EuroBasket 2022


AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
63
Benzing ist raus.... ist er verletzt? wenn nicht...hart, war schließlich Kapitän und immer zuverlässig/dabei....:rolleyes:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Sicherlich hat er jahrelang die Knochen hingehalten, war quasi in jedem Fenster zuverlässig, dazu Kapitän (wobei das mMn überbewertet wird), aber rein leistungstechnisch ist er weit weg vom Kader. Ein paar Buckets kann er sicherlich immer noch geben, aber defensiv reicht das leider schon viele Jahre nicht mehr, so ehrlich muss man leider sein. Und nur für die „Stimmung“ oder aus Respekt einen Kaderplatz an ihn zu vergeben wäre wiederum gegenüber anderen Spielern unfair.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Wer sind denn eure Favoriten auf den Titel dieses Jahr?

In der ersten Favoritengruppe sehe ich Frankreich, Slowenien, Griechenland und Serbien.

Frankreich mit einer unglaublichen Tiefe und Erfahrung. Mit Poirier und Gobert viel Masse unter dem Korb, aber auch sonst sehr variabel und lauter Leistungsträgern

Griechenland, Slowenien und Serbien mit den Euro-Goats natürlich mit brutaler individueller Klasse. Die Serben leider ohne Bogdanovic, dafür mit Micic. Bin allerdings noch nicht gänzlich überzeugt vom Kader. Die Slowenen haben weniger Tiefe von den Namen her, aber sind einfach ein eingespieltes Team. Da kennt jeder seine Rolle, die meisten können (und müssen) vom 3er Ballern und wenn nötig können Luka oder der Drache übernehmen. Der Repeat ist durchaus möglich.
Griechenland ist eine Black Box. Endlich mit gutem Coach und haben auch in den Vorbereitungsspielen gut ausgesehen. Letztlich wird in den KO Spielen auch das Team Play entscheiden und da werden die Rollenspieler abliefern müssen, da Giannis in FIBA Games nicht 1 gegen 5 Spielen kann.

Die Spanier zähle ich nicht zu den Top-Favoriten, weil mir da eine Leaderfigur a la Rubio oder Gasol fehlt, aber man darf sie natürlich nie unterschätzen.
Rein von der Qualität her, haben die Türken auch einen sehr kompetitiven Kader. Larkin, Korkmaz und Osman sind schon eine Hausnummer im Backcourt. Alle können zum Korb gehen, aber gerade Larkin und Korkmaz auch von aussen enorm gefährlich. Dazu noch den türkischen Jokic Sengün unter dem Korb. Auch die Rollenspieler gefallen mir gut, wie bspw. der sehr atheltische Onuralp Bitim, der eine starke EuroCup Saison gespielt hat.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Von den Franzosen und Serben bin ich aktuell auch noch nicht zu 100% überzeugt, allerdings ist ja auch noch etwas Zeit. Griechenland und Slowenien sind meine Topfavoriten. Dahinter dann noch die Türken, Litauer und Spanier.

Als Geheimtipp sehe ich noch etwas die Tschechen. Die werden das Ding am Ende nicht gewinnen, aber haben trotzdem eine gute Generation am Start. Genauso die Kroaten und Italiener.

Deutschland sehe ich auf einem Level mit den zuletzt genannten Teams. Ich glaube eine Medaille wäre schon eine größere Überraschung. Die Daumen sind natürlich gedrückt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Auf eure Türkei - Einschätzungen werde ich Tage mal eingehen. Finde eure (neutralen) Meinungen sehr interessant aber ich finde ihr überschätzt meinen "Liebling" Cedi Osman etwas ;).

Zum Turnier: Es scheint als würde der Gruppensieger von Gruppe A im Prinzip ein Durchmarsch bis ins Halbfinale erwarten :sleep:

Mal schauen möglicherweise ist das an der Spitze eine der ausgeglichensten EM's der letzten Jahre.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Ich finde Osman ist auf europäischem Level schon ein solider Scorer. Dazu Korkmaz als Schütze und Larkin als Penetrator. Ich denk auf 1-3 haben da nicht so viele Teams mehr Qualität. Zumal man auch noch zwei sehr solide Bigs hat.

Bei Deutschland wird’s jetzt richtig dünn. Schröder fällt zumindest mal fürs erste WM-Quali Spiel aus, Theis für beide. Was man so bei Theis hört, wird’s wohl auch mit der EM ganz eng.

Wirklich bitter, dass man so einen starken Frontcourt auf dem Papier hat und dann am Ende doch WoBo und Kratzer beim stolpern zusehen muss. Da hätte man auch einen Jonas Richter mitnehmen können, der kann zumindest verteidigen auf 4/5. Jetzt wurde erstmal Jallow wieder gecuttet, der letzte wird dann wohl Krämer sein, Herbert will wohl beide Bigs behalten …

Das Finale des Supercups ging ja schon klar verloren. Giffey fehlte ja auch noch und NWB ist komplett ohne Vorbereitung. Allerdings haben die Serben auch nicht ernst gemacht, sonst wäre das nich viel böser geendet. Jokic gegen WoBo/Kratzer ist wie Bundesliga gegen Kreisliga. Schade, aber so wird’s nichts mit der Endrunde.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Ich finde Osman ist auf europäischem Level schon ein solider Scorer. Dazu Korkmaz als Schütze und Larkin als Penetrator. Ich denk auf 1-3 haben da nicht so viele Teams mehr Qualität. Zumal man auch noch zwei sehr solide Bigs hat.

Zum soliden Scorer wird er meist gegen die schwächeren Teams der jeweiligen Wettbewerbe. Sobald da ein Team mit gehobenerem Niveau kommt zeigt sich dass Cedi einfach kein Scorer ist und er hat dann sehr große Probleme (es auch einzusehen). Er mag zwar in diesen Partien dennoch seine 15 Punkte machen aber mit 30 % oder darunter. Soll aber definitiv seine Wertigkeit im Team nicht schmälern, denn Cedi ist ein Allrounder der dir Steals/Blocks, Assists und Rebounds in aller Regelmäßigkeit bringt und sein Hustle steht sowieso außer Frage aber wenns darum geht zu Scoren sehe ich den Ball lieber in Larkins, Korkmaz oder Sengüns Händen.

Larkin und Sengün etwas wie die "Neuzugänge" im Team. Auch wenn Wilbekin seine Sache damals meiner Meinung nach gut gemacht hat, darf man von Larkin sogar noch etwas mehr erwarten. Gleichzeitig auch ein Armutszeugnis, dass man seit Jahren sich Point Guards von außerhalb holen muss aber wo läge der Sinn, wenn man sich nen Big einbürgert hätte. Was man dagegen von Sengün (vor allem defensiv) dann tatsächlich erwarten darf, wird sich nach diesem Turnier wohl erst zeigen auch wenn er beim Olympiaqualiturnier schon viele Minuten gesehen hat.

Angriffsoption #1 Larkin
Angriffsoption #2 Korkmaz/Sengün
Angriffsoption #3 Korkmaz/Sengün
Angriffsoption #4 Cedi

Natürlich spielen wir nicht den GM Modus von 2k und situationsbedingt dürfen auch andere nen Korb einstreuen aber grob wäre es wünschenswert wenn es so abliefe.

Gegen nen Corner Three oder nen Cut von Cedi habe ich natürlich nichts aber diesen 3 Spielern liegt das Scoring nun mal eher im Blut und das man zusätzlich nen Baby Jokic im Team hat, der auch noch passwillig ist, sollte dafür sorgen dass unser Spiel dann nicht allzu statisch wird in engen Situationen.

Die Spanier dagegen werden interessant zu beobachten sein. Die Hernangomez Bro's sind keine Gasols und noch dazu fehlt mit Rubio ein weiterer wichtiger Spieler. Was schade ist, denn ich mag die Gasols und auch Rubio aber Hauptsache meine Hassspieler - die Neymars des Basketballs was die Thetralik angeht - Lull und Fernandez sind dabei :devilish: :LOL: Für mich die schwächsten Spanier seit Jahren aber sind sie immernoch stark genug um den wichtigen ersten Gruppenplatz vor der Türkei zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Cedi als 3./4. Option ist schon stark. Mit Larkin hat man einen der besten Euroleague Spieler der letzten Jahre, er kennt Fiba Basketball und hat mit Ataman auch seinen Coach an der Seite. Bis jetzt spielte er in der Vorbereitung nocg mit angezogener Handbremse aber dürfte sich wohl schon noch ändern. Korkmaz kann in der Nationalmannschaft auch endlich sein ganzes Skillset zeigen. Und mit Sengün und Sanli hat man auch Size und Skill auf den grossen Positionen. Für mich das stärkste türkische Team seit langem.

Die Spanier darf man nie unterschätzen, aber ja die Qualität fehlt schon. Llull und Fernandez bringen die nötige Erfahrung, aber sind doch klar über ihrem Zenit. Gegen Griechenland, Slowenien und Frankreich werden sie mangels individueller Qualität nicht siegen. Bei den Türken wird man sehen müssen, ob sie tief genug sind.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Gestern Abend haben die World Cup 2023 Qualifier Spiele begonnen. Italien mit knappem Sieg nach Aufholjagd gegen die überraschend starken Ukrainer. Italien hat in den letzten Jahren wieder ein geiles Nationalteam geformt: Gute erfahrene Veterans mit Datome, Gallinari und Melli. Weitere solide Euroleague Spieler mit Polonara und Spissu und dazu ein Fontechio (neu bei den Utah Jazz), der sich zum Go-To-Guy des Teams gemausert hat. Die Jungen stehen ebenfalls bereit. Nico Mannionn spielt bereits seit letztem Sommer mit und hat sich bereits als 6th Man etabliert. Dazu folgen in Zukunft möglicherweise Paolo Banchero und Leonardo Okeke (Jahrgang 2003, 2.13m und spielt bereits Serie A). Beide dürften das Loch auf den grossen Positionen stopfen.

Franzosen bekunden am Anfang Mühe gegen Tschechien ohne ihren Leader Satoransky, sind im Endeffekt aber zu stark und gewinnen souverän mit 30 Punkten.

Heute um 20:00 spielt dann Serbien gegen Griechenland im Belgrad. Bei den Serben fehlen ja einige Spieler, aber mit Jokic und Micic sind sie trotzdem super aufgestellt. Giannis dürfte wohl ebenfalls spielen. Hier wird sich wohl zum ersten mal zeigen, wie stark die Griechen unter Itoudis einzuschätzen sind.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Ich glaube zwar nicht an einen Erfolg, probiere es aber mal:

Hat zufälligerweise jemand zwei Karten für den Turniertag am 1. September in Köln über? (u.a. mit Deutschland-Frankreich am Abend). Wenn ich das richtig sehe, werden ja nur Tagestickets angeboten und für den Tag sind leider die billigeren Preiskategorien nicht mehr verfügbar. Alles ab 90 Euro aufwärts - da sind meine Freundin und ich dann tatsächlich raus. Dementsprechend ginge es mir um die 50-Euro oder 70-Euro-Kategorie.

An den anderen Tagen gibts noch günstigere Tickets, allerdings muss ich an allen anderen Terminen arbeiten, deshalb bleibt leider nur der 1. September. Wenn einer plötzlich nicht kann - gerne melden, würde mich riesig freuen :)
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Heute um 20:00 spielt dann Serbien gegen Griechenland im Belgrad. Bei den Serben fehlen ja einige Spieler, aber mit Jokic und Micic sind sie trotzdem super aufgestellt. Giannis dürfte wohl ebenfalls spielen. Hier wird sich wohl zum ersten mal zeigen, wie stark die Griechen unter Itoudis einzuschätzen sind.
Trotz der Niederlage heute, habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt Hellas kann mal nach langer Zeit wieder ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Die Serben haben brutal getroffen in den ersten 3 Vierteln und waren so eigentlich immer vorne. Als dann ihre Quoten eingebrochen sind, waren wir da. Das war nicht immer so. Trotz diverser überhasteter Moves, dummer Fehler und gerade in der Schlussphase sinnloses 3er Geballere haben wir die Verlängerung erzwungen. Bei dieser EM wird sich keiner Schwäche- oder Ruhephasen erlauben dürfen.

Bei den Serben hat sich Micic verletzt und musste rausgetragen werden. Das sah nicht gut aus.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Trotz der Niederlage heute, habe ich zum ersten Mal das Gefühl gehabt Hellas kann mal nach langer Zeit wieder ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Die Serben haben brutal getroffen in den ersten 3 Vierteln und waren so eigentlich immer vorne. Als dann ihre Quoten eingebrochen sind, waren wir da. Das war nicht immer so. Trotz diverser überhasteter Moves, dummer Fehler und gerade in der Schlussphase sinnloses 3er Geballere haben wir die Verlängerung erzwungen. Bei dieser EM wird sich keiner Schwäche- oder Ruhephasen erlauben dürfen.

Bei den Serben hat sich Micic verletzt und musste rausgetragen werden. Das sah nicht gut aus.

Habe leider nur die extended Highlights gesehen. Positiv aufgefallen ist bei den Griechen, dass Giannis immer wieder gut in Szene gesetzt werden konnte im Pick & Roll und in der Transition, hat ein paar 3er eingestreut und seine Freiwürfe getroffen. Wenn er so spielt, ist er unstoppable. 40 Punkte in so einem Spiel gegen das Top Team Serbien sind schon eine Hausnummer.

Die Serben aber wohl mit besserer Tiefe trotz zahlreicher Ausfälle. Dazu Jokic gewohnt effizient mit 29 Punkten und einem unglaublichen einbeinigen Fadeaway-Turnaround 3er aus der Ecke in der Crunchtime :LOL: Wenn jetzt aber Micic noch ausfällt, wäre das schon sehr bitter, auch wenn sie zahlreiche Spieler mit Top-Euro Qualität haben, werden sie Micic nicht ersetzen können.

Die Türken haben gestern in den World Cup Qualifiers eine 25 Punkte Klatsche gegen die Letten kassiert. Jetzt hab ich die schon so gelobt für die Qualität des Kaders, aber da scheint wohl noch nicht alles zu stimmen. Die Letten spielten mit Porzingis und Bertans, sind beim Eurobasket aber nicht dabei, dafür dann Topteams wie die Niederlande, Estland oder Bulgarien :p
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Hab noch nicht nach der Statistik gesucht, aber ich meine Giannis war überhaupt der Einzige an der Freiwurflinie :LOL:
Und wie schon geschrieben, die Serben hatten wirklich auf alles eine Antwort. War schon heftig. Das was mich positiv gestimmt hat, war dass wir nicht eingebrochen sind. Es gab Zeiten, da wären aus -8 schnell -12, -15, -20 geworden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Deutschland mit Statement gegen allerdings extrem schwache Slowenen. Entweder wollten die keine Karten aufdecken für die EM oder ihre Defense wird ein Problem bei der EM.

Bin sehr gespannt, wie sich Slowenien von dieser Niederlage erholt und wie sie am 6.9. in Köln auftreten. Hab da Karten und kann mir ein extrem motiviertes Team vorstellen. Wenn die deutschen dann ebenso stark spielen wie heute, wird das ein Fest. Und ich hab Karten 🥳
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Schröder mit miserabler ersten Hälfte und bockstarker zweiter Halbzeit. Insgesamt aber ein sehr unentschlossener Auftritt der Slowenen, keine Intensität, dafür ein arrogantes Auftreten. Kann mir kaum vorstellen, dass die zur EM auch so auftreten.

Trotzdem ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Bosnien und Ungarn sollte man schlagen und dann mal schauen ob man einen Überraschungssieg holen kann. Vielleicht gar nicht so schlecht drei andere Topteams in der Gruppe zu haben, die Überkreuzgruppe für die erste KO Runde ist an einem guten Tag machbar meiner Meinung nach.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Bosnien und Ungarn sollte man schlagen und dann mal schauen ob man einen Überraschungssieg holen kann. Vielleicht gar nicht so schlecht drei andere Topteams in der Gruppe zu haben, die Überkreuzgruppe für die erste KO Runde ist an einem guten Tag machbar meiner Meinung nach.

Bosnien schlägt gestern Abend in der WM-Quali Frankreich mit 96:90 nach doppelter Verlängerung.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Bosnien schlägt gestern Abend in der WM-Quali Frankreich mit 96:90 nach doppelter Verlängerung.
Nurkic könnte in dem Spiel für den deutschen Frontcourt auch zu einem Problem werden. Bosnien ist sicher eine Überraschung zuzutrauen. Aber unter die ersten 4 muss es trotzdem irgendwie reichen... Wenn die Einstellung wie heute passt. Und der Druck nicht zur Belastung wird...
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Ich war beim Supercup gegen Serbien in der Halle und hätte Deutschland auf Basis dieser Leistung keine Chance gegen Slowenien gegeben. Das sah heute schon sehr gut aus von der Einstellung, auch wenn das natürlich auch an den seltsam unmotivierten Slowenen lag. Ein guter Motivationssieg vor der EM ist es allemal.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Man muss es schon im Kontext sehen. Dré Voigt hat es ganz passend beschrieben: wir sind besser als das Spiel gegen Serbien, aber auch keine 20 Punkte besser als Slowenien. In der Quali gab es viele überraschende Ergebnisse, ich gehe stark davon aus dass sich das zur EM etwas ändert.

Nurkic hin oder her, die Bosnier muss man zu Hause schlagen. Frankreich ist tief besetzt und wird zur EM sicher 1-2 Gänge in der Defense hochschalten. Die Litauer sind mit Valanciunas und Sabonis ein super schweres Matchup, vor allem sollte Theis fehlen. Die Slowenen werden bestimmt nicht nochmal so auftreten, die Ungarn sind der zweite Pflichtsieg.
 
Oben