EM 2021 Finale: Italien - England


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Hier hat doch gestern wer ein Tweet gepostet, die von einer Studie zu Elfmetern handelte. Da haben statistisch Spieler U23 eine bessere Quote in Elfmeterschießen

Wurde das auch in Relation zur Position ermittelt? Naturgemäß würde ich nämlich sagen, dass es eher so ist (außer bei Southgate oder Deschamps ;) ), dass die Erfahreneren am Schluss schießen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.951
Punkte
113
Ort
Country House
Es gab vor ein paar Tagen bei Twitter einen Thread, in dem es um eine wissenschaftliche Aufarbeitung sämtlicher Elfmeterschießen in internationalen Wettbewerben seit 1976 geht.


Der ganze Thread lohnt sich durchaus. Interessant: Junge Spieler treffen sogar häufiger als Über-23-Jährige, und Spieler, die frisch sind, treffen ebenfalls häufiger. Aber auch Innenverteidiger treffen weniger.


Ich hab mich jetzt gerade an das Thema erinnert, weil es ziemlich gut gepasst hat bei den Beißreflexen, die jetzt bei vielen auftreten.

Unabhängig davon, halte ich es aber auch für fahrlässig, was Southgate da fabriziert hat (und ich gönne es ihm durchaus). EM-Finale ist nochmal eine andere Geschichte und Spieler in der 119. Minute einzuwechseln (fand Kramers Analyse gerade gut), halte ich für gewagt. Relativ frisch (nach Ansicht der Studie) dürften die Spieler auch sein, wenn sie nach 90 Minuten eingewechselt worden wären.

Saka als fünfter Schütze finde ich super strange. Aber da frage ich mich eher, ob wirklich keiner wollte und würde mal den Blick auf den Rest der Truppe werfen...

Hab mich gestern hier rausgehalten, aber danke für den Post. Ich kannte den Tweet und der ist mir bei den Entscheidungen von Southgate auch durch den Kopf gegangen.

Southgate geht nach Trainingseindruck und Stats und überträgt das dann linear auf das Elfmeter-Schießen im wichtigsten Spiel der Nationalmannschaft nach über 50 Jahren. Stats sind da aber einfach nicht anwendbar und so sehr ich Money Ball liebe, die Entscheidung von Southgate war brutalstes Gambling.

Ich mach hier mal den Monday Morning Quarterback und behaupte, dass man niemals einen Spieler nur zum Elferschießen einwechseln sollte. Gib ihm zumindest 10 Minuten Zeit UND nehme nicht einen Spieler, der bislang gar keine Rolle gespielt hat. Fußball ist kein Football und es steht keine Torwand neben dem Platz, auf der sich Sancho etwas warmschießen kann.

In jedem Fall wird Southgate alleine nun jede Statistik für Finalspiele und Elfmeterschießen nun insofern beeinflusst haben, dass man keine "fresh legs" und keine Spieler unter 23 Jahren schießen lassen sollte...
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Logisch, dafür ist hier im Forum ja auch perfekte Propaganda gemacht worden.
Kurz vor dem Spiel England - Ukraine (?) postet ein User eine Twitter Meldung (!!), wo irgend ein verwirrter englischer Fan ein deutsches, weinendes Mädchen mit Häme überschüttet.
Ich bin mir ziemlich sicher, solche Typen gibt es anderswo auch, aber das hat natürlich super gepasst.

:LOL: Wie butthurt du bist. Die Beleidigungen - nicht nur Häme - gegenüber dem Mädchen haben international für Schlagzeilen gesorgt. Es gab in GB sogar eine Spendenaktion für die Familie (die übrigens zeigt dass es noch genug anständige Menschen in GB gibt), die das zusammen gekommene Geld für wohltätige Zwecke spendet. Das habe ich für ein nicht ganz ernst gemeintes Posting im Vorfeld des Spiels gegen die Ukraine genutzt. Aber netter Sneak-Diss, hättest ruhig die Eier haben können mich direkt darauf anzusprechen, wo du doch sonst immer so tust als wärst du ein direkter Typ.

Ansonsten denke ich schon, dass man als Deutscher das ständige Abfeiern des 2. Weltkrieges durch einen nicht unerheblichen Teil der englischen Fans abscheulich finden kann. Dass die Stimmung ziemlich dünn war, wenn man nicht 10 german bombers singen kann war schon irgendwie bezeichnend. Die Aussagen von Southgate haben dann den Vogel abgeschossen. Natürlich sind nicht alle englischen Fans so und Southgate steht intern hoffentlich ziemlich alleine da (frage mich auch, was Sancho, Bellingham und ihre Familien wohl dazu denken und was die jetzt wieder massiv rassistisch angegangenen Spieler von dem stolzen Patrioten halten), der Anteil ist aber offensichtlich deutlich größer als hier gerne dargestellt wird. Zum Vergleich, Deutschland hat nun wirklich genug Probleme mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und die Hetze gegen Özil, den man 2018 zum Sündenbock gemacht hat war mehr als widerlich. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass türkischstämmige Mitbürger hier nach dem Aus angegriffen worden sind und in den sozialen Medien "Kanaken" getrendet ist. Warum man gegenüber diesem doch nicht unerheblichen Asi-Anteil nicht hämisch sein oder sich sogar für die freuen soll erschließt sich mir nicht. Aber jeder wie er will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wurde das auch in Relation zur Position ermittelt? Naturgemäß würde ich nämlich sagen, dass es eher so ist (außer bei Southgate oder Deschamps ;) ), dass die Erfahreneren am Schluss schießen.

Man hat beides betrachtet, inwieweit man die Kombination beachtet hat, da hab ich es mir auch nicht genauer angeschaut
Interessant ist: Die Wahrscheinlichkeit das Saka traf war gestern bei 62 %, wenn man nur die Wichtigkeit nimmt, der Elfer von Jorginho 92 %, getroffen hat er ja auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Man hat beides betrachtet, inwieweit man die Kombination beachtet hat, da hab ich es mir auch nicht genauer angeschaut
Interessant ist: Die Wahrscheinlichkeit das Saka traf war gestern bei 62 %, wenn man nur die Wichtigkeit nimmt, der von Jorginho 92 %, getroffen hat er ja auch nicht

Nur wäre gerade die Kombi halt auch interessant.

Dazu kommt noch, dass es schwierig und fehlerhaft ist, einfach das Alter der Schützen herzunehmen und daraus abzuleiten, dass jüngere Spieler besser treffen. Einfach aus dem Grund, dass ältere wahrscheinlich auch öfter schießen, wenn sie keine guten Schützen sind.

Beispiel: Eine Mannschaft hat 5 U23 (2 gute Schützen, 3 schlechte), 6 Ü23 (3 gute Schützen, 3 schlechte).
Antreten werden wohl die 5 guten Schützen, aber was dann? Steht es unentschieden, dann werden sicher öfter die Ü23-Spieler antreten, die keine guten Schützen sind. Das verwäscht letztendlich die Statistik, denn diese wird dann auch für die guten Ü23er schlechter, obwohl sie vielleicht sogar besser treffen als die guten U23er.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Ist hier noch jemand die unglaublich seltsame Kameraführung beim Sieg von Italien aufgefallen? Der Reporter hat zwar - nachdem Donnarumma den 11er gehalten hatte - gesagt es ist vorbei, aber die Kamera schwenkte sofort von Donnarumma weg zum Trainer die sich nur abklatschten dem Betreuerstab konnte man die Freude ein wenig anmerken, dann wurde zu den traurigen Engländern weggeblendet, Sandro Wagner war eher im Schockzustand und als die Spieler schon vor den Fans jubelten da ging die Kamera wieder drauf.
Bei mir hat es ein paar Sekunden gedauert bis ich geschnallt hatte das wirklich Italien EM ist. Der Trainer konnte es noch nicht glauben, die Kommentatoren eher zurückhaltend. Die eigentliche Freude der Spieler die auf Donnarumma zustürmten und über ihn herfielen sah man erst in 1-2 Ausschnitten viel später.

Ich kann nicht verstehen warum der Kameramann bzw. derjenige der es steuert nicht bei Donnarumma und den Spielern draufbleibt und diesen Ausbruch von Freude die über Donnarumma herfällt und ihn begräbt nicht zeigt. Ich kenne das eigentlich so das man bei den Spielern/ Siegern erstmal bleibt. Ich hatte das Gefühl der Kameramann konnte sich selbst nicht entscheiden wo er jetzt draufbleiben soll. Normal stehen erstmal die Sieger im Mittelpunkt und erst dann die Trainer, etc. Ich fand die ersten 2-3 Minuten nach dem gehaltenen Elfmeter komisch. Danach war es o.k. bzw. wieder normal. Vielleicht hat der Kameramann England die Daumen gedrückt und konnte den Anblick der jubelnden italienischen Spielern erstmal nicht ertragen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Grade noch mal die gelbe Karte für Chiellini gesehen. So sehr ich für Italien war, für mich ist das eine klare rote Karte, weil das kein normales taktisches Foul ist. Der hält ihn nicht nur am Trikot, der reißt ihn mit vollem Karacho um. Das ist erstmal noch keine rote Karte, aber er erwischt ihn voll am Hals, da kann so viel passieren. Genickzwirbler, Gehirnerschütterung, Adamsapfel, der Hals ist mit die empfindlichste Körperpartie, wenn ich da nicht nur halte, sondern einen rennenden Spieler voll in die Gegenrichtung runter reiße, ist das für mich Dunkelrot. Wenn ich ein Tackling mache und das Schienbein durchsäble obwohl ich ja den Fuß treffen wollte, kann ich mich auch nicht damit rausreden, dass das nicht so geplant wird. Das war ein ganz übles Ding.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Beispiel: Eine Mannschaft hat 5 U23 (2 gute Schützen, 3 schlechte), 6 Ü23 (3 gute Schützen, 3 schlechte).
Antreten werden wohl die 5 guten Schützen, aber was dann? Steht es unentschieden, dann werden sicher öfter die Ü23-Spieler antreten, die keine guten Schützen sind. Das verwäscht letztendlich die Statistik, denn diese wird dann auch für die guten Ü23er schlechter, obwohl sie vielleicht sogar besser treffen als die guten U23er.

Natürlich gibt es sehr viele Faktoren die beachtet werden müssen
Inwieweit aber die Schützen Nummer 6 und auswärts einen signifikanten Einfluss haben, das weiß ich auch nicht, die meisten Elfmeterschießen werden doch schon vorher entschieden

Du hattest ja von Durchschnitt gesprochen, also bist du in der Bringschuld ;) die Zahlen die wir aktuell haben sagen etwas anderes, kannst ja mal gucken was da alles steht wenn man sich alles durchliest
Die Aussagen von Southgate würde ich auch nicht überbewerten, er könnte damit seine Spieler schützen wollen. Kritisieren würde ich aber auch die Einwechslungen zum Elfmeterschießen. Ich hab nie auf dem Niveau gespielt logischerweise, aber ich würde auch keinen Elfmeter schießen wollen, wenn ich in der 120. eingewechselt wurde
Das Argument Torhüterwechsel für 11m würde ich auch nicht gelten lassen, zum einen muss man gucken ob das nicht nur das Gefühl ist, dass das klappt und zudem sind Torhüter auch was anderes, kalt halten zu müssen finde ich leichter, du hast als Torhüter auch weniger Druck als der Schütze und hast ja eh mehrere Versuche. Zudem ist der eingewechselte Schütze nicht wirklich ein Psychospielchen für den Gegner, aber ein neuer Torhüter kann auch den Gegner durcheinander bringen
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.148
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
:LOL: Wie butthurt du bist.
Ach guck, das angeschossene Rehlein wehrt sich auf seine Weise.
Die Beleidigungen - nicht nur Häme - gegenüber dem Mädchen haben international für Schlagzeilen gesorgt.
Natürlich, weil u.a. Leute wie Du sowas sofort dankend annehmen und in diesem Falle ab ins Forum, direkt in den Spieltagsthread damit (wohin auch sonst?), um weiter Stimmungsmache gegen die ach so verhassten englischen Fans zu betreiben, aber warst ja beileibe nicht der einzige.
Kannste gerne abstreiten, ich hab da meine Meinung dazu und die bleibt.
Aber netter Sneak-Diss, hättest ruhig die Eier haben können mich direkt darauf anzusprechen, wo du doch sonst immer so tust als wärst du ein direkter Typ.
Ich wusste inzwischen nicht mehr, wer das geschrieben hatte (ist mir auch egal) und als ich das gelesen habe, hatte ich keine Muße, darauf zu antworten, ansonsten hätteste schon was von mir gelesen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Natürlich gibt es sehr viele Faktoren die beachtet werden müssen
Inwieweit aber die Schützen Nummer 6 und auswärts einen signifikanten Einfluss haben, das weiß ich auch nicht, die meisten Elfmeterschießen werden doch schon vorher entschieden

Du hattest ja von Durchschnitt gesprochen, also bist du in der Bringschuld ;) die Zahlen die wir aktuell haben sagen etwas anderes, kannst ja mal gucken was da alles steht wenn man sich alles durchliest
Die Aussagen von Southgate würde ich auch nicht überbewerten, er könnte damit seine Spieler schützen wollen. Kritisieren würde ich aber auch die Einwechslungen zum Elfmeterschießen. Ich hab nie auf dem Niveau gespielt logischerweise, aber ich würde auch keinen Elfmeter schießen wollen, wenn ich in der 120. eingewechselt wurde
Das Argument Torhüterwechsel für 11m würde ich auch nicht gelten lassen, zum einen muss man gucken ob das nicht nur das Gefühl ist, dass das klappt und zudem sind Torhüter auch was anderes, kalt halten zu müssen finde ich leichter, du hast als Torhüter auch weniger Druck als der Schütze und hast ja eh mehrere Versuche. Zudem ist der eingewechselte Schütze nicht wirklich ein Psychospielchen für den Gegner, aber ein neuer Torhüter kann auch den Gegner durcheinander bringen

Wird schwierig ohne ne eigene Studie zu machen. ;)

Wenn auch nicht statistisch hinterlegbar sind das halt Erfahrungswerte.

Abgesehen davon finde ich es im Übrigen eine Pflichtaufgabe für die Führungsspieler auch den Kopf hinzuhalten, wenn so eine Situation in Sicht ist. Ob das jetzt Kane bei England oder Pogba bei Frankreich gewesen wäre, vor allem Letzterer sollte sich diese Situation schon alleine aufgrund seines Auftretens nehmen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Und genug Stewards drum rum, die nicht eingreifen.

Aber dafür kann die englische Mannschaft nichts.

Wer sagt denn überhaupt, dass die Leute auf eine englische Niederlage wegen der Mannschaft gehofft haben? Vielleicht ist es ja bei vielen gar nicht so. Und natürlich ist es auch eine legitime Meinung, es einem ganzen Land mit seinen abartigen Medien und in vielen Teilen ekelhaften Fans nicht zu gönnen. Dann kann man auch auf eine Niederlage hoffen, obwohl das nichts mit der Mannschaft zu tun hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.248
Punkte
113
Man hat beides betrachtet, inwieweit man die Kombination beachtet hat, da hab ich es mir auch nicht genauer angeschaut
Interessant ist: Die Wahrscheinlichkeit das Saka traf war gestern bei 62 %, wenn man nur die Wichtigkeit nimmt, der Elfer von Jorginho 92 %, getroffen hat er ja auch nicht

was mir bei der statistik fehlt (wenn ich nichts übersehen habe), ist der prozentsatz nach gegnerischen fehlschüssen. würde davon ausgehen, dass dies eine rolle spielt. normalerweise müsste der druck niedriger sein, wenn man nach einem fehlschuss des gegners antreten kann .
gleiches gilt, wenn man einen rückstand aufholen kann und das "momentum" auf die andere seite kippt. auch da würde ich davon ausgehen, dass das mit dem flow schiessende team vorteile haben müsste.

schlussendlich sind das halt auch nur statistiken mit einer gewissen aussagekraft, die sich allerdings in der konkreten situation auch als muster ohne wert entpuppen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.693
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Elfmeterschießen sind für den Trainer aber auch blöd. Heynckes hatte 2012 sicher auch nicht das beste Gefühl, Neuer und Olic schießen zu lassen, aber was will man tun, wenn Ribery verletzt raus muss und Robben, Kroos und Tymo abwinken? Zwingst du die Spieler und sie verschießen, bist du der Depp, verschießen die Ersatzleute, bist du auch der Depp. Ich würde als Trainer glaube ich auf meine guten Schützen natürlich motivierend einwirken, aber wenn einer abwinkt, würde ich lieber einen schießen lassen, der ein gutes Gefühl hat.

Gibt ja auch die Geschichte vom Elfmeterschießen 1990 Deutschland gegen England. Beckenbauer hat das mal gut beschrieben. Er hatte seine 5 Leute, bei denen er sich sicher war (Brehme, Matthäus, Thon, Völler, Berthold). Völler musste verletzt raus, also hat er gesucht. Anfrage an Reuter, der meinte "eher nicht", daraufhin meinte Beckenbauer wohl, "OK, warten!" und hat weiter gesucht. Frage an Riedle, der hat zugestimmt, also hat er geschossen. Beckenbauer meinte dann wohl auch während des Elfmeterschießens zum verletzten Völler "Wenn Kalle Riedle verwandelt, gewinnen wir." Für mich sind die 4 Deutschen Elfer 1990 übrigens vorbildlich. Keine Verzögerung, keine Mätzchen, Shilton hatte immer die Ecke (wenn auch relativ schwerfällig) und konnte viermal nichts tun. Ähnlich 1996. Da war auf beiden Seiten ein richtig schwacher dabei und der wurde gehalten.
 
Oben