Ich denke, dass es eben um die Defensive geht. Für die Liga ist das System völlig egal, da hat man eh nichts zu befürchten. Aber Pep muss sich an der CL messen lassen und da hat er letztes Jahr Erfahrungen mit Defensivproblemen gemacht. Im Pokalfinale hat dann er das erste mal mit 5er Kette hinten gespielt bzw. 3er-kette, wobei das ja bei defensiven AVs aufs gleiche hinausläuft und die Defensive stand schon deutlich besser als in anderen Spielen gegen Topmannschaften.
Letztendlich laeuft es aber doch darauf hinaus dass ich eine 6 fuer einen IV aufgebe und somit z.B. Dante statt Schweini auf dem Platz steht.
Wenn es um die Anspielstationen geht dann koennte der 6er sich im Aufbauspiel je genauso orientieren, dafuer braeuchte ich ja keinen 3. IV der dann nach vorne so gut wie gar nichts mehr bringt.
Ein systembedingtes Defensivproblem in der CL hab ich nicht gesehen ehrlich gesagt.
Man hat sich gegen die schnellsten Stuermer der Welt ein Kontertor eingefangen und zuhause dann Kopfball Tore nach Standards kassiert.
Manu's Tor in Muenchen war ein Sonntagsschuss und Poldi's Tor klares Foulspiel.
Es wuerde fuer mich ueberhaupt keinen Sinn machen 34 mal ein System zu spielen das man eventuell ein paar Mal in der CL braucht wenn es nicht IMMER der Viererkette ueberlegen ist.