Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18/19


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.468
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wichtiger Sieg heute gegen die Eintracht und am Ende auch verdient.

Heute hat sich dann gezeigt, dass ein Plea sehr wichtig werden dürfte, denn in vergangenen Saisons hätten wir in so einer Partie kein Tor gemacht, während er dann einfach das Ding, aus spitzem Winkel, in die Maschen haut.
Danach hatten wir mehr Raum, machen das 2:0 und geben natürlich wieder ein doofes Gegentor her.

Ein wenig merkt mann dann auch, dass es vorne etwas an Qualität fehlt wenn Raffael und Stindl nicht dabei sind, denn dann wirds immer mal unpräzise im letzten Drittel.

Wichtig war der Sieg auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben, denn jetzt gehts zwei mal auswärts ran, erst in Wolfsburg und dann in München.
In der Autostadt haben wir wohl mal 2001 gewonnen, aber eigentlich kann ich mich nur noch an den Sieg von 1997 erinnern, wo Effe einen Doppelpack macht.
In München müssen wir eine absolute Topleistung zeigen und besser die Räume schließen, wenn wir irgendwie wieder die Bayern ärgern wollen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.189
Punkte
113
Ich war heute mal im Stadion und kann nur sagen: Plea ist sein Geld definitiv sowas von wert. Geiler Stürmer, der wird mindestens seine 15 Buden machen, da bin ich felsenfest von überzeugt. Zudem frag ich mich, wieso Ginter oftmals (nicht in Gladbach, generell) so ein durchschnittliches Standing hat. Der Junge gehört mittlerweile locker zu den besten Innenverteidigern der Liga.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.468
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich war heute mal im Stadion und kann nur sagen: Plea ist sein Geld definitiv sowas von wert. Geiler Stürmer, der wird mindestens seine 15 Buden machen, da bin ich felsenfest von überzeugt. Zudem frag ich mich, wieso Ginter oftmals (nicht in Gladbach, generell) so ein durchschnittliches Standing hat. Der Junge gehört mittlerweile locker zu den besten Innenverteidigern der Liga.

Ja, Plea ist ein klasse Griff von Eberl, der wohl nun auch Stürmer kann.
Der Junge hat am Anfang etwas gebraucht ist aber ein richtig gut mitspielender Stürmer, der viele Bälle festmacht, auch Kopfballduelle gewinnt und seine Buden machen wird.
Halt nur nicht, wenn er frei vorm leeren Tor(Pokalspiel in Bremen, gegen Schalke hatte er Glück das noch Abseits vom Mitspieler gegeben wurd) steht. :crazy: :D

Ginter hat einen absoluten Schritt nach vorn gemacht.
Voriges Jahr war es noch eher Vestergaard der den Leader gegeben hat, aber Ginter wächst immer mehr in diese Rolle und ist zudem so gut im Zweikampf/sich selbst zu positionieren, dass er viele Zweikämpfe gewinnt ohne Foul spielen zu müssen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich habe kurz reingeschaut und war überrascht, wie Leer das Stadion teilweise war
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.906
Punkte
113
Ich fand Ginter gestern auch enorm stark, er hat viele kluge Bälle gespielt, eine sehr gute Leistung von ihm.
Kramers Startelfdebut fand ich auch gelungen, hat einige Bälle erobert und strahlte die gewisse Ruhe am Ball aus.
Die Standarts waren stets gefährlich obgleich dies wohl eine Schwäche von der Eintracht ist. Insgesammt fand ich die Leistung der Eintracht nicht sonderlich gut, die langen Bälle auf Haller brachten keinen Mehrwehrt, lediglich die abgefangenen Bälle wussten bei mir zu gefallen.

Die nächsten beiden Auswärtsspiele werden natürlich ziemlich schwierig werden. Durch den Sieg können wir nun etwas entspannter darauf blicken, einen Punkt aus zwei Spielen würde ich schon für akzeptabel halten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.468
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe kurz reingeschaut und war überrascht, wie Leer das Stadion teilweise war

Tja, Mittwoch Abend gegen die Eintracht(was keinen Leckerbissen verspricht) ist halt schwer in Gladbach.
Vor allem wenn man bedenkt dass wir viele Fans, auch mit Saisonticket, von weiter her(bis in die Schweiz) haben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.596
Punkte
113
Also ich oute mich jetzt hier mal als Gladbacher. Ich schreibe demnächst auch mal was hier rein.
:wavey:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.468
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Punkt geht heute in Ordnung.
Ärgerlich ist nur, dass wir es auswärts nicht gebacken bekommen eine Führung mal länger als fünf Minuten zu halten und dadurch die Gegner immer wieder sofort zurück in die Partie lassen.

Plea mit klasse Tor und dann natürlich fatalem Fehler vor dem 1:1. Beim 2:1 hat er dann gut den Ball im Mittelfeld gehalten und weitergeleitet, aber ab der 60. Minute war er schon ziemlich platt.

Nächste Woche dann bei den Bayern, die wieder in die Spur kommen müssen während wir nicht wirklich verteidigen können. :crazy:
Das Beste wird dort sein wenn wir uns nicht zu tief hinten reinstellen und auch unsere Chance nach vorn suchen. Ansonsten wird es nur ein warten auf das Gegentor und wenn das fällt bekommen die Lust, während wir nicht wirklich wissen was wir machen sollen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.468
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, mal eben 3:0 in München gewonnen.
Plea trifft weiter und der Lars trifft auch gleich bei seinem ersten Spiel seit April.

Jetzt mal zwei Wochen Pause und dann sollten wir versuchen gegen Mainz weiter zu punkten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.596
Punkte
113
Vor dem Spiel noch hin und her überlegt ob ichs anschauen soll.... meist wenn Bayern angefressen war haben wir eine auf den Deckel bekommen.

Habs mir glücklicherweise angesehen. So viele Siege in München gabs ja in den 51 Bundesligaspielen dort nicht zu sehen. Der 4. insgesamt. Das war heute sehr überzeugend von der ersten bis zur letzten Minute. :thumb:

Hab gestaunt das Stindl direkt von Beginn an spielt. Richtige Entscheidung, der Capitano macht beim Comeback gleich das 0:2. Geil.

Was mich heute sehr erstaunt hat wie gut und kompakt wir verteidigen können. Wendt als Beispiel, erst nervt er Kimmich später dan Gnabry. Kein vorbeikommen heute. Ganz starke Leistung hätte ich nicht von ihm gedacht. :thumb:
Auf gehts zum feiern!!:jubel::)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.596
Punkte
113
Das Borussiaforum macht mir Sorgen.:cry:

Gestern war wieder Totalausfall. Läuft über borussias Server und wird ehrenamtlich moderiert. Da muss dringend was passieren sonst hauen alle User ab. Wenn ein Forum nur noch teilweise und zeitweise funktioniert dann geht das meist schnell dahin.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.462
Punkte
113
Ort
CH
Das Borussiaforum macht mir Sorgen.:cry:

Gestern war wieder Totalausfall. Läuft über borussias Server und wird ehrenamtlich moderiert. Da muss dringend was passieren sonst hauen alle User ab. Wenn ein Forum nur noch teilweise und zeitweise funktioniert dann geht das meist schnell dahin.

@Angliru Ich habe einen neuen Auftrag für dich. :saint:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.596
Punkte
113
Ganz interessant vielleicht mal der Vergleich von Stuttgart und uns was den Trainer, Sportdirektor angeht seit Oktober 2008 als Max Eberl bei uns Sportdirektor wurde.

Trainer Stuttgart: 16
Trainer Gladbach: 5

Sportdirektor: 6
Gladbach: 1

Den jetzigen Trainer hat nicht etwa der Sportdirektor entlassen, nein Präsident Dietrich war es. Reschke wollte Korkhut halten.

Man kann noch weiter vergleichen:
Präsidenten Stuttgart: 4
Präsidenten Gladbach: 1

Geschäftsführer Stuttgart: auch einige Wechsel (nicht klar definiert wer macht genau was)
Geschäftsführer Gladbach: 1

usw. natürlich werden unsere Verantwortliche Herren nicht jünger, aber ständige Wechsel bringen nicht mehr Erfolg, das sind klare Fakten

Saison 08/09:
Stuttgart 3.
Gladbach 15.

Saison 2009/2010:
Stuttgart 6.
Gladbach 12.

Saison 2010/2011:
Stuttgart 12.
Gladbach 16.

Saison 2011/2012:
Stuttgart 6.
Gladbach 4.

Saison 2012/2013:
Stuttgart 12.
Gladbach 8.

Saison 2013/2014:
Stuttgart 15.
Gladbach 6.

Saison 2014/2015:
Stuttgart 14.
Gladbach 3.

Saison 2015/2016:
Stuttgart 17.
Gladbach 4.

Saison 2016/2017:
Stuttgart 1. (2.Liga, gerechnet Platz 18)
Gladbach 9.

Saison 2017/2018:
Stuttgart 7.
Gladbach 9.

Die Tabellenplätze zusammen gerechnet ergibt das bei Stuttgart 110. Teil man diesen Wert durch 10 Saisons so kommt man auf einen durchschnittlichen Tabellenplatz von Platz 11.

Bei uns ergibt sich ein Wert von 86 = durchschnittlicher Tabellplatz 8,6. Hätte mir den Unterschied größer vorgestellt. Stuttgart investierte zwischen 2009 und 2011 63 Mio in den Stadionumbau. Wir etwas mehr mit 87 Mio in den Jahren 2002-2004. Das vielleicht noch als Hintergrund.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.906
Punkte
113
Geiles Spiel, bei der Mannschaft läuft es zZ echt gut. Ich fand Lars Stindl überragend, seit April nicht mehr auf dem Platz und dann solch eine Performance, ganz stark.
Dieter Hecking sitzt nun wieder fest im Sattel, die Vertragsverlängerung dürfte eine Formsache werden im Winter. Im Mai... als wir in Hamburg verloren haben sah dies noch alles anders aus. Hecking war total unbeliebt und auch gegen Eberl gab es schon einige Stimmen, zum Glück haben wir unseren turn-around wohl gefunden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.114
Punkte
113
Dieter Hecking sitzt nun wieder fest im Sattel, die Vertragsverlängerung dürfte eine Formsache werden im Winter.

Für mich viel zu vorschnell. In der vergangenen Rückrunde wollten ihn noch sogut wie alle Gladbacher vom Hof jagen und das nicht zu unrecht. Es gab einige Veränderungen in der Sommerpause, was Ausrichtung, Staff usw. betrifft, Gladbach spielt besser, aber es sind gerade mal 7 Ligaspiele gespielt, man sollte mindestens bis zum Winter (eher mitte Rückrunde) mal abwarten wie konstant das alles ist.

Bei Schubert damals wurde schon mal ein Fehler gemacht, ich habe das hier auch kritisch angesprochen wieso Eberl sich da unnötig zu einer VVL hat hinreißen lassen, kackegal was die Öffentlichkeit sagt, da musst du erkennen dass das auf Dauer problematisch werden kann, bei Schubert war das doch mit Ansage. Hecking ist etwas ein anderer Fall, er ist ein sehr erfahrener und solider Bundesliga-Übungsleiter, dennoch aus meiner Sicht zu großen Teilen ziemlich bieder. Es gibt Beispiele (der prominenteste ist Jupp) die sich auch im höheren Alter weiterentwickeln, will es nicht ausschließen dass das bei Hecking auch der Fall sein kann, finde es aber gut dass sowohl Eberl als auch Hecking selber die VVL momentan nicht als Thema haben und mindestens bis zum Winter warten werden.

Würde deshalb sagen dass eine VVL Stand heute nicht nur noch Formsache ist, sind die nächsten 7 Spiele schon 20% schwächer und Richtung Winter alles biederer, dann ist schnell nichts mehr mit Jubelei über Hecking, da kommen dann wieder kritische Stimmen zum Vorschein und das wissen sowohl Eberl als auch Hecking.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.596
Punkte
113
Natürlich ist das Off Topic weil er jetzt in der 3.Liga Trainer ist. Ist doch fair wenn der User mit den wenigsten Beiträgen hier das bemängelt.;)
 
Oben