Musste gerade nochmal an den Austausch zwischen xEr und Malte bezüglich der optimalen Bayernelf denken. In der hat Malte Bernat draußen gelassen. Darüber habe ich kurz nachgedacht. Und obwohl Malte das durchaus schlüssig begründet hat, bin ich da eher bei Stephen A Smith: "BLASPHEMISM. SO DISRESPECTFUL."
Bernat ist für mich - Stand jetzt - Spieler der Saison. Unglaubliche Konstanz. Unglaubliche Physis.
Die Aufstellung, die für mich ein Mindestmaß an Athletik, Physis und Spielstärke bringen würde, wäre aus meiner Sicht folgende:
Neuer
Lahm - Benatia - Boateng (c) - Bernat
Martinez
Thiago Alaba
Robben Ribery
Lewandowski
Erster Streichkandidat: Lahm. Rafinha spielt ebenfalls brutal gut dieses Jahr. Für Martinez kann man auch über Schweinsteiger oder Alonso nachdenken.
Als Alternative:
Neuer
Boateng - Martinez - Benatia
Lahm Thiago Alaba
Götze
Robben Ribery
Lewandowski
Ribery ist hier erster Streichkandidat. Müller und Bernat quasi weitere Stammspieler. Götze überzeugt mich auch absolut nicht. Ich denke hier ist es an der Zeit, dass er eine neue Rolle lernt. Zentraler und defensiver (quasi eine Schweinsteiger-Entwicklung, allerdings ohne das defensive Potential). Eine Doppel-Acht mit Thiago und Götze könnte ein Killer sein.
Aber auch ein Bollwerk aus Martinez vor Boateng und Benatia wäre vom feinsten. Dazu Thiago und Alaba davor. Das ist schon Zucker.
Leider wird Lahm nicht als RV spielen und aufgrund seines Status als Kapitän auch einen Stammplatz haben, so nimmt er einen Platz weg, der evtl besser besetzt werden könnte. Lahm ist wenn er fit ist, zwar ein Weltklasse spieler und kann auch im Mittelfeld sehr wichtig sein.
Aber die Kombination aus Martinez, Thiago und Alaba vereint Spielstärke, Defensive und Athletik und ergänzt sich auf dem Papier perfekt. Da sind Schweinsteiger, Alonso und Lahm eher unpassendere Puzzlestücke, weil sie mehr Allrounder sind und keine derart Ausgeprägten Spezialfähigkeiten haben wie die anderen.
Daher ist aber meine Idee, dass man Lahm durch die 3er Kette befreit und als Zwischenspieler setzen könnte. Ähnliches gilt für Alaba. Rafinha und Bernat könnten da jeweils ohne Probleme einspringen. Bernat auch für Ribery. Müller für Robben und Lewandowski.
Ach wären die jetzt alle fit und in Form