FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Rummenigge: James bat um die Freigabe. Der Klub wird die Klausel deshalb nicht ziehen.

Rummenigge bestätigt Bayern-Abschied von James

„Die Entscheidung bei James ist im Prinzip gefallen. Er war bei mir und hat mir in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass er den Verein bittet, die Option nicht zu ziehen“, sagt Karl-Heinz Rummenigge zu SPORT BILD: „Unter diesen Voraussetzungen macht es keinen Sinn. Er möchte spielen, Stammspieler sein. Das ist hier nicht gewährleistet. Ich bedauere das persönlich.“
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Dazu noch:

Dass der FC Bayern im Sommer Profit mit James machen könnte, spielte nach Aussagen von Rummenigge keine Rolle bei der Entscheidung: „James zu kaufen und direkt weiterzuverkaufen habe ich immer ausgeschlossen“, so der Vorstandsvorsitzende. „Das wäre Real Madrid gegenüber nicht fair und auch nicht der Stil des FC Bayern gewesen. Wir betreiben hier keinen Menschenhandel.“

Fraglich, ob Real Madrid das im Gegenzug auch so machen würde, aber gut...
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
93
Ort
Wien
Ein Glück hab ich mir mein James-Trikot noch gesichert. Da gehen schon einige Prestige-Trikotnummern auf einmal: 7, 10, 11. Bin gespannt, wer vor allem mit der 10 auflaufen wird zukünftig. Für die 7 wäre ja Sané prädestiniert. Von Mehmet über Ribery zu Sané, hätte schon was.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich glaube aber, dass die wenigsten Verhandlungen auf Anhieb bei gerechten MW losgehen. Der kaufende Verein wird selten mit dem ersten Angebot den Preis des Verkäufers bieten, wäre ja auch schön blöd, dann würde Bayer in dem Fall einfach mehr verlangen, um den Preis zu erhöhen. Angebote pendeln sich doch erst langsam auf einen gerechten Preis ein. Habe bei keinem hochkarätigem Transfer gesehen, dass das erste Angebot gerecht und daher direkt angenommen wird. Das macht kein Verein der Welt, nicht Barca, City oder Real.
Wenn ein Autohändler nen schönen Wagen auf nem Hof entdeckt der 60.000 wert ist, dann marschiert der da nicht rein und brüllt "75tausend! Und jetzt Schnauze halten und mein Geld nehmen !!!". Der "entdeckt" 25 Kleinigkeiten die angeblich nicht stimmen, und bietet weil er so ein netter Kerl ist 42000.
Prinzipiell habe ich den Sinn von Verhandlungen schon verstanden. Bei euch fehlt aber ein bestimmter Aspekt in den Überlegungen, nämlich: Bayer will Havertz gar nicht verkaufen, erst recht nicht in diesem Sommer. Und dazu kommt noch: Sie müssen auch nicht. Das wäre also so in etwa wie wenn man zu einem Typen hingeht, dessen Mercedes 60.000 € wert ist und dem sagt: "Weißt du was, ich bemängele dieses und jenes... sagen wir 40.000 € für die Kiste." Der wird einen dann schon schräg anschauen und antworten "Ähm, ich will den gar nicht verkaufen? Tschüss." In so einem Fall muss man tatsächlich hingehen und 75.000 bieten, sonst hört der nicht mal zu ;)

Um beim Beispiel Havertz zu bleiben: Wenn Bayer ihn behalten will (nochmals: Vertrag läuft lang genug, der Spieler macht keinen Stress, der Verein kann ihm Champions League Fußball bieten und hat keinerlei Verbindlichkeiten oder Kaderlöcher, die zu stopfen sind) kann man nicht ankommen und low ball spielen. Dann muss man Bayer eine Summe nennen, bei der sie wirklich ins Nachdenken kommen. Und das sind für 2019 ganz sicher keine 90 Millionen, das ist keine "now or never" Summe. Nicht für einen Spieler mit Talentstatus Havertz.
So sieht ein Königstransfer anderer Vereine aus:

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Luka-Jovic-stuermt-kuenftig-fuer-Real-Madrid-article21066079.html

Echt frech dieses Angebot von Madrid für den aktuell stärksten jungen Stürmer in Europa. Da wird Frankfurt nicht mal den Hörer abnehmen!
Eintracht hat die Champions League verpasst, der Spieler ist kein Eigengewächs und hat die letzten Wochen durchaus die Bereitschaft anklingen lassen, wechseln zu wollen... und ich denke auch, Eintracht braucht die Kohle um den restlichen Kader überhaupt erstmal zusammenzuhalten. Auf der anderen Seite ist Jovic auch kein Übertalent im Mbappé-Bereich, sonst wäre der auch gar nicht erst bei der Eintracht gelandet. Also ja, das ist kein guter Vergleich an der Stelle.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Weil Sane Messi nur in jünger und besser ist, und alles unter 150 damit eine Kriegserklärung darstellt ? Dass Bayer Havertz nicht verkaufen will ist klar, da bietet man dann keine 120 aufwärts, sondern sagt "Danke!" und spricht mit ihm wenn der Vertrag ausläuft. Bzw. lässt vorher mal Süle mit ihm chatten.

Aber Sane war öfter nur Bankspieler bei City, und soll dann für nen Neymar-Preis gekauft werden ? Auf welchem Planeten soll das Sinn machen ? Jovic ist auf seiner Position ganz sicher nicht schwächer als Sane auf seiner. Eher stärker.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Um beim Beispiel Havertz zu bleiben: Wenn Bayer ihn behalten will (nochmals: Vertrag läuft lang genug, der Spieler macht keinen Stress, der Verein kann ihm Champions League Fußball bieten und hat keinerlei Verbindlichkeiten oder Kaderlöcher, die zu stopfen sind) kann man nicht ankommen und low ball spielen. Dann muss man Bayer eine Summe nennen, bei der sie wirklich ins Nachdenken kommen. Und das sind für 2019 ganz sicher keine 90 Millionen, das ist keine "now or never" Summe. Nicht für einen Spieler mit Talentstatus Havertz.
Was ist das für eine Logik ?
Nur weil Bayer nicht unbedingt verkaufen will, braucht man trotzdem nicht als erstes mit einer Now or Never Summe ankommen. Es ist schließlich auch keine Now or Never Situation. Vorfühlen kann man trotzdem erstmal mit einer hohen, aber nicht extrem hohen, Summe. Und tu doch nicht ständig so als ob 90 Mio nicht eine hohe Summe wäre.

Wenn du jemandem seinen Mercedes abkaufen willst, den er eigentlich gerne behalten will, kommst du auch als erstes mit nem einigermaßen vertretbaren Angebot an und bietest nicht gleich zu Beginn dein absolutes Maximum. Es sei denn du willst dich abzocken lassen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Was ist das für eine Logik ?
Nur weil Bayer nicht unbedingt verkaufen will, braucht man trotzdem nicht als erstes mit einer Now or Never Summe ankommen. Es ist schließlich auch keine Now or Never Situation. Vorfühlen kann man trotzdem erstmal mit einer hohen, aber nicht extrem hohen, Summe. Und tu doch nicht ständig so als ob 90 Mio nicht eine hohe Summe wäre.

Wenn du jemandem seinen Mercedes abkaufen willst, den er eigentlich gerne behalten will, kommst du auch als erstes mit nem einigermaßen vertretbaren Angebot an und bietest nicht gleich zu Beginn dein absolutes Maximum. Es sei denn du willst dich abzocken lassen.
Ein "einigermaßen vertretbares Angebot" für ein international hochangesehenes Teenager-Talent auf dem Weg zur obersten Weltspitze (und ohne das der abgebende Club unter irgendeinem Zwang ist) beläuft sich aber eben mittlerweile auf einen dreistelligen Millionenbereich. Da kann man als Uli oder Bayern-Fan aufstampfen, rumschreien und es ungerecht finden... aber das sind die Summen heutzutage. Und sorry, für alles darunter nehme ich mir das Recht heraus, das Angebot eben als "frech" zu bezeichnen ;)
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Der Anspruch bei den Fans wurde von Uli Hoeneß angestoßen.Der seit Jahren geredet hat,wenn die Arena abbezahlt ist viel Geld für dicke Transfers übrig...seit Ewigkeiten...vom ach so prallen Festgeldkonto redet.
Kann einem meiner Vorredner nur recht geben,Rummenigge und Hoeneß müssen in Naher Zukunft abdanken. Deren Geldpolitik ist Stock konservativ...und führt später wenn nicht schon früher dazu das man den großen Vereinen in Europa deutlich hinterherhinken wird und dies kaum aufzuholen ist.
Ob 80 oder 100 Millionen Euro - es wird ernsthaft um 20 Millionen Euro - was in der heutigen Fussballwelt - einfach ein Leckerlie ist - gefeilscht.
Wenn Sane schlaue Berater hat,knackt der die 20 Millionen Euro Gehalt im Jahr,und wenn der frech ist deutlich mehr.

Für sowas bräuchte ich echt den Dislike Button. Hoeneß und KHR haben uns doch in die Situation gebracht in der wir sind mit abbezahltem Stadion und dem prallen Festgeldkonto gerade wegen ihrer konservativen Finanzpolitik. Man hat die letzten zehn Jahre doch verstärkt in Beine investiert und das mit Augenmaß immerhin konnte man die letzten zwei Jahrzehnte jeweils einmal die Cl gewinnen. Ist doch klar, dass man das Festgeldkonto nicht in einer Transferperiode komplett draufhauen will. Und 20 mio sind schon noch ein Betrag um den man hart verhandeln muss. Wartet doch es mal alle ab, was noch passiert und kritisiert meinetwegen dann. Der Kader soll zum Trainingsstart stehen und nicht bereits Anfang Juni.

BTW, wenn Sané schlaue Berater hat, die total überzogene 20 mio Gehalt fordern spielt er definitiv nicht in München nächstes Jahr. Und sollte das so sein, ist das auch gut so. Augenmaß hat uns in der Vergangenheit ausgezeichnet und das sollte auch weiterhin die Maxime sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ein "einigermaßen vertretbares Angebot" für ein international hochangesehenes Teenager-Talent auf dem Weg zur obersten Weltspitze (und ohne das der abgebende Club unter irgendeinem Zwang ist) beläuft sich aber eben mittlerweile auf einen dreistelligen Millionenbereich. Da kann man als Uli oder Bayern-Fan aufstampfen, rumschreien und es ungerecht finden... aber das sind die Summen heutzutage. Und sorry, für alles darunter nehme ich mir das Recht heraus, das Angebot eben als "frech" zu bezeichnen ;)

Der Bayernfan weiss ganz genau wie die Transfers um Lewa, Götze, Klose, Goretzka, Ballack, Deisler usw. usf. abgelaufen sind. Also bevor ich ein 90 Mio Angebot von Uli frech finde bzw. "gar nicht den Hörer abhebe", sollte Havertz am Ende des Tages tatsächlich besser in Dembele oder Mbappe Dimensionen über die Theke gehen (oder eigentlich darüber) - und das letzte Wort bei deutschen Talenten hatten in der Vergangenheit in der Regel die Bayern (bis auf Sane, wobei hier Robbery noch im Team bzw. halbwegs im Saft waren, ich gehe aber davon aus, dass man diesen Fehler einsieht und imo nicht wiederholen wird). Ich weiss, als "Anti-Bayerfan" redet man sich solche Situationen gerne besser als sie sind und dass die Bayern doch tatsächlich den fetten Marktpreis zahlen sollen. Die Realität sah in der Vergangenheit anders aus. Sprich, wenn 90 das Startgebot sind und man sich am Ende auf 110+/- wird einigen können, und hier wären wir fast in Dembele/Mbappe Dimensionen, würde ich an Rudis Stelle schon sehr hart darüber nachdenken...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich würde eher mal darüber nachdenken, ob Sane so sehr den Unterschied macht, dass man einen dreistelligen Miobetrag bezahlen möchte. Auch die fetten Vereine dürfen nur mit 11 Spielern gleichzeitig auflaufen, und brauchen nicht jedes Jahr drei neue Mittelfeldspieler, nen Torhüter, zwei Stürmer und drei Abwehrspieler. Und genau deshalb werden die Preise in der Breite auch wieder normaler werden.

Was mich richtig nervt ist so ein Kappes mit Brandt der für ein Trinkgeld zu haben war, da kommt dann "kein Bayern-Niveau!" Bliblablubb, man lässt James gehen, redet Sanches schlecht, redet über Sane, Havertz, Neymar, Kreuzungen aus Messi und Zidane für 180, schaut Jovic für 70 hinterher. Und am Ende wird es dann TBD2020, oder Sebastian Rode.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Sané ist 23 und ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Dazu hat er als Sahnehauberl die passende Nationalität. Sollte er wirklich für 100 Mio. zu haben sein, wäre es fahrlässig, ihn nicht zu holen. So blöd ist nichtmal Uli Hoeneß. Entweder Man City (und eventuell auch Sané) verlangen ganz ander Unsummen oder das ist Geplänkel, das zu den Verhandlungen gehört. Schließlich ist der Tag ja vergeudet, wenn man nicht zumindest mit drei Medienvertretern gequatscht hat.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Naja macht halt schon irgendwie einen Unterschied wer verkauft. Das erlebt doch jeder kleine Verein. Leverkusen (oder ein anderer Verein mit den gleichen Ambitionen) kann ja auch mit 90mio deutlich mehr anfangen als mancity.

Beispiel Freiburg: ich bin mir sicher söyüncü wäre nach einer solchen Saison mit dem Talentlevel das man ihm zugeschrieben hat, für das doppelte nach England gegangen, wenn er für einen top 5 Verein gespielt hätte. So läuft das halt und havertz hat halt auch noch nicht auf Bayernniveau bewiesen dass er es kann. Im Gegensatz zu einem dembele in Dortmund. Und selbst bei ihm sieht man ja das Risiko dass Barca eingegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Also, wenn man hiernach geht, ist Sane ein Must-Buy:


Ich habe ihn nur so noch nicht bei der Nationalmannschaft in Erinnerung. Hat er so ne immense Streuung in der Tagesform ?
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
Sobald City João Felix perfekt gemacht hat, was wohl nicht mehr soweit entfernt ist,wird auch Bewegung in den Sane Transfer kommen.

Positive Begleiterscheinung des James Abgangs wird hoffentlich sein, dass auch seine Instagram, Facebook, Twitter etc. Fanboys mit zum nächsten Club abwandern.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Ich finde es ja auch verstörend, dass immer alles rumposaunt wird und man so keinen Plan erkennen kann, aber ich warte mal ab und hoffe, da ist viel Taktik und tatsächlich eine Transferstrategie dahinter.

Lustig wäre es schon, wenn man 100 Mio für Sané als Unsumme bezeichnet und gleichzeitig 90 für Havertz bietet.

Was ich persönlich von solchen Preisen halte, schreibe ich lieber nicht. Der Markt ist halt so...

Für einen Sane wäre die Ablöse wohl nicht das Problem sondern viel eher sein Gehalt im Vergleich Havertz. Aus England kannst eigentlich keinen Stammspieler mehr holen um nicht dein Gehaltsgefüge ins Schwanken zu bringen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ein Glück hab ich mir mein James-Trikot noch gesichert. Da gehen schon einige Prestige-Trikotnummern auf einmal: 7, 10, 11. Bin gespannt, wer vor allem mit der 10 auflaufen wird zukünftig. Für die 7 wäre ja Sané prädestiniert. Von Mehmet über Ribery zu Sané, hätte schon was.

Bei Sane macht man den Wahnsinn (=20 Mio mehr als man für einen Verteidiger bezahlt hat, der die Startelf nicht mal verbessert...) nicht mit. Die 11 bekommt daher Arp, die 7 Rebic. Die 10 vergibt man an Rodrigo, der ist schließlich Mittelfeldspieler und wer wie die Bayernführung ernsthaft Sanches als 1-zu-1-Nachfolger von Alonso gesehen hat, der scheint zwischen Mittelfeldspielern ohnehin nicht zu differenzieren, also geht der für die auch als Zehner durch.

Mit Trainer Kovac wird das mit diesen ganzen Sprintern und Arbeitern dann echter Champagner-Fußball für Feinschmecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um beim Beispiel Havertz zu bleiben: Wenn Bayer ihn behalten will (nochmals: Vertrag läuft lang genug, der Spieler macht keinen Stress, der Verein kann ihm Champions League Fußball bieten und hat keinerlei Verbindlichkeiten oder Kaderlöcher, die zu stopfen sind) kann man nicht ankommen und low ball spielen. Dann muss man Bayer eine Summe nennen, bei der sie wirklich ins Nachdenken kommen. Und das sind für 2019 ganz sicher keine 90 Millionen, das ist keine "now or never" Summe. Nicht für einen Spieler mit Talentstatus Havertz.
Bayer braucht jede Mark für die Monsantoklagen :belehr: ...zumindest würde mir das gefallen, wenn der Konzern für diesen Deal gnadenlos auf den Sack kriegen würde. Ich habe mittlerweile auch persönlich ein ziemliches Problem damit, einen Werksverein dieses Konzerns ausschließlich sportlich zu bewerten, versuche es aber trotzdem.
Abgesehen von den Summen finde ich, dass ein Wechsel in diesem Sommer für Havertz eigentlich wenig Sinn macht. NAtürlich würde ich ihn gern sofort in München sehen, weil er das vielleicht größte deutsche Talent ist. Gar keine Frage. Aber ich bin ja auch und zuallererst Fußballfan, erst danach Bayernanhänger.
Hätte Leverkusen den internationalen Wettbewerb oder auch nur die CL verpasst oder hätte man im Winter keinen Trainerwechsel vollzogen, hätte er eigentlich wechseln müssen, weil er echtes Topniveau braucht, um sich weiterzuentwickeln. Mit der CL-Quali und Bosz sieht das aber nunmal ganz anders aus. Havertz spielt nächstes Jahr CL und hat mit Bosz einen Trainer, der bewiesen hat, junge Spieler weiterbringen zu können (Ajax) und in dessen System er ein absoluter Fixpunkt ist: nach Brandts Wechsel wird er sogar der Fixpunkt in Bayers Offensivspiel sein. In dem Alter sind das für mich eigentlich ideale Bedingungen für die nächste Saison. Sein Marktwert wird nicht sinken, im Sommer 2020 kann er seine Situation (wahrscheinlich auch noch mit einer EM im Rücken) dann ganz in Ruhe neu bewerten, die Interessenten (inkl Bayern) werden nach wie vor da sein, er selbst aber wird unter Bosz weiter dazugelernt haben und eine Saison mit CL und BL sicher wieder Top 6 als Schlüsselspieler auf einem anderen, höheren Niveau als bis jetzt hinter sich haben.
Wie gesagt: natürlich hätte ich ihn gerne bei uns, auch gerne sofort. Aber als Berater würde ich ihm sagen: nimm das nächste Jahr B04 noch mit, das wird dir nicht schaden, wahrscheinlich sogar gut tun. Das hätte ich aber auch Brandt geraten, der unter Bosz die mit Abstand beste Halbserie seiner Karriere gespielt hat. Es gab für Spieler schon reichlich Situationen, wo sie aus Leverkusen wegmussten, um weiterzukommen und nicht als Mentalitätsloser zu enden (Castro z.B. hat den richtigen Zeitpunkt völlig verpasst). Aber wenn es in den letzten Jahren einen Zeitpunkt gab, an dem es richtig wäre, in der kommenden Saison genau da zu bleiben, dann ist es mMn jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben