EuroBasket 2022


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.232
Punkte
113
Warum so wenig Humor?

Uh, ich hab auch einen. Deutschland gegen Polen, war ja klar, dass Deutschland gewinnt. Dass Polen Deutsche im September nicht aufhalten konnten, hat man schon 1939 gesehen.

#klischeewitzebestewitze #fipsarschmuskelwiedergeburt

giphy.gif
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Ich fand meinen spruch gut. Während der spießige deutsche sein Geld spart und sonntags lieber tatort schaut statt Spiel um Platz drei, gibt der Grieche sein Geld für ein teures finalspiel aus, in dem seine Mannschaft nicht vertreten ist. Das lässt sich super auf die Vorurteile projizieren. Nicht jeder erkennt direkt die deepness. :cool3:

Genug off topic jetzt von mir.

Glückwunsch an die Spanier zum Sieg. Was hat es mit der Erwähnung von embiid hier auf sich? Gibt es da Chancen, dass er tatsächlich für Frankreich aufläuft?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.820
Punkte
113
Ich fand meinen spruch gut. Während der spießige deutsche sein Geld spart und sonntags lieber tatort schaut statt Spiel um Platz drei, gibt der Grieche sein Geld für ein teures finalspiel aus, in dem seine Mannschaft nicht vertreten ist. Das lässt sich super auf die Vorurteile projizieren. Nicht jeder erkennt direkt die deepness. :cool3:

Genug off topic jetzt von mir.

Glückwunsch an die Spanier zum Sieg. Was hat es mit der Erwähnung von embiid hier auf sich? Gibt es da Chancen, dass er tatsächlich für Frankreich aufläuft?
Ja, die gibt es leider. Die Franzosen hätten dann auf der 5 schon eine irre Rotation, buh.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Was hat es mit der Erwähnung von embiid hier auf sich? Gibt es da Chancen, dass er tatsächlich für Frankreich aufläuft?
Er hat vor kurzem die französische Staatsbürgerschaft erhalten und wäre somit spielberechtigt.

Die Sache ist aber die, wenn ich nem reinen Center zutrauen würde NEBEN Gobert zu koexistieren, dann definitiv Embiid. Mit Wemby wäre das für Embiid dann sogar noch leichter..
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.820
Punkte
113
Er hat vor kurzem die französische Staatsbürgerschaft erhalten und wäre somit spielberechtigt.

Die Sache ist aber die, wenn ich nem reinen Center zutrauen würde NEBEN Gobert zu koexistieren, dann definitiv Embiid. Mit Wemby wäre das für Embiid dann sogar noch leichter..
Also du meinst Embiid und Gobert gleichzeitig auf dem Court? Für mich eher schwer vorstellbar.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Ja, embiid wurde im fiba Game sicherlich dominieren, hat da die perfekten Anlagen für. Wäre definitiv spannend zu sehen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Dass die Griechen ohne nachzudenken Geld aus dem Fenster werfen wissen wir ja schon seit der Staatspleite :saint:
Das nehme ich doch gerne zum Anlass, um einen aufrichtigen Dank an alle deutschen Steuerzahler zu richten, die durch diverse Rettungsfonds den griechischen Basketballverband quer subventionieren und es den griechischen Basketballfans auch in diesem Turnier ermöglicht haben, die EM Gruppen- und KO-Spiele vor Ort zu sehen, während sie sich selbst mit den Ausgaben zurückgehalten haben.

Wenn der DBB so weiter macht, wird die Zeit kommen, in der die germanischen Basketballfans auch bereit sind, nicht nur für Championsleague-Spiele von Bayern-München Tickets zu bezahlen, sondern auch um die deutsche Nationalmannschaft beim Kampf um eine Bronzemedaille zu unterstützen.

Ich freu mich über junge Nachswuchsbasketball-Fans wie Smoke, die durch den DBB noch mehr Spaß am Basketballsport erhalten haben. Hier kann man echte Lehren fürs Leben lernen. Theiss zeigt, je mehr Tattoos desto schlechter der Dunking. Franz ist ein echt cooler Vorname. Noch nicht mal ein Oberlippenbart kann einen coolen Typen wie Obst entstellen.

Es war mir eine Ehre euch provozieren zu dürfen. Haltet die Ohren steif. Wobei echte Dennis Schröder Fans sich nicht allein auf die Ohren beschränken. Dieses Turnier hat gezeigt: "Wer reibt, der bleibt!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.158
Punkte
113
Ort
KS
Das war sie also die EM. Am Ende bleibt alles wie es ist: viele Teams starten mit großen Ambitionen und Vorschusslorbeeren, Am Ende gewinnt Spanien :LOL:

Für mich persönlich bleibt ein unvergesslicher Trip (250 KM mit dem Rad) nach Köln am ersten Wochenende inkl. diversen Begegnungen mit Basketballpersönlichkeiten, die man sonst nur vom Bildschirm kennt und eine Deutsche Mannschaft, die spielerisch und sympathietechnisch überzeugen konnte und auch für die nähere Zukunft einiges verspricht.

Einige Favoriten mussten (relativ) früh die Segel streichen (Serbien, Slovenien, Griechenland, Türkei(?), Litauen). Andere wuchsen über alle Erwartungen hinaus (Polen, Finnland).

Die Erwartungen an das deutsche Team waren schwer einzuschätzen. Man hatte definitiv ein starkes Team am Start, konnte aber personell leider nicht komplett aus dem Vollen schöpfen. Zudem eine sehr schwere Gruppe.
Was dann kam, war aber schlichtweg überzeugend. Auftaktsieg gegen nicht überzeugende Franzosen. Durchgesetzt gegen starke Bosnier mit in dem Spiel kaum zu haltendem one-two Punch aus Nurkic und Musa. knappe Niederlage gegen Slovenien, bei denen Luka schon ziemlich Ernst gemacht hat. Das krasse Ding gegen Litauen und die deutliche Nummer gegen Ungarn.

Das Achtelfinale gegen Montenegro war eigentlich ein souveräner Auftritt. Bis es merklich in den Köpfen zu rattern anfing und das große Flattern in der 2. HZ kam. Am Ende zählt der Sieg.

An das Viertelfinale gegen Griechenland wird man sich lange erinnern. Besonders unsere griechischen Forenfreunde. Kurz zusammengefasst: man hatte die Griechen in Halbzeit 2 an den Eiern :LOL:

Im Halbfinale die erwartet schwere Nummer gegen den letztendlichen Europameister. Schade, dass es nicht gereicht hat und man am Ende ein Stück weit an sich selbst gescheitert ist. Was Spanien da aber teilweise aus dem Feld getroffen hat, war auch absurd. Der Spielverlauf hat es prognostiziert: bei der kleinsten Schwächephase der Deutschen wird Spanien uns killen und leider kam die besagte Schwächephase im vierten Viertel. Man war trotzdem ganz nah dran.

Im Spiel um Platz 3 war das über weite Strecken die erwartet zähe Nummer. Am Ende die verdiente Medaille.

Nachhaltig positiv sind wohl Schröder, Wagner, Obst, Thiemann, Voigtmann, NWB zu erwähnen.
Maodo Lo konnte nach der Gruppenphase leider nicht mehr an die starken Auftritte anknüpfen. Theis überragend gegen Griechenland. Leider auch etwas foullastig und offensiv unkonstant. Giffey nie wirklich im Turnier angekommen. WoBo, Hollatz und Sengfelder spielten in der Rotation keine große Rolle.

Personell sieht es für die Zukunft gut aus. Wobei es auch eher Wunschvorstellung ist, jemals das volle Potential ausschöpfen zu können. Und ein Team besteht nicht nur aus Namen, die Chemie muss auch passen. Die hat aktuell offensichtlich gepasst.
Auf den großen Positionen wären da u.a.: Kleber, Mo Wagner, Hartenstein, da Silva. Kleber Stand jetzt wohl der beste deutsche Big, aber mittlerweile auch auf der "falschen" Seite der 30.

Weiterhin hätte man wohl theoretisch Austin Reaves als Kandidat. Da muss man sehen, ob und wie groß das Interesse ist, für D zu spielen. Zumal man dann NWB wieder streichen müsste. Bonga hat auch gefehlt, der könnte theoretisch die Rolle von NWB einnehmen. Hat immerhin schon gezeigt, dass er auch auf NBA Level ein passabler Verteidiger ist. Schröder und Lo sind mittlerweile auch beide (um die) 30. Da muss man sehen, wie lange es noch für das oberste Regal reicht. Generell sind die kleinen Positionen eher problematisch als die großen.
Und ganz sicher hab ich noch den ein oder anderen vergessen, weil ich dann doch eher begrenzt BBL/Euroleague schaue.

Wichtig wäre natürlich, dass Franz weiter Bock hat und "darf". Der Junge steht ja erst ganz am Anfang seiner Karriere, da darf man doch vorsichtig optimistisch sein, dass das noch nicht das Leistungslimit war.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.820
Punkte
113
Wäre schon irre mit 21 am Leistungslimit zu sein. Natürlich wird Franz noch deutlich besser. Nur eine Frage der Zeit bis er 20 Punkte pro Game in der NBA macht
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.820
Punkte
113
Bei Reaves hoffe ich, dass Dennis ein gutes Wort einlegt.

Schröder
Reaves
Wagner
Wagner
Hartenstein

Die könnten problemlos bis 2025 so zusammenspielen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Ein wenig mehr von den griechischen Fans hätte ich hier schon erwartet, das man irgendwann mal die Kurve bekommt, aber wer weiß vielleicht in ein paar Jahren dann.
Deutschland muss unbedingt Spanien schlagen und kaum war Schluss war man froh und glücklich das es das nervende Spanien doch geschafft hat.
Keine Ahnung warum es so schwer fällt Niederlagen zu akzeptieren. Wenn das der Fall ist dann schreibe ich nichts mehr, wende mich anderen Sachen zu. Aber nicht ich analysiere das alles noch 3 mal und dann kommt da war doch was mit Schröder....
Der Sportsgeist fehlt, da gehört Niederlagen akzeptieren dazu. Tatort gucken ist denke ich doch besser als Hellas Rufe bei den Finals. Einfach drüber.
Ich bin ausgeschieden hab Final Karten und schreie die ganze Zeit Hellas. Es ist tatsächlich wahr Griechenland war nicht im Finale und auch nicht im Halbfinale die Schreie wurden nicht erhört.
Wenn Griechenland das nächste Mal besser ist dann akzeptiere ich das. Ich würde nie auf die Idee kommen zu einem Finale zu gehen wo Deutschland vorher ausgeschieden ist und dauernd Deutschland zu rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben