Wenn der FCB über die Ablöse Stillschweigen vereinbart, dann wird es sicher nicht bei den 26+4 geblieben sein. Wahrscheinlich werden Sponsorgelder noch geflossen sein. Der marrokanische Markt ist ja nicht unbedingt zu vernachlässigen, siehe Club-WM.
Mit durchschnittlich 25 direkten Torbeteiligungen pro Saison (also Preassists, CL + Pokal noch unberücksichtigt) würde wohl jeder Spieler gerne bei Real Madrid "scheitern".Kroos wird schneller in Madrid scheitern als Özil...
Dafür, dass die Roma zunächst viel mehr Geld haben wollte, ist das ein Top-Deal mMn, zumal man ihn so ziemlich zum MW bekommen hat. Sehr starker Deal, Reschke macht da wirklich einen super Job.
Nein das darfst du so nicht sehen. Du hast zwar einen IV für ein DM nominell, dass ist richtig. ABER du gewinnst im Prinzip einen MF, da die vorherigen AV nun quasi Mittelfeldspieler sind. Diese können entweder einrücken wie von Pep wohl beabsichtigt, geben dann verkappte DM, was im MF ein ordentliches Gewicht verpassen kann.
Lasst den Jungen erstmal spielen, bevor man Reschke oder irgendjemand lobt. Die Ablöse wirkt im Rahmen, aber Benatia muss erst einmal auf höchstem Niveau die Eindrücke aus der Serie A bestätigen, die ihm zugesprochen werden. Der Preis ist nur dann gerechtfertigt, wenn er auch so gut spielt, wie die Scouts das prognostizieren.
Nach einer Eingewöhnungszeit muss er auch liefern. Aus dem Talentstatus ist er lange raus.
Seine erbrachten Leistungen nach dem Wechsel haben nichts mit der Summe zu tun für den er den Sommer über gehandelt wurde. Daher ist es natürlich ein guter Deal, da er vor Wochen wahrscheinlich 40+ gekostet hätte und die Roma 33 schon einmal abgelehnt hat. Deal daher definitiv gut (wenn auch merkwürdig, s. o.)
die danach erbrachten Leistungen sind dann ein andere paar Schuhe, die kann man ja vorher schließlich nicht bewerten und unter den Umständen ist der Deal als solcher natürlich als gut zu bezeichnen, da gibt es für mich gar keine Frage.
Im Verhältnis zu David Luiz ist nahezu jeder Spieler ein Schnäppchen. Da muss man schon auf dem Teppich bleiben. City zahlt die Summe für Mangala auch, weil der 23 ist und noch ein gewisses Entwicklungspotential haben sollte. Benatia ist 27.
Benatia hatte letztlich eine (anscheinend) sehr starke Saison in Italien. Er kann ex ante gar kein Schnäppchen sein, bei dieser Vita, was nicht bedeutet, dass er ex post kein Schnäppchen werden kann - falls er dann wirklich einer der besten IVs der Welt ist.
War doch auch bei der Viererkette so. Daher gewinnt man da auf dem Papier und in der Theorie nichts.
Tatsache ist, dass Guardiola der erste Trainer sein wird, der dieses System bei einem extrem Ballbesitzorientierten System einführt (bei Barca ist er damit gescheitert, btw.). Generell dürfte es noch keine absolute Spitzenmannschaft, die immer Offensiv agieren will, außerhalb von Italien eingeführt haben. Das wird für alle ein gewisses Experiment sein. Mit Martinez wäre das Experiment kleiner, weil es dann letztlich "nur" eine Modifikation des 4-1-2-2-1 Systems mit abkippendem 6er und offensiven AV wäre.
Tatsache ist auch, dass Guardiola bedeutend mehr vom Fußball versteht als ich und sich intensiv darüber Gedanken gemacht haben wird.
Tatsache ist aber auch, dass dieses Gequake mit der Dreierkette und den Mittelfeldspielern nervt. Was aussieht wie ein Außenverteidiger, riecht wie ein Außenverteidiger und spricht wie ein Außenverteidiger, das ist in den meisten Fällen ein Außenverteidiger. Das sagt erst einmal nichts darüber aus, ob die Fünferkette funktionieren wird oder nicht, das ist auch nicht wertend im Sinne von "es ist gut, dass er das probiert" oder "schlecht", aber gleichzeitig ist es eben eine Feststellung. Wertend nur dahingehend, dass ich die Rhetorik "Dreierkette" zum Kotzen finde, weil sie nahezu propagandistisch den Fans die Unwahrheit suggeriert.
Daher ist es auch zu begrüßen, dass Zapator das hinterfrägt und zu den grundsätzlich richtigen Schlüssen kommt. :thumb:
Du gibst da aus meiner Sicht zu viel auf Transfergerüchte. "Weiß" man denn aus wirklich guter Quelle, dass ein Verein der Roma ganz konkret so ein gutes Angebot gemacht hatte?
Vielleicht ist die Roma auch ganz gut darin, einen Hype aufzubauen. Soll es auch geben. Bei Draxler wurde bspw über seine AK ein gewisser Hype um ihn ausgelöst, so dass man ihn teilweise mit einem MW von 45 Mio € betrachtet hat. Würdest du 30 Mio für Draxler dann als Schnäppchen bezeichnen? Wäre ja unter den "kolpotierten" 45 Mio.
Du bewertest einen Deal also unabhängig von den später erbrachten Leistungen? Gewöhnungsbedürftig. Das würde ich nur akzeptieren wollen, wenn es Gründe für eine Nicht-Leistung gäbe, also bspw. Bayern kauft Reus für 20 Mio und der hat dann drei Kreuzbandrisse und muss die Karriere beenden. Das wäre ein guter Deal, auch wenn er keine Leistung erbracht hat.
Generell finde ich, dass man einen Deal im Hier und Jetzt anhand vom Preis (Ablöse + Gehalt) und der zu erwartenden Leistung bewerten sollte. Dabei gibt es natürlich immer Risikoabwägung. Ich habe hier vor kurzem geschrieben:
.
Genau, weil Lahm und Alaba reine AV's sind. Haben nie woanders gespielt
Deine Argumentation ist schon hanebüchen, insbesondere der Teil an dem Pep in Barca gescheitert sein soll.
Das ist der liberalmentsche Kardinalfehler bei der Dreierkettendiskussion. Er ist so dermaßen auf seine Fünferkette fixiert, dass er nicht sieht, dass das nur im Abwehrfall gilt. Im Angriff ist es eine Dreierkette
Ich wußte schon, warum ich diese Diskussion nicht wollte und streiche die Segel...Dein Kardinalsfehler, verehrter Super-Super User, ist übrigens, dass du nicht siehst, dass eine Viererkette mit sehr offensiven Außenverteidigern im Angriff eine Zweierkette ist.
Immerhin akzeptierst du, dass es gegen den Ball eine Fünferkette ist. :thumb: Das wollen manche auch nicht verstehen vor lauter Mittelfeldspielern überall.
Ich wußte schon, warum ich diese Diskussion nicht wollte und streiche die Segel...
Liberalmente, du kannst aber im Zusammenhang Pep und Barca nicht wirklich von scheitern sprechen. Auch wenn die ein oder andere Taktik nicht aufgegangen ist. Daran störte ich mich. Wenn er an irgendwas dort gescheitert ist, dann ist jeder Trainer gescheitert.
mir schrieb:dass Guardiola der erste Trainer sein wird, der dieses System bei einem extrem Ballbesitzorientierten System einführt (bei Barca ist er damit gescheitert, btw.)
Solomo hat es genau beschrieben, daher braucht man eigentlich dem nix hinzuzufügen. Der Unterschied zwischen den Außen in der Viererkette und Dreierkette ist der, dass sie einen Mann mehr hinter sich haben und daher offensiver agieren können. Die AUßen sind im 3-4-3 eigentlich MF, wie früher, wenn dich der Begriff AV stört kannst du sie ja wie Sky am Freitag auch gerne Schienenspieler nennen
Ganz ehrlich - einen Fuß auf den Platz gesetzt (als Spieler) habe ich auch nie, durch die Gehbehinderung Ich verstehe aber einfach nicht, wie man sich derart in Zweier-, Dreier-, Viererketten oder Positionsbezeichnungen festbeissen kann, wenn man nur einfach mal verschiedene Systeme über einen gewissen Zeitraum genau beobachtet haben muss. Dann sollten sich eigentlich alle Fragen von selbst klären.Muss da Solomo recht geben. Bei mente hab ich oft das Gefühl das er sämtliche theoretischen Infos über Fußball sammelt aber selbst nie nen Fuß auf den Platz gesetzt hat.
Ich glaube auch, dass bei Pep der Realschock noch tief sitzt. Ein Vorteil einer Dreierkette ist ja auch, dass man (so man nicht mit Rafinha oder Alaba hinten drin spielt...) drei Innenverteidiger auf dem Feld hat, was den Kampf um die Lufthoheit beeinflussen sollte. Ich bin aber zudem auch der Meinung - wie vor einiger Zeit schon mal angeführt - dass Pep schlicht den Kader gut analysiert hat. Zu dem Kader (vor Martinez-Verletzung) passt die Dreierkette etwas besser.Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die CL-KO-Runde eine wichtige Rolle bei dieser Überlegung spielt bzw. man meint, bei gleichwertigen Gegnern sei es ein erfolgversprechenderes System.
Muss da Solomo recht geben. Bei mente hab ich oft das Gefühl das er sämtliche theoretischen Infos über Fußball sammelt aber selbst nie nen Fuß auf den Platz gesetzt hat.
Nur weil drei nominelle IVs auf dem Platz stehen, muss das nicht unbedingt defensiver ausgerichtet sein als bei zweien. Alle IVs im Kader sind sicher im Aufbauspiel bzw. fußballerisch gut (Benatia angeblich ebenso), da sollte man erst mal abwarten, wie das in der Realität dann aussieht.
Ich verstehe aber einfach nicht, wie man sich derart in Zweier-, Dreier-, Viererketten oder Positionsbezeichnungen festbeissen kann, wenn man nur einfach mal verschiedene Systeme über einen gewissen Zeitraum genau beobachtet haben muss. Dann sollten sich eigentlich alle Fragen von selbst klären.
Was bei Dir bei der Viererkette zur Zweierkette wird, wird in der Dreierkette zum 1 gegen 1. Aber interessanterweise lässt Du die Viererkette zur Zweierkette werden, gehst aber bei der Dreierkette nicht von Deinen 5 Abwehrspielern weg.
Und dieser Abschnitt zeigt genau das Problem, Du hast keine Ahnung, wie eine gut gespielte Dreierkette aussieht, sorry, aber das liest sich klar hier raus. Im übrigen hat Rummenigge in einem Punkt recht: Fußball ist keine Mathematik. Manche Dinge lassen sich eben nicht nur über die Logik-Ebene erfassen.Ich antworte doch mit der Zweierkette nur auf dich. Natürlich ist die Viererkette primär die Viererkette. Und die Fünferkette ist in manchen Situationen eine Dreierkette. Da gibt es keine Zweifel. Nur: in den Situationen, in denen die Fünferkette zur Dreierkette wird, wird die Viererkette zu Zweierkette.
Die ganze Diskussion hängt sich viel zu sehr an Zahlenspielen und Theorie auf. Und wenn dann noch ein schlichter Vorteil der Dreierkette von Haus aus ignoriert oder negiert wird, kann man sich die Diskussion sparen. Wer schon einmal eine gut funktionierende Dreierkette gesehen hat, der weiß das auch. Aber wir können ruhig noch fünfmal diskutieren, ob das jetzt äußere Mittelfeldspieler oder Außenverteidiger sind :wall: Das ist nämlich im Grunde sch... egal und sagt nichts über das System aus.