@Malte
OK, da bin ich zu 100% bei Dir. Und, nein, ich erkenne das definitiv nicht. Die alten Beiträge sind ja leider weg, aber ich habe zigfach geschrieben, dass ich hoffe, dass Bayern eine Strategie, eine klare Spielidee hat und nicht nur "wir ersetzen Robbery durch zwei neue Winger und dann geht es weiter". Wie von mir und ein paar anderen Usern z.B. mehrfach angesprochen, der Kader wäre perfekt für ein 3-4-3. Statt dessen spielt man weiter 4-2-3-1 und setzt auf das 1 gegen 1 auf den Flügeln mit einer 70-jährigen Flügelzange plus Coman, der wenig Durchschlagskraft hat und Gnabry, der auch eher hängender Stürmer ist.
Ich habe da nicht viel Hoffnung, ehrlich gesagt. Wenn Kovac eine klare Idee hätte, dann müsste man sie auch sehen können. Sowas installiert man ja vom ersten Tag an, selbst wenn einem vielleicht 2-3 Spieler für diese Idee noch fehlen. Aber die grundsätzliche Richtung legt man doch so früh wie möglich fest und entwickelt das dann Schritt für Schritt.
Aus meiner Sicht möchte Kovas gerne aus einer sehr starken Verteidigung heraus spielen, an der sich alle Spieler beteiligen sollen (sieht man ja auch an seinen Hinweise zu den defensiven Verbesserungsmöglichkeiten von James und Gnarby). Die Grundausrichtung soll defensiv geprägt sein, mit weniger Risiko im Spiel nach Vorne. Ich glaube, er würde am liebsten die Gegner kommen lassen und dann auskontern. Das geht aber bei Bayern natürlich nicht.
Mit seinem Wunsch nach einer wesentlich kompakteren defensiveren Ausrichtung hat er sich innerhalb der Mannschaft sicher keine Freude gemacht, weil Bayern in den letzten 8 Jahren grundsätzlich eine offensive Ausrichtung hatte. Mit dieser Ausrichtung ist diese Mannschaft die erfolgreichste Mannschaft in der Geschichte des Vereins geworden. Um das zu verändern, muss man schon gute Argumente haben, davon hat Kovac aber nicht gerade viele vorzuweisen. Das schafft sicher erstmal kein Vertrauen in seine Ideen.
Was die Offensive betrifft habe ich den Eindruck, dass er da keinen echten Plan hat und sich gerne auf die individuelle Qualität der Spieler verlassen möchte. Man sieht halt wenig einstudiertes und viel zufälliges. Wenn man überragende Einzelspieler hat, die aus ihrer individuellen Klasse heraus gefährliche Situationen erzeugen können, ist das ja ok. Aber wenn die fehlen, hat man eben ein Problem. Die letzten 2-3 Spiele sah das zwar besser aus, aber insgesamt wirkt sein Offensivspiel auf mich ziemlich bieder.
Taktisch sehe ich nicht viel außergewöhnliches bei Kovac, er hält immer an seiner Ausrichtung fest und ändert im Spiel so gut wie nichts. Verschiedene situationsbezogene Aufstellungen (dein 3-43) sieht man auch nicht, im laufenden Spiel schon mal gar nicht.
Ich glaube, er ist für einen Club wie Bayern noch nicht weit genug in seiner Entwicklung als Trainer. Da fehlen noch ein paar Trainerstationen, mit unterschiedlichen Anforderungen an ihn als Trainer. Ich Frankfurt hat er das gut gemacht, aber da war er auch nicht gezwungen in jedem Spiel das Spiel gestalten zu müssen, gegen defensive Gegner, die auf jeden Konter lauern. Das sind ganz andere Anforderungen. Mal unabhängig von den restlichen Anforderungen (nur Starspieler, super hoher Erfolgsdruck, extrem kritische Medien / Fans etc.).