FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Das war durchaus ein sehenswertes Spiel dass sich Dank des ersten Tores in die einfache Richtung entwickelt hat wo Paderborn den Respekt hatte der Bayern hilft sein Spiel aufzuziehen.
Lewandowski war gut im Spiel, auch auf den Fluegeln oefter anspielbar.
Rode fand ich auch gut, er hat die Beine um auf rechts die Sprints zu machen ist aber technisch schon schwaecher als Rafinha. Beide sind keine Lahms aber eine akzeptable Loesung fuer die RV Position.
Ich hab gestern genau auf Goetze geschaut und seine Aktionen notiert - was sich bald als unnoetig herausgestellt hat weil er dieses Mal offensichtlich gut gespielt hat.
Er hatte 12 Aktionen in denen er mehr als nur einen simplen Pass spielt und bis auf 1 waren alle gut, dazu noch 7 Torschuesse.

Dass Robben den Unterschied macht wissen wir ja nicht erst seit gestern, der Mann ist einfach grossartig.

Alonso hat mir auch wieder sehr gut gefallen, nicht nur die Fluegelwechsel sondern vor allem seine Vertikalpaesse ins vordere Drittel leiten immer wieder Angriffsaktionen ein.

Alles in Allem ein schoenes Spiel mit dem richtigen Trend (Dante fand ich so wie immer).
Die Frage wird sein mit welcher Aufstellung man in Koeln auflaeuft und ob die reinrotierten dieses Mal besser einschlagen.
Eventuell geht Pep aber auch kein zweites Mal so ein Risiko ein.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Müller bringt die Situation für die beiden nächsten Spiele schön auf den Punkt:

Da erwartet Müller wie auch am kommenden Dienstag in der Champions League bei ZSKA Moskau mehr Widerstand. "Da geht es nur darum, drei Punkte mitzunehmen. Beide Auswärtsspiele haben ekelhaften Charakter", sagte er, und fügte an: "Die Liga schenkt einem wenig. Wir haben ein paar Problemchen. Es wird nicht immer alles locker leicht gehen, nur mit dem Ferserl."

Der Rhytmus der "Standortbestimmungen" nimmt jetzt die nächsten Wochen langsam Fahrt auf, nach Köln und Moskau wartet auswärts Rom.

Schön dass Götze auch dieses Spiel einen Schritt nach vorne gemacht hat (wobei die Presse mal wieder von Schwarz auf Weiss innerhalb von Tagen gewechselt ist :crazy:). Sollte er verletzungsfrei belieben könnte er diese Saison eine sehr grosse Rolle spielen. :thumb: Lewa, ähnlich wie Götze, mit aufsteigender Tendenz. Langsam aber sicher. :thumb:

Rafinha übrigens mit seinem 100. Pflichtspieleinsatz ist neben dem Tabellenplatz und dem Federn lassen von Dortmund eine weitere nette Geschichte des Spieltags. Erheblich trüben würde diese englische Woche natürlich eine Verletzung von Boateng.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Ich kann nicht erkennen was an Koeln und Moskau ekelhaft sein soll.
Koeln ist Aufsteiger und wird genauso wie jede andere Mannschaft hochmotiviert sein und aehnlich wie Paderborn auch damit zu kaempfen haben nicht in Ehrfurcht zu erstarren. Als Treter sind sie soweit ich weiss auch nicht bekannt.
Moskau ist im September auch nicht so kalt dass man die Minustemperaturen erwarten muesste und die Mannschaft selbst hat auch keine markanten "ekelhaft-Merkmale".
Es sind halt zwei Auswaertsspiele gegen Gegner wo man Siege erwartet - business as usual fuer Bayern.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Boateng hat lt. tz-online Adduktoren und ist mindestens für Köln fraglich.

Daneben hat die tz auch ein Sammerinterview, in dem Xabi Alonsos Gesundheitszustand stark in Frage gestellt wird. Er hat anscheinend chronisch Sprunggelenk und Schambein und Pep hofft jedesmal, dass es klappt.

http://www.tz.de/sport/fc-bayern/sa...alonso-statt-khedira-geholt-meta-3922357.html


In Moskau gibts zudem ein Geisterspiel wegen Rassismus. Tolle Sache. Müssen eine ganze Menge Fans für den Blödsinn von ein paar Deppen haften. Bravo UEFA. Das kann man auch mit Geldstrafen lösen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
das hoert sich ja gar nicht gut an was Alonsos Koerper betrifft.
Aber wenn die Sportbild das weiss wuerde ich mal hoffen dass die Bayernverantwortlichen das auch gewusst haben.
Zumindest bis Thiago wieder fit ist sollte er schon durchhalten...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
ich finde es schon gut das man ein Team wegen rassistischer Gesänge und Spruchbänder so stark bestraft das die Fans ausgeschlossen werden, aber natürlich nur von der Heimmannschaft. Die Auswärtsfans sollte man schon zulassen, dieh haben schliesslich nichts getan. Die UEFA muss aber mal langsam eine Linie bekommen, die einen bekommen eine Geldstrafe andere werden mit Zuschauerverbot bestraft usw.

Der tz Bericht gibt zu denken und erklärt warum Real bereit war Alonso so einfach gehen zu lassen. Es besteht immer die Gefahr das er mal länger ausfällt.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.948
Punkte
113
Also Freunde, erst mal Luft holen, zurücklehnen und den Bericht der Sportbild bitte mit Vorsicht genießen. Ihr glaubt doch sonst auch nicht, was in der BILD steht oder etwa doch? :eek:

2013 ließ er sich in MUC an der Leiste operieren, Danach ließ er den Confed Cup ausfallen lassen. Das sollte als Genesungszeit ausreichen.
Dass er nur zwei mal pro Woche ist auch a) falsch und b) von Haus aus populistischer Unsinn. Nach den Spieltagen fällt im Normalfall das Teamtraining für die Spieler, die gespielt haben, aus. Bei 2 Spielen in der Woche ist somit nur 3 mal Teamtraining. Und da war er im Normalfall nach meinen Infos fast immer anwesend. Ansonsten war freiwilliges Training/Lauftraining/gar kein Training angesagt. Alles ganz normal.

Dass er Probleme mit dem Sprunggelenk hat, scheint zwar zu stimmen. Aber das Fass, dass die Sportbild aufmacht, kann getrost geschlossen werden.

Dass die Spieler über Jahre hinweg über jegliche Vernunft strapaziert wurden, ist nun auch nix neues. Die Verletztenliste in Europas Top-Ligen spiegelt das ja wieder. Da dürfte Alonso kein Einzelfall sein, selbst junge Spieler wie Hummels packen das ja kaum noch.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ich finde es schon gut das man ein Team wegen rassistischer Gesänge und Spruchbänder so stark bestraft das die Fans ausgeschlossen werden, aber natürlich nur von der Heimmannschaft. Die Auswärtsfans sollte man schon zulassen, dieh haben schliesslich nichts getan. Die UEFA muss aber mal langsam eine Linie bekommen, die einen bekommen eine Geldstrafe andere werden mit Zuschauerverbot bestraft usw.


Die Strafe Geisterspiel ist im Endeffekt für den Verein ja auch nichts anderes, als eine Geldstrafe ums Eck, bekommt man die Zuschauereinnahmen nicht. Bestraft wird aber so nicht nur der Verein, sondern 99% unschuldige Fans und im Endeffekt auch unsereins, weil wir im TV ein CL-Spiel unter fader Trainingskickathmosphäre bekommen. Dass man nur die Auswärtsfans zulässt ist ja auch keine Lösung, wer ist Auswärtsfan und wer nicht? Was ist mit neutralen Fans?

Ich finde diese Geisterspiele wegen Rassismus total bescheuert und nahe an der Hysterie. Empfindliche Geldstrafe für den Verein, Stadionverbote für die Deppen und gut ist. Andernfalls hat das ja schon leichte Züge von Massensippenhaft.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.148
Punkte
113
Auswärtsfans sind doch leicht zu definieren. beim FC Bayern bekommen nur Fans Klubs und Mitglieder Karten für Auswärtsspiele. Die neutralen Zuschauer haben dann halt Pech gehabt. Ein Zuschauersperre ist schon was anderes als ein Geldstrafe um die Ecke, damit wird das Fehlverhalten jedermann öffentlich gezeigt und könnte Auswirkungen auf Sponsoren haben. Es wird den betreffenden Verein auch eher dazu anregen etwas dagegen zu unternehmen. Eine Geldstrafe bewirkt nichts, das ist morgen wieder vergessen. Der Verein wurde ja auch nicht bestraft weil es ein einmaliges Verhalten war, sondern zum wiederholten male passiert ist, und wenn die UEFA sich mal nicht korrput verhalten würde, müsste bei einem weiteren Vorfall der Ausschluss für den kommenden UEFA Wettbewerb stehen, nur so wird etwas in den Köpfen bewirkt.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Die Auswärtsfans haben nichts gemacht und sollten trotzdem ins Stadion dürfen, die neutralen Fans haben aber einfach nur "Pech gehabt"? :crazy:
Im Endeffekt wird sich die Geisterstimmung für unsere Spieler doch wie ein Heimspiel anfühlen. Vorteil Bayern. :clown:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.781
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aufstellung vs. Köln: Neuer - Alonso, Lewandowski, Robben, Rafinha, Boateng, Bernat, Götze, Lahm (C), Müller, Alaba
Bank: Reina - Dante, Benatia, Shaqiri, Pizarro, Rode, Hojbjerg

Boateng alleine reicht ja hinten :D Bin mal gespannt, ob Alaba oder Rafinha neben Boateng spielt oder beide, sprich Dreier- oder Viererkette. Ich tippe auf eine Innenverteidigung Alaba-Boateng.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Netter Spieltag da der direkte Konkurrent Leverkusen gegen Freiburg strauchelt. Nur Neuer halt wieder mal mit seinem üblichen Patzer. Trotzdem hat man jetzt medial ein paar Tage Ruhe, zudem kann die Pummelfee bis Mitte der Woche weiter an seiner Form arbeiten. :thumb:

P.S. Platz 1 > Platz 9 :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
By the Way, Robben hat heute wieder einen klaren Elfer nicht bekommen. Jetzt schon der zweite diese Saison. Aber er hat es sich selbst zuzuschreiben, das weiß er auch. War wieder ein klasse Interview von ihm bei Sky:thumb:

Alonso heute mit über 200 Ballkontakten und fast 200 Pässen, wovon 90% an den Mann kamen:ricardo:

Beides BuLi Rekord!

Ansonsten wichtige Punkte, nun 7 vor dem BVB, das ist schon ordentlich. Jetzt den Dreier in Moskau und so richtig viel wird in der HR nicht mehr schiefgehen. Wobei die Roma nicht zu unterschätzen ist. Die sind mit 5 Siegen aus 5 Spielen in die Liga gestartet, aber mit unserem Anspruch muss man da natürlich 4 Punkte holen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.258
Punkte
113
Neuer mit Patzer? Meinst du die Glanzparade bei den einzigen beiden Chancen der Koelner?

Ich bin komplett zufrieden mit dem Spiel, das war hochkonzentriert und souveraen nach Hause gespielt.
Auch wenn Alonso heute oefters mal einen Fehler eingetreut hat war er dennoch wieder der Dreh- und Angelpunkt, und was mir am besten gefaellt ist dass er nicht einfach nur quer spielt schon immer wieder die Paesse in die Tiefe bringt.
Goetze wieder mit starker Leistung, er veliert kaum Baelle und seine Offensivaktionen werden immer besser.
Tolles Anspiel auf Mueller in der 23.min, schade dass der wiederum etwas Ladehemmung hat.
Lewandowski fand ich auch gut - richtig stark wie er oft die Baelle mit dem Ruecken zum Tor im 16er behauptet hat (das konnte Mandzukic gar nicht), da fehlt nur noch wenig um daraus noch Grosschancen zu machen.
Shaqiri ist ein Schatten seiner selbst, das laeuft total in die falsche Richtung bei ihm.

Kann eigentlich jemand was zu Moskau sagen - wie sind die drauf und was fuer eine Art Fussball ist da zu erwarten?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.781
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer mit Patzer? Meinst du die Glanzparade bei den einzigen beiden Chancen der Koelner?
Schon mal was von Ironie gehört? ;)

Sehr gutes, kontrolliertes Spiel gestern :thumb: Klar hat Köln die eine Großchance, aber es wird in praktisch keinem Ligaspiel weltweit vorkommen, dass der Gegner null Torchancen hat. Einige super Kombinationen, nur ging man zu großzügig mit den Torchancen um. Lewandowski wird noch kommen, da habe ich keinen Zweifel, das war gestern halt oft ein Haken zuviel. Laufarbeit und Ballbehauptung sind gut. Sehr erfreulich, dass Götze seinen Aufwärtstrend fortsetzt. Pep mit guter Dosierung der Einsatzminuten seiner Innenverteidiger, seien wir ehrlich, geht es mit Alaba/Boateng schief, wird er zerrissen. Auch Lahm fand ich viel besser als zuletzt, wobei natürlich Alonso, trotz zwei, drei einfacher Fehler, einfach der Boss ist. Immer anspielbar, immer bemüht, den Ball schnell in die Offensive zu kriegen, das ist echt toll anzusehen.

Mein einziges Sorgenkind ist und bleibt Shaqiri, der kennt nur "mit dem Kopf durch die Wand" und sonst gar nichts. Wenn man sieht, wie z.B. ein Götze ein Spiel liest, dann ist es echt unglaublich, wie eindimensional Shaqiri ist.

Was mir extrem gut gefallen hat gestern, war das Pressing auf den ballführenden Kölner, was ja z.B. zum 0:1 geführt hat. Schön zu sehen, dass da jetzt auch Götze mit macht, seine Fitness scheint wirklich besser und besser zu werden.

Ach ja, noch ein Wort zu Bernat, der ja öfter kritisch gesehen wird, mir gefällt er. Im Gegensatz zu Alaba denkt er wie ein Außenverteidiger (Alaba sucht doch immer wieder das Zentrum), kommt mit seiner Geschwindigkeit bis zur Grundlinie durch und kann gut flanken. Das ist eine Variante, die dem Spiel sehr gut tut. Zudem stimmt sein kämpferischer Einsatz.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Vielleicht fixieren wir uns auch zuviel auf die reine Trefferquote was Lewa angeht. Ich persoenlich finde dass er, auch wenn er nicht ohne Ende netzt, unserer Offensive sehr gut tut und sie noch mal einen Tick spielerisch besser und unberechenbarer macht. Die Harmonie ist noch nicht perfekt, die Tendenz ist aber eindeutig steigend. :thumb:

Ansonsten gehe ich konform mit Solomo's Analyse. :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was mich bei Lewa irritiert ist, dass ich den Eindruck habe, er bietet sich relativ oft kurz, also nah am Ballführenden an, um zu kombinieren. Ich würde das im 6-8-8 Dreiermittelfeld verstehen, um ein Bindeglied zu schaffen, aber bei 6-6-10 in der Zentrale braucht es das doch eigentlich nicht, oder? Den Kombinationsspieler in dieser Ausrichtung kann ja der 10er geben, also Götze oder Müller. Dann wäre Lewa eher im Strafraum und würde wohl auch öfter zu Abschlüssen kommen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Nochmal grundsätzlich zu Neuer:

Finde Löw hat die Bedeutung des Torwartes Manuel Neuer und seine Art den Torwart zu interpretieren recht klar im Kicker-Interview bestätigt.
Der Torwart wird zukünftig der 11. Feldspieler sein und in 5 Jahren wird es ne Reihe weiterer Torleute geben, die das so spielen. Zumindest bei den Top-Teams wird das so sein. Die Vorteile liegen auf der Hand, da das offensive Pressing so mit deutlich weniger Konterrisiko durchgezogen werden kann. Bei Neuer fällt halt auf, daß er gegen Teams mit Zweitliganiveau mehr riskiert. Bei TododerGladiolen-Matchen reduziert er das Risiko auf ein Minimum. Und die Anzahl der Gegentreffer insgesamt spricht eigentlich auch dafür, daß er das Risiko immer sehr gut abwägt. Und die dicken Klöpse mit Torfolge bei 4:0 Führung gegen Hannover oder Kasachstan haben doch eh nur statistischen Wert und null Einfluss auf einen Spielausgang.

@Bombe
Danke für Deine Hinweise zu Alonso der mit 204 Ballkontakten im nächsten Spiel ja auch noch zusätzlich ne schöne Antwort gegeben hat (komplett am Ende der Typ, aber so was von....:))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben