Europa im Visier oder endgültig ins Mittelmaß? Der VFL Borussia Sräd 18/19


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es geht dann mal schön weiter....

Ibrahima Traoré hat sich einen Muskelfaserriss im Leistenbereich zugezogen und fällt erstmal aus.
Nico Elvedi musste Gestern der Blinddarm entfernt werden und er darf mindestens zwei Wochen nicht trainieren.

Heißt also, dass zum Saisonstart wohl mindestens Stindl, Lang, Traoré, Benes und Elvedi fehlen dürften...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Reece Oxford wird nicht zur Borussia kommen.
Das hat Eberl zumindest gegenüber der Rheinischen Post gesagt.


Daher wird nun wieder Marlon vom FC Barcelona als Atlernative genannt.
Der sollte eigentlich zu Newcastle wechseln doch der Transfer wurde nicht vollzogen da er keine Arbeitserlaubnis in England bekommen hat.
Scheinbar wollen die Katalanen aber jetzt den Vertrag verlängern und ihn noch einmal ausleihen.

Ansonsten hat Patrick Herrmann klargemacht, dass er bei der Borussia bleiben wird.
Da Traoré ja wieder ausfällt(und das auch gerne länger) und man bei Johnson auch nie weiß wie lange der Körper hält ist das wohl keine allzu schlechte Variante.
Vor allem wenn Flaco so spielt wie in der Vorbereitung und zeigt, dass er wieder trifft, Antrittsstark ist und natürlich auch um einen neuen Vertrag spielt.

Für mich ist er, neben Louis Beyer und Florian Neuhaus der Gewinner der Vorbereitung.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das letzte bedeutungsvolle Vorbereitungsspiel ging heute mit 1:3 gegen Espanyol Barcelona verloren.

Bis auf die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit war es ein ziemlich übler Kick von uns bei dem kaum Struktur zu sehen war und wir eigentlich nie vor das gegnerische Tor gekommen sind.
Das erste Gegentor fiel dann kurz vor der Pause, als Herrmann den Ball nach hinten spielt, Sommer sich verschätzt/im Rasen hängen bleibt und die Spanier nur einschieben müssen.
Die beiden anderen Gegentore fielen nach Standards(wo der Abgang von Vestergaard sehr schmerzen wird) wobei das dritte Tor zu einem Zeitpunkt kam als Ginter draußen war, weil er behandelt werden musste.

Bester Spieler, trotz des Fehlers vor dem 0:1, war Yann Sommer, der einige sehr gute Paraden zeigte.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Der Kader hat meiner Meinung nach schon Qualität für die Top6. Nur in Bezug auf Hecking bin ich skeptisch. Der hat als Trainer eine ziemlich kurze Halbwertszeit. Seine Methoden scheinen sich schnell zu "verbrauchen".
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Kader hat meiner Meinung nach schon Qualität für die Top6. Nur in Bezug auf Hecking bin ich skeptisch. Der hat als Trainer eine ziemlich kurze Halbwertszeit. Seine Methoden scheinen sich schnell zu "verbrauchen".

Der Kader ist nett, aber etwas unbalanciert und im Mittelfeld gibt es ein absolutes Überangebot, wobei Kramer und Zakaria gemeinsam halt eher problematisch ist, wenn es gegen defensivere Teams geht.

Plea war heute, wegen "Belastungssteuerung" garnicht im Kader und das obwohl er schon vier Wochen im Mannschaftstraining ist.
Zudem sollten wir unbedingt noch einen IV holen, denn Mayer hat mich, bisher, nicht wirklich überzeugt und wenn dann Jantschke wieder ran muss(weil einer von Elvedi/Ginter ausfällt, was ja zum Saisonbeginn wohl sicher ist), dann habe ich schon meine Bedenken.

Zum Trainer sage ich nichts mehr, weil es dann auch irgendwann zu einfach und immer wieder das gleiche ist, denn das habe ich ja schon genügend getan.
Ich weiß halt auch nach 18 Monaten Hecking noch nicht was wir da eigentlich spielen, auch wenn er jetzt drei ZM spielen lässt und nur noch einen vorn drin hat.

Zudem machen wir uns da noch selbst ein Faß auf, denn Hecking hat nur noch ein Jahr Vertrag und muss sofort liefern, sonst wirds ganz schnell ganz unangenehm, weil der Boulevard schon lange in den Hecken liegt und auch Teile des Fanlagers eine kurze Zündschnur bei dieser Personalie haben dürften.
Wenns dumm läuft mislingt der Saisonstart(was bei dem Auftaktprogramm auch möglich ist) und wir dürfen dann im Oktober schon wieder nach einem Trainer suchen.

Aber gut, bislang war es nur Vorbereitung und eigentlich sagt die ja eher weniger über den Verlauf der Saison aus...
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.895
Punkte
113
Plea war heute, wegen "Belastungssteuerung" garnicht im Kader und das obwohl er schon vier Wochen im Mannschaftstraining ist.

Es ist sicherlich viel zu früh und noch wurde kein Pflichtspiel gespielt. Aber mir gefällt zurzeit nicht, was da über Plea zu hören ist.
Wir machen ihn zum Rekordeinkauf und der Junge ist nicht in Form, hat bisher nicht in Testspielen getroffen und spielt dann beim letzten wichtigen Spiel nicht mit. Gefühlt kommen bei anderen Clubs solche Stürmer in Top-Form an und machen gleich ihre vielen Buden...nur bei uns scheint es nicht so zu funktionieren mit Stürmern.

Ich hoffe aber weiterhin, dass er dann im Pokal von Beginn an dabei ist und mindestens ein Tor macht. Ansonsten sollte man weiterhin Drmic behalten, der ist scheinbar richtig gut in Form!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
39575584_10155660416668483_976930928980918272_n.jpg


Dann wollen wir mal....

Sippel
Wendt-Jantschke-Ginter-Beyer
Strobl
Neuhaus-Hofmann
Hazard-Plea
Raffael

oder ein 4-4-2 mit Hofmann auf den Außen und Raffael sowie Plea im Sturm? Beyer wird übrigens der erste Borussenspieler sein der im 21. Jahrhundert geboren wurde und ein Pflichtspiel für uns bestreitet.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es dürfte weiterhin ein 4-3-3 werden, bei dem die drei Offensivspieler durchgehend die Positionen rotieren.

Also dann halt so:

--Hazard------Plea-----Raffael--

-----Neuhaus-----Hofmann------
--------------Strobl------------

-Wendt--Jantschke---Ginter---Beyer-

-------------Sippel--------------

Wenn man es natürlich etwas flexibler spielt könnte Raffael etwas hinter Plea rücken, Hofmann auf den Flügel gehen und es wird ein 4-2-3-1.
Aber das ist ja eh fließend.


PS: Für Beyer freut es mich. Der hat eine wirklich gute Vorbereitung gespielt und ist dann der nächste aus dem Fohlenstall, der sein Trikot eingerahmt und im Kabinengang aufgehangen bekommt. :thumb:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, am Ende ein nettes 11:1 beim Fünftligisten und Plea, Raffael und Hazard jeweils mit einem Dreierpack.

Das Spiel fing gut an(sofort Elfer und Führung) und dann war es eigentlich klar, dass da nichts mehr passiert.
Plea mit einigen guten Aktionen, aber auch mal frei vorm Tor daneben gehauen und das Dritte Tor wollte er nie so schießen. :D

Bin mal gespannt wie die Aufstellung nächste Woche aussehen wird, denn mit Kramer, Zakaria und Cuisance saßen gleich drei draußen die sicherlich auch gerne spielen wollen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann mal ein guter Start in die Saison.

Gegen Leverkusen gabs ein 2:0 und es waren etwas umgekehrte Verhältnisse zur Vorsaison.
Dieses mal lässt Leverkusen die ersten klaren Chancen liegen und wir gewinnen das Ding dann.

Hofmann dann sogar mit dem ersten Tor und einem guten Spiel.

Ganz stark fand ich Tobi Strobl, der das Mittelfeld gut zusammengehalten hat und zudem auch eine bessere Spieleröffnung als Kramer hat.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Positives vom Trainingsplatz.

Nico Elvedi und Laszlo Benes sind wieder im Mannschaftstraining. Ob es für Augsburg reicht bleibt aber abzuwarten.
Zudem sollen wir wohl an Dembélé von Celtic dran gewesen sein sollen, aber der hatte wohl nicht so richtig Bock auf uns.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Immerhin einen Punkt geholt, obwohl das spielerisch eher mager war.

Gut anfangen, dann ein selten dämliches Gegentor gefangen und danach hatten wir große Probleme wieder richtig ins Spiel zu kommen.
Positiv war Plea, der halt aus einer Chance auch ein Tor macht. Ich hoffe mal er kommt immer mehr an, dann dürften da 10+ Tore auf jeden Fall drin sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Morgen gibts dann das Testspiel gegen den VfL Bochum.
Während diesem Spiel werden Elvedi oder Traoré wieder dabei sein und sich damit einem "Härtetest" unterziehen.

Spannend dabei wird aber etwas anderes sein. Mamadou Doucouré hat sich soweit zurück gearbeitet, dass er in diesem Spiel mitagieren kann und einige Minuten Einsatzzeit bekommen wird.

Das ist dann mal eine tolle Nachricht, denn die letzten beiden Jahre waren der absolute Horror für ihn und man kann nur hoffen dass er endlich, längerfristig, fit bleibt, um sich noch weiter ranzuarbeiten. Sollte das gelingen, dann hat er sicherlich das Zeug um eine Hilfe/Option darzustellen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Dann mal wieder ein paar Neuigkeiten.

Lars Stindl war schon wieder auf dem Platz, macht aber nur kleinere Übungen mit dem Team und ist sonst noch mit den Physios unterwegs.
Michael Lang hingegen ist schon wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Für Schalke dürfte es aber eher noch nicht reichen.

Negativ ist hingegen, dass Raffael wieder Wadenprobleme hat und sehr wahrscheinlich ausfallen wird.
Heißt also, dass Alasane Plea seinen ersten Startelfeinsatz in der Bundesliga bekommen wird.
Im Spiel gegen Bochum sah er schon viel mehr integriert ins Spiel aus, traf zweimal den Pfosten und bereitete ein Tor vor.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Matchday gegen Schalke. Raffael kann leider nicht spielen, für ihn beginnt Plea von Beginn an. Elvedi ist nach der Blinddarm-Op wieder dabei und Traore sitzt auf der Bank. Erwähnenswert ist dann noch Zakaria der für Neuhaus in der Startelf rückt. Gegen physische Schalker könnte das ziemlich gut sein, von Hofmann werde ich kein Freund mehr aber damit muss man einfach leben wenn Dieter Hecking Coach ist.
Ich erwarte ein enges Spiel wie in der jüngeren Vergangenheit auch, Bauchgefühl sagt 1:1, die Hoffnung 2:1.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.769
Punkte
113
Ein durchaus verdientes 2:1.
Wir haben gut begonnen bis wir ab der 35. Minute zu fahrig gespielt haben und nicht mehr so griffig waren. Nach der Halbzeit bestätigten sich die letzten 10 Minuten und man durfte schon leichte Zweifel an einem Sieg erhalten. Ab der 60. Minute haben wir dann aber wieder mehr zum Spiel gefunden und mit dem 2:0 nachgelegt. Das Kramer kurz vor Schluss noch Embolo einen auflegt, geschenkt... obgleich es mich etwas für Sommers starke Leistung ärgert, er hat ein Gegentor heute nicht verdient. Insgesammt zeigt sich Sommer wieder in bestechender Form, war heute neben Hofmann für mich der beste Aktuer auf dem Platz. Letzterer hat viele Bälle abgefangen und zeigte sich laufstark... seine tolle Leistung konnte er dann nicht krönen weil er im Abschluss halt immer mies sein wird.

Bei diesem schweren Saisonauftakt sind 7 Punkte aus 3 Spielen eine tolle Ausbeute, so kann es weitergehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Sehr guter Saisonstart für uns.

Stark fand ich heute Plea, der immer besser zurecht kommt und den Gegner vor einige Probleme stellt.
Sommer zeigt weiterhin seine Topform der Rückrunde und WM.
Im ZM sah es teilweise recht gut aus, aber bei all dem gespiele haben die meisten das Xhaka Gen und vergessen den Schulterblick bzw. haben überhaupt keinen Plan was in ihrem Rücken geschieht, weswegen da teilweise Ballverluste dabei sind die dir gerne mal das Spiel verlieren.

Aber gut, sieben Punkte aus drei Spielen ist wirklich gut und nächste Woche gilt es dann in Berlin weiter Punkte zu sammeln.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann heute garnichts.

Hinten reinstellen und abwartend spielen bringt uns nicht allzu viel, weil wir einfach nicht verteidigen können, und ansonsten waren wir nie wirklich im Spiel.
Die Gegentore waren dann auch wieder unheimlich zum schreien, vor allem das zweite und dritte Gegentor wo selbst Jugendmannschaften schwerer auszuspielen sind.

Elvedi gleich wieder in die Startelf zu stellen war auch keine allzu gute Idee, denn schon gegen Schalke musste er mit durchgeschleppt werden, während er sich heute nur im Kreis gedreht hat.
Mit einer Option wie Beyer ist das nicht wirklichz verständlich und man kann nur hoffen das Lang dann bald mal speilen kann.

Ansonsten muss man sehen wie es sich mit unserer Defensive so entwickeln wird. Vestergaard ohne jeglichen Ersatz abzugeben könnte uns ordentlich kosten, denn Elvedi ist noch nicht in Form(und darf dort noch garnicht spielen), während Jantschke in jedem Spiel für einen schweren Fehler gut ist.

Nun gut, am Mittwoch gehts dann gegen den (zuletzt)Lieblingsgegner aus Frankfurt.
 
Oben