FC Bayern 2018/19: Erfolgreich weiter im Trott...Stand jetzt


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich sehe den Abgang weiterhin kritisch. Normalerweise hätte man Boateng abgeben müssen. So muss er fast schon zwangsläufig bei diesem Minikader bleiben.
Denke das da noch mindestens 4 bis 5 Spieler kommen werden
VIer Spieler halte ich für zu wenig. Wenn ich so den Kader betrachte, sollte man normalerweise noch 5-6 Spieler verpflichten. Wenn man noch einen Spieler abgibt, benötigt man wiederum noch einen weiteren Spieler mehr. Aktuell hat man für die nächste Saison 18 Spieler (16 Feldspieler) im Kader (mit Boateng, Sanches und Davies). Einige Kaderstellen sind dabei sträflich schlecht besetzt. So braucht man normalerweise noch mindestens einen AV, einen DM, zwei offensive Winger und einen Sturm BU oder besser einen offensiv flexiblen kreativen Spieler.
Und jeweils einen Trainer für die erste und die zweite Mannschaft. :saint:

Selbstverständlich hat man noch sehr viel Zeit in diesem Sommer für Transfers, aber die Kritik sollte man immer im Zusammenhang verstehen, dass man die letzten Jahre transfertechnisch ziemlich verschlafen hat. Spätestens im letzten Sommer hätte man viel mehr agieren müssen. Man hat in den vergangenen Jahren transfertechnisch soviel falsch gemacht, was man leider in dieser Transferperiode nicht korrigieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.451
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Denke das da noch mindestens 4 bis 5 Spieler kommen werden
nächsten tage und Wochen werden sehr gespannt. ich persönlich gehe davon aus, dass wir nun noch ca. 250 Millionen investieren werden
De Ligt und Leroy Sané und noch einer :)
Ich erhöhe mal: Es sollten noch 7 oder 8 Spieler kommen. Neben De Ligt, Sané und noch einem erwarte ich jetzt Ronaldo, Mbappe, Messi und Neymar. Sonst alle unfähig :crazy:

Ach so, Ihr meint das ernst?
 

Mia

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
28
Ich erhöhe mal: Es sollten noch 7 oder 8 Spieler kommen. Neben De Ligt, Sané und noch einem erwarte ich jetzt Ronaldo, Mbappe, Messi und Neymar. Sonst alle unfähig :crazy:

Ach so, Ihr meint das ernst?
klar. über 200 Millionen werden es locker werden
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Süle muss dann jetzt den Abwehrchef geben.
Pavard und Hernandez sind da (noch) nicht geeignet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.451
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt mal ernsthaft: Angeblich hat ein spielstarker 6er Priorität, also wird man einen holen, so man einen geeigneten findet (möglichst mit Ausstiegsklausel höhö :rolleyes: ). Bei der Wingerposition kann ich mir gut vorstellen, dass die Verantwortlichen mit Coman und Gnabry sehr zufrieden sind, dahinter hat man Davies und zur Not Müller (obacht! nicht meine Meinung!), also braucht es nicht den Transferwahn mit Sané, es reicht einer wie Carrasco. Werner wird man holen, wenn er noch will und RB sich bewegt, an beides glaube ich nicht.
Bei Boateng gab es letztens einen Bericht, dass er bleiben könnte, wenn Flick neuer Co-Trainer wird. Ich gehe noch von maximal drei Zugängen aus, es sei denn, es springt kurz vor Transferschluss ein unerwartetes Schnäppchen vor die Flinte.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Es ist schon erstaunlich, dass man in der Abwehr so konsequent den Umbruch durchzieht, während Robbery auch noch mit über 30 Jahren und deutlich verletzungsanfälliger, immer noch eine Verlängerung bekommen haben.;) Man kann das in diesem Fall so vertreten, weil man sich mit dem Hernandez-Transfer stark unter Druck gesetzt hat. Den kannst du nicht erstmal auf die Bank setzen, Süle ist sowieso gesetzt und auch in Pavard werden große Hoffnungen gesetzt. Wie gesagt, ich bin einfach nur überrascht, dass man hier so konsequent ist.

Ich denke trotzdem, dass man mit Boateng und Hummels viel Qualität im Spielaufbau verliert. Das ist (noch) nicht die Stärke von Süle, Hernandez ist für mich athletisch sehr stark, ein Zweikämpfer, aber auch niemand, der einen starken Spielaufbau mitbringt. Am ehesten könnte noch Pavard in diese Rolle hineinwachsen. Das muss man abwarten. Zusammen mit James verliert man insgesamt schon ein bisschen spielerische Qualität, die mMn. noch kompensiert werden muss. Ich hoffe, dass im Mittelfeld noch etwas passiert. Allein schon weil Javi im Notfall in der IV aushelfen soll. Sollte man Sane bekommen, fehlt dann wohl das nötige Geld um noch einen zweiten Außen zu holen. Ich hätte auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn man als Nr. 4 ein Talent wie Davies oder Yeong heranführt, aber ich habe meine Zweifel, ob das bei uns funktioniert. Dafür muss auch öfters rotiert werden und junge Spieler brauchen einen Trainer, der sie weiterentwickeln und fördern kann, ihnen das Vertrauen schenkt. Das ist bei einem Verein wie Bayern sowieso schon schwierig und zweitens bin ich skeptisch, ob Kovac dazu der passende Trainer ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
... und, ist die überwältigende Mehrheit der Bayernfans jetzt immer noch der Meinung, dass die Aussortierung von Hummels in der NM unmöglich und voreilig war, weil der ganz bestimmt noch mehrere Jahre auf Weltklasseniveau spielen kann? :saint:
jo. ist gemeinsam mit Süle der beste deutsche IV. Oder wer soll das sonst sein?
Tah, Rüdiger???
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.280
Punkte
113
Süle als Abwehrchef wird interessant. Als Nebenmann von Hummels konnte er seinen Part gut spielen, ich sehe in ihm aber keinen Abwehrchef/Organisator. Zudem haben die Bayern mit Hummels den vll. besten und pressingresistentesten IV der Welt zum direkten Konkurrenten abgegeben. Bin mal gespannt wie gut der Aufbau von Süle und Hernandez/Pavard gehandhabt wird, Hummels ist in diesem Bereich pure Weltklasse.

Deshalb verstehe ich den Verkauf immernoch nicht, mit der Besetzung nächste Saison sind viele Fragezeichen da. Ich würde die IV von den Bayern nicht mit der vom BVB tauschen. Bin gespannt ob viele Bayern-Anhänger nächste Saison da noch ihren Unmut äußern werden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Naja wenn man den Transferüberschuss aus der letzten Saison ( so 75 Millionen denke ich) und die 31 Millionen aus dem Hummels Transfer nimmt und Pavard und Hernandez gegenrechnet hat man bis jetzt netto fast noch gar nix investiert aber bestimmt so 30 Millionen Gehalt freigemacht.

Denke das da noch mindestens 4 bis 5 Spieler kommen werden

Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat man Costa mit 46 mio, Bernat und Vidal für je 18 und Rudy für 15 das macht 97 mio plus 30 für Hummels, das sind dann 127 mio, Demzufolge ist man wenn man Hernandez, Pavard und Arp gegenrechnet mit 9 mio im Plus zuzüglich enormer Gehaltseinsparungen.

4 bis 5 glaube ich nicht, aber man wird noch ordentlich investieren, davon gehe ich auch aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.451
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man Ablösen aus 2017 und 2018 1:1 in 2019 wieder investieren kann. Darüber wurde im BvB-Thread auch schon öfter was geschrieben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man Ablösen aus 2017 und 2018 1:1 in 2019 wieder investieren kann. Darüber wurde im BvB-Thread auch schon öfter was geschrieben.

Beim BVB hat man halt nicht soooo die Rücklagen und da sind dann in meiner Erinnerung vor allem die Steuern öfter mal angesprochen worden, die dann einfach ins Gewicht fallen.

Aber wenn ich mich nicht ganz vertue fährt Bayern ja transferbereinigt eher recht deutliche Gewinne ein.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Duisburg
Tja, die Gehaltseinsparungen von denen gesprochen wird schön und gut, aber ich glaube nicht, dass ein mögliches Sané-Gehalt sehr gering ausfallen würde...
Der Hummels-Transfer ist vielleicht nachvollziehbar (möglicherweise als Bankspieler Nörgelgefahr), die Ablösesumme letztlich auch okay, aber als Bayern-Fan würde ich mit einer IV Süle/Hernandez und Backup Pavard/Martinez momentan nicht gut schlafen.
Süle ist schnell und ein physischer Brocken, spielerisch ganz okay aber nicht mehr, aber jetzt schon ein Organisator? Sehe ich nicht.
Hernandez kommt von einer langwierigen Verletzung, ist giftig und zweikampfstark, ist aber spielerisch nicht mehr als guter Durchschnitt, dazu ist er neu und muss sich auch erst akklimatisieren. Die Ablösesumme ist nach wie vor für mich der helle Wahnsinn - never ever wird er das Team wie z. B. van Dijk bei Liverpool auf ein neues Level heben. Oder aber ich bin völlig blind und würde dann Abbitte leisten.
Pavard... naja, ich sehe in ihm momentan nicht mehr als Füllmaterial, egal ob IV oder AV... spielerisch vielleicht sogar noch der talentierteste, aber bei Defensivaufgaben doch einfach arg unaufmerksam. Stuttgart darf sich imho auch über die Ablöse freuen.
Bei Javi als Backup weiß man was man hat, aber er wird auch nicht schneller.

Wenn da nicht noch in Defensive und Offensive nachgelegt wird, könnte das eine sehr interessante Saison mit einigen Unwägbarkeiten werden. Schon krass, wie schnell man sich gefühlt von Europas Top-Teams verabschiedet haben könnte... mit Hummels und James ist auf jeden Fall ne Menge spielerisches Potential abhanden gekommen.
Das Team ist nach wie vor sehr stark, aber wenn die Neuzugänge in der Defensive nicht einschlagen, hat man eine große offene Flanke und sehr viel Geld verpulvert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Bayern geht auf jeden Fall ein großes Risiko ein mit dem Transfer von Hummels. Wenn man Pech hat, schwächt man sich sportlich und gibt dem größten Konkurrenten einen wichtigen Baustein, der am Ende den Ausschlag geben könnte.

Ich glaube tatsächlich, dass es zwischen Hummels und Kovac nicht gepasst hat und das Hummels einer der Wortführer war und Mitte der Hinrunde an Kovac Stuhl gesägt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er zum Vorstand ging und sich dort über das schlechte Training, die taktischen Defizite und die schlechte Stimmung in der Mannschaft beschwert hat. Diesen Machtkampf hat er verloren und er wird sich ziemlich sicher gewesen sein, dass er nächste Saison nur noch Nummer 3 sein würde.

Wenn man das sportlich neutral bewertet, dann kann man ihn nach eine so starken Rückrunde nicht verkaufen. Er ist einfach zu gut und jung genug, um diese Leistung noch weiter zu bringen. Ich glaube, sportliche Gründe waren für diesen Transfer nicht die maßgeblichen Gründe.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Oder die Chefetage hat die Hosen voll... Sie fürchten, dass Alaba, Hummels, Süle, Kimmich an die gute Rückrunde anknüpfen und sportlich klar gesetzt sind. Auch Hummels war am Ende richtig gut drauf. Aus meiner Sicht sind Hernandez und Pavard kurzfristig nicht auf dem Niveau um einen dieser Spieler zu verdrängen. Das würde aber für die Chefetage bedeuten, dass man sich alle zwei Tage in einem Interview rechtfertigen muss warum man über 100 Millionen für zwei Defensiv-Ersatzspieler ausgegeben hat. Dieser Peinlichkeit geht man nun aus dem Weg und nimmt dabei noch etwas Geld ein. Sportlich sinnvoll ist das aus meiner Sicht zumindest für die nächsten zwei Jahre auf keinen Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben