Joe Berry
Kosmopolitische NBA-Koryphäe
So, noch schnell ein Ticket für DEU-FR klar gemacht gerade. Ich freu mich auch besonders darauf, den Goat Uns Dirk nochmal live zu sehen und zu verabschieden. Ich hab eben erst per Zufall gelesen, dass sein Jersey retired wird - da dachte ich mir, muss ich hin.
Dirk Nowitzki, Abschied: So läuft die Zeremonie vor dem Auftakt der Basketball-EM ab
Die Zeremonie in der ausverkaufen Halle beginnt mit einem Video, in dem die Highlights von Nowitzkis Karriere gezeigt werden. Dann folgt das eigentliche Highlight der Zeremonie - sein Trikot mit der Nummer 14 wird unter das Dach gezogen, so dass die Nummer in Zukunft nicht mehr vergeben wird. Dasselbe haben übrigens auch die Dallas Mavericks, die NBA-Franchise, bei der Nowitzki seine gesamte 21 Jahre lange Karriere verbrachte und 2011 sogar die Meisterschaft gewann, im Jahr 2019 getan. Seitdem wird die Nummer 41, die der Deutsche in der NBA trug, nicht mehr vergeben.
Nachdem das Trikot in Köln dann hochgezogen wurde, meldet sich der Hauptakteur selbst zu Wort und hält eine kurze Rede. Darüber hinaus werden im Laufe der Zeremonie auch Fiba-Boss Hamane Niang, DBB-Präsident Ingo Weiß und sogar der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu hören sein. Weitere prominente Gäste laut der Bild sind zudem Mark Cuban, Besitzer der Dallas Mavericks, Timo Boll, Tischtennis-Legende und Freund Nowitzkis, die Spieler der WM-Mannschaft von 2002, Michael Finley und Jason Kidd, Nowitzkis Ex-Mitspieler von Mavs-Zeiten, und viele mehr.
Dirk Nowitzki, Abschied: So läuft die Zeremonie vor dem Auftakt der Basketball-EM ab
Die Basketball-Europameisterschaft 2022 wird heute eröffnet, die deutsche Nationalmannschaft ist ebenfalls bereits im Einsatz. Vor dem Vorrundenduell mit Frankreich wird jedoch zuerst Deutschlands größte Basketballlegende Dirk Nowitzki verabschiedet. SPOX beschreibt für Euch den Ablauf der...
www.spox.com
Zuletzt bearbeitet: