Ich gehe davon aus, dass in der neuen Saison noch mehr Dreierkette gespielt wird und die AV halt eher AM sind. Darum sehe ich Martinez eher als IV denn als ZM.
Stand jetzt haben wir (kursiv Nachwuchsspieler, die schon mal im Profikader standen und/oder da eingesetzt wurden):
TOR: Neuer, Reina, Starke, Lucic
Bewertung: alles prima. Falls Reina noch geht, kann Lucic aufrücken, wahrscheinlich würde man aber noch jemanden holen. Auch bei Starke ist ein Verbleib nicht sicher. Kandidaten gäbe es genug, da findet sich schon was, auch auf gutem Niveau. Tremmel könnte ein Kandidat sein, Romero, Stekelenburg....da gibt es schon erfahrene Leute, deren Vetrräge auslaufen.
RAV: Rafinha, Weiser.
Bewertung: Wenn Lahm auch wieder nach rechts geht super, wenn nicht ok - aber nicht mehr. Ein weiterer AV könnte sinnvoll sein, dann muss er aber besser sein als Rafinha. Soooo viele gibt es da nicht. Man könnte was machen, muss aber nicht.
LAV: Bernat, Alaba.
Bewertung: Besser geht es kaum, Bedarf null. Bernat war viel besser als Liza in seiner ersten Saison, kann auch offensiver spielen. Fehlt er, rückt mit Alaba ein Top-3-LV auf die Position.
IV: Martinez, Boateng, Benatia, Badstuber, Dante, Kirchhoff
Bewertung: 5 starke IV brauchen wir schon bei ner Dreierkette. Bei Badstuber steht ein Fragezeichen, Dante soll und sollte wohl gehen. Bedarf ist gegeben, auch richtig guter in ordentlicher Preislage (also zweistelliger Millionenbetrag). Da man nicht weiß, wie und wie schnell Badstuber kann man sogar darüber nachdenken, Kirchhoff zumindest für die Hinrunde in der Hinterhand zu behalten - damit Stuber auch sicher die Zeit kriegt, die er braucht. Wir sind auch mit diesem Personal gut besetzt, aber für die ganz großen Ziele fehlt mMn noch ein starker Mann dazu.
ZM: Schweinsteiger, Alonso, Lahm, Thiago, Höjberg, Gaudino, Kimmich, Rode, Strieder
Bewertung: Alaba kommt in den meisten Spielen noch dazu, bei Bedarf auch Martinez. In meinen Augen ist das völlig ausreichend. Gaudino soll nach Willen seines Vaters ja eben gerade nicht verliehen werden, sondern weiter von Pep, Schweini, Thiago und Alonso lernen und körperlich weiter zulegen. Nachlegen könnte man, wenn Alonso bereits nach dieser Saison wieder geht, sonst nicht. Strieder hat das erstaunlich ordentlich gemacht, kann man in unwichtigen Spielen wieder machen.
OM/OA: Robben, Ribery, Müller, Götze, Kurt, Green, Scholl.
Bewertung:Fraglich, ob man nach dem HSV-Disaster so einfach einen neuen Leihclub für Green findet. Ingolstadt wäre wegen der Nähe und seinem schwierigen Charakter ideal. Ansonsten bin ich sehr dafür, Jungs wie ihm und Kurt mehr Spielzeit zu geben, wenn man es sich leisten kann. Scholl soll erstmal in der U23 Erwachsenenfußball spielen, ein paar Minuten sind aber vielleicht auch für ihn drin. Denn: der Stamm braucht in der neuen Saison mehr Entlastung und Erholung, auch schon in der Hinrunde. Dafür haben wir die jungen Hüpfer ja - und sie können lernen und sich beweisen.
Trotzdem brauchen wir einen wirklich hochwertigen weiteren Spieler, der auch 1 vs 1 kann. Die Namen sind ja bekannt. Wenn eine Soforthilfe a la Griezmann oder di Maria wirklich am Markt ist, sollte man das machen. Natürlich nicht für 80 Mio oder so, aber 40 oder 50 kann man da schon investieren, weil wir da wirklich ein existenzielles Problem haben. Sind die nicht zu haben, müssen wir eben ein oder zwei Regale tiefer gehen und wenigstens einen Shaqiri-Nachfolger holen. Mertens, Bernard, Bellarabi, Brahimi...gibt ja nun genug.
ST: Lewandowski, Pizarro, Görtler, Wegkamp
Bewertung: Pizarro geht wohl in Rente, also brauchen wir einen weiteren echten Stürmer. Sicher können auch Götze oder Müller mal vorne reinrücken, aber einen zweiten echten Stürmer sollte man schon im Kader haben. Lacazette wäre mein Favorit, auch Dybala , Alcacer oder Vietto wären Kandidaten.