Kovac selbst behauptet doch, er führt das taktische System von van Gaal / Heynckes / Guardiola das die Spieler kennen einfach weiter, mit ein paar anderen Schwerpunkten. So ganz würde ich das auch nicht in Abrede stellen, weil mir einige Situationen durch bekannte Kleinsysteme herausgespielt aussehen, das wäre sonst grandios wenn die das ständig improvisieren würden.
Was aber sein kann ist, dass er eben nicht so akribisch im Training daran arbeitet, dass die Passsicherheit und die Pressingbefreiung auf Pep-Niveau erfolgt. Sondern halt statt einer Stunde bei Pep nur 5-10 Minuten sowas trainieren lässt, und dann andere Dinge macht. Das hat dann schon Einfluss darauf, wie gut das im Detail insbesondere von den Neuen gespielt wird.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man bei klaren Führungen auch hätte "riskieren" können, einige der Nachwuchsspieler oder eben auch einen Sanches der a) teuer war und b) in einem f.cking CL-Spiel vor seiner Heimkulisse stark gespielt hat für ne halbe Stunde zu bringen. Statt 90 Sekunden oder gar nicht. In den 10 Minuten die er drin war kam von Sanches gegen Liverpool mehr als vorher von seinen Kollegen, ohne dicken Bock. Im Gegenteil, er spielt Alaba klasse im Strafraum frei mit einer Täuschung und Drehung, und der weiss vor Schreck nichts mit dem Ball anzufangen und kommt nicht mal zu nem vernünftigen Abschluss obwohl er völlig frei steht.