Einige Serien, die ich gut finde:
Twin Peaks: Dürfte bei meinem Namen ja keine Überraschung sein. Meiner Meinung nach die beste Serie, die es je gab, innovativ, spannend, tiefgreifend. Zwar hat Lynch nur so etwa 6 Episoden selbst inszeniert, aber auch die anderen halten meist das im Pilot vorgelegte Niveau (v. a. in der zweiten Staffel gibt es in der Mitte zugegebenermaßen ein paar schwächere Episoden, aber die letzten paar sind wieder genial).
Simpsons: Dazu wurde hier ja schon genug geschrieben, obwohl die neue(re)n Folgen, die zur Zeit sonntags auf Pro7 laufen, nicht mehr ganz so gelungen sind.
Sopranos: Ich kenne bisher nur die ersten beiden Staffeln, aber diese Serie ist wirklich exzellent gemacht und auch für jemanden wie mich, der eigentlich kein Gangstergenre-Freund ist, absolut gelungen. Es geht ja auch nur vordergründig um die Mafia; eigentlich wird viel mehr die allgemeine gesellschaftliche Situation in den USA thematisiert.
Lost: Sehr spannend und mit guter Ausgangsidee und -situation. Ich finde allerdings, dass man die Serie nicht allzulang laufen lassen sollte, da sich das Konzept sonst wohl zu sehr erschöpft. Drei, maximal vier Staffeln würden meiner Meinung nach genügen.
Dawson's Creek: Sicher, manchmal sehr prätentiös in den Dialogen und gefühlsselig, aber insgesamt durchaus gelungen, mit guten Charakteren und Schauspielern.
The OC: Auch eine ganz gute Teenie-Serie, wie ich finde. Es passiert aber (im Gegensatz etwa zu Dawson's Creek) oft zuviel dramatisches in zu kurzer Zeit.
Gilmore Girls: Witzig und recht intelligent gemacht und geschrieben.
Pretender: Hätte wohl mehr Potenzial gehabt, aber auch oft zu pathetisch. Zudem ist der Hauptdarsteller nicht gerade ein übermäßiges schauspielerisches Talent. Letztlich keine wirklich gute Serie.
Family Guy finde ich witzig, es reicht aber nicht an die Simpsons heran, gerade auch weil die echten Emotionen fehlen.
Veronica Mars: Läuft gerade samstag Nachmittag im ZDF. Intelligent und gut gemacht, angesiedelt irgendwo zwischen Twin Peaks und Teenie-Serien wie Dawson's Creek.