Meine Fresse, ist das schon lange her. Musste jetzt bisschen suchen, aber hab den Thread gefunden:
https://sportforen.de/threads/ami-im-nationalteam.10282/
Muss aber zugeben, dass ich den ersten Post von King Crunch, wo er so blöd gegen Nikagbatse, Okulaja, Greene etc. schiesst so nicht mehr in Erinnerung hatte. Das finde ich, genauso wie seine Ausdrucksweise („behindert“) nicht in Ordnung. Er ist insofern einer der User, wo der Shitstorm nicht ganz unberechtigt war. Würde auch einige meiner Aussagen von damals so nicht mehr treffen.
Trotzdem fand ich die Reaktionen vieler übertrieben. Die Kritik wurde mit Dummen Sprüchen à la „Deutsche müssen ja blond und blauäugig sein.“ Hier ging es aber nicht um einen Gerald Asamoah, der Deutscher nicht sein könnte, dem das aber irgendwelche Vorgestrigen absprechen wegen der Hautfarbe. Sensley konnte die Sprache nicht, war zum Zeitpunkt damals noch nie in Deutschland und hat sich auch als US-Amerikaner identifiziert. Er hat ne Deutsche Mutter, was die Einbürgerung juristisch zu keinem grossen Ding gemacht hat. Aber dass man in einem NT nicht zwingend Leute haben will, die kaum was mit dem Land anfangen können, finde ich jetzt keine unangebrachte Kritik. Das Gleiche gilt auch für Kaman und Bradley, wobei letzterer zumindest in Deutschland geboren wurde. Aber bei denen war es irgendwie auch seltsam, die für Deutschland spielen zu sehen. Zumindest für mich war das nie ein Vergleich mit Okulaja, Nikagbatse und Co. die einfach Deutsche sind und gut.