Kann jemand das Pep Buch empfehlen? Findet man Antworten zu Themen die wir damals auch hier diskutiert haben?
du meinst "herr guardiola", oder?
ich les das gerade.. hab mir irgendwie mehr "qualität" erwartet, bei den vielen positiven kommentaren dazu.
was mich furchtbar stört ist, dass sich der autor dauernd wiederholt, wirklich, das ist manchmal extrem, und dass schon einige fehler drin sind, die mir bei einem buch über fussball zu viel sind (fc freiburg, van buyten ist zentraler mittfeldspieler, die außenverteidiger werden dauernd "außenspieler" genannt, was in bestimmten abschnitten verwirrend ist, usw.), manches davon mag auch der (wenn es so ist, unterdurchschnittlichen) übersetzung geschuldet sein.
und: der autor schreibt schon sehr pro-guardiola, darauf muss man sich einstellen. er nennt zwar manchmal auch "fehler" von ihm, aber nur um sie auch wieder als positiv hinzustellen. ich bin auch absolut von guardiola überzeugt, aber ich hätte mir von so einem buch trotzdem mehr objektivität gewünscht.
auf der anderen seite, es ist trotzdem interessant nachzulesen, was letztes jahr intern so passiert ist, der mann war einfach sehr nah dran und viele details waren mir zumindest neu und auch was peps gedanken zur taktik betrifft, wird vieles ziemlich klar. und welche zwischenmenschlichen beziehungen funktionieren und welche nicht.
insofern, ich kann es wegen der nähe und insiderinfos empfehlen, allerdings finde ich, dass es nicht besonders gut geschrieben ist.
was ich z.b. interessant fand: im oktober 2012 hätte man offenbar einen mittelfeldspieler von weltklasse-niveau bekommen können, aber man hat abgelehnt, um schweinsteiger nicht vollkommen aus der mannschaft zu drängen, der damals verletzt war, weil guardiola ihn als "seele der mannschaft" bezeichnet. es wird aber nicht gesagt, wer das sein soll... pirlo? damals schon xabi alonso?