Fantasy Football Dynasty / Keeper Liga


Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Sooo, jetzt mal wieder was von mir. Schön, dass sich jetzt mit little und supatim doch noch mal jemand hier zu den Dingen gemeldet hat, aber ich möchte das ganze wie gesagt möglichst demokratisch halten, damit möglichst alle zufrieden sind und möglichst lange/aktiv dabei bleiben. Deswegen werde ich jetzt noch mal einen "offiziellen Fragenkatalog" hier verfassen und dann hat jeder der Teilnehmer 2 Wochen Zeit den zu beantworten. Wer das nicht beantwortet fliegt raus, weil dann mMn das Interesse schon mal nicht groß genug sein kann. Das ganze könnt ihr gerne per pm, oder aber auch hier im Forum schreiben. Danach versuche ich dann ein möglichst passendes Mittelmaß, bzw. die häufigste Antwort für unser Format zu wählen.
Jeder der sich schon hier geäußert hat, kann gerne seinen Beitrag ergänzen, falls mir jetzt noch etwas neues wichtiges einfällt, wäre aber dankbar wenn dann jeder in einem Beitrag alles beantwortet hat, damit ich da nichts zusammen suchen muss.

Also los gehts:

Rostersize:
Das Format von Supatim/Little könnt ihr hier gerne beibehalten. Also Starter für die bestimmten Positionen + wie viele Bankspieler hier möchtet. In Diesem Zusammenhang dann bitte auch beantworten wie viele Dynastyspieler er behalten wollte, also Spieler die ihr quasi vor dem Draft schützen könnt und die ihr dann erst einmal garantiert in die nächste Saison mit nehmt.
Ich rechne aktuell hier jetzt mal mit ~14 Teilnehmern, kleine Anpassungen im Falle von abweichenden Teilnehmern würde ich dann selber einfach festlegen.

Wir haben auf den verschiedenen Positionen ein Maximum das sich unterscheidet, also hier mal die Optionen:

QB: 1-5
WR: 1-7
RB: 1-7
TE: 1-5
Bei den verschiedenen Flex Positionen gibt es maximal 5. Folgende Kombinationen gibt es da:
WR/TE - WR/RB - WR/RB/TE - QB/WR/RB/TE
Kicker: 1-3


In der Defense sieht es so aus:
Defense/Special Teams: 1-3
Defensive Player: 1-7
Dazu gibt es folgende Position Groups, bei denen man jeweils 1-5 auswählen kann:
DB
DL
LB
DT
DE
CB
S

Ganz wichtig auch noch die Bench Player. Hier können wir bis zu 20 auswählen.

Außerdem gibt es noch die Injury Reserve. Hier können wir bis zu 5 Spots für verwenden.

Der Übersicht halber vllt einfach zum Schluss noch die Anzahl der Dynasty Spieler. Hier bitte auch angeben, wie ihr die aufteilen würdet. Hier habe ich leider noch nicht gefunden, wie genau ich das einstellen kann. Ich gehe da mal davon aus, dass ich da nur eine bestimme Anzahl auswählen kann und dann müssen wir selber kontrollieren, dass jeder sich an unsere Einstellungen hält. Hier ist in meinen Augen alles denkbar von x-Spieler insgesamt behalten, bis hin zu x-Spieler pro Position Group usw usf. Würde vorschlagen, dass wir das gerade am Anfang noch relativ offen halten und erst mal keine Regeln wie man darf einen Spieler nur 3 Saisons oder ähnliches behalten. Es gäbe auch die Option für ein Keeper Budget, zumindest habe ich das irgendwo gelesen, würde ich aber jetzt auch erst einmal lassen.



Scoring:
Hier würde ich es erst einmal dabei belassen, wie yahoo das ganze bewertet. Entscheiden müssen wir uns dann zwischen:
Standard Scoring
PPR: Also es gibt einen Bonus Punkt für jede Reception.
HPPR: Es gibt einen halben Bouns Punkt für jede Reception.

Also ich hab bis jetzt nur Standard und PPR gespielt. PPR gefällt mir da deutlich besser, aber ich glaube HPPR könnte ein guter Kompromiss sein.


Head to Head oder Points only?

Head to Head ist vermutlich für die einzelnen Wochen spannender, Points only wäre halt die fairere Variante. Mir persönlich völlig egal.


Trade Deadline:
Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
no trade deadline
  1. Oktober
  2. November
9 November (die auto einstellung)
  1. November
  2. November

Draft Picks Traden:

"Increase the level of strategic competition in your league by allowing managers to trade draft picks for next year’s draft. When this setting is enabled, managers can trade draft picks in any round for players and/or other draft picks. Once a trade involving a draft pick is made, this setting cannot be disabled. Draft pick trading is not available for auction draft leagues. "

Schreibt yahoo dazu. Irgendwer hat schon vorgeschlagen, dass man nur bspw. die Picks für die nächsten 2 Drafts traden kann. So etwas wäre denkbar, müssten wir aber wohl selber überwachen. Ich denke mal dass die Software es nur zu lässt aktuelle Draft Picks zu traden. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und kann ich jetzt auch nicht überprüfen.


Trades Reviewed by:

Da hab ich jetzt erst einmal Commissioner eingestellt, nur falls wir Regeln haben, die yahoo nicht für uns überprüfen kann. Grundsätzlich würde ich da aber am besten gar nicht eingreifen, wenn jemand Antonio Brown für Johnny Football traden möchte, soll er das von mir aus machen.

Ich hatte mal eine Liga in der es regelmäßig zu bescheuerten Leihdeals kam. Also gerade für Bye Weeks wurden da einfach Spieler für eine Woche getauscht. So etwas würde ich gerne unterbinden. Habt ihr dazu Vorschläge? Selber Spieler darf nicht innerhalb von 4 Wochen zum alten Team zurück?



Waiver Priority:
Continiual rolling list
Reverse order of standings
weekly rolling list based on standings

Dazu gibt es auch noch FAAB mit den vorherigen drei Optionen jeweils als Tiebreaker, falls auf den Spieler von mehreren Leuten das gleiche geboten wurde.

Waiver Rule:

dd3ad1a20ddd7633d855172a0943fd75.png



Folgendes ist nur wichtig, falls wir uns für Head-to-Head als Scoring Format entscheiden:


Playoff weeks:

4aa80004c2ace6733ee7c9b108606e45.png


Playoff Tie-Breaker:
Higher Seed Wins
Best Regular Season Record vs opponent wins


Playoff Reseeding:
Yes
No

Lock Eliminitated Teams:
Yes
No

Würde ich mich mal für No aussprechen, weil wir ja eine Dynasty Liga haben.


Draft Saison 1:

Denke hier gibt es eigentlich nur die Option zu losen, bzw. macht das yahoo ja eh selbst und dann findet das ganze im Snakedraft statt.
Einzige was mir da einfallen würde wäre die Möglichkeit das ganze außerhalb von yahoo zu losen, damit wir im Vorhinein noch ein wenig die Möglichkeit haben Draft picks zu traden? Macht vor der 1. Saison aber wohl kaum Sinn und das ganze unnötig kompliziert.

Für den Draftzeitpunkt würde ich dann eine Doodleumfrage starten, so bald wir wissen wer wirklich teilnimmt usw.


Draft folgende Saisons:
Klar ist, wir müssen hier natürlich die schwächsten Teams stärken. Ich denke mal ich kann die Draftreihenfolge manuell verändern, von daher sind wir da relativ flexibel. Das einfachste wäre einfach wie in die NFL das schwächte Team draftet zu 1. und das stärkste Team als letztes. Dann ist natürlich noch die Frage ob wir das ganze dann im Snakedraft machen, oder genau wie in der NFL jede Runde das schwächste Team als erstes draften lassen.

Einsatz:
Die 10€ Einsatz Idee mit der dann am Saison Ende ein Trikot nach Wahl (am besten Fall natürlich ein Spieler mit FF Zusammenhang) gekauft wird hat vielen gefallen, von daher würde ich die jetzt erst einmal in Stein meißeln. Die meisten Trikots kosten 90€ im NFL europe store, wenn ich das jetzt richtig sehe. Wenn man selber hinten etwas bestimmtes beflockt haben möchte sind wir bei 120€. So oder so sollten wir da mit unserem Budget hin kommen. Jetzt habe ich noch das hier gefunden:
https://www.etsy.com/de/listing/613...ref=sr_gallery-1-4&referring_page_type=market
So etwas in die Richtung wäre doch auch noch nett oder? Inklusive Gravur würde das Ding mit Versand nach Deutschland 33,84€ kosten. Wäre dann ein Wanderpokal würde ich sagen. Muss natürlich auch nicht der sein, keine Ahnung ob das Ding was kann, hab ich jetzt nur nach 1min suchen so gefunden.

In der 1. Saison wird nicht viel Geld übrig bleiben, was auch gar kein Problem ist. Für jede weitere Saison würde ich den Überschuss dann einfach spenden. Wäre vllt eine Option um unseren Gewinner der roten Laterne noch einmal ins Spiel zu bringen. Der dürfte sich dann einen guten Zweck aussuchen. Oder wir spenden das ganze automatisch an irgendwas bezüglich Klimawandel oder der gleichen.

Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir immer automatisch für eine Saison im Voraus bezahlen, damit der Langzeitmotivation noch ein wenig geholfen wird. :D Sprich für die 1. Saison würde jetzt jeder 20€ zahlen, hat damit automatisch für die nächste Saison bezahlt und vor der nächsten Saison würde dann wieder für die übernächste Saison bezahlt. Vllt können wir ja einen der Mods/Admins als Zwischenmann gewinnen, falls das nicht klappt würde ich das ganze natürlich auch verwalten, reiß mich da aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich drum.



So im Eröffnungspost habe ich eh schon einmal vermerkt, wer sich bereits hier geäußert hat und wen ich jetzt erst einmal aus Teilnehmer auserkoren habe. Hier nochmal die Namen:

Mit dabei sind schon einmal:
Little, Cudi, Tajiri, SUPATIM, Nebukadnezar, liberalmente, Hoelm, GSWarriors, NCSHawk, Obmann, muju90, dernbi und Giko

Von euch erwarte ich wie gesagt jetzt bis sagen wir mal zum Sonntag des 1. Juli Wochenendes (7. Juli) , dass ihr euch zu diesen Fragen äußert, am besten einfach Schritt für Schritt alles beantwortet. Aktuell haben wir 14 Teilnehmer, eine gerade Anzahl ist glaube ich pflicht, sollten wir hoffentlich auch zusammen bekommen. Vllt. meldet sich ja noch der ein oder andere von unseren Football Forum Regulars, bis 16 Teilnehmer wäre ich bereit hoch zu gehen, alles darüber wäre mir dann glaub ich erst einmal zu viel. @MVP habe ich weiterhin auf dem Zettel, der steht hier in den Startlöchern bereit, sollte jemand von den oben genannten Usern es nicht schaffen sich zu dem Thema in diesem Zeitraum dazu zu äußern, oder wir so noch einen 15. finden.

Vielen Dank schon einmal an alle hoffentlich fleißigen Teilnehmer und sonstige Mitposter die hier Ideen, Vorschläge usw. mit uns allen teilen. Sollte ich irgendwo einen Murks gebaut haben, schiebe ich das einfach mal auf die 40°C in meinem Zimmer. Ich hab noch nie eine Liga als Commissioner geleitet, also hätte ich auch kein Problem die Rolle abzugeben, bzw. irgendwie zu teilen, falls das möglich ist. Gerade zu Beginn gibt es ja dutzende Einstellungen, wäre natürlich schade wenn ich da irgend einen Hund reinhauen würde.
 

MVP

Nachwuchsspieler
Beiträge
612
Punkte
28
Alles klar,ich halt mich im Stand By bereit,aber soviel kann ich schon sagen die 40 Grad hat man dem Beitrag nicht angemerkt (y)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
Rostersize: Was meinst Du genau mit Maximum? 1-5, 1-7 etc. - geht es da um die Anzahl der im Roster befindlichen Positionen? Also max. 7 QBs im Roster? Das wird doch keiner machen .... oder bin ich da aufm Holzweg?

Bezgl. der Flex-Positionen: da bin ich für WR/RB & WR/RB/TE

Bench-Plätze analog zur Anzahl der Positionen, die in die Wertungen eingehen.

Keeper/Dynasty
: 10-12 Spieler auf jeden Fall - vielleicht 2 Stammspieler weniger als das Roster an sich, damit ein wenig Bewegung drin ist.

Injury: 3-5 spots sollten es schon sein - wir wissen ja alle, wieviele Verletzte es gibt. Eventuell kann man ja auch eine Art INJURY-SEASON-ENDING einführen. Das heisst ein Starspieler wie Brees, Barley o.ä. kann gecuttet werden, wird und muss aber nächste Saison wieder als Dynasty ins Roster.

scoring: iss mir echt total latte. HAb bisher nur Standard gespielt, PPR liest sich ganz nett.

Modus: bin ein absoluter H-2-H-Fan, man die Liga ja auch in Divisionen unterteilen. Eventuell nach geographischer Lage der Spieler.

Draft Picks Traden: Bin absolut dafür, Yahoo lässt aber nur einen Vorgriff auf die nächste Saison zu, kann ich bestätigen (zumindest im letzten Jahr), der Rest müsste vom commish überwacht werden. Fänd ich sehr interessant, gerade für einen, der nach 2-3 Saisons im Rebuild ist.

Trades Reviewed by: es gibt auch die Option der Abstimmung. Trade wird nichtig, wenn eine bestimmte Anzahl von Mitspielern gegen den Trade stimmen. Finde ich recht demokratisch. Vielleicht sollte man sowas dann aber auch begründen - whattsapp-Gruppe vielleicht? Hab ich bei NBA-Fantasy, iss immer ein netter Austausch. Oder eben im Forum.

Playoff weeks:
iss genau die richtige Einstellung - hatte in der letzten Saison auch den letzten Spieltag mit drin - da wurde der haushohe Favorit abgeschlachtet, weil seine Stars fast alle geschont wurden - fand ich sehr schade.

Playoff Tie-Breaker:
Best Regular Season Record vs opponent wins

Playoff Reseeding:
was ist damit gemeint?

Zum Draft hab ich ja schon alles weiter oben geschrieben - 1. Runde Yahoo-Zufall und snake - und die folgenden Jahre dann NFL-like.

Einsatz:
10er passt - Trikot find ich super. Pokal iss nett, aber für mich kein Muss. Spende iss auch ok, aber so viel wird ja nicht über bleiben.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Rostersize: Was meinst Du genau mit Maximum? 1-5, 1-7 etc. - geht es da um die Anzahl der im Roster befindlichen Positionen? Also max. 7 QBs im Roster? Das wird doch keiner machen .... oder bin ich da aufm Holzweg?

Bezgl. der Flex-Positionen: da bin ich für WR/RB & WR/RB/TE

Für jede Position gibt es ein Maximum an Startern die ich einstellen kann. Diese Range habe ich angegeben und ihr sollt mir sagen, ihr wollt bspw. 2xQB, 3xRB, 3xWR usw usf. Gleiches dann bitte bei den verschiedenen Flex Positionen. Ich persönlich fände bspw. verhätlnismäßig wenig feste Starter Positionen gut, dafür den ein oder anderen Flexspot mehr als man es so kennt.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Also ich bin auf dem Gebiet Fantasy Football nahezu blutiger Anfänger... aber ich probiere mich mal daran.

Rostersize:

Offense: QB, RB, WR, WR, TE, K - dazu 2-3 Flex-Positionen... also 8-9 Starter
Welche Flex ist mir eigentlich egal, aber je flexibler desto besser, also WR/RB/TE. QB da vielleicht eher nicht noch mit rein?!

Defense: Sehe es hier wie @SUPATIM.
5 fände ich eine gute Zahl, wenn spezifisch: 2 DL, 1 LB, 2 DB. Aber kann auch komplett unspezifisch, 5x Defense sein.

Bench-Plätze: 15 Backups fände ich zu viel, 12 wären bei den Startern oben wohl passend.

Keeper/Dynasty: Es sollte schon etwas an Bewegung drin sein, weil ansonsten ist es zu festgefahren.
Ich denke, dass 7-8 Spieler eine gute Anzahl wäre.

Injury: Eher mehr als weniger, kann man gern auch die Maximalanzahl nehmen.

Scoring: Ist mir prinzipiell egal, da fehlt mir auch die Erfahrung um es einschätzen zu können.

Modus: H2H fände ich, glaube ich, auch cooler; Divisions wären auch nicht schlecht, aber dafür sollten wir dann eher 16 Leute sein. Dann könnte man das gerne machen.

Draft Picks Traden: Je mehr Möglichkeiten, desto besser. Also die Option mit rein nehmen, ein Jahr in die Zukunft wäre wohl am einfachsten. Wenn mehr geht, auch gerne. Man könnte ja die Trades in einem separaten Thread, der ausschließlich dafür da ist, festhalten.
Das würde das ganze übersichtlich halten.

Trades Reviewed by: Muss aus meiner Sicht nicht sein. Wenn doch, dann gerne per Abstimmung.

Playoff weeks: Würde auch Week 17 weglassen, das ist zu viel Zufall.

Playoff Tie-Breaker: Best Regular Season Record vs opponent wins

Playoff Reseeding: Ist nicht so wichtig, aber kann man auch drauf verzichten.

Draft: 1. Runde Zufall durch Yahoo + Snake; ab dann immer der schlechteste zuerst, also wie in der NFL.

Einsatz: Finde deinen Vorschlag mit Trikot usw. gut. 10er pro Jahr ist ja auch nicht zu viel.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Roster Size Vorschlag:
QB, RB, RB, WR, WR, WR, TE, 1-2 Flex, K
DEF, DL, DL, DL, DB, DB (oder spezifischer ...)

Bench-Plätze: ich sage mal 12 (6 offense, 6 defense?)

Keeper/Dynasty: 8-10 sollte man behalten, sonst geht das irgendwie gegen den Sinn des Spielmodus'

Scoring: PPR spiele ich gerne, daher würde ich mal dafür stimmen

Modus: Für mich klar H2H, gerne mit Best Regular Season Record vs opponent wins als PO Tie Breaker

Draft Pick Trade: Habe nicht gegen Trades, ist mir aber ziemlich egal.

Playoff Week: 17 mMn def. weglassen

Draft: 1. Runde Zufall durch Yahoo + Snake; ab dann immer der schlechteste zuerst, also wie in der NFL.

Einsatz: Die Idee mit dem Trikot ist top, finde auch die Trophäe eine lustige Idee (wie würde man das dann mit dem Geld regeln, also wie "bezahlt" man?)

Zu den Injuries und dem Playoff-reseeding habe ich jetzt mal nichts geschrieben, weil ich da ehrlich gesagt null Ahnung habe, wie das abläuft. Fände bei schweren Verletzungen über einen terminierten Mindestzeitraum (also minimum 4 Wochen raus zB) die Option gut, dass ein Spieler "gecuttet" werden kann, man als Spieler den Roster Spot bekommt, und der Spieler nach der Verletzung wieder zum Team gehört, also nicht einfach auf das Waiver Wire geht? Ich weiss nicht, ob es dafür eine Art IL in den Einstellungen gibt. ZB könnte man sagen, dass man maximal 4-5 IL Plätze bekommt und diese Spieler dem Team nicht verloren gehen, alles über 4-5 dann aber ganz gecuttet werden muss bzw man sich die Liste immer "on the fly" bearbeiten kann?
Kp ob das Sinn machen würde.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Rostersize:

Offense: QB, RB, WR, WR, TE, Flex, K

Defense: 2 DL, 1 LB, 2 DB

Bench-Plätze: 12 passt denke ich, mehr wäre mir zu viel

Keeper/Dynasty: ca 10 Spieler

Injury: 5

Scoring: würde einfach das Scoring von Yahoo übernehmen. Denke das passt.
0,5 points pro Reception statt 1 wäre eine Überlegung wert

Modus: H2H ist zwar manchmal unfair, macht aber mehr Spaß finde ich. Divisions, evtl sogar nach Wohnort ist eine klasse Idee!

Draft Picks Traden: Von mir aus ja, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich das versuchen würde.

Trades Reviewed by: Denke wenn der Commish da drüber schaut genügt das.

Playoff weeks: Wenn möglich Week 17 auslasse

Playoff Tie-Breaker: würde hier die gesamtpunktzahl höher gewichten

Draft: 1. Runde Zufall durch Yahoo + Snake; ab dann immer wie normal

Einsatz: Wie schon geschrieben bräuchte ich das jetzt nicht, aber mit bei 10€ will ich auch nicht meckern.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Ich möchte hier noch kurz was einfliessen lassen bzgl. Anzahl der Keeper bzw. Dynasty Player, das ich Giko privat auf die Fragen geantwortet habe, da ich den Eindruck habe, das sich viele hier garnicht bewusst sind was eine derartige riesen Anzahl an Keeper Spielen für Folgen hat. Ich spiele schon seit etlichen Jahren Fantasy Football und habe durchaus einige Erfahrungen gesammelt, und ich kann mir keinesfalls vorstellen dass das so gut geht.

Keeper: 3-5

Wenn es mehr als das werden sollte, wäre das tatsächlich für mich hier ein absolutes KO-Kriterium. Ich verstehe schon den Reiz, das hier langfristig was aufgebaut werden soll, aber wenn es hier 7-8 Keeper sind, wird die Liga nicht lange überlegen. Ich kenne das aus unserer aktuellen Keeper Liga, dort gibt es 3 Keeper bei 12 Teilnehmer. Dort gab es im letzten Jahr Barkley und Tyreek Hill, dann ging es weiter bei Yahoo Rank 35 oder so. Bei ner ähnlichen Anzahl von Spielern und ggf. bis zu 8 Keepern, startet man nach den Rookies wahrscheinlich bei Yahoo Rank 100 oder so. Damit wird die Liga nicht lange bestehen, da einfach jeder der die erste Saison und den ersten Draft versemmelt kaum Chancen hat an gute Spieler zu kommen um das Team wieder konkurrenzfähig zu machen. Es wird Abo Meister geben und immer wieder die gleichen Playoffs und die hinteren Ränge werden jede Lust verlieren, was so eine Liga tötet.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Ok, das macht Sinn. Habe da keinerlei Erfahrung und würde mich auf dein Urteil verlassen. 5 dürfen es dann aber schon sein oder?
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Ok, das macht Sinn. Habe da keinerlei Erfahrung und würde mich auf dein Urteil verlassen. 5 dürfen es dann aber schon sein oder?

Ja also ich denke 5 Keeper kann man noch machen, ist aber für mich wirklich das absolute Maximum (3-4 Keeper wären imo besser).

Man muss wirklich bedenken, wenn man das gängige Format (QB,WR,WR,RB,RB,TE,FLEX (RB/WR)) spielt kann man bei 8+ Keepern wirklich seine gesamte Offense zusammen halten + den besten Offense Bank Spieler oder sogar noch den Defense Star. Dafür gibt es im Fantasy Football einfach zu wenig Positionen um das einigermaßen ausgeglichen zu halten. Wenn man wie im Real Football hier nen 53 Mann Roster hätte und O-Line/D-Line auch eine große Rolle spielen würden, könnte man das schon so machen, aber so sehe ich da wirklich relativ wenig Sinn dahinter.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Die Argumentation halte ich für Quark. Das geht schon los damit, dass die NFL nicht umsonst Not for long ist. Da zu glauben, dass der mit einem guten Draft bzw. guter Keeper Truppe am Ende der nächsten Saison auch wieder weit vorne ist bzw. auf Jahre dominiert, ist doch ziemlich weit hergeholt. Gerade die vermeintlichen Fantasy-Stars sind doch genauso schwankend. Man braucht sich doch nur mal anzuschauen, aus welchem Loch die letztjährigen Stars Hopkins und Gurley kamen. Diese Schwankungen hast du bei so vielen Spielern, weil auch in den Kadern so viel Bewegung steckt. Bei nur 3-4 Keepern bist du quasi gezwungen deine 3 oder 4 Stars zu behalten und der Rest wird bunt gemischt. Sich da per Draft ein Talent zu sichern, dass vielleicht nicht direkt einschlägt, aber bei dem man auf das Potenzial setzt, kann man sich schenken. Gleiches gilt beim traden von Draftpicks. Beispiel: Du opferst beim Trade von 1st Round Picks mit so wenigen Keepern schon mal die nächste Saison für ein one year rental, denn aufgrund der geringen Keeper ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Spieler, den du dir per Trade holst, nicht gehalten werden kann. 1st Rounder opfern ja nur die, die sofortige Verstärkung wollen, also schon Stars haben, die gerade funktionieren. Da wäre dann kein Platz um den Spieler zu halten. Also zur neuen Saison wäre der Spieler weg und Verstärkung gibts auch per Draft in der ersten Runde keine, weil der Pick fehlt.
Also bei so geringer Anzahl an Keepern könnte man auch gleich jedes Jahr resetten, denn der Unterschied ob ich nur zwei Jahre in Folge mit Hopkins, Gordon, Miller spiele oder nach einer Saison mit komplettem neuen Draft zu Gurley, Fournette und Keenan Allen wechsle macht doch keinen Unterschied. Dynasty heißt für mich auch etwas aufbauen. Wenn da jemand den Weg mit jungen Spielern gehen will, die er zB durch Picks bekommen hat, dann dauert das auch mal eine oder zwei Saisons. Das funktioniert aber nicht, wenn du 90% vom Kader jedes Jahr austauscht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.857
Punkte
113
Puh, das iss dann aber keine Dynasty mehr .... sondern ne einfache Keeperliga - davon hab ich schon welche. Natürlich kann es sein, dass da einer auf der Strecke bleibt, aber ich finde gerade die Herausforderung doch so geil, wenn ich einen Rebiuld machen muss, weil ich meinen Draft in den Sand gesetzt habe. Ich tausche doch auch nicht jedes Jahr 7/8 der Belegschaft aus - man soll sich ja mit seiner Truppe identifizieren. Auch die Tradewahrscheinlichkeit wird darunter leiden - und genau das macht das doch aus. Und ich verstehe ja, dass mit vielen Keepern und BN-Plätzen der Aufwand recht hoch ist - aber man wird belohnt - egal, ob ich in der Folgesaison dann bei Platz 105 starte - Talente scouten, viel lesen, das gehört doch zum FF dazu ....
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Zu erst einmal super, dass nach und nach hier von den meisten was zu lesen ist, bzw die Umfrage beantwortet wird.

Diese Diskussionen sind für mich essentiell, damit wir hier etwas aufbauen können, was über eine 0815 Liga hinaus geht. Danke an jeden der hier Erfahrungen teilt, Ideen vorträgt oder anderweitig mit hilft.

Dann mal kurz meine Meinung zur aktuellen Diskussion.

Ich kann Tajiris Sorgen da definitiv nachvollziehen. Inaktive User kennt quasi jeder, ABER und das ist für mich ein großer Unterschied, wir sind hier kein aus dem Boden gestampfter zusammemgewürfelter Haufen, sondern eben extra User die gezeigt haben, hier langfristig Teil einer Community sein zu wollen. Genau aus dem Grund habe ich hier die alten Footballhasen für dieses Experiment versucht zusammen zu treiben.

Letzter werden ist das eine, aber wer will sich hier die Blöße geben, ein Team so an die Wand zu fahren, dass er sich selbst nicht mehr zu traut das über die Jahre wieder hin zu biegen?

Das ganze ist für mich wie gesagt ein Langzeitprojekt und dafür fände ich es gut, wenn man den Glücks und Zufallsfaktor möglichst gering hält.
Ich würde es hier gerne sehen, dass gute, langfristige Pläne genauso Erfolg haben können, wie kurzzeitige Allin Manöver.

In meinem Kopf läuft es so ab, dass schon beim Draft erste Strategien ersichtlich sind die unterschiedlich ausfallen.
Vllt merkt jemand, dass an 15 die meisten Topstars weg sind, dafür mit 15 und 18 die Möglichkeit besteht sich mit zwei aufstrebenden Youngstars so aufzustellen, dass man in Saison 2 oder 3 erst um den Titel mitspielen kann.

Das ganze führt dann auch hoffentlich zu mehr Trades. Das Team mit den Youngstars verscherbelt dann vllt einen Spieler der dieses und wohl auch nächstes Jahr noch gut punktet an ein Team mit vermehrt älteren Veteranen, das aktuell versucht den Titel zu holen.
Größere Roster machen vllt auch 2 für 1 Trades sinnvoller.

Wie gesagt mir wäre es wichtig, dass sich gute Arbeit langfristig bewährt. Gute waiver wires pickups, gute späte Draftpicks usw usf.

Dafür sind wir natürlich aufeinander angewiesen. Jeder sollte hoffentlich bereit sein über den Draft hinaus hier zu "arbeiten".
Ich will hier Trashtalk, für miese Trades und Draftpicks. Ich will das hier Leute zu spüren bekommen, wenn sie es mit dem Tanken übertrieben, ich will hier "Hass" für die Erfolgsteams.

Einfach etwas was über Draften und auf den einen Homerun waiver pickup hoffen hinaus geht.

Dafür war ja auch der Vorschlag für eine Saison im voraus vorstrecken zu müssen. Hat sich glaub ich noch keiner dazu geäußert.

Die Teams sollten dann schon auch gewissermaßen eine Identität haben. Man soll hier Hass für Obmann haben, weil der einen mit Brees und Michael Thomas Jahr für Jahr aus den Playoffs haut.
Liberalmente wirft die Moral vollkommen über Bord und draftet neben Zeke und Dak auch noch LVE und tradet dann noch für Barkley? Dafür muss er als Eagles Fan dann das ganze Jahr hier im Forum bluten.
Besonders bitter ist es natürlich erst wenn man nicht von den Superstars geschlagen wird, oder vllt sogar selber mit den Superstars aus frühen Draftpositionen verliert, weil Little mit seiner Excel Liste wieder Sleeper gedraftet hat von denen man selber noch gar nichts gehört hat. Diese Spieler sollte er dann auch länger als eine Saison haben.

Wer den Draft versaut, der soll das schon auch eine Weile spüren finde ich. In der NFL gibt es auch keinen Rebuild über eine Saison, sondern da muss man hart dafür arbeiten. Nur ganz wenige Teams bleiben lange oben und die ham das dann auch verdient. So etwas hätte ich hier auch gerne.

Mir würde es gefallen wenn wir ein Roster hätten, das ähnlich wie in der NFL ist. Also etwas wie 1 QB 3Wr 1 oder 2 Rb 1 TE und noch 2 flex Spieler, am besten einmal mit und einmal ohne WR.
In der D dann vom Volumen her tendenziell ca 2 Spieler weniger, Verteilung keine Ahnung, da fehlt mir wie gesagt völlig die Erfahrung.

Für die Keeper wäre es mir schon wichtig, dass da mehr bleibt als die Superstars.
Ich hab schon überlegt, ob man das irgendwie anders regeln kann als eine bestimmte Anzahl. So das man vllt mehr Spieler als andere mit nehmen kann, wenn die dafür junge Projekte sind, oder langzeitverletzte Fragezeichen. Ist mir noch nichts so richtig gutes eingefallen.

Ich fände es einfach toll wenn man hier ein wenig auch dann mehr die Karrieren von den Nischenspielern verfolgt und vllt als Gag es sich auch mal erlauben kann den 4. RB der Titans mit ins neue Jahr zu nehmen, als Bellohung weil der auf Grund von großen Verletzungssorgen die entscheidenden Punkte im Super Bowl gemacht hat.

Ich hätte kein Problem damit, wenn die besten Spieler in unserem Draft Rookies wären, gerade aus den Tiprookies gibt es doch eh richtig viele Punkte zu holen. Für ein Team das es noch in die Playoffs geschafft hat muss für mich kein Star mehr abfallen.

Gerade mit den Defensespielern bleibt doch eh ne Menge für jeden. Wir haben hier halb so viele Teams wie in der NFL, also kann sich jeder auf jeder Position auch in der letzten Runde noch zwischen zwei Startern pro Position entscheiden, das sollte doch reichen.

Vllt können wir die Punkte ja irgendwie ändern, damit das ganze nicht so Superstar lastig wird.

IR Spots würde ich dagegen nicht zu viele machen. Da sollte man nicht jeden der irgend ne Chance hat zurück zu kommen mit schleppen können. 2-3 wäre ok mehr ist zu viel mMn.


€: Little und SUPATIM hauen in die selbe kerbe. Ich schreib an meinem post schon seit vormittag absatz für Absatz nebenbei am handy.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich werde mich, wenn ich mehr Zeit habe, noch ausführlicher äußern. Nur kurz zu den Keepern: wir können da ja auch kreativ werden. Wegen mir 5 Keeper (oder 6 oder 7) + X 1st und 2nd year Player, die in der vergangenen Saison nicht mehr als Y Punkte geholt haben.

Das ist jetzt nur ein grobes Beispiel. Aber ich sehe auch einen Reiz darin, dass man bewusst auf junge Spieler setzt, denen man in Year 2 oder 3 etwas zutraut.

Mit so einem Kompromiss könnte man die Anzahl der Superstars, die man behält, etwas geringer halten, aber trotzdem Identifikation mit dem Team schaffen, in dem man junge, entwicklungsfähige Spieler behalten darf. Wie die Formel für die jungen Spieler dann aussieht müsste natürlich im Detail besprochen werden, ich wollte nur diesen Denkansatz in den Thread werfen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Rostersize:

QB
RB
RB
WR
WR
TE
FLEX (WR/RB)
FLEX (WR/RB/TE)
K

Team-DEF
7x Defense-Spieler
7x Bank

FETT sind die Keeper.

Erläuterung:
  • Zunächst mal eine ungerade Bankspielerzahl, damit wir beim Ausgangsdraft eine gerade Rundenanzahl haben und keiner in die Röhre guckt ;)
  • Defensespieler positionslos, jeder hat andere Vorlieben und so kann jeder aufstellen, wie er mag
  • 7 Bankspieler sollte schon das Maximum sein. Andernfalls passiert auf dem waiver gar nichts, weil zu viele Plätze zum Spieler horten während der Saison vorhanden sind.
  • Team-DEF nicht als Keeper, wie schon mal erwähnt. Das ist ja kein Spieler und bei den Wechseln in einer Offseason sind die Veränderungen in einer Teamdefense zum Teil viel zu groß. Das kann man auch jedes Jahr in der Draft erledigen.
  • Alle anderen Starterpositionen hätte ich als Keeper gelassen. So kann man schon vor dem Draft sehen, wie die Mannschaften der Gegner ungefähr aussehen werden und wer wie plant. Ist ja auch interessant für die Draftstrategie. Dadurch werden die Folgedrafts auch nicht so aufgebläht, in dem Fall 8 Runden (7 x Bank + Team DEF).
  • "Fertige Teams" sorgen auch für mehr Diskussionsstoff und der ein oder andere hat vielleicht auch Lust eine Art Teamvorstellung oder Zusammenfassung vor der Draft zu schreiben. Das fällt natürlich aus, wenn nur 3 Hanseln per Keeper im Kader behalten werden. Außerdem könnte das zu deutlich mehr gewagten Aussagen kommen, wenn man Spieler X eine Top Saison bescheinigt. Würde ja keiner machen, wenn man Gefahr läuft, dass den jemand in der Draft dann wegnimmt.


Scoring:

Standard Scoring

Definitiv Standard. Mir kommts immer hoch, wenn so 0815 Backs wie Dion Lewis Fantasy-Götter und Top-Runden-Material sind, nur weil die im Spiel 10 kurze Pässe fangen und damit vom Stand weg genauso gut sind wie ein WR der 100 Yds liefert.


Head to Head oder Points only?

Head to Head

Divisionsystem wäre noch nett, wenn die Spieleranzahl groß genug ist.


Trade Deadline:

Auto-Einstellung

Draft Picks Traden:

Bitte nur Picks für den nächsten Draftjahrgang. In der NFL auch so (weiß gar nicht, ob die viel weiter traden dürfen, da die ja mit value chart arbeiten und der für Jahre im voraus nicht funktioniert). Das hält einfach das Risiko komplett daneben zu liegen in Grenzen und man läuft nicht Gefahr die Zukunft der nächsten Jahre zu opfern.


Trades Reviewed by:

Zitat Giko: Da hab ich jetzt erst einmal Commissioner eingestellt, nur falls wir Regeln haben, die yahoo nicht für uns überprüfen kann. Grundsätzlich würde ich da aber am besten gar nicht eingreifen, wenn jemand Antonio Brown für Johnny Football traden möchte, soll er das von mir aus machen.
Ich hatte mal eine Liga in der es regelmäßig zu bescheuerten Leihdeals kam. Also gerade für Bye Weeks wurden da einfach Spieler für eine Woche getauscht. So etwas würde ich gerne unterbinden. Habt ihr dazu Vorschläge? Selber Spieler darf nicht innerhalb von 4 Wochen zum alten Team zurück?


Ja, passt so. Ich glaube auch nicht, dass da großartig etwas passiert, was Manipulationsverdacht erwecken würde. Damit wäre man ja auch im Forum verbrannt ;) Vielleicht eine Regel, dass man Deals von einem bestimmten Spieler absegnen muss, der nicht so viel Ahnung hat, von dem was er tut. Wir könnten sie @Obmann -Rule nennen :saint:

Waiver Priority:

Continiual rolling list
Reverse order of standings
weekly rolling list based on standings

Dazu gibt es auch noch FAAB mit den vorherigen drei Optionen jeweils als Tiebreaker, falls auf den Spieler von mehreren Leuten das gleiche geboten wurde.



Bin eigentlich Fan von weekly rolling, aber ich glaube beim Dynasty Mode wäre continual besser.

Waiver Rule:

dd3ad1a20ddd7633d855172a0943fd75.png



Folgendes ist nur wichtig, falls wir uns für Head-to-Head als Scoring Format entscheiden:


Playoff weeks:

4aa80004c2ace6733ee7c9b108606e45.png


Kommt auf die Anzahl der Mitspieler an. Wäre aber für Woche 17 als Ende. Da werden zwar einige Stars geschont, aber ich mag es nicht, wenn die FF Saison so früh vorbei ist :D

Draft Saison 1:

Denke hier gibt es eigentlich nur die Option zu losen, bzw. macht das yahoo ja eh selbst und dann findet das ganze im Snakedraft statt.
Einzige was mir da einfallen würde wäre die Möglichkeit das ganze außerhalb von yahoo zu losen, damit wir im Vorhinein noch ein wenig die Möglichkeit haben Draft picks zu traden? Macht vor der 1. Saison aber wohl kaum Sinn und das ganze unnötig kompliziert.

Für den Draftzeitpunkt würde ich dann eine Doodleumfrage starten, so bald wir wissen wer wirklich teilnimmt usw.


(y)

Wenn wir keinen geeigneten Termin für alle finden, könnten wir den Draft aufs Forum verlegen. Immer nur z.B. 3 Runden an einem Tag, so dass derjenige der da nicht kann eine Liste schicken an den Commish. Da fällt es dann nicht so ins Gewicht, wenn man mal nicht anwesend sein kann, weil man nur ein paar Runden und nicht den kompletten Draft verpasst. Läuft dann ähnlich wie beim richtigen NFL Draft über mehrere Tage :D


Draft folgende Saisons:
Schlechtestes Team in jeder Runde zuerst, wie normal auch.

Einsatz:
Die 10€ Einsatz Idee mit der dann am Saison Ende ein Trikot nach Wahl (am besten Fall natürlich ein Spieler mit FF Zusammenhang) gekauft wird hat vielen gefallen, von daher würde ich die jetzt erst einmal in Stein meißeln. Die meisten Trikots kosten 90€ im NFL europe store, wenn ich das jetzt richtig sehe. Wenn man selber hinten etwas bestimmtes beflockt haben möchte sind wir bei 120€. So oder so sollten wir da mit unserem Budget hin kommen. Jetzt habe ich noch das hier gefunden:
https://www.etsy.com/de/listing/613...ref=sr_gallery-1-4&referring_page_type=market
So etwas in die Richtung wäre doch auch noch nett oder? Inklusive Gravur würde das Ding mit Versand nach Deutschland 33,84€ kosten. Wäre dann ein Wanderpokal würde ich sagen. Muss natürlich auch nicht der sein, keine Ahnung ob das Ding was kann, hab ich jetzt nur nach 1min suchen so gefunden.



Bei 14 Spielern bist du bei 140 Euro, das würde für Jersey + Trophy reichen (ohne Wanderpokal).
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Weiß jemand ob das Scoring-System für die verschiedenen Defensiv Positionen ausgewogen ist?

Macht es überhaupt Sinn Team-Defense aufzunehmen?
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Es ist sowie @Little beschrieben hat, das Defense Scoring ist durchaus ausgewogen und es hängt tatsächlich davon ab auf was man persönliche so steht. Ob man sich nen Tackle Monster auf der LB Position sucht, nen End der mit Sack glänzt oder nen DB der viele Pass Deflections und INT's vorweisen kann. Im Optimalfall hat man natürlich einen Spieler der alles kann.:D
Aber man kann mit dem Standard Scoring definitiv mit jedem der 3 Spielersorten gut punkten.

In meiner aktuellen Keeper Liga gibt es keine Team Defense, was ich allerdings schade finde. Mir gefällt es mit Team Defense fast besser, da kann man während dem Spiel mit nem ganzen Team mitfiebern und die Team Defenses können zum Teil schon wirklich heftig punkten und eine Rolle spielen. Da im Fantasy Football die Offense Player eh zu 95% mehr punkten als die Defense, ist ne Team Defense um das Ganze bisschen auszugleichen nicht schlecht.
 
Oben