Selten habe ich so ein Geflenne und "nur weil es gegen einen von Bayern geht" Gegeifer erlebt, wie in der Reaktion von Club-Fans in verschiedensten Foren der letzten Tage, das lässt schon mächtig tief in die anscheinend aus Prinzip tief gekränkte Seele des gemeinen (jungen) Nürnberger Fans blicken - die etwas reiferen Nürnberger Anhänger reagieren da deutlich realitätsbezogener.
Aber naja, vielleicht muss das so sein, wenn man jung ist. Da plappert man schonmal was nach und gefällt sich in der ewigen Underdogrolle. Pinola ist tatsächlich recht gut weggekommen, weil das Sportgericht ein Foulspiel Schweinsteigers mildernd berücksichtigte - denn das in diesem Zusammenhang völlig übertrieben fett markierte "nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" heisst nur: er wurde vorher gefoult, nichts anderes. Nicht etwa: "Tätlichkeit" oder "vorher hat Schweinsteiger versucht, ihm den Kiefer zu brechen" oder "dafür gehört Schweinsteiger angezeigt" etc., was ja in diversen Foren zuhauf von pubertiernden Frankenjünglingen zu lesen war. Es stand auch beim DFB nie auch nur annähernd zur Debatte, das Schweinsteiger auch gesperrt werden müsste..weil es einfach keinen Grund dafür gab. Die Reaktion von Teilen der Nürnberger Anhänger will mir nach wie vor einfach nicht mal im Ansatz in den Kopf.
Das Anspucken mal überhaupt nicht geht, auch nicht wenn man vorher hart angegangen wurde, sollte doch nun wirklich Konsens sein. Das macht doch den Club nicht zum Ekelverein (der er nicht ist) und Pinola nicht zum grundschlechten Menschen (der er sicher auch nicht ist), gehört aber entsprechend bestraft. Ich habe auch nirgends gelesen, dass irgendjemand sowas behauptet. Diese "das eigentliche Schwein heisst Steiger" Kampagne in vielen Foren, die hier ja zum Glück nur Aronofsky in seinem jugendlichen Wahn gefahren hat, finde ich jedenfalls völlig daneben.