European League of Football


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Nachdem die E Spots um 2 reduziert wurden, werden diese Saison eh noch einige Spieler mehr aus der GFL in die ELF wechseln.....
Das ist für mich übrigens komplett der falsche Schritt. Ich wäre allgemein eher dafür, dass man insb. Europäer aus den Ländern, die bereits in der Liga vertreten sind, komplett frei verpflichten kann, sofern es finanziell möglich ist. Ich verstehe die Liga in erster Linie auch als Ausbildung europäischer Spieler, nicht nur "deutscher" Spieler (um es mal übertrieben auszudrücken, weil ab nächster Saison immer noch die Hälfte der Liga aus deutschen Teams besteht).

Ansonsten ist es natürlich auch durchaus schade um Schwäbisch Hall. Ich war dort schon vor Ort, um mir Spiele anzusehen und auch zuletzt erst in der wirklich schönen Stadt, aber das war auf Dauer abzusehen. Schön wäre es, wenn die deutschen Teams untereinander offiziell endlich kooperieren dürften, wie es auch teilweise in anderen Ländern funktioniert. Gerade für die Entwicklung des Sports, der Ausbildung der Spieler etc. wäre es extrem wertvoll, wenn eine fruchtbare Zusammenarbeit realisiert werden könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Früher oder später rechne ich damit, dass die ELF aufgelöst wird und dann kommen alle wieder zurück in die GLF bzw. in ihre jeweiligen Heimatligen.

Die Idee ist schön, aber ich sehe bei dem Konstrukt angeführt von Esume und Karajica keine Langlebigkeit.
Die werden notgedrungen oder auch nicht, irgendwann den Stecker ziehen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Einer der Top Running Backs der letztjährigen EFL, der Brite Glen Toonga von den Hamburg Sea Devils, wurde während der noch laufenden Saison positiv auf Kokain getestet. Die Sea Devils werden den Vertrag mit Toonga nicht verlängern.

Glen Toonga hat noch im EFL Finale gespielt. Der Positivtest wurde erst nach dem Finale bekannt. Da die Hamburger das Finale gegen die Vienna Vikings mit 15:27 verloren haben, dürfte es hinsichtlich des verdienten Siegers auch keine negativen Diskussionen geben.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Einer der Top Running Backs der letztjährigen EFL, der Brite Glen Toonga von den Hamburg Sea Devils, wurde während der noch laufenden Saison positiv auf Kokain getestet. Die Sea Devils werden den Vertrag mit Toonga nicht verlängern.

Glen Toonga hat noch im EFL Finale gespielt. Der Positivtest wurde erst nach dem Finale bekannt. Da die Hamburger das Finale gegen die Vienna Vikings mit 15:27 verloren haben, dürfte es hinsichtlich des verdienten Siegers auch keine negativen Diskussionen geben.
Und hat schon bei Rhein Fire unterschrieben.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Heute startet die ELF in ihre dritte Saison:
6 neue Teams sind mit dabei:
Paris Musketeers, Helvetic Guards, Milano Seamen, Munich Ravens, Prague Lions und die Fehevar Entrhroners. Für die kommende Saison wird sicher ein Team aus Madrid dazu kommen.

Der Play Off Modus ist auch neu.
Die beiden besten Division Sieger kommen safe in die Halbfinals, der dritte Division Sieger sowie die 3 besten Teams Divisionübergreifend bestreiten die Wild Card Play Offs.
Über diesen Modus darf sicher diskutiert werden, da die Divisions sehr unausgewogen sind, in der Western Division sind zB 4 ganz klare Play Off Teams, während in der Central nur eines und in der Eastern nur 2 sind. Es werden mit Sicherheit nicht unbedingt die besten Teams in den Play Offs vertreten sein.
Als die 5 Top Teams gelten: Titelverteidiger Vienna Vikings, Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Paris Musketeers und die Hamburg Sea Devils, alleine 4 dieser 5 Teams spielen in der Western Conference.

Es gibt jetzt auch 2 verschiedene Kickofgzeiten am Samstag und 2 am Sonntag.
Zu sehen sind die Spiele im Free TV eines am Samstag im ran Stream und 2 am Sonntag bei Pro7 Maxx. Ein Spiel kommt live bei More than Sports und da auch noch einige Re-Live.
Auf Joyn+ sind alle Spiele live für 6,99 im Monat zu sehen und natürlich gibt es noch den Gamepass für 99 Euro.
Ich freue mich auf eine spannende und qualitativ beste Saison der ELF und hoffe natürlich vor allem für die Galaxy auf eine Wiederholung des Erfolgs in der Premieren Saison.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Der Play Off Modus ist auch neu.
Die beiden besten Division Sieger kommen safe in die Halbfinals, der dritte Division Sieger sowie die 3 besten Teams Divisionübergreifend bestreiten die Wild Card Play Offs.
Über diesen Modus darf sicher diskutiert werden, da die Divisions sehr unausgewogen sind, in der Western Division sind zB 4 ganz klare Play Off Teams, während in der Central nur eines und in der Eastern nur 2 sind. Es werden mit Sicherheit nicht unbedingt die besten Teams in den Play Offs vertreten sein.
Als die 5 Top Teams gelten: Titelverteidiger Vienna Vikings, Rhein Fire, Frankfurt Galaxy, Paris Musketeers und die Hamburg Sea Devils, alleine 4 dieser 5 Teams spielen in der Western Conference.


Der Start in die Saison war bislang erstmal grauenvoll. Viele technische Probleme, schlechte Kameraführung beim Ran-Stream. Der Kommentator wirkt als wenn er den Zuschauer einschläfern will.

Bei den Hamburger bin ich nächste Woche im Stadion. Nach dem aktuellen Stand erwarte ich da den kompletten Fehlstart und sehe sie eigentlich diese Saison nicht in der Nähe der Playoffs. Die DBs waren heute bislang ein Grauen. Die Offense auch nicht wirklich gut.

Paris muss man schauen. Auf dem Papier haben die ein geniales Roster. Wären daher für mich neben Galaxy und Rhein Fire in der Western auch Fav. In der Central freue ich mich auf die Ravens, gecoacht von John Shoop, und die Guards mit Silas Nacita. Meine Favs sind hier aber ganz klar Tirol und Surge. Beide sehe ich auch in den POs, die Surge vllt. sogar überraschender stärker.

In der Easten muss man natürlich über die Vikings als Titelverteidiger reden, aber auch mit den Zan.. äh Thunder ( ;) ) sollte hier zu rechnen sein.

Mein Preseason Powerranking war:

1) Rhein Fire
2) Vikings
3) Galaxy
4) Paris
5) Surge
6) Thunder
7) Raiders
8) Sea Devils
9) Ravens
...
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Saisonstart war aus Galaxysicht natürlich nichts.
9-33 bei Fire.......
Klar Game 1hat immer seine eigenen Gesetze, Rost in den Beinen fehlende Automatismen und was Abstimmungsprobleme die sich in den nächsten Wochen legen werden. Dann wirft Sullivan 2 Pick 6 was diese Saison nicht nochmal vorkommen wird, gerade bei unseren D Backs hat man die fehlende Abstimmung richtig gemerkt..... Na andererseits sind wir es ja gewohnt dass Spiel 1 verloren geht, war bislang in jeder Saison so.
Was ich mir von seitens der Franchise wünschen würde wäre mehr Professionalität...... zum einen sind wir zumindest von den Top Teams das einzige dass deren Coachingstaff nicht aus professionellen Coaches besteht und zum anderen finde ich es befremdlich dass das Team deutlich nach dem Fanbus losfährt..... gerade bei so einem wichtigen Spiel würde ich mir wünschen dass das Team bereits am Abend davor anreist, damit wäre eine vernünftige Vorbereitung auf das Spiel gegeben.

Was mir ähnlich wie bei @NarrZiss sauer aufgestoßen hat war wieder einmal die unterirdische Außendarstellung der Liga. Wie kann es sein dass am Samstag wieder einmal zu solchen Problemen bei den Stresms gekommen ist..... zu spät gestartet und dann stellenweise richtig schlechte Qualität bei Bild und Ton. Die Liga ist in ihrer dritten Saison, da sollte man meinen dass gerade in der heutigen Zeit wo alles und jeder streamt dies auch bei der ELF vernünftig klappen sollte.
Stattdessen meinte der Clown beim ran Stream dass man sich mal den Podcast die Pille für den Mann anhören sollte, denn da wird thematisiert was doch die NFL in ihrer Anfangszeit für Probleme hatte...... Alter das war gefühlt 15 Generation früher und so etwas als Ausrede anzuführen ist einfach jämmerlich.
Am Spieltag 2 erwarte ich einen deutlichen Sieg der Galaxy in Budapest...... da reist man im übrigen am Tag vorher mit dem Flieger an........😵 und bin natürlich auf das Spiel und die Kulisse im Volkspark gespannt.....
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Und es drohen wieder die nächsten schlechten Nachrichten. Die Ergebnisse entwickeln sich derzeit schon sehr einseitig und langweilig. Dazu gab es in Barcelona vor der Saison die Gerüchte einer Pleite, wenn man keinen 2k-Zuschauerschnitt holt (aktuell 14xx). Immerhin hat man mittlerweile neue Investoren, aber mit dem Einstieg einer Franchise aus Madrid wird es nicht einfacher. Vor allem mit den aktuellen sehr restriktiven Regeln (insb. gegenüber E-Imports).

Und heute kam folgende Nachricht aus Leipzig.


Auch dort gab es meines Wissens bereits in der ersten Saison einen Wechsel bei den Investoren / Besitzern. Wenn ich dazu die Situation über die Fernsehrechte (u.a. in Österreich mit Puls4) lese, werde ich das Gefühl nicht los, dass da weiterhin extrem viel falsch läuft und Dilettanten am Werk sind.

Aus Hamburg gab es von GM Paatz ebenfalls erneut drohende Aussagen, dass man nach den aktuellen Stadionproblemen entweder nach Lübeck oder nach Bremen ziehen könnte. :LOL: Der Artikel ist leider hinter einer Paywall, daher noch folgender kurzer Tweet.

 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Die EFL ist leider zu schnell gewachsen. Zu viele Teams, zu große Leistungsunterschiede.
Und zu viel Brimborium bei den TV Übertragungen. Wen interessiert zum Beispiel, wie lange Fans brauchen um Schminke und Outfit anzulegen?
Die wirklich wichtigen Informationen für die Footballanhänger kommen spärlich bis gar nicht.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Weiß jemand genaueres, warum sich die Raiders Tirol von Quarterback Christian Strong getrennt haben? Die Entscheidung macht rein sportlich für mich keinen Sinn. Vor lauter "Begeisterung" ob dieser Entscheidung hat WR Jarvis McClam gleich die Flucht angetreten.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Weiß jemand genaueres, warum sich die Raiders Tirol von Quarterback Christian Strong getrennt haben? Die Entscheidung macht rein sportlich für mich keinen Sinn. Vor lauter "Begeisterung" ob dieser Entscheidung hat WR Jarvis McClam gleich die Flucht angetreten.
Lt Tiroler Fankreisen war es wohl eine sportliche Entscheidung denn Strong fehlte die Konstanz in seinen Leistungen. Anfänglich waren seine Leistungen gut, aber dann kamen unnötige interceptions und auch der Prozentsatz an Complitions ging runter......
Der Zeitpunkt mit anstehender Bye Week passt auch, so dass sich der Nachfolger einspielen kann bis zum nächsten Spiel.
Was mich interessieren würde: Hätten die Raiders Strong auch vor die Türe gesetzt wenn sie gewusst hätten dass McClaim aus Loyalität mit geht????

Ich finde diese Entscheidung sehr unsympathisch, die stehen mit 6-2 auf einem Play Off Platz. Für mich inakzeptabel und ich wünsche den Raiders das verpassen der Play Offs
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Am Sonntag war ich mit der Galaxy in Paris, das Stadion war schon mächtig geil für ein ELF Team
Vor dem Spiel hatten wir ein schönes zusammensein mit dem Musketeer Fan Club Kop. Aufgrund des schlechten Wetters musste wir das Treffen in die Tiefgarage am Stadion verlegen ( Happiger Preis, musste nach dem Spiel 30 Euro Gebühr zahlen).
Schade nur dass die Stimmung der Heimfans richtig schlecht war. Die 30 Leute von den Kops haben sich echt abgemüht, aber der Rest der Zuschauer ist dann erst 100 Sekunden vor Schluss laut geworden als die Musketeers das erste mal in Führung gegangen sind.
Zu guter letzt hatten wir das Spiel durch ein Rimmler Field Goal aus 51 Yard doch noch gewonnen.
Nach dem Spiel wollte meine Freundin noch den Eifelturm aus der Nähe sehen was sich aufgrund des Pariser Verkehrs und des etwas "eigenen" Pariser Fahrstil als nicht wirklich lustig erwies. Wir brauchen dann gut 3 Stunden um aus Paris wieder raus zu kommen. Dafür sind wir gegen Mitternacht auf einen Rastplatz noch auf unseren Mannschaftsbus gestoßen und wir hatten noch einige schöne Gespräche mit Spielern und Coach Kößling.
Alles in allem war dies echt ein wirklich toller Tag
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der ELF Bowl 2024 findet in der Turnhalle auf Schalke statt.....
3 von 4 Endspielen finden in NRW statt, herzlich willkommen in einer europäischen Liga........
Sry, finde ich zum kotzen sowas.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Nach der offiziellen Bye Week letzte Woche startet die ELF in den Endspurt der Regular Season.
Wir werden noch einen Auswärtssieg zum erreichen der Play Offs brauchen, am besten gleich morgen in Köln, da bin ich vor Ort, denn in Hamburg wird's ungleich schwerer.
Coach Kößling hätte doch verbal nach dem 46-0 gegen Budapest die Keule zurecht raus geholt. Klar wir stehen 7-1 aber in dieser Saison gab es zu viele Schwächephasen. Als gutes Beispiel steht das Budapest Spiel. Gegen diese Rumpeltruppe ganze 5 First Downs in Halbzeit 1 war erschreckend schwach. Bin mal gespannt ob diese Ansage was gebracht hat.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das aktuelle Play Off Pictures, eine Woche vor Ende der regulären Saison.
Den Fernkampf um dem letzten noch freien Play Off Platz bestreiten Berlin Thunder und die Wroclaw Panther. Wobei Berlin da momentan mit einer Punktedifferenz von + 183 den Panthers + 135gegenüber im Vorteil sind. Die Chancen der Ravens, aktuell bei +32 und benötigt noch Niederlagen von Berlin, Wroclaw und Tirol sind wohl nur noch theoretischer Natur.
FB_IMG_1693253549123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Die für die Play Offs entscheidenden Spiele sind für die 2 freien Plätze sind: Berlin - Hamburg, gewinnt Thunder sind sie in den Play Offs und fahren zu uns nach Frankfurt, Wroclaw - Budapest, mit einem Sieg sind die Panthers in den Play Offs und fahren sofern Berlin gewinnt nach Stuttgart, sollte Berlin verlieren fährt Wroclaw nach Frankfurt.
Sollte einer der beiden verlieren, kommt Tirol ins Spiel, die müssen gegen Mailand gewinnen und hoffen dass einer der beiden erstgenannten verliert.

Galaxy gegen Fire geht es um den Nr 1 Seed. Dazu müsste die Galaxy allerdings mit 24 Punkten gewinnen, was ich mir nicht vorstellen kann, glaube ja nicht mal dass die Galaxy überhaupt gewinnt.


Bei allen anderen Spielen geht's nur um die Goldene Ananas.

Meine Tipps für die erste Play Off Runde lauten: Galaxy - Thunder und Surge gegen Panthers.
 
Oben