Erneutes Comeback von Janne Ahonen?


jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
herrlich, wie sich alle aufregen. mich freut das ehrlich. ein toller sportler und wenn er wieder lust hat: why not?

abgesehen davon: nur weil ein paar nasen hier im forum die sache nicht gut finden, wird er sie kaum abblasen *g*
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hui, ich muss sagen, diese Nachricht verwundert mich doch ein wenig - dass ein Athlet ein Comeback startet, ist ja schon das ein oder andere Mal vorgekommen... aber ein zweites Mal? Andererseits bin ich auch der Meinung, dass jeder Sportler seinen Sport so lang ausüben soll, wie er möchte - ob da Pausen dazwischen sind oder nicht, finde ich eher zweitrangig. Zweifelhaft finde ich höchstens seine Motivation - denn dass diese Gerüchte ausgerechnet vor der Olympiasaison aufkommen, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass er den Traum vom Olympiasieg immer noch nicht aufgegeben hat. Und das wird er meiner Meinung nach nicht mehr schaffen können - wenn das sein Ziel ist, wird er enttäuscht werden.

Das Gerede, er würde damit den Finnen schaden, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Dadurch bekommen sie immerhin mal wieder etwas mehr mediale Aufmerksamkeit; mittlerweile hat man - überspitzt gesagt - ja fast schon vergessen, dass es so etwas wie finnische Skispringer überhaupt gibt. Startplätze nimmt er niemandem weg. Wenn er Punkte sammelt, bekommt Finnland ja auch wieder einen dazu, den er dann auch belegen kann. Ob er den anderen Geld wegnimmt, bezweifle ich auch - mit einem Ahonen an Bord könnte man vielleicht auch eher den ein oder anderen Sponsor an Land ziehen.

Allerdings möchte ich doch lieber noch ein wenig abwarten, ob sich diese Meldung bestätigt oder ob es sich nicht doch vielleicht nur um Gedankenspiele handelt.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ganz durchsichtig finde ich diese Dopinggeschichte trotzdem nicht. Auch bei Roar Ljoekelsoey wird diese Notiz eingeblendet - aber es gibt auch andere zurückgetretene Springer, bei denen diese Bemerkung nicht drinsteht. Martin Höllwarth beispielsweise.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ganz durchsichtig finde ich diese Dopinggeschichte trotzdem nicht. Auch bei Roar Ljoekelsoey wird diese Notiz eingeblendet - aber es gibt auch andere zurückgetretene Springer, bei denen diese Bemerkung nicht drinsteht. Martin Höllwarth beispielsweise.

Die kommen allleee zurück :D: :D: :D:
 

andreas77

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ich habe grade mal bei Andi Goldberger geschaut: da steht retired, während beispielsweise bei Adam Malysz not aktive mit der gelben Bemerkung steht. Wie die FIS das genau einträgt, weiß ich aber auch nicht.

Edit: Bei Harri Olli steht not active ohne die gelbe Bemerkung, er unterliegt wohl den Doping-Test-Bestimmungen (mir war auch so, dass er sich für ein evtl. Combeck wieder angemeldet hatte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Also jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)

Ahonen war neben Schmittilein mein großes Vorbild und Jugendidol , von dem her freue ich mich riesig, dass er es noch einmal versucht.

Aber ob es wirklich sinnvoll ist, werden nur die Ergebnisse , falls er den wirklich wieder voll angreift, aufzeigen.Plätze nimmt er niemanden weg, wie hier schon gut erläutert wurde. Und 35 is nun wirklich kein Alter , siehe Kasai oder auch Schmitt.

Er wird schon wissen was er tut , da habe ich keine Angst.

Wer mit ein paar Bier im Kopp in Planica 240 fliegt , ist halt Skisprungverrückt :aetsch:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.916
Punkte
113
Ort
Kärnten
also head coach pekka niemelä is really happy about Janne's decision. he thinks Janne can make it back to the world's best jumpers. He has the physical and psychological strength for it and he is talented. When Janne could make his first jumps in WC, pekka can't say anything about this right now.

Q: Iltasanomat
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Huch, da ist man mal so nen Stündchen nicht hier, und schon meint Janne Ahonen wieder anfangen zu müssen.....

Der hat schlicht so gedacht: Der Jacobsen hat es geschafft, und gefühlt kommt man ganz schnell ins finnische Team.

Sorry, aber damit macht er sich unglaubwürdig. Es wäre ja schon das zweite Comeback, und schon wieder nur wegen Olympia?

Man soll die Leute machen lassen, was sie wollen, aber die Wirkung ist ziemlich unklar, insbesondere für den Rest der finnischen Skispringer. Grundsätzlich muss er ja jetzt erst einmal wieder einen langen Anlauf nehmen. Mal schauen, ob er überhaupt den Atem dazu hat.

Beim ersten Comeback hat man den vielleicht noch - aber beim zweiten Versuch??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
also head coach pekka niemelä is really happy about Janne's decision. he thinks Janne can make it back to the world's best jumpers. He has the physical and psychological strength for it and he is talented. When Janne could make his first jumps in WC, pekka can't say anything about this right now.

Q: Iltasanomat
Der sagt auch, Ville Larinto sei aktuell weltklasse...So viel dazu.
 
Oben