FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.028
Punkte
113
Ein paar Frustrierte, die mit dem FC Bayern nix als Abneigung und primitive Hassgefühle verbindet, sind ziemlich verärgert. Das merkt man ganz deutlich in den letzten 7-10 Tagen in diesem Thread :D Der Indikator, dass es dennoch sehr gut läuft. Weiter so.
Immer die gleiche Argumentation bezüglich Frust oder neid erstickt natürlich elegant jede Diskussion im Ansatz. So muss man sich nicht mit lästigen Argumenten auseinander setzen. Da lese ich lieber bei malte und xer mit,die nämlich beide gut argumentieren und wo ich beide Positionen nachvollziehen kann.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.198
Punkte
113
Immer die gleiche Argumentation bezüglich Frust oder neid erstickt natürlich elegant jede Diskussion im Ansatz. So muss man sich nicht mit lästigen Argumenten auseinander setzen. Da lese ich lieber bei malte und xer mit,die nämlich beide gut argumentieren und wo ich beide Positionen nachvollziehen kann.

:thumb: Es bringt aber nichts darauf aufmerksam zu machen. Für den Schlons sind alle die Bayern kritisieren, oder mal etwas eher unangenehmes sagen gleich "Hater" und "Neider", die nach einem Bayern Sieg eine Woche mit Schaum vor dem Mund unterwegs sind.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Nimm dir die Situation mit den IV's. Du hast ja Recht, Bayern hat nicht unbedingt die beiden Stamm-IV's. Man hat Dante, Boateng, Badstuber, Martinez, Benatia und noch Alaba, als Notlösung. 6 Top-Spieler! Aktuell sind Alaba, Benatia, Badstuber und Martinez verletzt, da nützt dir diese tolle Auswahl nix. Es sind nur noch 2 übrig. Martinez durftest du die komplette Saison streichen, Badstuber fast genauso. Benatia konnte bisher auch kaum mehr als 2 Spiele am Stück machen und war dann wieder verletzt. Die beste Auswahl nützt dir nichts, wenn du sie nicht einsetzen kannst.

Natürlich nutzt die Auswahl eben was, weil man zwar in Situationen wie aktuell "nur" auf 2 zurückgreifen kann und diese möglicherweise viel spielen müssen, aber kein anderes Team hat halt den Luxus, dass IV 4+5 eine ähnliche Qualität wie IV 2+3 haben.

Aber wenn du 5 hast und es sind immer gleichzeitig 2oder 3 verletzt, dann hast du trotzdem ein Problem.

Klar ist das beim Anspruch CL Sieg nicht förderlich, aber für den Ligaalltag ist es fast komplett ohne Relevanz.

Aber in den letzten Wochen ging man personell auf der letzten Rille und auch wenn diese letzte Rille immer noch sehr gute Qualität hat, sie mussten jedes Spiel spielen

Ja wobei man die Belastung in der Buli schon richtig einordnen muss. Aktuell hat man nur Druck im DFB Pokal und der CL.

optimal ist das für einen CL Sieg natürlich nicht, aber hier diskutieren vor allem Fans von deutschen Mannschaften mit und da sieht man halt den Vergleich zwischen Bayern und den übrigen Deutschen. Basierend darauf sehen es dann halt manche als Gejammer an. Denn aus deutscher Sicht ist es natürlich frustrierend, wenn Bayern in einer solch verletzungsgeplagten Saison trotzdem meilenweit vorne ist. ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
b1c017b071625a0e206114b5362d40fb6a851ed450bad90bde99aba3cadd2fcf.jpg
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.866
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es grade, Martinez im Kader :love: Ist aber sicher nur ein Zeichen an ihn, kann mir nicht vorstellen, dass er zum Einsatz kommt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.327
Punkte
113
Natürlich nutzt die Auswahl eben was, weil man zwar in Situationen wie aktuell "nur" auf 2 zurückgreifen kann und diese möglicherweise viel spielen müssen, aber kein anderes Team hat halt den Luxus, dass IV 4+5 eine ähnliche Qualität wie IV 2+3 haben.

Klar ist das beim Anspruch CL Sieg nicht förderlich, aber für den Ligaalltag ist es fast komplett ohne Relevanz.

Ja wobei man die Belastung in der Buli schon richtig einordnen muss. Aktuell hat man nur Druck im DFB Pokal und der CL.

optimal ist das für einen CL Sieg natürlich nicht, aber hier diskutieren vor allem Fans von deutschen Mannschaften mit und da sieht man halt den Vergleich zwischen Bayern und den übrigen Deutschen. Basierend darauf sehen es dann halt manche als Gejammer an. Denn aus deutscher Sicht ist es natürlich frustrierend, wenn Bayern in einer solch verletzungsgeplagten Saison trotzdem meilenweit vorne ist. ;)

Du bist doch eh nur ein Hater und ein Neider!!!!!!!1111!! Dich kenne ich, buuh!

:clown:

Aber es geht ja allen Anschein nach auch nicht um den Ligaalltag, sondern eben um die CL. Die Liga ist vielen ja schon egal und auch Pep macht mit der heutigen Aufstellung ja vieles richtig, wenn man auf Rotation bedacht ist. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ihr solltet ganz stark hoffen das Dante gegen Barca nicht spielt. Suarez, Neymar und Messi hätten das nicht so wie Nico Schulz gerade gemacht...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Immer die gleiche Argumentation bezüglich Frust oder neid erstickt natürlich elegant jede Diskussion im Ansatz. So muss man sich nicht mit lästigen Argumenten auseinander setzen. Da lese ich lieber bei malte und xer mit,die nämlich beide gut argumentieren und wo ich beide Positionen nachvollziehen kann.


Deine Behauptung, ich wollte hier Diskussionen ersticken, ist völliger Schmarrn. Angesprochen müssen sich da doch nur ein paar wenige fühlen. Alle anderen sind hier doch jederzeit zur sachlichen Diskussion willkommen. 2-3 jedoch nicht, jeder weiß wer in etwa gemeint ist, weil deren Diskussionsziel in diesem Thread letzten Endes nicht die sachliche und ergebnisoffene Erörterung einer Thematik ist. Gibts was Negatives über die Bayern zu diskutieren (Portohinspiel, Müller-Wohlfahrt, strittige Schiedsrichterentscheidungen), dann sind diese User in diesem, ihnen vereinsfremden (!) Thread so extrem überpräsent mit pseudosachlichen Postings, dass es einfach eine angemessene Reaktion darauf gibt. Diskussion braucht es meines Erachtens bei diesen wenigen Usern in diesem Thread dann nicht, da deren über jahre hinweg kundgegebene Ansichten und Meinungen zu diesem Verein komplett vorgefertigt sind und sich so verfestigt haben, dass es reine Zeitverschwendung und Threadvermüllung ist, auf deren teils hanebüchenen Argumente und Provokationen einzugehen. Das Diskussionsergebnis ist doch von vornherein ersichtlich und bekannt. Und das darf man diesen Usern für meine Begriffe dann auch angemessen mitteilen, ohne dass sich da dann viele andere daran aufhängen müssen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Das ist einfach die aktuelle Situation und es fehlen morgen u.a Alaba, Ribery, Robben, Martinez, Badstuber, Rafinha, Benatia, Starke. Da kannst du noch 3 Jugenspieler reinpacken und diese Mannschaft würde sehr wahrscheinlich um die CL-Plätze mitspielen. Wenn anderen Mannschaften auf einen Schlag so viele Klassespieler ausfallen würden, würde das Geheule doch gar nicht mehr aufhören.

Was panik:, der Starke fehlt, na dann hättet ihr besser gar nicht erst auflaufen sollen:rolleyes:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Was panik:, der Starke fehlt, na dann hättet ihr besser gar nicht erst auflaufen sollen:rolleyes:

Ging Malte ganz offensichtlich darum, dass man mit den ganzen Verletzten eine fast komplette Startelf bilden könnte und zu du einer Elf gehört in den aller meisten Fällen auch ein Torhüter.
Wie Starke in dieses höchst komplexe Thema passt kannst du dir jetzt hoffentlich selbst erschließen, ansonsten einfach nochmal so höflich nachfragen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kann mir jemand mal erklären, was an diesem Beitrag albern oder ausm Rahmen sein soll? Wie weit sind wir hier eigentlich geistig schon?

"Sehe es wie Guback. Barca ist das schwerste Los. Die sind derzeit einfach saugut drauf und fit. Ich sehe uns als leichten Underdog. 40:60 sowas, mit der Gefahr in Barcelona auf die Mütze zu bekommen, wenn man Porto 2.0 auswärts hinlegt. Im Gegensatz zu Barca haben wir in der CL diese Saison schon 5 (!) individuelle Superböcke hinten drin geleistet (2x ManC, 3x Porto). Blöd vor allem der erneute Badstuber-Ausfall und Robben im ersten spiel nach der Verletzung gleich in Barca. Ribery genauso, wenn überhaupt. Sicherlich alles andere, als optimale Voraussetzungen."


Für diejeniegen, denen es an Textverständnis fehlt und die weniger auf das Geschriebene eingehen, sondern auf den der es geschrieben hat, erkläre ich es nochmal gerne:

Da steht drin, dass ich Barca derzeit wegen deren guter Form und den Verletzungen bei Bayern für einen 60-40 Favoriten halte. Wenn man seitens Bayern so eine ******e wie in Porto spielt, wird man gegen Barca auf die Mütze bekommen, ohne es wieder hindrehen zu können, weil Barca bekanntlich ein halbe Klasse über Porto ist. Die Verletzungen sind keine optimalen Voraussetzungen für Bayern, könnten die auch mit sechs weiteren Stammspielern die fit und in Form sind, antreten. Das ist also ein völlig realistisches Szenario, es scheint aber ein paar zart besaitete Leute schon unter der Gürtellinie zu treffen und in den :cry:-Modus zu versetzen. Mann, Mann werdet mal erwachsen. Für euch ist Barcelona anscheinend mal so im vorbeigehen zu machen. Soviel zum Sachverständnis. Aber kein Wunder, wenn man immer den Mist der eigenen Mannschaft als Referenz hat, dann denkt man vielleicht, dass alle so spielen.

Und wenn man sagen würde, dass man Barcelona schlagen wird, dann gilt man als arroganter Bayern-Fan, der Barcelona nicht respektiert. So und jetzt hab ich mich für dieses Jahr wieder genügend mit den Trolls beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.866
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr schön, ein 1:0 im "auf dem Zahnfleisch"- und Sparmodus. Schweini hat durchgespielt, dazu das Tor klasse gemacht und einmal den Pfosten getroffen - sehr schön. Auch Kurt mit seinen ersten 45 Minuten. Neuer mit einer Großtat und bei Götze bin ich im Moment geneigt, Tony recht zu geben.

Ich gestehe ja jedem Trainer seine Eigenarten zu, aber ich verstehe nicht, warum Rode rechts spielt und Lahm zentral. Das mit Rode rechts klappt nicht, aber Rode zentral und Lahm rechts klappt bewiesenermaßen sehr gut. In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum man Weiser gehen lässt, aber da sollte man vielleicht die letzten Auftritte nicht überbewerten und auf seine Eignung für höhere Aufgaben schließen. Pep sieht ihn jeden Tag im Training. Trotzdem, alle Welt sucht Außenverteidiger, wir lassen ein einheimisches Talent ziehen und spielen dann hinter Rafinha mit einer Notlösung. Will nicht in meinen Kopf.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
tony hat in sofern recht, als dass götze sicher nicht 100% in pep´s system passt. dafür kann er nichts. auf der anderen seite liegt es auch an ihm selbst, sich zu zeigen und reinzuhauen. sowas klappt eben nur in jedem dritten spiel in dieser saison, was zu wenig ist. götze hat in meinen augen zu viel mit sich selbst zu tun. glaube er findet sich derzeit auch noch ziemlich geil, wm nachwehen, und muss einfach mal wieder geerdet werden. dazu würde es ihm sicherlich gut tun, mal hinter der spitze zu spielen, aber das wird bei pep wohl nicht mehr passieren, denn auch da hat er zu viele schlechte spiele abgeliefert. bin mir aber sicher dass er noch kommt wenn er mal im verein den richtigen findet, der ihn auf den boden holt. glaube nicht, dass wir in nem halben/dreiviertel jahr eine ähnliche diskussion führen werden.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ging Malte ganz offensichtlich darum, dass man mit den ganzen Verletzten eine fast komplette Startelf bilden könnte und zu du einer Elf gehört in den aller meisten Fällen auch ein Torhüter.
Wie Starke in dieses höchst komplexe Thema passt kannst du dir jetzt hoffentlich selbst erschließen, ansonsten einfach nochmal so höflich nachfragen.

Danke :) Ich war echt kurz davor auf diesen Blödsinn zu antworten, aber du hast das jetzt viel besser und ruhiger gemacht, als ich es getan hätte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich gestehe ja jedem Trainer seine Eigenarten zu, aber ich verstehe nicht, warum Rode rechts spielt und Lahm zentral. Das mit Rode rechts klappt nicht, aber Rode zentral und Lahm rechts klappt bewiesenermaßen sehr gut. In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, warum man Weiser gehen lässt, aber da sollte man vielleicht die letzten Auftritte nicht überbewerten und auf seine Eignung für höhere Aufgaben schließen. Pep sieht ihn jeden Tag im Training. Trotzdem, alle Welt sucht Außenverteidiger, wir lassen ein einheimisches Talent ziehen und spielen dann hinter Rafinha mit einer Notlösung. Will nicht in meinen Kopf.

Ich verstehe das auch nicht, muss ich ehrlich sagen. Mir ist auch nicht klar was Pep an Lahm im Mittelfeld sieht. Ich sehe da nix, aus Ballsicherheit. Aber gutes Stellungsspiel, überragenden Zweikämpfe, abgelaufenen Bälle, überraschende Pässe in die Spitze, Leadership, das ist alles nicht vorhanden. Lahm ist auf rechts (und auch auf links) eine Klasse besser als in der Mitte. Das hat das Spiele gegen Porto ja auch wieder gezeigt, auch wenn er da jedes 1gegen1 vermieden hat, war er trotzdem offensiv jederzeit aktiv ins Spiel eingebunden und hatte positiven Einfluss auf das Spiel. In der Mitte läuft er halt mit, aber Einfluss hat er nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich verstehe das auch nicht, muss ich ehrlich sagen. Mir ist auch nicht klar was Pep an Lahm im Mittelfeld sieht. Ich sehe da nix, aus Ballsicherheit. Aber gutes Stellungsspiel, überragenden Zweikämpfe, abgelaufenen Bälle, überraschende Pässe in die Spitze, Leadership, das ist alles nicht vorhanden. Lahm ist auf rechts (und auch auf links) eine Klasse besser als in der Mitte. Das hat das Spiele gegen Porto ja auch wieder gezeigt, auch wenn er da jedes 1gegen1 vermieden hat, war er trotzdem offensiv jederzeit aktiv ins Spiel eingebunden und hatte positiven Einfluss auf das Spiel. In der Mitte läuft er halt mit, aber Einfluss hat er nicht.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich sehe das Problem mit Lahm im Mittelfeld eher im Spiel mit dem Ball. Für die Defensivarbeit würde ich sagen: Er ist kein Wadenbeißer, aber er verhält sich schon klug im Raum. Physisch ist er natürlich meistens unterlegen im Zentrum, aber er kann das ausgleichen. Smart ist er ja schon, da kann man nichts sagen.

Mit dem Ball ist es aber im Zentrum echt schwer genießbar, weil Lahm eben fast nur Querpässe spielt. Schweinsteiger, Alonso, Thiago, letzte Saison Kroos, die spielen natürlich auch viele Querpässe (systembedingt schlichtweg), aber die haben den 30-40 Meter Diagonalball jederzeit im Repertoire. So etwas wissen die Gegenspieler auch und dann wird es schwerer zu verteidigen. Bei Lahm habe ich teilweise das Gefühl, dass die Stärke im Fuß nicht für Pässe über mehr als 10 Meter ausreicht. :crazy: Stimmt natürlich so nicht, ich weiß, aber er spielt eben so, als ob es so wäre. Und es ist auch wirklich auffällig, dass etwas längere (Flach-)Pässe oft verhungern, bevor sie beim Mitspieler ankommen. Das ist überhaupt kein Vergleich zu vergleichbaren Pässen von Thiago oder Alonso. So etwas nimmt auch Tempo aus dem Spiel und gibt der verteidigenden Mannschaft mehr Zeit sich zu sortieren.

Fairerweise muss man aber schon sagen, dass auch seine Form verbessert ist. Leverkusen, Frankfurt, Porto 1, das hatte mit Bundesligafußball wenig zu tun, geschweigedenn mit internationaler Klasse. Da hat ihm auch sichtbar die Kondition gefehlt. Porto 2 war dann schon deutlich besser. Wobei da seine Rolle auch eine andere war, wie du richtig schreibst. :D Könnte gegen Barca aber auch eine Option sein. Alba ist defensiv zu knacken. Wenn Robben fit ist kann Pep Lahm wieder als rechten 8er einsetzen und in bestimmten Situationen dann über rechts überladen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Kann mir mal jemand erklären, warum man mit Weiser nicht verlängert? Der bekommt vom Trainer Vertrauen und Spielzeit, macht seine Sache auch gut und scheint mir viel Entwicklungspotential zu haben. Ist ja nicht so, dass es junge deutsche Flügelspieler wie Sand am Meer gibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Moment scheint sich da der Wind ja auch etwas zu drehen. Man denkt wohl durchaus darüber nach, den Vertrag doch zu verlängern.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.482
Punkte
113
ich glaube am ende wird man mit ihm verlängern. hat offenbar lange die sache nicht ernst genug genommen, dann hat er sich im winter ins zeug gelegt und wurde gelobt, aber danach kam offenbar nicht das, was man von ihm erwartet hatte... aber ich glaube eigentlich ist das verhältnis gut, dieses "werden vielleicht nicht verlängern" sollte vermutlich nur so ein denkanstoss sein nicht nachzulassen. die vorarbeit gestern war großartig, manchmal ist er mir zu schüchtern aufm platz, aber vom talent her kann er einen ordentlichen backup auf den außenpositionen geben, was bei vielen spielen und rotation auch viel spielzeit bedeuten kann. die frage ist trotzdem, ob das sein anspruch ist, oder ob er, auch um sich zu entwickeln, irgendwo ein jahr als stammspieler bräuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben