FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/ballbesitz/wettbewerb/L1

Borussia Barcelona halt...
Ein Top3-Team mit weniger Ballbesitz wird sich europaweit wohl nicht so schnell finden.

:crazy: Krass. War die letzten Jahre aber garantiert anders (ich weiß das so sicher, weil mich Omega nicht nur einmal gerügt hat, als ich Gladbach Konterfußball unterstellt habe :clown: Irgendwann habe ich es mir dann eingeprägt gehabt :D). Muss sagen, dass ich den Unterschied nicht bemerkt habe. Das Gladbacher Spiel war für mich gefühlt weiterhin auf Ballbesitz aufgebaut (außer gegen Bayern, BVB, je nach Situation Wolfsburg, Schalke und Leverkusen), aber das Gefühl täuscht da ganz offensichtlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da kann auch was nicht stimmen. Bayern hat bei whoscored einen Wert von 70,9%, zuhause 69,3%. Beim Kicker daheim 69,7% (sind von opta). Nur bei tm sollen es im Schnitt satte 10% weniger sein? Das kann nicht sein. Der FCB hatte bei keinem einzigen Spiel, bei dm ich die Daten nachgeschaut habe, weniger als 60% Ballbesitz - und laut tm sind es sogar im Durchschnitt weniger?
Ich lege mich mal fest: die tm-Statistik ist Quatsch und falsch.
 

L-Train

Nachwuchsspieler
Beiträge
838
Punkte
0
mal was aus der Rubrik: nicht besonders überraschend:

Anhang anzeigen 7789

selbst wenn wir bereit sind 50 Mio (/mehr) zu bieten kann ich mir nicht vorstellen, dass Wolfsburg da nächste Saison einem Verkauf zustimmt. Wenn es einen Club in Deutschland gibt der bei solchen Summen nicht schwach wird ist es doch Wolfsburg, hinzu kommt das De Bruyne noch nen langfristigen Vertrag (ohne Ausstiegsklauseln soweit ich weiß) hat und die nächstes Jahr in der CL spielen. Was meint ihr?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
die tm statistik ist auf den ersten blick schon falsch. bei gesamt-ballbesitz liegen ja nur 2 mannschaften über 50%, die meisten deutlich darunter. nach adam riese muss aber logischerweise die 50% als mittelwert rauskommen.

kein vorwurf an tony, ich frage mich eher, wie so ein offensichtlicher fehler entstehen kann?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Die tm-Statistik muss totaler Blödsinn sein. Gladbach spielt nach Bayern die zweitmeisten Pässe Deutschlands, demzufolge muss der Ballbesitz wesentlich höher sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
selbst wenn wir bereit sind 50 Mio (/mehr) zu bieten kann ich mir nicht vorstellen, dass Wolfsburg da nächste Saison einem Verkauf zustimmt. Wenn es einen Club in Deutschland gibt der bei solchen Summen nicht schwach wird ist es doch Wolfsburg, hinzu kommt das De Bruyne noch nen langfristigen Vertrag (ohne Ausstiegsklauseln soweit ich weiß) hat und die nächstes Jahr in der CL spielen. Was meint ihr?

geht afaik um 2016.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Traue keiner Statistik, die du nicht... usw.

Zu De Bruyne: der spielt eine gigantische Saison, aber es wäre doch letztlich mehr ein Transfer nach Name als nach Konzept, Need und Spielidee. De Bruyne ist zusammen mit Reus der beste Spieler der Liga im Umschaltspiel, aber er ist doch kein Dribbler (außer wenn er mit Tempo kommt, wie eben beim Umschaltspiel). Man sieht doch bei Götze und Lewa, dass das Bayern Spiel einfach ein wenig anders ist als das der restlichen Liga, selbst bei einem Topteam wie dem BVB.

mMn sollte man bei den möglichen Robbery Nachfolgern (und der erste könnte da durchaus im Sommer kommen, Konkurrenz würde Ribery eher gut tun, um an seinem Maximum zu spielen, dazu Verletzungen) darauf achten, dass er sehr gute 1 gg 1 Fähigkeiten besitzt. Götze, Müller, Lewa - allesamt tolle Kicker, aber das geht ihnen einfach ab. Und gleichzeitig ist es schon sehr wichtig für das Bayern System.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Nein, aber den Trainer wird dann auch kein Zeugnis a la "absolut fantastisch gearbeitet" (Fresh Prince) ausgestellt. Angesichts der herben Niederlage gegen Real im Halbfinale letzte Saison in der CL, tue ich mich schwer, Pep eine Note 1 - was wohl die entsprechende Schulnote für fantastisch wäre - zu geben.

Zweimal Meister ist schön und gut, aber bei der Ausgangslage (sprich keine ernsthafte nationale Konkurrenz) ist das nunmal mehr oder weniger Pflichtprogramm und es geht doch zu Saisonbeginn mehr um die Höhe des Vorsprungs als darum, wer Meister wird. Das weiß Pep wahrscheinlich mit am Besten. Im Pokal ist ein Ausscheiden vor dem Finale nur gegen maximal eine handvoll Gegner (Wolfsburg, Dortmund, Gladbach, Schalke,...) überhaupt realistisch und der Wettbewerb wird halt so mitgenommen, aber wenn am Ende "nur" der Pokalsieg stünde, wäre das keine zufriedenstellende Saison. Pep und jeder andere Trainer wird beim FCB in naher Zukunft nur an der CL gemessen und da ist mindestens das Halbfinale das realistische Ziel. Natürlich kann es sein, dass man Lospech hat und im Achtel- oder Viertelfinale auf einen der anderen Schwergewichte a la Barca oder Real trifft, aber dann würde auch ein vergleichweise frühes Ausscheiden kein Weltuntergang sein, solange man da nicht so vorgeführt wird, wie letztes Jahr. Fliegst du dagegen gegen Celtic, Anderlecht, Donezk, etc. im Achtelfinale raus, ist es wurscht, ob du da vom Schiri benachteiligt wurdest, 8mal den Pfosten getroffen hast und du eigentlich klar besser warst, hast du ein größeres Problem.

Damit das nicht falsch aufgefasst wird, natürlich macht Pep seine Arbeit gut (zweimal so souverän Meister zu werden und eventuell gar zweimal das Double zu holen, muss man auch bei den Voraussetzungen erstmal schaffen) und er wird auch locker ins nächste Schuljahr versetzt, aber für die Note 1 braucht es dann doch den richtig großen Titel, sprich die CL.

ich würde sagen pep hatte durchaus eine gute, aber nicht überragende Saison. meister, Pokal und CL HF wurden erreicht, insofern hat man die pflicht erfüllt, so einfach ist das ja auch nicht.

zwei spiele verlieren kann immer mal passieren, gerade gegen real oder barca, auch wenn die art natürlich bitter ist. dennoch muss man da nur eine Woche ein tief haben und die ganze Saison ist im arsch.

ich würde pep für die Saison schon eine zwei geben, man hat wie gesagt die pflicht erfüllt und hatte halt zwei furchtbare spiele, das ging dem glorreichen FC Barcelona im jahr zuvor gegen Bayern genauso.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Die Gladbacher haben das exzellent verteidigt und ohne Robben und Ribery ist da von der Seite wenig los. Bernat nur sporadisch, Götze auch und Rafinha leider völlig Alibi. Ich glaube eine einzige Flanke kam an und die sah mir eher nach Zufall aus (Bernats Volley kurz vor Schluss). In den Zweikämpfen war man heute auch unglücklich. Keinen einzigen gefährlichen Standard konnte man rausholen. Meyer ließ da zu Recht sehr viele Sachen pro Gladbach weiterlaufen.


Oh Mann, Sky 90 ernsthaft mit TuT und Kerner. Spinnen die völlig. Nicht anschaubar.:wall:

na ja die Woche davor hat man ohne robbery noch 3:1 gewonnen, müller, götze und lewa können schon auch was in der offensive. natürlich sind robben und auch ribery die stützen der offensive, aber generell reicht es gerade in der Bundesliga normalerweise auch mit den anderen.

ich denke eher, dass nach den überragenden letzten Wochen mal kurz ein wenig die luft raus war, nach dem CL stress musste man einfach mal kurz durchatmen. pep wird aber dafür sorgen, dass diese Spannung gegen den BVB wieder da ist, mal ein schlechtes spiel ist OK, man muss nur schauen, dass daraus kein längeres tief wie letztes jahr um das real spiel wird. daraus hat pep sicher gelernt und wird druck machen damit die Spannung bleibt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.806
Punkte
113
Habe mich am Sonntag auch im Laufe des Spiels immer mehr aufgeregt, aber mehr deswegen weil es eine absolut blutleere Vorstellung war. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mannschaft auch ohne Robbery guten Fußball bieten kann, nur denke ich dass die Mannschaft im Laufe des Spiels einfach völlig den Faden verloren hat und eine Niederlage in der BL zu diesem Zeitpunkt auch nicht besonders schwer wiegt. Sollten Thiago und Martinez bald zurück kommen hat man immer noch eine bärenstarke Mannschaft. Nur um in der CL was zu reißen braucht es einfach auch diesen unbedingten willen. 2013 war dieser da, genau wie 2001. Letztes Jahr nicht mehr. Dieses Jahr wird es sich noch zeigen müssen. Als reine schönspieler-Truppe wird der FCB die CL so schnell nicht wieder gewinnen. Freue mich trotzdem schon auf Porto. CL sind einfach die Highlights!!!
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.429
Punkte
113
Laut Welt steht Luca Toni im Rechtsstreit mit seinen ehemaligen Steuerberatern. Auch der FC Bayern ist involviert, geht um die Abführung der Kirchensteuer in Höhe von 1,7 Mio. Der FC Bayern hat ein Vergleichsangebot abgelehnt, wonach die Steuerberater und der FCB je 500.000 und Toni 700.000 Zahlen soll.

Interessant war, dass Toni laut Welt 500.000 netto pro Monat verdient haben soll. Nicht schlecht...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Interessant war, dass Toni laut Welt 500.000 netto pro Monat verdient haben soll. Nicht schlecht...

...plus Handgeld 7 mio und Abfindung 3 mio. waren gute drei jahre für ihn. auf der anderen seite verdienen götze und ribery heute doppelt so viel, also hätte er eigentlich schon nochmal besser verhandeln können :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Der Typ war es aber irgendwie wert und hat gemeinsam mit ribery erstmalig das tor zum europaischen Fussball geöffnet bzw angenähert (Motto: ok Bayern zahlt bald vernünftig für internationale Stars und ist eventuell ne alternative zu England, Spanien oder Italien). Ich erinnere mich an das erste Auswärtsspiel live im Stadion bei den Bremer Fischgräten, man war das ne geile Show der beiden:jubel::thumb:

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2008/2/bremen-bmuenchen/


Und als Schmankerl für Kurtl traf da selbst Ottl auf Vorarbeit von Lell (also das mit Europa war da halt noch am Anfang....:)):laugh2::rocky:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben