FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Im Endeffekt gabs heute nur 15min nach Alonsos Einwechslung in denen man das Gefuehl hatte das was geht, alles andere war Geplaetscher.
Auch wenn keiner richtig schlecht war hatte man doch permanent das Gefuehl dass man mit der Elf heute nicht gewinnen wird.
Dazu hat es allen an Praezision gefehlt, wenn man schon einen so giftigen Gegner auf den Zehen stehen hat muss man eben auch mal die Baelle genau in den Fuss spielen.

Alles in allem passt es schon, erst recht wenn der BVB Punkte liegen laesst, aber schoen ist anders...
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das war natürlich ne extrem zähe Nummer. trotzdem war das ok, es haben alle gekämpft und wir haben nicht die beste Phase zur Zeit. PEH sollte man jetzt mal zeit geben, das war heute zwar grottenschlecht, aber er ist so jung und hat schon seine Stärken. Man kann nicht nach dem ersten Spiel von Anfang an sagen das er keine Berechtigung in der Mannschaft hat.

Bei Shaqiri glaube ich das er mit Absicht so schlecht spielt um seinen Abgang zu provozieren.

Eckbälle trainieren !!!!!
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bei einigen hat man die Unsicherheiten im Spiel doch angemerkt, Dante kam mir in den ersten Minuten noch vogelwilder als sonst vor - ansonsten war es eine zähe Nummer, bei der man wenn es blöd läuft auch ohne Punkt nach Hause hätte fahren können.
Warum man Götze und Lewandowski jetzt Pausen gibt, verstehe ich auch nicht so ganz. Alonso war natürlich richtig, bei Benatia kommt es eben auf den Gesundheitszustand an. Morgen gegen Paderborn wird das hoffentlich eine andere Nummer, 90 Minuten solch trockene Kost halte ich im Stadion nicht aus :jubel:
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
[...] Warum man Götze und Lewandowski jetzt Pausen gibt, verstehe ich auch nicht so ganz. ...
Ich denke, dass beide ausgeruht gegen Paderborn in der Startaufstellung stehen werden. Platz 4 ist danach für die Bayern nur noch Geschichte. Mein Kaffeesatz deutet auf die Tabellenführung für den FCB hin und mein Wurf mit den Hähnchenknochen zeigt mir, dass sie sich davon bis zum Ende der Saison nicht mehr verdrängen lassen.
Was die Plätze dahinter betrifft, muss ich später noch meine Auguren anrufen. Die haben inzwischen Öffnungszeiten wie die alte Pinakothek in München.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
war gestern an der säbener... der großteil der mannschaft hatte wohl frei, bzw. durfte sich drinnen von den strapazen in hamburg regenerieren. ganz interessant war, dass benatia eine sonderschulung von guardiola in sachen verteidigung im teamverbund bekommen hat (auf italienisch...)... götze war auch fleissig, xabi alonso ist sehr beeindruckend von nahem zu sehen, was für ein profi. rode hängt sich auch extrem rein, dem merkt man an, wie sehr er darauf brennt ins team zu kommen. ein paar junge typen waren auch da, aber ich fand keinen besonders auffällig, aber gut, war auch nur ein sonntags-training. guardiola im training ist echt interessant zu sehen, kommuniziert in 4 sprachen (fast) gleichzeitig, alles sehr akribisch, aber das weiss man ja von ihm.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Natürlich war das eine B Mannschaft, aber ich finde da muss man pep jetzt auch nicht kritisieren. wenn man das triple angreifen will muss man auch mal seine spieler schonen und mal mit der B Mannschaft ein spiel gewinnen. und wenn es dann mal nicht klappt ist das nicht schön, aber auch keine Katastrophe.

peps ziel ist doch dieses jahr ohne jeden zweifel der CL titel, soll er jetzt seine stars aufreiben um am ende 3 punkte vorsprung mehr zu haben? wenn dann im HF der CL seine stars platt sind und er verliert ist er doch auch der Buhmann. wenn man so einen breiten kader unterhält und in drei wettbewerben gewinnen will muss man eben auch mal die 2. reihe spielen lassen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Natürlich war das eine B Mannschaft, aber ich finde da muss man pep jetzt auch nicht kritisieren. wenn man das triple angreifen will muss man auch mal seine spieler schonen und mal mit der B Mannschaft ein spiel gewinnen. und wenn es dann mal nicht klappt ist das nicht schön, aber auch keine Katastrophe.

peps ziel ist doch dieses jahr ohne jeden zweifel der CL titel, soll er jetzt seine stars aufreiben um am ende 3 punkte vorsprung mehr zu haben? wenn dann im HF der CL seine stars platt sind und er verliert ist er doch auch der Buhmann. wenn man so einen breiten kader unterhält und in drei wettbewerben gewinnen will muss man eben auch mal die 2. reihe spielen lassen.

Sehe ich eigentlich auch so. Man stelle sich vor, Götze oder Lewa hätten sich verletzt, dann hätten wir alle gejammert, dass bei einer solchen Personalsituation und 6 Spiele in 18 Tagen auch Shaqiri und Pizza gegen den HSV gereicht hätten:D

Denke das Ziel muss im Moment sein, mit den Kräften hauszuhalten und die CL Gruppe zu gewinnen um eine gute Perspektive fürs AV zu haben. Buli reicht imi wenn man im Winter in Schlagdistanz ist, wobei ich davon ausgehe, dass wir Herbstmeister werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Stimmt natürlich. Als Fan ist man nicht begeistert, wenn man beim HSV 0:0 spielt, aber ich muss ja am Saisonende auch nicht für die Vereinsziele meinen Kopf hinhalten. Grundsätzlich bin ich ein absoluter Rotationsfan, fand es nur diesmal zu früh. Allerdings habe ich die Englische Woche übersehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.770
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Generell war ja mehr oder weniger klar, dass der Saisonstart nicht so reibungslos verlaufen wird und da sind 8 Punkte aus den ersten vier Spielen schon ok (der Sieg gegen City war sogar mehr als das), aber was mir momentan gar nicht gefällt, ist die Offensive. Da war schon in der letzten Saison nicht alles in Butter, gerade zum Saisonende, und nun setzt sich diese Entwicklung fort. Es fehlt einfach der letzte Zug zum Tor, 5 mikrige Tore sprechen da schon eine deutliche Sprache und man hat mit Stuttgart und Hamburg mindestens 2 Gegner gehabt, die nicht gerade für ihre Defensivqualitäten bekannt sind. Wolfsburg eigentlich auch nicht gerade, insbesonders wenn sie mit vollen Hosen nach München kommen.

Da darf dann auch mal etwas mehr von Leuten aus der zweiten Reihe kommen. Aber da kommt momentan einfach zu wenig. Paradebeispiel ist in dieser Hinsicht Shaqiri, der auf dem Weg ist meine Ansicht, dass er bei Bayern nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus kommen wird, eindrucksvoll zu bestätigen. Da sind Robben und Ribery verletzt und andere WM-geschädigt und da kommt dann trotzdem der selbe Einheitsbrei wie in den Jahren zuvor, ohne das man als Zuschauer das Gefühl hat, da ist jemand, der diese Chance sieht und sie mit aller Gewalt ergreifen will.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Trotzdem ist der Zeitpunkt der Falsche, Götze und Lewandowski müssen so etwas ja locker wegstecken können. Beide sind nicht zu 100% in die Mannschaft integriert, bei Götze hilft jeder Schritt nach vorne der Motivation warum also ihn gerade rausnehmen?
So könntest du bei jedem Spiel argumentieren und sagen, hätte hätte Fahrradkette usw.

Bei Alonso ist das keine Frage, aber Götze und Lewa hätten für mich beide am Wochenende gespielt. Das war ja kein Benefiz-Kick.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.674
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Man hat halt nur zwei Spieler, die im 1 vs 1 etwas reißen können. Wenn diese dann verletzt sind, sieht die Offensive halt so aus, wie in Hamburg. Götze könnte es theoretisch, aber ist noch nicht ansatzweise so drauf wie in Dortmund. Müller lebt von den Lücken, die ein Robben reißt und zu Shaq sage ich mal lieber gar nichts. Wenn dann im Zentrum Sicherheitspasser Lahm mit Jungspund PEH rumturnt, kann da kein ansehnliches Spiel bei rumkommen. Die meiste Gefahr strahlte noch Bernat mit seiner Schnelligkeit aus, weil er auch mal einen Gegenspieler stehen lassen konnte.

Mit Alonso kam dann immerhin ein bisschen Struktur ins Spiel. Für Bayern ist es elementar einen Spieler auf dem Platz zu haben, der ohne Probleme die Seite verlagern kann und auch einen Pass über 40 Meter an perfekt an den Mann bringt. Ohne ihn und Einzelkönner wie Robben macht man es jedem Gegner leicht. Die brauchen nur gut verschieben, dann ist Bayern der Zahn gezogen. Wobei ich schon erwartet hätte, dass man gegen Westermann und Djourou mindestens eine Hütte macht...

Ich bin mal gespannt, wie man Ribery und Robben in den nächsten paar Jahren ersetzen will, wenn man Reus nicht für die Peanuts bekommt, die in seiner Ausstiegsklausel stehen.

Wenn ich den vielleicht besten Fußballer der Welt in Manchester rumturnen sehe, wird mir schlecht. :saint:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Fresh Prince: waren mit den Jungen Scholl und Gaudino gemeint? War Kurt schon dabei? Der hat ja bisher nur individuell trainiert. Sonntag ist dort vermutlich die Hölle los, alles voller Schulkinder samt Eltern. Oder?
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
In so einem Spiel wie gegen den topmotivierten HSV nur die B-Elf zu bringen war ein Zeichen dass man nicht auf Sieg spielt.
Wenn sowieso schon nicht so viel nach vorne laeuft und ich dann noch Goetze und Lewa rausnehmen dann ist es klar dass man da nach vorne nicht Chancen im Ueberfluss bekommt.
Wenn Pep der Meinung ist dass man die Jungs sich mal ausruhen laesst dann wird das schon so passen.
Haette man jetzt 4 Punkte Rueckstand auf den BVB waere die Anspannung sicher groesser, aber auch dann waer's ok so spielen zu lassen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich finde man muss insgesamt die Kirche im Dorf lassen. Nach zwei Wahnsinnsjahren ist halt jetzt aufgrund der Personalsituation Alltag eingekehrt und der HSV kam auch noch zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt nach dem Trainerwechsel. Dass dort dann Aufbruchstimmung ist, war klar. ******spiel, aber angesichts der Gesamtumstände alles im grünen Bereich.

Ziel muss es sein bis Weihnachten in Schlagdistanz zu bleiben und da sowohl Dortmund als auch Leverkusen keine Anstalten machen, dass sie eine super Saison hinlegen, hab ich da keine Sorgen. Es wird auch wieder Leckerbissen geben, wenn Ribery, Robben und Thiago wieder voll an Bord sind.

Shaqiri ist mir schon ein bissl ein Rätsel. Er spielt eine sehr gute WM, kommt voll ins Rampenlicht und bei uns macht er aus der jetzigen günstigen Situation für ihn aber mal wirklich nur Grütze. Wenn das nicht besser wird, wird man im nächsten Tranferfenster sich ein bißchen Geld verdienen wollen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Verstehe ich nicht ganz. Wenn Lewandowski so angeschlagen ist, dann wäre es doch vielleicht sinnvoller gewesen, ihm eine komplette Pause zu geben.

Ist es sinnvoll breits Kagawa einzusetzen da anscheinend nicht ganz fit? War es sinnvoll Mats Hummels das WM-Finale spielen zu lassen? War es sinnvoll dass Jens Jeremies aufgrund des CL-Siegs quasi seine Karriere beenden musste?

Was ist überhaupt sinnvoll? Die kurzweiligen Punkte gegen den HSV (denen ja hier nachgetrauert wird) resp. in den folgenden englischen Wochen, die Gesundheit der Spieler oder die langfristige Perspektive (Spieler top-fit März/April)? ;)

Natürlich versucht Pep (oder jeder Trainer) den Spagath irgendwie halbwegs hinzubekommen, nur ist das halt nicht so einfach, wenn man verschiedene Interessen unter den Hut bekommen muss. Ich gehe halt mal davon auss, dass der Mittelweg halt war, Lewandowski halt nur zu bringen wenn unbedingt nötig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
In so einem Spiel wie gegen den topmotivierten HSV nur die B-Elf zu bringen war ein Zeichen dass man nicht auf Sieg spielt.
Wenn sowieso schon nicht so viel nach vorne laeuft und ich dann noch Goetze und Lewa rausnehmen dann ist es klar dass man da nach vorne nicht Chancen im Ueberfluss bekommt.
Wenn Pep der Meinung ist dass man die Jungs sich mal ausruhen laesst dann wird das schon so passen.
Haette man jetzt 4 Punkte Rueckstand auf den BVB waere die Anspannung sicher groesser, aber auch dann waer's ok so spielen zu lassen.

Ach ich denke schon das pep auch dieser Mannschaft einen Sieg Gegen den zuletzt desolaten HSV zugetraut hat. Natürlich konnte es schiefgehen aber auch diese Spieler sollten einen abstiegskandidaten schlagen können.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Shaqiri ist mir schon ein bissl ein Rätsel. Er spielt eine sehr gute WM, kommt voll ins Rampenlicht und bei uns macht er aus der jetzigen günstigen Situation für ihn aber mal wirklich nur Grütze. Wenn das nicht besser wird, wird man im nächsten Tranferfenster sich ein bißchen Geld verdienen wollen.

Der spielte keine gute WM. Er hatte eine überragende Partie gegen Honduras wo ihm zuerst das wichtige und schöne 1:0 gelang und danach noch zwei Kontertore nach jeweils schöner Vorarbeit von Drmic.
In den anderen 3 Spielen war Shaqiri meistens nur dann im Mittelpunkt wenn er sich irgendwo festgedribbelt hat und dann nach einer Schwalbe hilfesuchend zum Ref blickte. In der Gesamtbetrachtun war das kein gutes Turnier und sein ganzes Auftreten bei den Spielen deutete an, dass er sich für einen Superstar hält obwohl er nichtmal annähernd die nötige Qualität gezeigt hat.

Seine Stärke ist halt der gute Abschluss. Oftmals spielt er bei Bayern aber wenn die kreativen Stars geschont werden und dann ist er nicht in der Lage sich auf dem Niveau regelmäßig selbst in Szene zu setzen oder für die Mitspieler zu kreieren. Ich denke Bayern sollte ihn verkaufen und ihm selbst würde mehr Spielzeit auch nicht schaden. Wird sich bestimmt auch ein Verein finden der da eine ordentliche Summe raushaut. Mehr als 15 Mio halte ich persönlich aber nicht für angemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben