le freaque
Bankspieler
Lerby hatte zwar keinen Trainerschein, aber den hatte Beckenbauer auch nicht und wurde Weltmeister. Da dachte man, Mensch, der Lerby war so ein toller Spieler, der kann als "Teamchef" bestimmt die Mannschaft mitreissen. War natürlich ein Griff ins Klo. Nach seiner Zeit bei Bayern hat man im Fußball nie mehr von ihm gehört...
Zur Kategorie Spieler, die beinah bei uns gelandet wären, da werfe ich Tresor in den Ring. Der war ein französischer Abwehrhüne, Europameister 84, und wäre der erste Schwarze bei Bayern geworden. Weiss aber nicht mehr, warum der Transfer scheiterte.
Und a propos Franzose, einen Namen vermisse ich hier in der Diskussion auf den letzten Seiten, oder habe ich ihn überlesen: Bixente Lizarazu, eine absolute Vereinslegende.
Doch, doch, unser Kopfballungeheuer wurde durchaus schon erwähnt. Tresor sollte und wollte während der Saison 79/80 kommen, bekam trotz auslaufenden Vertrags aber keine Freigabe von Marseille. Wir wurden trotzdem das erste Mal seit 74 Meister, Marseille stieg ab und Tresor ging stinksauer nach Bordeaux. Der war echt ein Tier, ich hätte den gern bei uns gesehen (aus späterer Sicht, damals hab ich davon noch nichts mitbekommen). Aufgefallen ist er mir erst bei der WM 82.
Lerby hat auch heute noch mit dem FCB zu tun, ist ja der Berater von Höjberg (und Pranjic). Als Berater ist er erfolgreicher als im Trainerjob, der hat schon einige interessante Dänen (Poulsen von Leipzig, Viktor Fischer) und Holländer (Mertens, van Rhijn, Klaassen) unter Vertrag und ist glaub ich für Clubs schon ein harter Verhandlungspartner.