Ich vermute, die Leute bestimmen die Belastung die Giannis 39,34 Millionen Dollar für ein Jahr Basketball spielen zahlen. Und nicht die Leute, die mit maximaler Armkraft besonders stark eine Fahne schwingen.
Also erst mal muss man feststellen, dass Giannis für Hellas spielen MÖCHTE! Er müsste es nicht. Ich persönlich bin mir nicht sicher aus welchem Grund er das möchte. Vielleicht ist es die Gelegenheit mit allen seinen Brüdern in einem Team gleichzeitig zu spielen oder er hat das empfinden, dass FIBA Wettkämpfe ihm helfen ein besserer kompletterer Spieler zu werden, oder er verspürt wirklich patriotische Gefühle. Ab und zu gibt es Indizien, dass letzteres der Fall sein könnte. Wie z.B. der Kuss auf die Fahne während des Kroatiens Spiels. Könnte natürlich auch nur Show sein. Aber hat er das nötig?
Die griechische Gesellschaft kann sehr rassistisch aber gleichzeitig auch sehr herzlich sein. Ich denke, es kommt darauf an, was Giannis als Teil einer armen Migratentenfamilie in seiner Kindheit in einer schlechten Wohngegend in Athen erlebt hat. Ob ihm mehr Rassismus oder mehr Unterstützung und Nächstenliebe begegnet ist. Sein Trainer bei Philathlitikos Spiros Veliniaitis hat wohl bei den Eltern gebettelt, dass die beiden älteren Antentokoumpo Brüder Basktetball in seinem Team spielen. Er ist übrigens total angepisst, dass er im Film über Giannis nicht erwähnt wird. Er hat wohl sehr viel Zeit in das Training der Antentokoumpo Brüder investiert und er behauptet, dass es eine mündliche Absprache gab, dass er 7% seines ersten Vertrages erhalten würde, für den Fall das Giannis jemals in der NBA spielt. Dieser mündliche Vertrag wurde von Giannis nie bestätigt. Der Herr ist auf dem Bild ganz rechts zu sehen:
Zu den Vereinbarungen mit den Bucks. Wir haben seit c.a. einem Jahr einen neuen Basketballverbands Präsidenten Vangelis Lolios. Er hat glücklicherweise Giorgos Vasilakopoulos abgelöst, dessen Kopf in meinem Avatar zu sehen ist. Lolios ist erfolgreicher Unternehemer und besitzt selbst den Basketballverein Promitheas Patras. Er scheint durch und durch ein Profi zu sein. Lolios sucht intensiv die Nähe zu den Bucks und ist auf Kooperation und nicht Konfrotation aus, wie sein Vorgänger. Ich kann mir gut vorstellen, dass da Dinge besprochen worden sind und das da einige Zugeständnisse gemacht worden sind. Z.B. Ist Josh Oppenheimer Assistant Coach der Bucks, der sich besonders intensiv um Giannis Wurf kümmert Teil des Trainerstabes der griechischen Nationalmannschaft. Auf dem folgenden Bild ist er links neben Thanassis zu sehen.
Ausserdem ist das Medical Science Team der Bucks ebenfalls vor Ort und betreut Giannis intensiv. So eine Zusammenarbeit hat es früher nicht gegeben. Darüberhinaus ist alles Spekulation. Aber ich könnte mir auf jeden Fall Konfliktpotential vorstellen. Was ist z.B. wenn das Medical Science Team die Empfehlung ausspricht, Giannis zu benchen, während der Head Coach Giannis haben möchte? Sicherlich nicht gegen die Briten. Wenn die Griechen das Spiel gegen GB verloren hätten, dann würde ich mir nur noch Wasserball statt Basketball angucken aber z.B. in einem kritischen Spiel. Was passiert, wenn die Meinungen gegensätzlich sind? Wer hat dann das letzte Wort? Aber letztlich ist das auch egal. Ich finde Kooperation bessser als Konfrontation. Ich habe mir Oppenheimer bei den Spielen genau angeschaut. Er spricht viel mit Itoudis aber nicht direkt zur Mannschaft. Ich denke die Rollen sind klar verteilt und es gibt augenscheinlich bisher keine Reibereien. Zumindest keine die öffentlich geworden sind.