James hat doch nie so deutlich gesagt, dass er nur für Real Madrid spielen will. Ich habe eher den Eindruck, dass er nur keine Lust mehr auf Bayern München hat. Ähnlich wie damals als er keine Lust mehr auf Zidane und Real Madrid hatte.
Den Eindruck habe ich auch. Allerdings reimen wir uns alle ja nur etwas zusammen, aus den Fetzen, die wir den Aussagen von James sowie von den Verantwortlichen entnommen haben.
Ich glaube, dass man sich intern darauf geeinigt hat, an einem bestimmten Termin (wahrscheinlich nach dem letzten Spieltag) mit James und dem Trainer gemeinsam zu klären, wie man weitermacht. Es mag eine Tendenz geben, aber sollte die Entscheidung von James oder dem Trainer sein, dass er nicht bleibt, wird man die Option nicht ziehen. Verkauft wird er dann im Zweifel von Real selber.
Ob es dann Ersatz geben wird, halte ich für fraglich bzw. wird auch von den Vorstellungen des Trainers abhängen. Warum sollte man einen Ersatz für James holen, wenn man einen solchen Spieler im Zentrum aus Trainersicht gar nicht braucht? Für die 3 Positionen hat man Martinez, Thiago, Goretzka, Tolisso und Sanches. Man kann auch noch Müller dazuzählen, wenn er im 10er-Raum bzw. hinter Lewandowski agiert und dahinter bzw. daneben dann 2 ZM.
Auch Kimmich wäre in der kommenden Saison eine Alternative, bzw. könnte im Zentrum aushelfen, wenn nötig.
Eventuell würde man noch einmal jemanden holen, wenn Sanches geht, allerdings dann auch wohl eher niemanden, den man Goretzka und Tolisso vor die Nase setzt.
Sehr sicher ist, dass man noch einen Spieler für Außen holen wird. Das hat Rummenigge klar so gesagt. Der Corriere dello Sport spekuliert über ein Interesse an Federico Chiesa, der allerdings an die 70 Millionen kosten soll. Wahrscheinlich eine von vielen Möglichkeiten. Da wurden mittlerweile ja bereits sehr viele genannt, irgendwer davon wird es wohl werden. Dabei geht es wohl eher um das passende Profil, als um den Preis, denke ich.
Einen Stürmer wird es wohl nicht geben. Aktuell hört man bspw., dass Bayern sich nicht um Jovic bemühen wird. Man setzt wohl mindestens ein weiteres Jahr auf Lewandowski.