EuroBasket 2022


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Keine Ahnung warum es so schwer fällt Niederlagen zu akzeptieren.
Gratulation noch mal zum Gewinn des Viertelfinales. Deutschland war die bessere Mannschaft im Viertelfinale und im Spiel um Platz 3 und hat verdient die Bronzemedaille geholt.

Der Sportsgeist fehlt
Das ist mir bei Herrn Schröder auch aufgefallen.

Aber nicht ich analysiere das alles noch 3 mal
Mir macht das Spaß die Spiele und zwar auch die verlorenen noch mal ganz genau anzuschauen. Ich mach das schon seit Jahren und finde das immer wieder interessant, ohne Emotionen zu sehen, was da passiert ist. Wie die einzelnen Spieler und der Trainer reagieren. Was schief aund was gut läuft.
Ich würde nie auf die Idee kommen zu einem Finale zu gehen wo Deutschland vorher ausgeschieden ist und dauernd Deutschland zu rufen.
Jeder Jeck ist anders. Aber eine volle Halle beim Bronzemdaillenspiel wäre ja schon mal ein guter Anfang gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Mittlerweile ist es wirklich lächerlich.

Wärst du so nett, mal eine Quelle zu zeigen, in der das thematisiert wird? (Abseits vom griechischen Bildzeitungslevel und Internetforen) Danke.

Wenn es sein muss. Das sieht doch ein Blinder. Hier noch mal der Link auf das wichtigste Internetsportportal in Griechenland sport24.gr

Und eine Übersetzung von Deepl.com
Deutschland - Griechenland: Schröder wurde nach einer Geste in Richtung der griechischen Bank des Feldes verwiesen.

3:48 Minuten vor dem Ende des Spiels zwischen Griechenland und Deutschland wurde Dennis Schröder mit zwei technischen Strafen des Feldes verwiesen. Er machte eine abfällige Geste in Richtung der griechischen Bank.

Dennis Schroeder wurde 3' 48''' nach dem Spiel zwischen Griechenland und Deutschland des Feldes verwiesen. Die Gemüter erhitzten sich, als Papanikolaou den deutschen Star aufforderte, sich für sein Verhalten zu verantworten. Schroeder hatte eine unflätige Geste in Richtung der griechischen Bank gemacht, während Itoudis Josh Oppenheimer zurückhielt.

Die Schiedsrichter griffen ein, um die Situation zu beruhigen. Daraufhin wurde Schroeder aus dem Spiel geworfen, da es sich um seine zweite technische Strafe handelte.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Den Übersetzer von deepl.com kann ich übrigens wirklich nur empfehlen. Das ist ein Tool der Kölner Firma Deepl, die ihre Deep Learning Algorithmen an Hand der Dokumentendatenbank der EU trainiert. In der EU werden ja alle offiziellen Dokumente mit großen Aufwand durch Übersetzer in alle Landessprachen der Mitgliedsländer übersetzt und öffentlich zugänglich gemacht. Dementschprechend unterstützt das Tool von Deepl alle Sprachen der EU inklusive Türkisch da die Republik Zypern ja offiziell zweisprachig (Griechisch/Türkisch) ist. Ich habe bisher keine bessere Übersetzungsmaschine gefunden.

So Jungs muss mal wieder arbeiten! Tchüss und bis zur WM Quali. (Hoffentlich verpasse ich den Termin nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
@Angliru / @Max Power: warum lasst Ihr den Thread über Tage derart eskalieren?
hier ist doch nix eskaliert. die zwei griechen-fans trollen hier zwar ordentlich, weil eben ein bisschen butthurt (war aber auch eine fiiiiese niederlage gegen das talenttechnisch minderbemittelte deutsche team....), aber nix, was man mit ein bisschen drüberlesen nicht ignorieren kann.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
das talenttechnisch minderbemittelte deutsche team.
Das habe ich nie gesagt. Das ist ein sehr talentiertes deutsches Team. Besonders gut gefallen haben mir Franz Wagner, Andi Obst und Nick Weiler-Babb. Ich freu mich schon diese Spieler noch mal spielen zu sehen. Vielleicht kündige ich mein Magenta Abo doch nicht sofort, um ein Paar Spiele mit Obst zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
hier ist doch nix eskaliert. die zwei griechen-fans trollen hier zwar ordentlich, weil eben ein bisschen butthurt (war aber auch eine fiiiiese niederlage gegen das talenttechnisch minderbemittelte deutsche team....), aber nix, was man mit ein bisschen drüberlesen nicht ignorieren kann.
Talentteschnisch ? Welsches Talent ???

Nur Spaß. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Jetzt tut mal nicht so, als hätten wir eine nennenswerte Zahl von NBA Spielern. :belehr:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Mir haben die letzten 2,5 Wochen echt Spaß gemacht. Und ich muss zugeben, dass mir europäischer Basketball tatsächlich viel besser gefällt als NBA-Basketball. (Mit der Ausnahme der völlig überforderten Refs und einigen absurden Regeln wie z.B. die Auslegung was ein Unsportliches ist.) Das ganze ist physischer, es wird mehr Kontakt laufen gelassen, weniger 1:1, mehr Team-Basketball usw.
Aber für ein weiteres Abo, um bei Magenta auch noch die Euroleague schauen zu können, fehlt mir echt die Zeit.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage an diejenigen, die sich da besser auskennen oder mehr Spiele gesehen haben:
Hat einer wie Voigtmann nie das Interesse von NBA Scouts geweckt? 2,11 groß, recht guter Wurf von außen und hoher BB-IQ.
Der hat mir echt gut gefallen. Wohingegen mir nach wie vor nicht klar ist, was ein Daniel Theis so viel besser macht, als etliche Spieler der letzten Wochen, die eben nicht in der NBA spielen. (Und Theis hat v.a. wenn er bei den Celtics war doch die letzten Jahre immerhin immer so etwas über 20 Minuten pro Spiel bekommen.)
Mich würde da echt interessieren, wie es für die Mavs bzw. die Nationalmannschaft laufen würde, wenn man jeweils Kleber durch Voigtmann ersetzen würde.
Ich finde das sowieso oft echt überraschend, welche Spieler aus Europa in der NBA "funktionieren" und welche nicht.
Und auch andersherum: Ein Willy Hernangomez spielt zwar in der NBA, aber doch dann auch nur in der "Theis"-Klasse, spielt aber in Europa ein echt starkes Turnier und tritt damit in Fussstapfen von Gasol, Parker, Navarro usw.
Mich würde z.B. auch interessieren, wie sich ein Andi Obst oder ein Maodo Lo bei einem der vielen summer work outs im 5 vs 5 mit NBA Spielern schlagen würden. Spontan würde ich vermuten, dass beide einfach zu langsam wären, um mit ihren 1,91 da irgendwo Land zu sehen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Mir haben die letzten 2,5 Wochen echt Spaß gemacht. Und ich muss zugeben, dass mir europäischer Basketball tatsächlich viel besser gefällt als NBA-Basketball. (Mit der Ausnahme der völlig überforderten Refs und einigen absurden Regeln wie z.B. die Auslegung was ein Unsportliches ist.) Das ganze ist physischer, es wird mehr Kontakt laufen gelassen, weniger 1:1, mehr Team-Basketball usw.
Aber für ein weiteres Abo, um bei Magenta auch noch die Euroleague schauen zu können, fehlt mir echt die Zeit.

Trotzdem hätte ich noch eine Frage an diejenigen, die sich da besser auskennen oder mehr Spiele gesehen haben:
Hat einer wie Voigtmann nie das Interesse von NBA Scouts geweckt? 2,11 groß, recht guter Wurf von außen und hoher BB-IQ.
Der hat mir echt gut gefallen. Wohingegen mir nach wie vor nicht klar ist, was ein Daniel Theis so viel besser macht, als etliche Spieler der letzten Wochen, die eben nicht in der NBA spielen. (Und Theis hat v.a. wenn er bei den Celtics war doch die letzten Jahre immerhin immer so etwas über 20 Minuten pro Spiel bekommen.)
Mich würde da echt interessieren, wie es für die Mavs bzw. die Nationalmannschaft laufen würde, wenn man jeweils Kleber durch Voigtmann ersetzen würde.
Ich finde das sowieso oft echt überraschend, welche Spieler aus Europa in der NBA "funktionieren" und welche nicht.
Und auch andersherum: Ein Willy Hernangomez spielt zwar in der NBA, aber doch dann auch nur in der "Theis"-Klasse, spielt aber in Europa ein echt starkes Turnier und tritt damit in Fussstapfen von Gasol, Parker, Navarro usw.
Mich würde z.B. auch interessieren, wie sich ein Andi Obst oder ein Maodo Lo bei einem der vielen summer work outs im 5 vs 5 mit NBA Spielern schlagen würden. Spontan würde ich vermuten, dass beide einfach zu langsam wären, um mit ihren 1,91 da irgendwo Land zu sehen.
bei lo hätte ich nach der vorrunde gesagt, dass er eine chance hätte, sich mal in der nba zu probieren. vom speed her und vom wurf (range) sah das sehr gut aus. danach kam aber leider nicht mehr so viel. aber schlechter als andere minimum-vertragler, die die kaderplätze 11 und aufwärts belegen, ist er mmn auch nicht.

obst kann ich mir als 15-20 min/spiel-mann vorstellen, der rein kommt und ordentlich firepower von draußen bringt. wenn ein duncan robinson 80 mio kriegt, dann sollte ein obst zumindest mal die chance bekommen, sich zu fürs minimum zu präsentieren.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.351
Punkte
113
Voigtmann hatte vor drei Jahren einige Angebite aus der NBA, z. B. von Orlando. Aber er hat sich am Ende für mehr Spielzeit und für Moskau entschieden.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Voigtmann hatte vor drei Jahren einige Angebite aus der NBA, z. B. von Orlando. Aber er hat sich am Ende für mehr Spielzeit und für Moskau entschieden.
die frage ist, ob er wirklich garantierte vertragsanfragen hatte oder nur camp-deals. dass er bei zweiterem das sichere (wahrscheinlich sehr gute) geld + spielzeit genommen hat, ist verständlich.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
@Grimon

Die unterschiedliche Leistungsfähigkeit NBA/FIBA ist oft krass und meines Erachtens manchmal auch gar nicht logisch erklärbar.

Eins stellst du ja schon selbst fest: die NBA (zumindest regular Season) ist ganz viel 1 vs 1, schnelle Abschlüsse, viel Rennen, weniger System als beim FIBA Ball. Offensiv und auch defensiv. Wer da defensiv nicht halbwegs 1 vs 1 verteidigen kann, ist schnell unspielbar. Oder aber offensiv so gut, dass der Coach genötigt ist, das zu kaschieren. Das wird er aber nicht für Spieler 10-15 in der Rotation machen. Die NBA lebt nun mal auch marketingtechnisch von Superstars. Und die hast du halt eher im weniger teamorientierten NBA Game, sondern viel durch Scoring und Highlights.

Manchmal funktionieren Leute, die in einem System (Super)stars sind, auch im Anderen. Kevin Durant zum Beispiel. Oder aktuell bei der EM Luka, Giannis, Jokic. Oder Dirk, Gasol, Tony Parker, Peja Stojakovic...Liste ist lang. Manchmal auch gar nicht. Team USA 2004 zum Beispiel. Oder eben genau andersrum, so wie jetzt Lorenzo Brown oder Willy Hernangomez z.B. Markkanen sah aus wie ein Superstar, ist in der NBA aber weit davon entfernt.. Patty Mills sieht im Australien Trikot auch oft wie ein Superstar aus und ist in der NBA nur Rollenspieler. Auch da gibts viele Beispiele. Oft auch auf der PG Position. (Llull, Teodosic, Calathes um nur einige aus meinem löchrigen Spatzenhirn zu nennen)

Zu den deutschen Spielern, die du erwähnst: Theis ist ein unauffälliger No-Bullshit Spieler. Glaube der macht einfach viel richtig, vor allem defensiv, und hat auch auf NBA Level eine gute Kombination aus Größe/Stärke und Footspeed um auf der 4/5 verteidigen zu können. Bei der EM sah er außer gegen Griechenland aber oft unglücklich aus. Kleber finde ich auch ohne Dallas Brille besser. Vielleicht etwas weniger kräftig, dafür macht er eigentlich alles außer im 1vs 1 mit Masse gegenhalten auf dem Platz besser als Theis. Gut, vielleicht muss man noch den Luka-Faktor abziehen. Der lässt jeden gut aussehen :).

Aktuell hat man natürlich 2 Premiumbeispiele, dass Athletik in der NAB nicht alles ist mit Luka und Jokic. Aber (siehe Larry Bird): Athletik definiert sich ja nicht nur über schnell laufen und hoch springen. Die sind beide, natürlich mit anderen Voraussetzungen und Spielprofilen, einfach mit einem unfassbaren Koordinations- und Bewegungstalent in Verbindung mit riesigem Basketball IQ ausgestattet.

Und nur BB-IQ ist auf das NBA System aber auch nicht immer übertragbar. Vielleicht in manchen Fällen auch einfach, weil die Mitspieler eher simpler gestrickt sind. Siehe z.B. Teodosics kurze NBA "Karriere".

Bei Lo und Obst würde ich letzterem realistischere NBA Chancen einräumen. Einfach weil der Wurf wirklich sehr gut ist. Bei Lo ist der Zug wohl allein des Alters wegen schon abgefahren.
Voigtmann hat wie du sagst eigentlich auch gute Voraussetzungen, ist mit seinem Skillset in der Euroleague aber wohl ganz gut aufgehoben. Man hat bei der EM ja auch gesehen, was für Kaliber da in der NBA auf der 5 rumlaufen. Von Nurkic und Valanciunas hat Voigtmann auch ganz gut eingeschenkt bekommen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Bei Voigtmann ist eher die Frage, ob er für NBA 4er schnell genug wäre, denn da würde ich ihn bevorzugt spielen wollen. Im Highpost, weil er eben auch ein guter Passer ist und den nötigen IQ hat.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.108
Punkte
113
Ort
Österreich
Ich glaube ganz so kompliziert ist es gar nicht. Das Argument des 2004er Teams ist auf heute halt auch nur noch bedingt anwendbar. War eine andere Zeit mit sehr defensivorientiertem, physischem Basketball, dazu ein katastrophal zusammengesetztes Team aus Non-Shootern, die es unter den heutigen Superstars kaum noch gibt. Dazu kam dann eben noch die Arroganz da quasi ohne Vorbereitung einfach hinzufahren und Gold abzuholen.
Ich behaupte mal, dass es NBA-Superstars die in FIBA-Basketball "nicht funktionieren" quasi nicht mehr gibt.

Auch sonst lässt sich sehr viel einfach mit kleineren Rollen erklären. Gib Markkanen die Autoschlüssel in OKC und es schaut vielleicht ähnlich wie in diesem Turnier aus. Ein Hernangomez funktioniert in der NBA ja auch (19/14 pro 36min), er spielt hinter Valanciunas nur sehr wenig, weil der Bedarf an Centern die weder super den Ring beschützen, noch 3er werfen können, halt sehr begrenzt ist.

Dass manche Eurostars athletisch ein bisschen an ihre Grenzen kommen würden, stimmt sicherlich. Aber ich denke, dass viele "Legenden" im fortgeschrittenen Alter auch einfach keinen Bock mehr hatten in der NBA wieder klein anzufangen. Beame einen 20 jährigen Navarro, Spanoulis, Jasikevicius oder Teodosic in die heutige Zeit und sie könnten auch ordentliche NBA Karrieren zustande bringen, davon bin ich eigentlich überzeugt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Lo meinte ja auch, dass es schon mehrfach Interesse von NBA Clubs gab. Ich vermute mal, dass es sich da im Summer League Angebote handelte. So ein Wechsel ist natürlich auch großes Risiko, gerade auf den Guard Spots tummeln sich die ganzen Stars, da würde ein Lo zunächst mal gar nicht spielen wenn er den Sprung schaffen würde. Und 1-2 Jahre auf der Bank, bei seinem Alter, um am Ende vermutlich doch wieder in Europa zu landen? Ich denke Alba zahlt inzwischen auch sehr gutes Gehalt, wenn er halbwegs klug ist, und das denke ich mal, dann muss er in seinem Leben nicht mehr viel malochen. Da wird ein Minimum in der NBA kein großer Sprung sein.
Obst und Voigtmann wären defensiv höchstwahrscheinlich nicht spielbar und um das auszugleichen reichen ihre Fähigkeiten dann vermutlich doch nicht.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Bei Lo und Obst würde ich letzterem realistischere NBA Chancen einräumen.
Schwierig zu sagen. Ich muss bei weißen Shootern in Obsts Größe an Leute wie JJ Reddick und Jimmer Fredette denken. Beide ja ehemals Superstars am College. Für ersteren reichte es zu einer wirklich soliden NBA Karriere, bei zweiterem leider nicht.
Mich würden da - wie gesagt - immer "Was wäre wenn"-Szenarien interessieren, um eine gewisse Vergelichbarkeit zu bekommen.
Fredette hat vor ein paar Jahren mal 75 Punkte in der chinesischen CBA gemacht. Was würde da ein Obst machen, wenn er einfach durchgehend grünes Licht hätte. (Ja, klar. Nur China. Aber es würde mich halt interessieren.)

Beame einen 20 jährigen Navarro, Spanoulis, Jasikevicius oder Teodosic in die heutige Zeit und sie könnten auch ordentliche NBA Karrieren zustande bringen, davon bin ich eigentlich überzeugt.
Puh. Ganz schwierig. Ich hätte es mir natürlich gewünscht, weil ich die von dir genannten Spieler alle :beten: finde. Andererseits weiß ich nicht, ob ihre genialen Fähigkeiten ein Spiel zu lesen und zu dirigieren, ihnen in der heutigen NBA - auch wenn sie selber jünger und schneller wären - so viel helfen würde, wenn es dann doch ganz oft einfach 1 vs 1 geht oder das missmatch gesucht wird. Auf der anderen Seite "funktioniert" ein Luka aber doch auch ganz gut in der NBA und die von dir genannten Spieler waren ja auch nicht ganz schlecht von draußen ;)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Anbei mal ein paar Gedanken von mir

- Spanien macht es mal wieder. Unfassbar. Ich muss das neidlos anerkennen. Spanien ist wiederholt overperformer. Muss man den Hut ziehen. Makel bleibt aber die peinliche Einbürgerung eines Amis. Aber die Drecks FIBA erlaubt es halt

- Favoritensterben: Einmal ist Zufall, zwei mal und drei mal zeigt aber eine Tendenz. Auch wenn viel zusammengekommen ist. Slowenien mit verletztem Doncic, Deutschland mit Sahnetag gegen Griechenland, Italien mit Sahnetag gegen Serbien. Ob das öfters so passiert sei mal dahingestellt

- Zu Deutschland: Ich kann die Euphorie nachvollziehen. Man hat gegenüber früher deutlich mehr Talent in der Mannschaft. Aber es fehlt noch einiges, damit man sagen kann, dass Deutschland als ein klarer Mitfavorit in ein Turnier gehen wird. Wagner ist ein sehr guter Prospect keine Frage. Zur Anzahl der NBAer kann man nur sagen, dass es irrelevant ist. Griechenland hat jahrelang ohne einen einzigen NBAer zur absoluten Elite gehört. Ist doch klar, dass jeder gute BBler statt der BBL sein Glück in der NBA versucht. Die Griechen haben halt noch 2 Top-Alternativen (sowohl finanziell als auch sportlich --> Star in Europa vs. Bench in der NBA + unter normalen Umständen sogar mehr Geld in Europa statt als Bench Player in der NBA).

- Schröder: Es gibt einen Grund, weshalb er wiederholt zum Veteran Minimum unterschreiben musste. Erstens seine Qualität (PG ohne guten Dreier oder wenigstens Elite Defense ist heutzutage nur schwer vermittelbar in der NBA) und über seinen Charakter haben sich viele Deutsche schon weit vor der EM immer wieder kritisch geäußert. Da brauchte es keine Eier Aktion gegen Griechenland. Auch gegen Spanien hatte er wiederholt seine Momente. Wie gesagt, ich mag Bad Boys eigentlich, aber er ist am Ende des Tages nicht mal bei einer EM ein Superstar und führt sich auf als ob sein Vornahme Luka oder Giannis wäre. Beste 5 der EM hin oder her

- Auch diese EM wird in Deutschland (leider) nix ändern am BB-Interesse. Randomly Recherche: Bild heute kleiner Artikel, wenig Zuschauer beim kleinen Finale, bei mir bei der Arbeit war BB nicht ein einziges mal Thema. Kann mir jeder erzählen was er will....Ich habe 1993 erlebt. Nix hat sich geändert. Ich habe die Dirk Zeit erlebt. Nix hat sich geändert. Dieses Land lebt und liebt nur Fußball. Brutal aber wahr.

Wenn man einen der besten Euros aller Zeiten geschenkt bekommt und da ändert sich nix, dann weiß ich auch nicht mehr.

Um ein richtiges Powerhouse zu werden, müssen mal permanent mehrere Turniere Viertel- und Halbfinale rausspringen. und zwar nicht als Außenseiter sondern als erklärter Favorit in diesen Spielen. Dieses Turnier kann der Anfang sein, vielleicht aber auch nicht. Man hat zu Hause eine EM gespielt und das Maximum rausgeholt aus dem soliden aber nicht elitären Talentlevel.

Die Türkei war 2010 noch Vize Weltmeister und danach kam eigentlich nicht mehr ganz so viel. Aber wenn ich mal die Türkei mit Deutschland vergleiche, so sind die Türken doch seit vielen vielen Jahren immer in den Top 16, Top 8 und sind auch immer schwer zu schlagen. Ich bin gespannt, ob Deutschland diese EM bestätigen kann. Es gibt gute Anzeichen aber Top End Qualität stinkt gegen Spanien, Frankreich, Griechenland, Serbien, Slowenien doch deutlich ab. Dazu Litauen, Türkei, Kroatien usw. Es gibt so viel Qualität bei einer Em da ist jedes KO Spiel im Prinzip eine Lotterie

- NBA zu FIBA Level: Im Prinzip sind das 2 verschiedenen Sportarten. Vielleicht mal so aus der Luft gegriffen wie Rugby und American Football. Sehr ähnlich aber in einigen relevanten Dingen doch grundverschieden (besseres Beispiel ist mir auf die schnelle nicht eingefallen).
Und bekanntermaßen ist selbst die Regular Season der NBA zu den Play Offs eine andere Welt. Die Anzahl der NBAer ist also mal gerade egal, solange es sich nicht um die absolute Elite handelt, den selbst der Prototyp eines NBA Players hat mal so eben den Scoring Titel der EM geholt (was ich vor 2-3 Jahren noch für unmöglich gehalten hätte, dass Giannis auf FIBA Level die meisten PPG macht).

Ergo:
- Spitzenqualität auf NBA Level performed auch auf FIBA. Aber eben nur die

Auf der anderen Seite können mittelmäßige NBA Spieler auf FIBA Level brutal gut sein (Markkanen zB)

Brutal gute Euroleague Spieler können in der NBA schlecht sein (Navarro, Jasikevicius, Spanoulis und so viele mehr)

- Team Play ist (siehe Spanien) ein extrem wichtiger Faktor bei einem so kurzen Turnier

- Konstanz ist bei FIBA Turnieren ebenfalls extrem wichtig (siehe Scariolo bei Spanien und Colet bei Frankreich, die gefühlt seit immer diese Teams coachen)

- Verletzungen....Manche Teams sind dünner aber in der Spitze sehr gut (Griechenland hatte in den letzten Jahren fast immer mindestens einen Key Player nicht dabei (dieses Jahr waren aber alle dabei), andere wiederum verkraften einen Abgang eher (zB Spanien oder Frankreich, also die großen Länder)

- Welcher Spieler DARF von seinem NBA Team kommen und wer nicht. Das ist mittlerweile für die Titelanwärter ein riesen riesen Thema. Ein Superstar wie Giannis darf zwar immer kommen, wann er will aber beim kleinsten Zucken im Knie holen die Bucks bereits den Rechtsanwalt aus der Ecke (zig mal erlebt). Ein Jungspund wie Franz Wagner wird (wenn er langsam wichtiger wird für sein Team) dann irgendwann auch Ansagen bekommen. Dirk hat sogar mal seine Versicherung selber bezahlt, weil der DBB kein Geld hatte usw. usw.

Es gibt so viele Faktoren, dass Vorhersagen fast unmöglich geworden sind. Auf dem Papier hat Deutschland dieses Jahr aufgeschlossen aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch ein weiter Weg wird bis man vor dem Turnier Deutschland zu den Top 3 Medaillenanwärter zählen kann
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Erstaunlich, manche Sache habe ich komplett anders wahrgenommen.

Makel bleibt aber die peinliche Einbürgerung eines Amis
Haben das letztlich nicht fast alle Teams gemacht? Die Spanier haben halt clevererweise genau die aktuelle Schwachstelle damit angegriffen. Wirkt halt etwas seltsam, da Spanien eine große PG Tradition hat (Lull, Rubio, Navarro etc...)



Es gibt einen Grund, weshalb er wiederholt zum Veteran Minimum unterschreiben musste. Erstens seine Qualität (PG ohne guten Dreier oder wenigstens Elite Defense ist heutzutage nur schwer vermittelbar in der NBA) und über seinen Charakter haben sich viele Deutsche schon weit vor der EM immer wieder kritisch geäußert. Da brauchte es keine Eier Aktion gegen Griechenland. Auch gegen Spanien hatte er wiederholt seine Momente. Wie gesagt, ich mag Bad Boys eigentlich, aber er ist am Ende des Tages nicht mal bei einer EM ein Superstar und führt sich auf als ob sein Vornahme Luka oder Giannis wäre. Beste 5 der EM hin oder her

Was heißt Superstar, aber am Ende des Tages war er für mich der "beste" Spieler des Turniers, MVP oder wie auch immer man das nennen mag. Gerade als es drauf ankam in der Enrunde kann man ihm sportlich nun nix vorwerfen, auch im Vergleich zu Leute wie Doncic, Jokic oder Giannis. Gegen Spanien drei Viertel absolut dominiert, da kam dann vom Rest einfach zu wenig um es nach Hause zu bringen. Heißt natürlich trotzdem nicht, dass man seine Allüren so raushängen lassen muss. :saint:
Wenn Schröder der typische NBA Minimum Spieler ist braucht man auf jeden Fall nicht mit Lo oder Obst ankommen....

Es gibt gute Anzeichen aber Top End Qualität stinkt gegen Spanien, Frankreich, Griechenland, Serbien, Slowenien doch deutlich ab. Dazu Litauen, Türkei, Kroatien usw. Es gibt so viel Qualität bei einer Em da ist jedes KO Spiel im Prinzip eine Lotterie

Spanien? Wegen Lorenzo Brown oder den Hernangomez Brüdern? Top End Qualität bei Frankreich, Türkei, Litauen, Kroatien soll jetzt soviel besser gewesen sein als bei Deutschland mit Wagner oder Schröder? Hab ich anders wahrgenommen... Es brauchte nun auch kein "Jahrhundertspiel" um Griechenland zu schlagen, auch wenn deren Fans das gerne so hätten. Für mich war Deutschland vor dem Turnier zumindest im Rennen um die Medaillen und die Spiele gg Griechenland oder Spanien mehr oder weniger 50/50 Duelle. Sicherlich half auch der Heimvorteil etwas.


NBA zu FIBA Level: Im Prinzip sind das 2 verschiedenen Sportarten. Vielleicht mal so aus der Luft gegriffen wie Rugby und American Football. Sehr ähnlich aber in einigen relevanten Dingen doch grundverschieden (besseres Beispiel ist mir auf die schnelle nicht eingefallen).
Und bekanntermaßen ist selbst die Regular Season der NBA zu den Play Offs eine andere Welt. Die Anzahl der NBAer ist also mal gerade egal, solange es sich nicht um die absolute Elite handelt, den selbst der Prototyp eines NBA Players hat mal so eben den Scoring Titel der EM geholt (was ich vor 2-3 Jahren noch für unmöglich gehalten hätte, dass Giannis auf FIBA Level die meisten PPG macht).

Ergo:
- Spitzenqualität auf NBA Level performed auch auf FIBA. Aber eben nur die

Ne, überhaupt nicht. Auch der NBA Durchschnitt hat doch gut auf FIBA Level performed und eben gezeigt warum sie zumindest in der NBA einen Vertrag haben und nicht die Euroleague brauchen. Wie erwähnt Schröder oder Wagner (ok, der könnte bald auch NB Spitze sein, aber sicher nicht aktuell) bei Deutschland, Fonteccio bei Italien, Korkmaz und Osman, Avdija war der Beste für Israel, Fournier, Markannen, die Hernangomez Brüder.... Das sind viele aber ganz weit weg von NBA Spitzenqualität, aber klar besser als der gehobene FIBA Durchschnitt ;) Klar gab es auch Ausnahmen (Sengun eher blass, ebenso Sabonis, die Antetokoumpo Brüder, wobei die wohl ohne Giannis auch nicht in der NBA wären, Maledon kam glaub ich bei Frankreich gar nicht zum Zug...). Der junge Balcerowski war eine positive Erscheinung für Polen und sollte sich mal zum Draft anmelden nächstes Jahr.

Das das jetzt so ein anderer Sport sein soll halte ich daher für Quatsch, der bessere Vergleich wäre für mich Premier League vs Bundesliga (-FCB). Manchmal, in seltenen Fällen, kann man einfach nicht gut erklären warum ein Spieler in der einen Liga funktioniert und in der anderen nicht. Grundsätzlich aber reicht ein Blick auf die finanziellen und qualitativen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben