Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18/19


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Was wird dann aus Raffael und Stindl? Einer von den beiden würde im Mittelfeld den OM/ZM geben? Ich hätte gegen diese Formation wenig einzuwenden, Stindl könnte wohl die Position bekleiden. Letzte Saison hat er sich eh immer weit zurückfallen müssen und hat nie wirkliche Präsenz im Sturm entfalten können. In einem 3-er Mittelfeld vor/neben Zakaria und dahinter Kramer als Absicherung, hätte schon etwas.

Naja, Stindl wird wohl frühestens Ende Juli wieder mit dem Team trainieren und sollte am Anfang der Saison noch nicht voll eingeplant werden.
Raffael ist zudem 33 und dürfte nicht mehr in jedem Spiel zur Verfügung stehen.

Sollten beide spielen können, dann kan ja immernoch einer der beiden etwas defensiver spielen(Stindl hat auch letzte Saison häufiger schon als 10er gespielt), wenn nötig.

Ansonsten ist es auch spannend zu sehen was die Jugend so macht.
In der IV dürfen sich da, bislang, einige austoben, da Vestergaard weg ist, Ginter + Elvedi noch garnicht in die Vorbereitung eingestiegen sind und Jantschke auch nicht dabei war.

Heute haben dann zuerst Hanraths/Pazurek gespielt und in der zweiten Halbzeit dann Mayer(durfte letzte Saison ja schon in Mainz spielen) und Jordi Bongard.
Letzerer ist aus der U-17, gerade mal 16 Jahre alt und hat das in beiden Spielen, auch wenn es nur gegen Regionalligisten ging, sehr ordentlich gemacht.

Gut gefallen hat mir heute dann auch noch Aaron Herzog, der einige gute Aktionen hatte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gerade eben war die Vorstellung von Plea auf Fohlen-TV.

Interessant dabei war, dass er als der neue 9er geholt wurde und nicht, wie von einigen "Insidern" erzählt, eher auf LA spielen soll, während noch ein 9er geholt wird.

Der Verkauf von Vestergaard hat den Transfer von Plea finanziert und man überlegt nun ob man noch einen IV holt, oder es ingesamt intern löst.

Zudem wurde bekräftigt, dass Thorgan Hazard bleiben soll und man auch höhere Angebote ausschlagen kann, da es keine AK gibt.
Kann natürlich eine Verhandlungstaktik sein, aber eine Dreierreihe in der Offensive um Hazard, Plea und Traoré wäre bestimmt nicht schlecht und dahinter könnte man, im Dreier Mittelfeld, ja auch nach Gegner eher offensiver(Stindl + Raffael) oder defensiver aufstellen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Hier mal noch die Vorstellung von Plea im Video.

Wie gesagt, er ist klar als 9er geholt wurden und man will wohl Hazard auch noch halten, wobei man da abwarten muss was bei einem "richigen Angebot" dann der Fall wäre.

Ansonsten würde ich dennoch weiter nach einem IV schauen, denn Ginter/Elvedi sind die einzig richtig gelernten IV, mit Bundesligaerfahrung, im Kader, während Jantschke, Strobl das auch spielen können und wir sonst eher nur Talente wie Mayer, Hanraths oder (hoffentlich)Doucoure dahinter haben.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Welcome Alassane Plea! Hoffentlich schlägt der Junge ein und macht gleich mal 10+ Tore in seiner Premierensaison.

An Abgang von Vestergaard finde ich schade, aber man wusste ja, dass man verkaufen muss, wenn man investieren will. Ich hoffe man unterschätzt den Abgang nicht. Ich sehe Elvedi besser in der IV als aussen, trotzdem braucht es mehr in der Hinterhand als Strobl, Jantschke oder Doucoure (der hoffentlich nicht zum Sportinvaliden wird).

Ich finde das 4-3-3 sehr interessant.
Sommer - Wendt, Ginter, Elvedi, Lang - Kramer - Zakaria, Stindl - Hazard, Plea, Raffael
Falls alle fit sind, wird das vorne ein ziemlicher Konkurrenzkampf. Aber fuer eine erfolgreiche Saison muss sowieso erstmal die medizinische Abteilung ihren Job machen und die Trainingssteuerung funktionieren.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Spur in Richtung Innenverteidiger scheint nun etwas heißer zu werden.

Wie portugiesische Medien schon Gestern berichteten sind wir am 19-jährigen IV Diogo Leite vom FC Porto dran.
Der Kicker bestätigt das dann heute auch und Leite soll wohl eine AK von 15 Mio haben.
Komplett werden wir die nicht zahlen wollen und daher dürften die Infos, das Eberl schon in Portugal war, wohl auch darauf hinweisen, dass wir versuchen über die Ablösesumme zu verhandeln.

Sollten wir Leite holen, dann dürfte auch klar sein, dass Mayer erstmal wieder in die U-23 geht und Hanraths sich, nach seinen längeren Verletzungen, herankämpfen soll.

Ansonsten gibt es nun Gerüchte, auf der Marca basierend, dass der FC Barcelona und FC Arsenal an Yann Sommer interessiert wären und Arsenal angeblich schon in fortgeschrittenen Verhandlungen mit dem Spieler sein soll.
So richtig verstehen könnte ich es dann nicht, denn in Barcelona wäre er die klare Nummer 2 und Arsenal hat erst vor ein paar Wochen 25 Mio nach Leverkusen überwiesen, um Bernd Leno zu kaufen.

Sollte Sommer dann auch noch gehen, dann wäre das schon ein ziemlicher Umruch im Kader und man müsste sehen wen wir als Ersatz holen, da weder Sippel noch (aktuell)Nicolas als Nummer 1 Torhüter eines Bundesligisten durchgehen sollten.

PS: der H-Hotels Cup geht jetzt los und als erstes spielen wir gegen Betis Sevilla.
Danach gehts dann entweder um Platz 3 oder 1 gegen Bochum oder Wolverhampton.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, das Halbfinale haben wir gegen Betis Sevilla mit 3:2 gewonnen.
Die Tore erzielten Johnson, Raffael und Herrmann.

Gefallen hat mir Torben Müsel, der sehr gut mitkombiniert hat, auch Übersicht zeigte und voll im Spiel war.
Bei Benes sieht man, dass er physisch stärker ist, aber halt auch noch Zeit braucht um wieder Matchfit zu sein, da die Bälle recht häufig verspringen.
Nicht gefallen hat mir Hofmann, der einmal ziemlich bescheiden den Ball verlor und bei zwei Angriffen viel zu lange wartete, weswegen die Mitspieler ins Abseits liefen und der Angriff beendet war.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Nicht gefallen hat mir Hofmann, der einmal ziemlich bescheiden den Ball verlor und bei zwei Angriffen viel zu lange wartete, weswegen die Mitspieler ins Abseits liefen und der Angriff beendet war.

Ich habe wirklich Angst(!), dass Hecking Hofmann als Starter einsetzen wird. Er hält ja so viel von ihm. Im 4-3-3 oder 4-4-2 gibt es ja Platz fuer ihn.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.039
Punkte
113
Hofmann hat immerhin 8 Mio. schon damals gekostet und ist ein Spieler der "den Unterschied" ausmachen kann mit seinen 2 Vorlagen pro Saison. Hecking ist so sehr vernarrt ihn ihm, er hat ihn ja letztens noch Ratschläge erteilt obwohl er ihn kurz zuvor ausgewechselt hat :belehr: Man könnte Hecking mit Guardiola wohl vergleichen der Redmond auch toll gecoacht hat.

Für Müsel freut es mich, gutes Talent welches hoffentlich auch Spielzeit bei uns sieht, Raffael braucht da kaum noch etwas blockieren für meine Stelle. Bei Hecking bin ich auch optimistisch wenn es um die Spielzeit geht, er gibt den jungen Spielern immer wieder eine Chance, in dieser Hinsicht gibt es dort nichts zu kritisieren. Müsel ist natürlich nicht der physische Spieler aber vielleicht macht er, wie erwähnt bei Benes, auch noch Schritte nach vorne darin. Ich denke da z.B an Bayerns Roque Santa Cruz nach, als er zu den Bayern kam war er sehr schlank und pfeilschnell, zum Schluß lief er auf auch mit Sixpack herum und galt als guter Kopfballspieler.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Läuft....

Also muss auf jedenfall was in der Abwehr gemacht werden, weil sonst Jantschke wieder durchgehend auf RV muss oder halt Elvedi wieder auf RV geht während Strobl Stammspieler in der IV wäre....
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Läuft....

Also muss auf jedenfall was in der Abwehr gemacht werden, weil sonst Jantschke wieder durchgehend auf RV muss oder halt Elvedi wieder auf RV geht während Strobl Stammspieler in der IV wäre....

Mal sehen. Man muss schauen, wielange die Ausfallzeit veranschlagt wird. Wenn der bspw. Ende August wieder fit sein soll, kannst du das auch mit Johnson oder Egbo überbrücken.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Geht übrigens gleich weiter.

Im Freundschaftsspiel gegen Augsburg hat sich Laszlo Benes wohl schwerer verletzt. Er lag dann mit Tränen in den Augen am Boden und es dürfte eine Muskelverletung(wenn es schlecht läuft Muskelbündelriss) sein.

Mal schauen ob wir zum Saisonauftakt dann noch eine komplette Mannschaft zusammenbekommen...:sleep:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das Testspiel haben wir übrigens mit 2:1 gewonnen, durch Tore von Strobl und Hofmann.
Raffael sah wieder gut aus und bleibt hoffentlich halbwegs verletzungsfrei, während Louis Beyer auch eine gute Figur auf RV abgibt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gestern gabs dann gegen Ingolstadt die erste Niederlage der Vorbereitung durch ein 0:1.

Plea stand in der Startelf und man sieht wohl noch, dass er noch etwas braucht.
Zudem musste Nico Elvedi mit Patellsasehenansatreizung schon in der 37. Minute den Platz verlassen.
Vorher war er ja auch schon dazu angehalten etwas langsamer im Training zu machen, da er Kniebeschwerden hatte.

Ein weiterer IV wäre daher ziemlich wichtig, aber wenn man den Medien aus Portugal zu Glauben schenken darf, dann dürfte das nicht Diogo Leite vom FC Porto werden.
In den Raum wird daher wieder der Name Reece Oxford geworfen, bei dem West Ham wohl langsam etwas vernünftiger wird was die Ablöse betrifft.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.039
Punkte
113
Würde mich wundern wenn Oxford nach der letzten Leihe noch großes Interesse an MGladbach und Hecking hätte, sonderlich viel Spielpraxis hat er ja nicht bei uns erhalten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, wir biegen so langsam in die Zielgerade der Vorbereitung ein.

Am Samstag spielen wir beim FC Southampton(16:00 Uhr Live auf Fohlen-TV und Sky Sports News) und wir können weiterhin nicht die gewünschte Innenverteidigung Ginter/Elvedi sich einspielen lassen, da die Knieprobleme von Elvedi weiter anhalten.

Elvedi musste ja beim Test gegen Ingolstadt frühzeitig ausgewechselt werden und trainiert bislang nur individuell.
Zudem konnte er ja auch schon bei seinem Start ins Trainingslager nicht voll mittrainieren.

So wirklich ideal ist die Vorbereitung dann also nicht, vor allem weil Hecking nach dem Southampton Spiel noch ein 3-4-3/3-5-2 einstudieren will, weswegen Ginter/Elvedi in der Viererkette keine Einspielmöglichkeiten haben.

Zurück im Training ist, seit heute, wieder Michael Cuisance, der ja mit der französischen U-19 Nationalmannschaft im Halbfinale der EM ausschied.

Thorgan Hazard wird dann erst nächste Woche ins Training einsteigen.

Patrick Herrmann hingegen wurde mitgeteilt, dass es wohl besser ist wenn er sich einen neuen Verein sucht.
Heute wurde da gleich mal Nürnberg in den Raum geworfen, aber die dürften ihn sich eher nicht leisten können.

PS: Heute war dann übrigens noch der Media Day im Borussia Park.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.039
Punkte
113
Starker Auftritt von uns gegen Southampton die wir mit 3:0 besiegen konnten. Leider musste Traore kurz nach dem Spielbeginn ausgewechselt werden. Übrigens, dessen Ersatz(Flaco) konnte danach zwei Tore erzielen, ob dies die Letzten für uns waren?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Starker Auftritt von uns gegen Southampton die wir mit 3:0 besiegen konnten. Leider musste Traore kurz nach dem Spielbeginn ausgewechselt werden. Übrigens, dessen Ersatz(Flaco) konnte danach zwei Tore erzielen, ob dies die Letzten für uns waren?

Wenn das mit den Verletzungen so weiter geht wohl eher nicht, da wir sonst jeden einsetzbaren Spieler benötigen.

Insgesamt war es ein guter Auftritt welcher mit einem nie gefährdeten Sieg für uns endet.
Neuhaus hatte ein paar gute Momente aber leider auch einen sehr schlimmen Ballverlust in der eigenen Hälfte.
Die zwei 8er im 3er Mittelfeld sind zudem wie gemalt für einen Cuisance.
Dessen Pass zum 3:0 war absolute Sahne. :love:

Gefallen hat mir auch Beyer, der einen recht unaufgeregten Part auf RV gab.

Nächste Woche gibts dann noch den Test gegen Espanyol Barcelona(und die Saisoneröffnung im Borussia Park) und dann gehts schon eine Woche später nach Bremen, um auf Platz 11 gegen Hastedt im Pokal zu spielen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.470
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal noch ne interessante Sache am Rand.
Guckt mal wer auch im Stadion war.


Soweit mir bekannt ist wird der nicht mit Southampton in Verbindung gebracht und wir wollen wohl noch einen IV holen.
Wäre dann nur interessant wie teuer er würde. Es kursieren ja immer irgendwelche wahnsinnige Summen im Netz, aber vor kurzem wurde er bei Everton ins Spiel gebracht und da wurden nur 3 Mio Pfund genannt....
 
Oben