FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
93
Ort
Wien
Wenn man für Hummels und Boateng adäquate Ablösen generiert und sie nicht für 10-15 Mille verramscht kann man sich den de Ligt vielleicht leisten. Unter 30 wäre das jeweils natürlich absolut lächerlich und könnte ich 0 nachvollziehen.

Es gibt aber aktuell keine ernsthaften Interessenten für Boateng und Nerlinger hat ja gesagt, man sucht nicht und will nicht unbedingt weg. Hummels ist dazu ja wie oben bereits gelesen auch ein unbequemer Spieler, der auf der Bank sicher ordentlich Unruhe machen wird. Boateng und Hummels sind das beste Beispiel dafür, warum es ein "junger Trainer" Kovac schwer hat. Da macht die Verjüngung nicht nur perspektivistisch, sondern auch hierarchisch Sinn - aus Kovac' Sicht.

Abgesehen davon hat man die letzte Saison auch nur mit 3 IV gespielt + Martinez/Mai. Und selbst da gab es Stunk mit dem unzufriedenen Bankspieler (meist Boateng). Wenn man zu Süle, Hernandez und Pavard jetzt noch de Ligt holt wäre das prinzipiell super, faktisch setzt man da aber auch wieder 2 jedes Spiel auf die Bank.

Wie gesagt, Boateng hat keine Interessenten und will nicht wirklich weg. Habe aber lieber den auf der Bank, der ist zwar schlecht gelaunt, verhält sich aber wie ein Profi. Hummels hat man dann permanent vorm Mikro irgendwas eloquent kritisierendes dahersabbelnd.

Dazu bitte mal die Mär vom verletzten Hernandez sein lassen. Der hatte ein verletztes Inneband, kein Kreuzbandriss, Knopelschaden oder gerissene Achilles und wird zu Beginn der Vorbereitung fit sein. Vor allem wenn man im selben Atemzug mit "man hat Hummels und Boateng" kommt, die athletisch und gesundheitlich alles andere als konstant auf der Höhe sind.

Für 10-15 ein Witz, aber wenn der BvB marktgerecht bezahlt (was man ja auch immer vom FCB sehen will) darf der Mats gerne zurück zu seiner echten Liebe. Da würde sich natürlich die Frage stellen, warum er überhaupt gegangen ist? Freunde und Familie werden ja weiterhin in München sein. Macht das ganze dann irgendwie unglaubwürdig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Abgesehen davon hat man die letzte Saison auch nur mit 3 IV gespielt + Martinez/Mai.
Ich stimme Deinem Post zu, aber dazu muss man sagen, dass man Rafinha hatte, der beide Außenpositionen abdecken konnte. Kimmich ist bisher ein ziemlicher Iron Man, Alaba aber eher nicht und wenn Kimmich echt als Backup von Thiago gedacht ist, wird es schnell eng. Wenn Thiago und Alaba ausfallen, hat man entweder ein Arbeiter-Mittelfeld oder in der IV nur noch Süle und Martinez (der über ein Jahr nicht mehr hinten gespielt hat). Kann man machen, kann aber auch blöd rausgehen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.471
Punkte
113
Ich hoffe hier mal auf so eine Art 'Gentleman's Agreement' zwischen den beiden Vereinen.

Die Bayern geben hier Hummels, unter Wert, ab und der BVB kommt den Bayern nächstes Jahr beim Thema Sancho entgegen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.776
Punkte
113
Ort
Hier
Wie wenn die Bayern auf Sancho auch nur die geringste Chance hätte, wenn der weiter so spielt: Da werden neben den PL-Granden (schon nur weil er Engländer ist) auch Real und Barca mit den ganz grossen Geldscheinen wedeln und da kann/will Bayern schlicht nicht mithalten... was ich übrigens auch nicht schlecht finde, den Wahnsinn muss man ja nicht mitmachen :D
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Bis vor 2-3 Jahren noch konnte man die Bayuvarische Kaderplanung noch als teilweise überragend bezeichnen. Bis auf dass der wirkliche Robbery Ersatz nicht rechtzeitig geholt wurde, hatte alles Hand und Fuß was dort verkauft und verpflichtet wurde. An was liegt dieser ganze Quatsch jetzt? Hocken Hoeness und Brazzo abends zusammen im Stübchen und hecken so einen kompletten Schwachsinn aus? Hatten die damaligen Coaches einfach die besseren Ideen?

Wirklich alles dubios. Vom 2016 noch eiskalten, unbesiegbaren Topclub zur absoluten Lachnummer. Fehlt nur noch eine Art Basler P1 Nummer, wo ein Prominenter Spieler rausgeworfen wird.

Das trifft auf die Zeit seit 2012 zu. In den 00er Jahren gab es auch Zeiten mit total unausgeglichenen Kadern, da hat man zeitweise auch nur 6er und IV´s gekauft. Etwas später hatten wir mal mit Toni, Klose, Gomez und Olic 4 Stürmer und einen Trainer, bei dem klar war, dass er nur 1 Stürmer braucht. Von daher glorifizierst du die Vergangenheit etwas. 2012-2016 hat fast alles gesessen, aber da hatte man mit Sammer und Pep auch viel Sachverstand und mit dem nüchternen KHR auch jemanden der sie ausgeführt hat und der nicht wie UH manchmal Prestigetransfers benötigt.

Insgesamt bin ich bei @Jimmy Bones und brauche Hummels nicht wirklich. Erstens auf der Bank Gift für jedes Team und zweitens zeigt er seine Klasse seit Jahren nicht konstant. Er hat immer wieder Halbserien drin (auch schon bei Dortmund) da passt es gar nicht. Manchmal von der Physis und manchmal von der Einstellung. Bei Spielern die es weniger eloquent wegmoderieren oder mehr Tatoos haben, würden wir schon lange über deren Professionalität diskutieren. Die Ablöse ist zudem relativ, denn man muss berücksichtigen, dass Hummels um die 10 mio verdient und ich denke die Bosse haben ihm die Hinrunde sehr übel genommen (daher auch die Hernandez Verpflichtung zu erklären). Kann bei Hummels auch sein, dass er wieder eine Halbserie mit vielen Böcken hat und dann bekommst du ihn gar nicht mehr verkauft. Er wird ja immerhin auch schon 31 und hat nächstes Jahr nur noch 1 Jahr Restvertrag. Daher würden 20 mio Ablöse mit dem Gehalt einen finanzielle Mittel von 30 mio freisetzen.

Ich hoffe ja immer noch auf den großen Plan mit deLigt und dann spart man mit Hernandez und Pavard als Universalbackups mindestens 1 Gehalt (da man ansonsten 2 AV und 1 IV BU braucht) und dies bei der Hernandez Ablöse mit einkalkuliert wurde. Ich sehe insgesamt auch so ein bisschen den Masterplan, das Gehaltsgefüge zu begradigen, da Kalle in vielen Interviews genau das als Hauptproblem erkannt hat. Boateng, Hummels und Ribery sind schonmal 3 10mio+ Verdiener weniger.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.256
Punkte
113
Plus Robben und James, zusammen bestimmt auch fast 20 brutto.

Was meint ihr eigentlich hat Gnabry mit seiner starken Saison bei der Verlängerung bekommen? 7M?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.311
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
für 30 mio ist das eigentlich in Ordnung. Man verjüngt, spart Gehalt und wirbelt die Hierarchie ein wenig auf und macht es dem Trainer leichter nach Leistungsprinzip aufzustellen.

Vielleicht ist ja auch wirklich eine IV aus Süle, Hernandenz, Pavard, Mai, Martinez gedacht (die letzten beiden als Absicherung).
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn man sich intern bereits auf eine Stamm IV aus Süle und Hernandez / Pavard festgelegt hat, dann wäre ein Verkauf konsequent. Wie Solomo sagt, bedeutet ein Hummels auf der Bank immer Unruhe. Nach den gezeigten Leistungen aus der Rückrunde auch zu Recht. Für einen Bankplatz ist sein Niveau einfach noch deutlich zu hoch.

Die Frage wird eben sein, ob Hernandez / Pavard wirklich schon so gut sind, wie Hummels oder ob man sich damit nicht erstmal schwächt. Diese Frage hat man sich hoffentlich vor der 80-Mio Ausgabe gestellt und mit Ja beantwortet.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Das trifft auf die Zeit seit 2012 zu. In den 00er Jahren gab es auch Zeiten mit total unausgeglichenen Kadern, da hat man zeitweise auch nur 6er und IV´s gekauft. Etwas später hatten wir mal mit Toni, Klose, Gomez und Olic 4 Stürmer und einen Trainer, bei dem klar war, dass er nur 1 Stürmer braucht. Von daher glorifizierst du die Vergangenheit etwas. 2012-2016 hat fast alles gesessen, aber da hatte man mit Sammer und Pep auch viel Sachverstand und mit dem nüchternen KHR auch jemanden der sie ausgeführt hat und der nicht wie UH manchmal Prestigetransfers benötigt.
Genau die Zeitspanne meinte ich. Sorry, war unverständlich ausgedrückt. Davor war es ja teilweise so wie jetzt. Allerdings auch ganz andere Zeiten.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Welche grossartigen Spieler hat Sammer denn nach München geholt? Granaten wie Kurt, Weiser oder Rode mal ausgenommen?
Unabhängig von Sammer hat man von 2012-2016 den Kader jeweils sinnvoll ergänzt bzw. verstärkt.

Mandzukic, Lewa, Martinez, Thiago, Costa, Kimmich, Hummels und auch Bernat, Coman, Vidal fallen in diese Zeit. Habe bestimmt noch welche vergessen. Alle diese Spieler haben entweder den Kader in der Spitze verstärkt, oder für die nötige qualitative Tiefe gesorgt. Nicht umsonst war Bayern in dieser Zeit in der Buli quasi unbesiegbar. Die Transfers die du noch nennst waren halt Gambles die man sich locker nebenher leisten konnte. Unter Pep hatte man auf jeder Position ordentlich Tiefe und er hat es nunmal auch geschafft, alle einigermaßen bei Laune zu halten. Von Jupp und Carlos erster Saison ganz zu schweigen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Welche grossartigen Spieler hat Sammer denn nach München geholt? Granaten wie Kurt, Weiser oder Rode mal ausgenommen?

Naja, ich lasse mal den grandiosen Transfersommer 2012 beiseite, keine Ahnung inwieweit er da schon involviert war. Unter seine Verantwortung als Sportvorstand fielen aber zB Lewandowski für umme, bei Götze für 37 mio haben einige User hier von Raubüberfall geschrieben. Dann kamen noch Coman und Costa die man als erfolgreich bezeichnen kann (Costa zumindest wirtschaftlich). Bernt auch war nicht schlecht, Alonso war grandios. Wer jetzt letztlich wofür verantwortlich war, sei dahingestellt.

Achso, da die Rode erwähnst, den hat man mit 15 mio Gewinn verkauft. Besser gehts kaum noch, oder?
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.337
Punkte
113
Hummels ist auch eine Identifikationsfigur. Wir haben davon nicht mehr viele. Ich sehe es auch als hohes Risiko an auf einen gerade nach langer Verletzungspause kommenden Hernandez zu setzen. Pavard hatte auch eine eher schwache Saison. Ich sehe ihn eher als Kimmich Ersatz. Wenn nicht de Ligt kommt, weiß ich nicht welchen Sinn ein Hummels Verkauf bringen soll.
Ich muss gestehen bisher macht der FC Bayern bei der Kaderplanung keine gute Figur. Die von Uli angeblich schon verpflichteten Spieler sind weit und breit nicht zu sehen. Es fehlt aber an vielen Ecken.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Hummels ist auch eine Identifikationsfigur. Wir haben davon nicht mehr viele. Ich sehe es auch als hohes Risiko an auf einen gerade nach langer Verletzungspause kommenden Hernandez zu setzen. Pavard hatte auch eine eher schwache Saison. Ich sehe ihn eher als Kimmich Ersatz. Wenn nicht de Ligt kommt, weiß ich nicht welchen Sinn ein Hummels Verkauf bringen soll.
Ich muss gestehen bisher macht der FC Bayern bei der Kaderplanung keine gute Figur. Die von Uli angeblich schon verpflichteten Spieler sind weit und breit nicht zu sehen. Es fehlt aber an vielen Ecken.

Hummels Identifikationsfigur? Really? Vielleicht für den BVB, aber für mich ist er auch nach drei Jahren noch ein Fremdkörper irgendwie. Glaube der einzige bin ich nicht mit der Meinung.

Pavards schwache Saison ist auch mit der katastrophalen Saison des VfB zu erklären. Wie will man als Verteidiger da glänzen? Zudem nach der WM, also ich würde dass nicht überbewerten. Glaube Parvard für 35 hätten von den 10 Topklubs Europas neun genommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.310
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Bild kann sich Boateng einen Verbleib bei Bayern durchaus vorstellen, falls Hummels wirklich geht. Die beiden sollen auch nicht die besten Freunde sein (was sie auch nicht sein müssen).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.137
Punkte
113
Ort
Austria
das ist schon eine wilde Entwicklung. Nach dem Hoeneß-Vorstoß ("mein freundschaftlicher Rat an Jerome wäre, den Verein zu verlassen") hätte ich nie für möglich gehalten, dass er vielleicht doch bleibt und stattdessen Hummels verkauft wird.

Bayern geht da schon ein großes Risiko ein IMO. Klar, man hat eh noch Süle und der sollte aus meiner Sicht eh weit oben in der IV-Rangliste stehen ... aber man schießt da Pavard und Hernandez enorm viel Vertrauen vor, wenn man Hummels abgibt. Den zum BVB zurückzuschicken halte ich für einen großen Fehler, aber gut, die werden schon wissen, was sie tun.
 
Beiträge
55.358
Punkte
113
das ist schon eine wilde Entwicklung. Nach dem Hoeneß-Vorstoß ("mein freundschaftlicher Rat an Jerome wäre, den Verein zu verlassen") hätte ich nie für möglich gehalten, dass er vielleicht doch bleibt und stattdessen Hummels verkauft wird.

das kommt halt davon, wenn Uli permanent irgendwas rausposaunen muss...wirkt alles nur noch lächerlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben