Euroleague/Eurocup


Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wie ist das denn in Valencia mit den Zuschauerbeschränkungen. Die Männer(wie auch die Fussballer) spielen ja in 3 Wochen leider ned zu Hause, aber vielleicht würde ich mir Sa auch die Damen anschauen wollen, so es nicht so spät ist. So muss ich ja früh raus.
 

Fellini

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Ohne Beschränkungen. Hier sind ja 95% geimpft oder genesen. Und schon gut geboostert. Hier ist die Pandemie nicht so präsent. Ich war allerdings auch gerade im Meer Baden und dann im t Shirt draußen Mittagessen. Das hilft natürlich auch. Das Stadion ist aber auch nicht voll weil viele Dauerkarten Inhaber nicht regelmäßig kommen. Wir haben uns billige Plätze gebucht und uns dann an bessere gesetzt bei den Männern.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich finde es bei Wilbekin faszinierend: immer wenn ich ihn spielen sehe, hat er etwas von Next-Jordan :D Dann schau ich mir den Boxscore eines Spiels an, das ich nicht gesehen habe, und denke mir: "Scottie, was war los?" Ernsthaft, manchmal denke ich mir, der müsste eigentlich die zweite Option bei einem der ganz großen Teams sein. Aber irgendwie bekommt er auf dem höchsten Niveau nicht so wirklich die Konstanz rein. Wie siehst du ihn?

Bei Bayern gehe ich auch absolut davon aus, dass sie im Kampf um die Playoffs voll mitreden werden. Die Niederlage letzte Woche gegen Real war völlig unnötig (was war denn mit crunchtime hero Lucic los?), heute gegen Monaco wird es auch nicht so ganz einfach.
Anadolu gestern dann leider mal so richtig ins Rollen gekommen in Berlin. Dennoch frage ich mich, ob im letzten Sommer, nach dem großen Triumph, nicht vielleicht zu wenig Änderungen vorgenommen wurden. Sie sind schon recht alt. Klar, never change a winning team, aber vielleicht gibt es doch einen gewissen Grad an Sättigung?


Bei mir kommt da immer der innere Sportromantiker durch. Ich finde so geschlossene Systeme nicht schön, aber natürlich muss man die Vorteile sehen, die es eben für diese Mannschaften gibt.
Du hast schon die drei vermutlich besten Eurocup-Mannschaften genannt. Aber würdest du aktuell eine davon als stärker ansehen, als die jetzigen 18 Mannschaften der Euroleague (Ausnahme vielleicht Zalgiris in ihrem aktuellen Zustand)? Dass sich die zwei Finalisten des Eurocups für die Euroleague qualifizieren finde ich allerdings sehr gut. Das wertet den Eurocup auf.
Ich muss aber sagen, dass ich kein Fan vom neuen Format des Eurocups bin. Zwei Zehnergruppen mit Hin- und Rückrunde... ok, das passt noch. Aber dass es dann nur einzelne KO-Spiele gibt, und nicht mal wenigstens eine best-of-3-Serie... ich finde das nicht gut. Vielleicht eine richtig starke "regular season" gespielt, aber zum falschen Zeitpunkt einen schlechten Tag erwischt, der Gegner dreht das ganz große Rad und du bist raus. Ich finde das entwertet die Gruppenphase zu sehr, das Verhältnis passt für mich nicht.
Wie ist da deine/eure Meinung(en)?

P.S.: habt ihr mitbekommen, dass Vladimir Lucic jetzt auch noch Rasta Vechta trainiert?:weghier:
https://www.rasta-vechta.de/home/einzelansicht/neuer-head-coach-erstmals-uebernimmt-ein-serbe/

Zu Wilbekin: Seine individuelle Klasse ist wohl unbestritten. Er kann alleine Spiele entscheiden durch sein Scoring und Shotmaking, aber habe auch schon Spiele gesehen, bei denen Maccabi aufgrund seiner Egonummern Spiele verloren hat. Letzteres ist gerade in der vergangenen Saison öfters vorgekommen. Bis jetzt nimmt er sich diese Saison gefühlt mehr zurück, was vlt. auch an den besseren Fits mit den anderen Guards liegen könnte. Das 3er Gespann mit ihm, Dorsey und Chris Jones passte nicht so recht zusammen. Mal schauen ob Maccabi die Form halten kann, aber habe das Gefühl mit seiner angepassten Rolle passt dies wesentlich besser diese Saison.

Anadolu sehen schon ein bisschen satt aus, aber individuell sind sie halt immer noch brutal. Mit Micic, Larkin und Beaubois haben sie für mich immer noch die beste Guard Rotation in der Euroleague. Sie hatten ja eigentlich nur Sanli als Abgang, daher gehe ich auch eher von "Motivationsproblemen" aus diese Saison.

Zum Eurocup: Denke einige Topteams aus der ACB neben Barca, Real und Baskonia könnten auch in der Euroleague mithalten. Gran Canaria oder Badalona z.B. Finde es einfach schade, dass nicht jedes Team in Europa durch gute Leistungen die Chance bekommt gegen die Besten der Besten zu Spielen. Das Problem liegt natürlich auch beim Disput zwischen der Euroleague und FIBA. Soweit ich weiss war die Euroleague ja auch mal eine offene Liga, was dann auch zu sehr hohen Niveauunterschied führte. Insofern ist mir dieses Format wo fast Jeder gegen Jeden gewinnen kann natürlich auch besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Zwar keiner der beiden Bewerbe, aber erfreulicherweise holt Eurocup- Starter Valencia einen unerwarteten Auswärtssieg bei Euroleague- Immer- Mitfavorit Barcelona. :jubel: :jubel:
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
@Mjerumani Scottie Wilbekin letzte Nacht mut Euroleague Career High von 37 Punkten gegen Monaco und Mike James inkl. wichtigem Sieg. Mit Maccabi ist definitiv wieder zu rechnen diese Saison!
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
18
Was für ein Fight der Münchner gestern, ganz wichtiger Sieg. Da war nicht alles Gold was glänzt, aber gegen einen Gegner der fast 90%! von der Dreierlinie wirft, muss man erstmal gewinnen
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Eine weitere bittere Niederlage für Fenerbahce gegen Anadolu Efes im Derby. Fenerbahce gegen Ende des Dritten Viertels mit einem 12:0 Run, doch wenn auf der anderen Seite ein Larkin, Micic und Beaubois stehen ist das nicht unbedingt viel. Was die drei dann im 4. Viertel abgeliefert haben war grosse Klasse. Vor allem Larkin mit unfassbaren Dreiern und unwiderstehlichen Drives zum Korb, insbesondere gegen Booker als Efes wieder in Führung gehen konnte. Wenn dieser "Dreizack" aus Larkin, Micic und Beaubois mal heiss läuft gibt's echt nicht viel zu machen. Dazu auch noch ein Elijah Bryant, Krunoslav Simon und Moerman und Singleton als Allrounder machen dieses Team zum meiner Meinung nach gefährlichsten Offensiv-Team der Euroleague.

Ansonsten geiler Sieg von Alba gegen Maccabi. War wieder mal wunderschöner Alba Basketball mit einer starken Team Leistung. Maccabi war immer dran, aber produzierte in den entscheidenden Momenten keine Stops. An Wilbekin lags nicht, der spielte mit Feuer, Energie und hielt Maccabi offensiv bisweilen im Spiel @Mjerumani ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine weitere bittere Niederlage für Fenerbahce gegen Anadolu Efes im Derby. Fenerbahce gegen Ende des Dritten Viertels mit einem 12:0 Run, doch wenn auf der anderen Seite ein Larkin, Micic und Beaubois stehen ist das nicht unbedingt viel. Was die drei dann im 4. Viertel abgeliefert haben war grosse Klasse. Vor allem Larkin mit unfassbaren Dreiern und unwiderstehlichen Drives zum Korb, insbesondere gegen Booker als Efes wieder in Führung gehen konnte. Wenn dieser "Dreizack" aus Larkin, Micic und Beaubois mal heiss läuft gibt's echt nicht viel zu machen. Dazu auch noch ein Elijah Bryant, Krunoslav Simon und Moerman und Singleton als Allrounder machen dieses Team zum meiner Meinung nach gefährlichsten Offensiv-Team der Euroleague.

Ansonsten geiler Sieg von Alba gegen Maccabi. War wieder mal wunderschöner Alba Basketball mit einer starken Team Leistung. Maccabi war immer dran, aber produzierte in den entscheidenden Momenten keine Stops. An Wilbekin lags nicht, der spielte mit Feuer, Energie und hielt Maccabi offensiv bisweilen im Spiel @Mjerumani ;)
Danke für den Wilbekin-Ticker :D
Als ich von der Arbeit nach Hause kam dacht ich nur: "Wow, Bayern spielt, Alba spielt, dazu Istanbuler Stadtderby und es spielt ja auch noch Deutschland!" Also hab ich die erste Hälfte von Bayern geschaut, mir dann das Gerumpel von D gegeben, um mir dann noch die zweite Hälfte von Bayern anzuschauen. Man hätte es besser planen können...
Glaubt ihr es wird langsam eng für Dordjevic? Obwohl, ich sehe gerade, dass sie in der türkischen Liga ja sogar Erster sind.
Dass Alba Maccabi besiegt ist ja schon fast ein kleiner Paukenschlag bei deren starker bisheriger Euroleague-Kampagne. 52% 3er ist natürlich ein Wort.
Und wie hat es Pana eigentlich geschafft gegen Zenit zu gewinnen?
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
18
Zwei Minuten im VIERTEN Viertel gespielt und Roter Stern hält Zenit bei 40 Punkten....
 

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
18
Ganz wichtiger Sieg der Münchner, die damit fast die Playoff Plätze erreicht haben. Die Liga ist aber wieder so ausgeglichen, bestimmt wird es wieder bis zum letzten Spieltag spannend. Außer Real und Barca würde ich keine Mannschaft als gesetzt ansehen.
Schade das Alba bei Pana verloren hat, einfacher wäre ein Auswärtssieg derzeit kaum zu holen
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du hast es gesagt, wichtiger Sieg von München gegen den amtierenden Champ Anadolu. Ein echt starker Auftritt, der Trend ist Bayerns friend.
Alba zeigte eine mehr als solide erste Hälfte bei Pana (43:43). Was war denn dann in der zweiten Hälfte los (39:24)?
Der Clásico hat richtig Bock gemacht. Stellenweise sehr guter Basketball, v.a. Mirotic hatte sich etwas vorgenommen und erzielte 31 Punkte bei gerade einmal 10 Wurfversuchen aus dem Feld (13/14 FT).
Da bei Barcelona Geld bekanntlich keine Rolle spielt, reagierten sie auf die aktuellen Ausfälle von Calathes und Higgins und verpflichteten für drei Monate: Dante Exum!

Real und Barcelona sind in der Tabelle weiterhin vorne. Alle drei russischen Clubs wären aktuell in den Playoffs. München erstmals mit einer ausgeglichenen Bilanz, und damit die gleiche Bilanz wie das aktuell achtplatzierte Maccabi. Die französische Herrlichkeit scheint erstmal vorbei zu sein, Asvel und Monaco sind nur noch auf den Plätzen 10 und 14 zu finden.

Gerüchte um einen unzufriedenen Mike James kommen aus Monaco, hat auch nur 2:42 min gespielt. War Mike James schon mal irgendwo zufrieden und hat nicht für Unruhe gesorgt?

Und noch eine Frage an euch: wie findet ihr das Intro bei Zalgiris? Ich muss gestehen, dass ich es liebe :D
Da stimmt schon sehr viel. Einbindung von Zuschauern und Cheerleadern, die ganze Halle in grün, dazu der freidrehende Hallensprecher... stark, was in der "grünen Hölle" abgeht.
Ein aktuelles Intro (nur so halbgute Qualität) und eines in besserer Qualität von vor zwei Jahren (das Intro ist sehr ähnlich):

Nachtrag (13.12.): Monaco verlor die letzten fünf Spiele, Gerüchte um einen unzufriedenen Mike James machen die Runde... heute dann die Entlassung von Coach Mitrovic. Nachfolger wird der bestens bekannte Sasa Obradovic. James und Obradovic in einem Team? Ich freue mich:popcorn1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynumite

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
18
Heute Abend muss ein Sieg her, sonst könnten die Playoff Plätze bald außer Reichweite sein. Die Auswärtsschwäche muss abgestellt werden, sonst reicht es einfach nicht
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
43
Wäre schon cool, wenn Alba zumindest der Spannung wegen so lange wie möglich an den PO-Plätzen schnuppern könnte. Aber der Anschluss wurde ja jetzt eigentlich schon verloren. Drei Siege im Minus sind schon ein ordentliches Brett. Die Hälfte der Spielzeit ist schon fast rum. Aber ein Sieg muss heute her, das steht außer Frage. Und dann schauen wir mal...:)
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Fände es cool würde Alba noch im Playoff Rennen bleiben, aber ist natürlich sehr schwierig mit ihrer Ausgangslage. Grundsätzlich sehr schade, da sie wirklich geilen Basketball spielen, auch den einheimischen Spielern Spielzeit geben und nicht einfach nur ne Söldnertruppe sind. Auf nächste Saison brauchen sie aber dringend einen starken Scoring Guard. Habe einige Alba Spiele geschaut diese Saison und ich zweifle langsam das Eurogleague Niveau von Jaleen Smith an. Die Stats sprechen auch nicht für ihn. Klar, er ordnet sich dem Teambasketball unter, was vlt. gar nicht so einfach ist, wenn man es sich anders gewohnt ist, aber 5 Pünktchen und 2 Assists pro Spiel sind ganz klar zu wenig bei unterirdischen Wurfquoten noch dazu.

Immerhin spielt Maodo Lo bisher ne starke Saison und endlich auch konstant. Die 45% 3er Quote lässt sich ebenfalls sehen!
 

Fellini

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
18
Hola! Wir waren gerade beim Woman Eurocup Spiel zwischen Valencia und Roter Stern.
Da das Spiel zur Halbzeit entschieden war durfte die 15jährige Ava Fam lange mitspielen und das Ganze hatte etwas von Ricky Rubio damals bei joventud. Wobei sie Big spielt. Aber man sieht das wahnsinnige Talent in jedem Spielzug und eine potentielle Überlegenheit über fast allen anderen Spielerinnen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Was für ein Spiel zwischen Roter Stern und Efes gestern! Roter Stern trifft jeden 3er, führen Auswärts mit 7 Punkten 2 Minuten vor Schluss und verlieren dann aufgrund eines last second Fouls gegen Micic, der alle seine 22 Punkte in der 2. Hälfte macht und im Gegensatz zu Kalinic seine Clutch FT alle versenkt.
Trotzdem beeindruckende Leistung von Roter Stern. Von ihren Amis hat nur Wolters viel gespielt, der Rest waren alles ihre Serben/Montenegriner und kurz Maik Zirbes :D Top Scorer der Partie war übrigens Tibor Pleiß mit 23 Punkten in 22 Minuten und 5/5 3ern!

Nachtrag: Ich seh grad, dass Barca und Unics gestern wohl das Spiel der Saison in einer OT Schlacht hatten. Barca mit 20 Hinten im 3. und kehren das Ding noch zuhause..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben