FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
N ja man muss auch eine gewisse Eignung für den Posten mitbringen und die haben effenberg und vor allem Kahn sicher nicht. Khan ist einfach zu blöd für so einen Posten. Mehr als Phrasen dreschen hat er nicht drauf. Effe ist nicht dumm, soll aber ein unheimlicher stinkstiefel sein.

Lahm hat zwar so eine schleimige Art, ist aber durchaus intelligent und hat vermutlich auch eine gewisse kommunikative und politische Talent.

Genau beurteilen kann ich das nicht, da ich beide nicht kenne. Aber so rein über die Medien etc. erscheint mir Kahn deutlich intelligenter als Lahm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass beide recht intelligent sind. Lahm hat halt irgendwie diese "kleiner Junge"-Ausstrahlung und Kahn leidet in der Hinsicht unter seinem Rüpel-Image und unter der gedeeeehnten Spreeechweiiiiseee als Experte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was ein Müll-Spiel.

Rafinha hat heute mal wieder die Grenzen aufgezeigt bekommen. Vorne total einfallslos und Alibi. Neuer mit einem Grützenspiel, aber ihm sei es sofort verziehen. Passiert halt auch mal.

Ist ganz gut, wenn man da nicht wieder zu früh Meister wird. Das dürfte jetzt um mindestens zwei Spieltage nach hinten geschoben sein. Starke Gladbacher.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schlechtestes Spiel seit langer Zeit, das war kollektiv gar nichts. Kein Grund zur Panik, sowas passiert, gegen starke Gladbacher. Normal hält Neuer beide Gegentore und dann läuft alles anders, aber das passte heute dazu.

Aber: Klar, ohne seine beiden besten Offensivspieler schaut kein Team richtig gut aus. Aber beim Kader der Bayern kann es nicht sein, dass man zwei Chancen im gesamten Spiel hat und die zweite vier Minuten vor Schluss. Und dass Götze als Linksaußen nicht passt, dürfte Pep doch eigentlich nicht entgangen sein.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Habe es schon im Spieltagthread geschrieben. Mich beunruhigt viel mehr die Abhängigkeit von Robbery was das kreieren von Chancen angeht als die Niederlage. Gladbach hat nicht einmal versucht das Spiel zu machen, auf Konter gespielt und auch Neuer hat Ihnen in die Karten gespielt. Ist natürlich völlig legitim das ganze aber kann auch nur effektiv sein wenn Bayern nichts kreiert und Chancen zulässt. Zweiteres kann man nie ganz verhindern aber ersteres fand heute nicht wirklich statt. Hoffentlich reagiert man darauf im Sommer. Trotzdem Glückwunsch an Gladbach, gut verteidigt und vorne mit etwas Glück Eiskalt.

Ps: Rückstand Bayern und wer kommt? Lahm für Götze. WTF. Mittlerweile bin ich leider der Meinung das Pep und Götze einfach nicht funktioniert.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schade, dass Neuer heute Geschenke verteilt hat. Dass ohne Robben und Ribery dann die 1 gegen 1-Komponente fehlt um diese Kompaktheit zwingender zu bespielen, war leider abzusehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ps: Rückstand Bayern und wer kommt? Lahm für Götze. WTF. Mittlerweile bin ich leider der Meinung das Pep und Götze einfach nicht funktioniert.
Das ist der einzige Grund, warum ich mir manchmal Heynckes zurück wünsche... Pep ist so ein Detailfuchser, aber er scheint nicht zu akzeptieren, dass Götze kein Linksaußen ist, sondern auf die 10 oder die offensive 8 gehört. Und drei aus Lahm, Schweini, Rode, Alonso ist die Entsprechung von Lahm, Schweini, Kroos, nur schlechter. Hauptsache Ballbesitz...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Gladbacher haben das exzellent verteidigt und ohne Robben und Ribery ist da von der Seite wenig los. Bernat nur sporadisch, Götze auch und Rafinha leider völlig Alibi. Ich glaube eine einzige Flanke kam an und die sah mir eher nach Zufall aus (Bernats Volley kurz vor Schluss). In den Zweikämpfen war man heute auch unglücklich. Keinen einzigen gefährlichen Standard konnte man rausholen. Meyer ließ da zu Recht sehr viele Sachen pro Gladbach weiterlaufen.


Oh Mann, Sky 90 ernsthaft mit TuT und Kerner. Spinnen die völlig. Nicht anschaubar.:wall:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dass irgendwann die erste Bundesligaheimniederlage in einem Spiel wo man nicht als Meister feststeht nach 2,5 (!!!) Jahren kommen wuerde war klar. Und solange es gegen die echte (und fuer Fussballdeutschland sympathischere) Borussia ist, ist es ok, mit einem forschen Auftreten vor und waehrend dem Spiel haben sie sich 3 wichtige Punkte fuer die CL Quali verdient.

Neuer ist der erste im Team dem ich mal 2 Patzer (bei 10 resp. 17 Punkten Vorsprung) locker zugestehe. Alleine schon wegen Algerien und Frankreich.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
...und Rafinha leider völlig Alibi. Ich glaube eine einzige Flanke kam an und die sah mir eher nach Zufall aus (Bernats Volley kurz vor Schluss)...

Man muss aber auch sagen, dass man nur so überhaupt mal in Richtung Strafraum kam und wir halt in der Offensive nunmal keine kopfballstarken Spieler haben.

Auch wenn Gladbach das wohl stärkste Defensivteam in Deutschland ist, ist es schon erschreckend, wie wenig ohne Robben und Ribery geht. Das wusste man aber auch schon vorher und ich verstehe nicht, wieso man sich nicht um Di Maria bemüht hat. Klar, 70 Mio. sind ein Brett, aber man wird einen Spieler vom Niveau Robben/Ribery nicht nochmal für 25 Mio. bekommen. Okay, die Dortmunder machen sowas theoretisch möglich, aber sonst niemand. Hoffentlich bemüht man sich im Sommer um Sterling.

EDIT: Robben fällt mit Bauchmuskelriss mehrere Wochen aus. Na dann Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das ist der einzige Grund, warum ich mir manchmal Heynckes zurück wünsche... Pep ist so ein Detailfuchser, aber er scheint nicht zu akzeptieren, dass Götze kein Linksaußen ist, sondern auf die 10 oder die offensive 8 gehört. Und drei aus Lahm, Schweini, Rode, Alonso ist die Entsprechung von Lahm, Schweini, Kroos, nur schlechter. Hauptsache Ballbesitz...

Ja und Ja. Ich finde das es richtig war Pep als Trainer zu holen. Das er Trainer ist hat den FCB mMn noch mehr zur Weltmarke gemacht als der CL Titel 2013. Auch denke ich das manche Transfers ohne ihn nie über die Bühne gegangen wären (Alonso, Bernat, Thiago) die ich nicht missen möchte - ABER ich finde es teilweise bedenklich wie er wechselt und aufstellt. Schweini und Alonso zusammen auf dem Feld. Götze als LA. Lahm für Götze. Das System an sich wo ein Alaba rechts spielt, die linke Seite komplett verweist ist und das Mittel gegen tiefstehende Gladbacher zu weite Flanken aus dem Halbfeld zu sein scheinen. Eine MF Kombination bei Rückstand aus Rode, Lahm, Schweini und Alonso panik:.
Warum man nicht einmal versucht bis zur Grundlinie durch zu gehen und dann scharf in den Rückraum zu spielen ist mir bis jetzt unklar? Ineffektiver als die Flanken die über sämtliche Spieler segeln kann es kaum sein. Warum sich auch ein Müller in der Mittel tummeln muss anstatt rechts Rafinha zu unterstützen ist mir nicht klar. Ein 4-2-3-1 wo die Außen mit Alaba/Bernat und Rafinha/Müller besetzt sind und in der Mitte Götze/Lewandowski sind hätte ich heute mehr zugetraut als die besagten Flanken.

Aber nochmal, was mich wirklich am meißten stört ist wie unausgeglichen die Bank besetzt ist. Man hat mit Benatia, Badstuber, Boateng, Dante, Martinez und Alaba 6 Leute die in der 3er Kette Spielen können. Auch im MF, egal ob Doppelsechs, 3er Kette oder 4er Kette, ist man Quantitativ und Qualittativ gut besetzt. Für die Außen hat man Rode, Lahm, Weiser, Alaba und Bernat. Im Zentrum ebenfalls Alaba, Lahm, Thiago, Alonso, Schweini, Rode und ggf. Martinez. Zwar überwiegen hier die Defensivenspieler aber mit Alaba und Thiago hätte man auch starke 8er. Allerdings ist man davor viel zu einseitig aufgestellt. Müller ist für mich zwar Kombinations- und Abschlussstark aber kein Spieler der gg. Defensiveteams was kreiert. Götze ist einfach kein Außenspieler. Bleiben Robbery. Hier muss im Sommer angesetzt werden.........und mMn im großen Rahmen. Heißt: Kategorie di Maria (falls der wirklich gehen will) oder Sterling. Gegen defensive Gegner kann man sich nicht darauf verlassen das Robbery immer fit sind. Ansonsten muss man was am Spielsystem ändern. So funktioniert das auf jedenfall nicht.

Was mir ebenfalls nicht gefällt ist wie man die zwei Ex-Dortmunder einsetzt bzw. wieso man sie holt wenn man sie dann so einsetzt? Ich habe das Gefühl das Pep es mit richtigen 9ern einfach nicht kann. Mit Ibra kam er ja auch schon nicht klar und Lewy und Zlatan sind nun mal mitunter die zwei technisch stärksten 9er unserer Zeit. Klar gab es bei Ibra auch noch andere Gründe aber rein sportich gesehen hat der damals durchaus Leistung gebracht. Ich denke Pep's Spielidee ist einfach nicht gemacht für solche Spieler, denke ein Typ wie Tevez, Agüero oder auch Vietto von Villareal (um mal ein angebliches Transferziel zu nennen) würde bei ihm im Sturmzentrum viel mehr Sinn machen als Robert (von Messi ganz zu schweigen ;)). Das Lewy nicht der Wunschtransfer von Pep war ist denke ich offensichtlich aber man sollte sich die Frage stellen inwiefern das dann Sinn macht mit den beiden.
Das gleiche Gefühl habe ich auch bei Götze. Lewandoski war gut wenn er hohe Bälle angenommen, abgeschirmt und weitergeleitet hat. Götze hatte ebenfalls unter ganz anderen Umständen seine beste Zeit als Profi. Das Spielsystem unter dem Sie geglänzt haben ist gänzich anders als das von Bayern. Auch hier weiß man das ein anderer Spieler der Wunsch von Pep war (Neymar), der vom Spielertyp auch mehr Sinn gemacht hätte (der kann sowohl die falsche 9 als auch LA im Gegensatz zu Mario). Götze ist einfach ein 10er aber diese Position gibt es so unter Pep einfach nicht.

Stellt sich die Frage wie man das ganze lösen soll. So wie es jetzt läuft macht es für mich keinen Sinn. Unabhängig wie weit man in den aktuellen Wettbewerben kommt. Es gibt vier Möglichkeiten nach dieser Saison. Die erste wäre das man Götze und vor allem Lewy für teuer Geld verkauft und sich dann so verstärkt das es in Pep's System Sinn macht. Dies ist an sich nicht mit finanziellen Verlusten verbunden da Lewy ja für Lau kam (danke Dortmund ;)). Nichts desto trotz würde man super Spieler verlieren wegen der Sturheit des Trainers......
Daher wäre die zweite Alternative das man mit Pep nicht verlängert bzw. er nicht verlängern will und man einen Trainer holt der sein System der Mannschaft anpasst und nicht anders rum. Wer das genau sein könnte müsste man dann schauen aber ein Weinzierl wäre trotz seiner Unerfahrenheit ein toller Trainer bei dem ich das Gefühl habe das er alles aus seinen Spielern rausholt.
Alternative Drei wäre das man Meister wird, DFB Pokal ins Finale kommt und in der CL im HF ausscheidet und nicht die notwendigen Schlüße zieht und in die nächste Saison geht ohne zu reagieren.
Viertens: alles löst sich in wohlgefallen auf, Pep integriert Lewy/Götze perfekt ;).

Nur um das noch klar zu stellen. Das soll hier nicht wirken wie der Ausraster eines Erfolgsfans der wegen einer Niederlage gegen Gladbach den totalen Umbruch will :D. Ich halte auch von Pep als Trainer sehr viel und finde es gut wie er den FC Bayern nach Außen präsentiert (vor allem im Kontrast zu solchen Sympathen im Verein wie Sammer und Kalle oder außerhalb des Vereins wie Klopp, Mou oder Simeone) aber ich finde das man im Sommer verschlafen hat auf den Außen nachzubessern und das die zwei Ex-Dortmunder nicht in das System passen. Das die zwei geholt wurden obwohl Pep das nicht unbedingt für Notwendig erachtet hat (nehme ich zumindest an) spricht nicht für die Zusammenarbeit zwischen Management und Trainer aber nichts desto trotz müsste Pep versuchen die zwei so einzusetzen das Sie ihre Stärken am besten ausspielen können und das findet im Moment so nicht statt. Ich werde ihm da eine gewisse Sturheit vor was sein System an geht und das schmeckt mir nicht so ganz. Deswegen hoffe ich das man da irgendeine Lösung findet. Sowohl was die jetzigen Spieler angeht als auch die Neuzugänge für die Außenbahnen die hoffentlich im Sommer kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unterschreibe ich so komplett :thumb: Mit Ausnahme der Fehler ;)

Wie ich schon im Spieltags-Thread geschrieben habe (und auch öfter mal hier), wenn Ribery UND Robben nicht oder nicht mehr auf dem Feld sind, kann ich nicht so tun, als wären sie auf dem Feld. Umstellung auf 3-5-2 (Alaba, Boateng, Badstuber hinten, Alonso 6, Bernat links, Rafinha rechts, Schweini 6/8, Götze 8/10, Müller hängende Spitze, Lewandowski vorne) und schon habe ich meine Offensive auf den stärksten Positionen stehen.

Wenn es in Dortmund eine Niederlage gibt, was nicht ausgeschlossen ist, dann brennt der Baum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo die Aufstellung würde definitiv mehr Sinn machen WENN es dann auch so gespielt wird. Auch das von mir beschriebene System wo Müller und Alaba die Außen besetzen und von Rafinha und Bernat unterstützt werden würde mehr Druck erzeugen als wenn Rafinha und Bernat auf den Flügeln allein gelassen werden...... Diese Flanken aus dem Halbfeld heute von Rafinha und Bernat haben mich fast wahnsinnig gemacht :laugh2:. Das war ineffektiv und ideenlos. Jetzt ist Robben ja leider eh erst mal für zwei Monate weg :(. Hoffe dass das Pep zwingt das System anzupassen. Aus der Not eine Tugend machen.

Porto als VF Gegner könnte nebenebi allein deshalb schon spannend werden damit man mal Danilo genauer beobachten kann der ja angeblich ein Kandidat bei uns ist. Man weiß ja das man bei Bayern gern Spieler kauft die gegen einen selbst überzeugen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Kann man in der Tat nur so unterschreiben.
Mit Robben fehlt ein ganz wichtiger Teil unserer Mannschaft jetzt, Defensiv haben wir mehr als genügend Optionen. Offensiv fehlt es mir da persönlich aber etwas. Wie schon angesprochen, solche Mittelfeld-Rotationen möchte ich beim FCB 2014/2015 eigentlich nicht sehen.
Da hätte man gleich Kroos behalten können
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ja mir fehlt da auch einfach die Torgefahr nach vorne, auch wenn sich das bei dem Torverhältnis und den Kantersiegen die man schon gesehen hat vielleicht übergeschnappt anhört. Unter Jupp hatte man mit Müller, Robbery und Mandzukic immer dass Gefühl das sie für ein Tor gut sind. Das fehlt mir mittlerweile. Das Gefühl hab ich eigentlich nur noch bei Robben. Hoffe wirklich das man da im Sommer nachlegt und Veränderungen vornimmt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Ich fasse mal 2 Analyse-Optionen zusammen:

Option 1 (Untergang der Titanic)

1.1. Wenn B31 und Alonso gemeinsam spielbereit sind (keine sperre oder verletzung) dann dürfen sie ihren Schlafwagenfussball spielen unter pep und der gegner freut sich zumindest dann, wenn er taktisch einigermassen gut geschulte 11 Leute hinter den ball bringt und diese auch noch ein technisch solides Umschaltspiel vortragen können (real hätte uns da gestern so etwas von abgeschlachtet, da habe ich null Zweifel)

1.2 Durch die Verletzung Robbens (ich teile da eher solomos pessimismus denn wer mal ne Bauchmuskelzerrung hatte weiss, wie lange man damit zu tun hat bei jeder kleinsten bewegung) ist die Offensive natürlich um fast 50 Prozent geschwächt was man ja nach 20 Minuten dann auch bestens gesehen hat im Bayernspiel (man war das frostig und für den stadionbesucher sicher in doppelter Bedeutung des Wortes).



Option 2 (jetzt erst recht)
1.1 Der Trainer hat Arsch in der Hose und lässt alonso als Zusatzoption nur noch auf der Bank den das was der da bringt ist zu wenig, selbst gegen Porto reicht das nicht (der pennt ja sogar bei nem einwurf aus 4 Metern und geht dem Ball nicht entgegen.......:wall:
1.2. Durch den ausfall robbens muss jeder andere Offensivakteur nun mehr Verantwortung übernehmen, bekommt dadurch auch mehr Bälle und hat mehr aktionen im Spiel (Müller, Goetze, Lewandowski und eventuell auch Pizzarro) sind da jetzt einfach in der Situation einspringen zu müssen



Ich hoffe inständig auf die Option 2, habe aber nach den bisherigen Beobachtungen meine Zweifel ob das so durchgezogen wird.....:(
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Für Moritz die aktualisierten 16 weiteren möglichen Partien


Sa 04.04. 2015 1830 Uhr B. Dortmund- FC Bayern München
07/08.04. 2015 2030 Uhr Bayer Leverkusen- FC Bayern München
Sa 11. 04. 2015 1530 Uhr FC Bayern München –E. Frankfurt
MI 15.04. 2015 2045 Uhr FC Porto- FC Bayern München
Sa 18.04. 2015 1530 Uhr 1899 Hoffenheim- FC Bayern München
DI 21. 04. 2015 2045 Uhr FC Bayern München- FC Porto
Sa 25.04. 2015 1830 Uhr FC Bayern München- Hertha BSC
28/29.04 2015 mögliches DFB-Pokalhalbfinale
Sa 02.05.2015 1830 Uhr B. Leverkusen- FC Bayern München
05/06. 05. 2015 mögliches CL-Halbfinalhinspiel
Sa 09.05. 2015 1530 Uhr FC Bayern München- FC Augsburg
12/13. 05. 2015 mögliches CL-Halbfinalrückspiel
Sa 16.05. 2015 15:30 Uhr SC Freiburg- FC Bayern München
Sa 23.05. 2015 15:30 Uhr FC Bayern München- Mainz 05
Sa 30.05. 2015 mögliches DFB-Pokalfinale in Berlin
Sa 06.06. 2015 mögliches CL-Finale in Berlin



Auf geht's Ihr Roten !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.414
Punkte
113
Aus meiner Sicht war das Spiel gestern in erster Linie von Pep vercoacht.
Mit dem Ansatz haettne sie nie ein Tor geschossen und dabei musste Gladbach noch nicht mal wirklich gut spielen um verdient zu gewinnen.
Das System "durch die Mitte" funktioniert null - Rafinha war die aermste Sau weil ihm nichts anderes uebrig blieb staendig aus dem Halbfeld zu flanken - weil nie Anspielpartner da waren oder jemand der ihn mal ueberlaufen wuerde.
Das gleiche in gruen auf der linken Seite.
Wenn man mit 8 gelernten Defensivspielern auflaeuft kann man nicht erwarten dass die ann im MF zu zaubern anfangen.
Ich seh das Problem nicht in Alonso und Schweini, wenn da Lahm und Rode spielen wird's auch nicht besser.
Wenn ich schon keine Dribbler mehr dabei habe dann muss ich eben mit Pass-und Laufspiel durchkommen - von beidem war gestern nichts zu sehen, woauchimmer der Ball hinkam waren schon 3 Gladbacher.

Was mir gestern auch nicht gefallen hat war dass man im letzten Abschnitt uberhaupt nicht staerker nach vorne kam, dafuer aber wesentlich mehr hinten zugelassen hat - sozusagen ein Risiko das nur hinten was bewirkt hat, aber nicht vorne.

Zu den Einwechslungen haette ich auch gerne mal Pep's erklaerung gehoert.
Wenn Rode wenigstens auf dem Fluegel gespielt haette koennte ich mich mit seiner Einwechslung noch anfreunden, aber einen eher spielschwachen Mann dann zentral einzusetzen - wo schon das ganze Spiel nichts ging - das versteh ich wirklich nicht.

Na ja, jetzt hat er ja 2 Wochen Zeit sich was einfallen zu lassen wie man ohne Robben spielen soll - ganz auf Ribery verlassen wuerde ich mich da nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben