Sooo dann kommen wir mal zur Auswertung. War komplizierter als ich mir das vorgestellt hab mit meinem komischen Format, an das sich erschwerender weise jeder auch irgendwie ein bisschen anders gehalten hat.
Zu erst einmal Danke an unsere Teilnehmer, die sich damit weiterhin die Option offen gehalten haben, an diesem Spielchen hier weiter teilzunehmen.
Das sind folgende User:
SUPATIM, Dernbi, GSWarriors, Hoelm, Tajiri, Cudi, Little, muju90, liberalmente, obmann und ich.
Damit sind 3 User raus, die es leider nicht geschafft haben, sich in 3 Wochen auch nur einmal zum Thema zu äußern. Tja selber Schuld würde ich mal sagen.
Damit wären wir bei 10 Teilnehmern, wodurch sich vllt 2 5er Conferences anbieten würden, wo dann die zwei best platzierten Teams jeweils überkreuz den Superbowl Teilnehmer ausspielen.
Eine weiter Möglichkeit wäre es noch zwei weitere User ins Boot zu holen, dabei hab ich zu erst einmal an MVP gedacht, der sich hier mehrfach fachkundig geäußert hat und einen weiteren User, bei dem ich für Vorschläge dann komplett offen wäre, oder nochmal hier im Thread schauen würde. Damit hätten wir dann 12 Teilnehmer. Da würde ich dann 6er Conferences vorschlagen mit einer Bye Week für den jeweiligen Sieger, überkreuz Spiele zwischen den Teams auf den Plätzen 2 und 3 und dann eben Conference Finals + anschließend Super Bowl.
Weiter würde ich dann erst einmal nicht auffüllen, sondern uns für die Zukunft eine Art Expansion Team offen halten, weil gerade zu Beginn ja eh eine kleine Testphase mit sicherlich dem ein oder anderen Fehler für uns ansteht.
Dann mal weiter zu Auswertung.
Das ganze ist jetzt noch kein offizielles in Stein gemeißeltes Ergebnis, sondern nur meine Auswertung und damit sollte es einfach die Durchschnittsmeinung hier hoffentlich einigermaßen anständig präsentieren.
Bei den meisten Sachen war eh mehr oder weniger jeder für das selbe, bzw. in diesen Fällen dann oft einfach für die Standard Einstellung. Dazu werde ich dementsprechend jetzt nicht wirklich viel schreiben. Also jetzt mal zum wichtigsten.
Starten wir mit den Offense.
1x QB. Hier war das ganze im Grunde einstimmig und ist eigentlich auch die einzig wirklich sinnvolle Möglichkeit
2x HB Hier schaut das ganze dann schon anders aus. Hier hatten wir im Schnitt 1,67 als Antwortmöglichkeit, also hab ich hier schon ordentlich runden müssen
2x WR Hier ist zwar bei einem Ergebnis von 2,22 auch wieder eine Rundung dabei, das ganze aber deutlich geringer ausgefallen.
1x TE Wieder einstimmig
1x Kicker Ebenfalls einstimmig.
2x Flex Hab ich leider die genaue Zahl verschmissen, aber ich glaub da wurde auch wenig gerundet. Hier geht es mehr um die Verteilung. Ich würde hier einfach 2x WR/RB/TE vorschlagen, wer meint 2x TE im Flex starten zu müssen, soll das wegen mir gerne machen, oder ist euch 1x WR/RB 1x WR/RB/TE lieber, damit nicht jemand 3x Te zur Verfügung hat, wo es wohl eh nicht so viele gute gibt?
Weiter geht es mit der Defense.
Hier hatten wir mehr oder weniger einen 50/50 Split zwischen verschiedenen verschiedenen Aufteilungen, was die Positionen angeht und einfach nur 7x Defensive Player.
Da wäre mein Kompromissvorschlag jetzt einfach:
1x DL, 1x LB, 1x DB 3x Defensive Player
So kann niemand einfach nur eine Position Group komplett abgrasen, weil die wegen unausgeglichen verteiltem Scoring besonders gut punktet, gleichzeitig haben wir aber trotzdem noch durch 3x Defensive Player einiges an Flexibilität.
Dazu kommt dann auch noch
1x Teamdefense, was wiederum einstimmig gewählt wurde.
Damit hätten wir
9x Starter in der Offensive (inklusive Flex & Kicker) und
7x Starter in der Defensive (inklusive Team Defense)
Dazu kommen dann noch
9x Bench Player, wo wir auf ein Ergebnis von 9,11 kamen.
Damit wären wir bei einer Gesamtrostergröße von
25 Spielern, was schon sehr beachtlich ist, mir im Sinne des Dynastygedankens aber gut gefällt.
Nächstes schwieriges Thema sind dann die Keeper Spieler gewesen, hier gingen die Meinungen auch wieder extrem auseinander.
Unterm Strich sind wir auf 10,61 Keeper gekommen. Also
11 Keeper, was dann knapp über einer Option pro Position liegen würde. Hier bitte ich alle noch einmal Vorschläge zusammeln, sich zu mentes Vorschlag zu äußern und einfach möglichste rege darüber zu diskutieren, weil es mMn der vllt. wichtigste Punkt der ganzen Sache ist.
So viel dann zum Roster.
Beim Scoring hatten wir dann quasi einen 50/50 Split was Standard und PPR angeht, mit einigen Äußerungen bezüglich half ppr. Dementsprechend würde ich jetzt für unsere erste Saison erst einmal half ppr als Kompromiss vorschlagen und dann können wir ja zur nächsten Saison noch einmal schauen.
Quasi jeder war dafür es zu erlauben Draft Picks zu traden, von daher ist das schon mal vermerkt. Playoffs würde ich noch mit unserer Teilnehmeranzahl warten, bis wir uns da fest legen. Gleiches gilt für die Tradedeadline, da waren auch aus dem Kopf raus fast alle dafür, oder haben sich enthalten. Vllt 2 oder 3 Wochen vor den Playoffs?
Tja wieder ne Wall of Text geworden, aber langsam nimmt das ganze doch Formen an hoffe ich.