FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bei Shaq verliere ich langsam auch den Glauben - eine Trennung in der nächsten Saison ist wohl für beide Seiten das Beste. Seine Aussagen und seine Spielweise aktuell sprechen nicht gerade für ihn, von dem her tut ihm ein Wechsel wohl ganz gut.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
@Fresh Prince: waren mit den Jungen Scholl und Gaudino gemeint? War Kurt schon dabei? Der hat ja bisher nur individuell trainiert. Sonntag ist dort vermutlich die Hölle los, alles voller Schulkinder samt Eltern. Oder?

kurt und scholl waren nicht dabei (zumindest nicht draussen auf dem feld), gaudino schon, aber den meinte ich nicht :D, der gehört ja mittlerweile irgendwie zu den profis. der hat auch in einer taktikübung den passgeber gemacht, schon wahnsinn, wie das für einen 17-jährigen sein muss :crazy:

da waren noch 2, 3 andere junge, vermutlich auch u19, (die ama's haben ja kurz danach in garching gespielt), die ich aber vom gesicht her nicht kannte.

war schon gut besucht, aber 1.wiesn-sonntag und das wetter mittelmässig, insofern ging es einigermassen ;)... lustig war auch uli köhler, ich war ja noch nicht oft beim training, aber der steht jedes mal irgendwo zwischen den zuschauern und redet wichtig in sein handy... :cool4:
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
Die grundsätzliche Kritik an unserer Offensive, wie sie von einigen hier geäußert wird, würde ich so nicht unterschreiben. Ich meine zu erkennen, dass wir schon anders spielen als letztes Jahr. Ohne das jetzt mit Statistiken belegen zu können hab ich das Gefühl, dass Pep dieses Jahr weniger Wert auf Ballbesitz und mehr Wert auf "vertikales Spiel" legt. Klar, dass es da noch hakt und etliche Bälle eben nicht durchkommen oder Spieler im Abseits stehen, v.a. da doch einige Neue integriert werden müssen und die WM-Fahrer alles andere als eine top Vorbereitung hatten. Sieht insgesamt dann oft schlechter aus, als es tatsächlich ist.
Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben, ich glaube, dass Lewa und Müller super zusammenpassen und - wenn fit und eingespielt - ne Macht werden. Auch die Entwicklung von Boa freut mich besonders. Zur Zeit defensiv ne Macht. Bernat finde ich auch super. Kämpferisch und läuferisch stark.
Was ich aber besonders bemerkenswert finde: Unsere Verletztenliste sieht zurzeit so aus: Ribery, Robben, Thiago, Schweini, Badstuber, Martinez und TROTZDEM ist der Anspruch (zumind. bei einigen), dass man jedes Spiel absolut dominieren müsste. Ich bin jedenfalls mit unserem Start super zufrieden und der Sieg gegen den PL-Champ war ohnehin :jubel:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Seine Stärke ist halt der gute Abschluss. Oftmals spielt er bei Bayern aber wenn die kreativen Stars geschont werden und dann ist er nicht in der Lage sich auf dem Niveau regelmäßig selbst in Szene zu setzen oder für die Mitspieler zu kreieren. Ich denke Bayern sollte ihn verkaufen und ihm selbst würde mehr Spielzeit auch nicht schaden. Wird sich bestimmt auch ein Verein finden der da eine ordentliche Summe raushaut. Mehr als 15 Mio halte ich persönlich aber nicht für angemessen.

Spartak Moskau, Yakin ist dort mittlerweile Trainer, war sich mit dem Spieler ja schon einig. Aber Pep wollte ihn unbedingt halten. Waren Aussagen von Leonid Fedun bei der Stadion Eröffnung (also keine Spekulationen oder so). Auch Liverpool soll ja anscheinend Interesse gezeigt haben. Keine Ahnung was Pep in ihm sieht, hätte ihn sofort verkauft.
 
G

Gast_481

Guest
Der spielte keine gute WM. Er hatte eine überragende Partie gegen Honduras wo ihm zuerst das wichtige und schöne 1:0 gelang und danach noch zwei Kontertore nach jeweils schöner Vorarbeit von Drmic.
In den anderen 3 Spielen war Shaqiri meistens nur dann im Mittelpunkt wenn er sich irgendwo festgedribbelt hat und dann nach einer Schwalbe hilfesuchend zum Ref blickte. In der Gesamtbetrachtun war das kein gutes Turnier und sein ganzes Auftreten bei den Spielen deutete an, dass er sich für einen Superstar hält obwohl er nichtmal annähernd die nötige Qualität gezeigt hat.

Seine Stärke ist halt der gute Abschluss. Oftmals spielt er bei Bayern aber wenn die kreativen Stars geschont werden und dann ist er nicht in der Lage sich auf dem Niveau regelmäßig selbst in Szene zu setzen oder für die Mitspieler zu kreieren. Ich denke Bayern sollte ihn verkaufen und ihm selbst würde mehr Spielzeit auch nicht schaden. Wird sich bestimmt auch ein Verein finden der da eine ordentliche Summe raushaut. Mehr als 15 Mio halte ich persönlich aber nicht für angemessen.

Er wird halt hier in der Schweiz extrem gehypt. Liegt einerseits an seinen Leistungen bei Basel (da war er schon echt stark) und solchen Ausnahmeaktionen in der NM wie dem Tor gegen England: https://www.youtube.com/watch?v=62IAkse8H5c oder dem angesprochenen Treffer gegen Honduras. Zudem war er Dreh- und Angelpunkt beim Finaleinzug der U21 gegen Spanien anno 2011 (die Spanier mit Mata, de Gea, Thiago, Javi Martinez etc) wo er IMO aber auch zwar seine Spiele hatte (z.B. das Auftaktspiel gegen Dänemark) aber übers gesamte Turnier hinweg andere konstantere Leistungen zeigten (Sommer, Xhaka, Mehmedi). Diesen Umständen und der Tatsache, dass er bei Bayern spielt geschuldet, eignet er sich in der Schweiz halt besonders gut als Posterboy des hiesigen Fussballs. Wurde schon als grösstes Talent seit Sforza und yada yada bezeichnet. Ist ihm IMO etwas zu Kopf gestiegen. Ich hab z.B. immer das Gefühl, dass er seit dieser Granate gegen England das zu wiederholen versucht und damit quasi den Robben für Arme macht. Dass ihm das seither an einer Hand abzählbare Male gelungen ist, muss ich denke ich nicht erklären. Ein Wechsel zu einem etwas kleineren Verein als Bayern, der aber immer noch international dabei ist, würde ihm denke ich gut tun. Regelmässig spielen, etwas Demut lernen etc.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Keine Ahnung was Pep in ihm sieht, hätte ihn sofort verkauft.

Shaqiri dürfte Pech wegen der WM gehabt haben. Ich weiß nicht, was Pep in ihm sieht, halte es aber für möglich, dass er nur der Stop Gap für die WM geschädigten für ihn ist. Bevor Pep sein OK für einen Wechsel gibt schaut er sich ja den Kader an und sieht:

- Ribery über 30 und immer wieder Weh-Wehchen, weshalb er die WM verpasst hat

- Robben über 30 und bis zum Schluss mit bei der WM dabei

- Götze Weltmeister (= bis zum Schluss mit bei der WM dabei)

- Müller Weltmeister (= bis zum Schluss mit bei der WM dabei)

Es wäre eine große Überraschung, wenn Shaqiri vor einem dieser vier Spieler steht, wenn alle fit sind. Und wir reden hier von 2, maximal 3 Positionen. Nur konnte Pep nicht Wissen, wie fit und in welchem Zustand die alle zurückkommen.

Klar, er hatte noch Green. Aber selbst bei dem hat er zwei Wochen vor Ende des Transferfensters noch öffentlich den Riegel vor einen Transfer geschoben! Dieses Veto hat er dann aufgegeben, wohl, weil ihm der Zustand der Konkurrenten gefallen hat. Aber ich denke das Green Veto zeigt schon, wo der Hase lang läuft.

Ich rechne bei Shaqiri schon im Winter mit einem Wechsel. Er scheint nicht zufrieden zu sein, darf aber mMn froh sein, bei den aktuellen Leistungen überhaupt so viel zu spielen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.428
Punkte
113
Mir ist er damals aufgefallen als Basel ManU in der CL rausgeworfen hat. Und das war noch das Manchester nach der Finalteilnahme. Da war Shaqiri schon brutal gut. Und er bringt schon alles mit eigentlich, um wirklich ein ganz Großer zu werden. Leider bringt er es halt nicht auf die Straße und nutzt seine Chancen nicht, die er bekommt. Ich hoffe immer noch, dass er es packt, aber mit jedem Spiel wie am Sa schwindet meine Hoffnung ein kleines bisschen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und er bringt schon alles mit eigentlich, um wirklich ein ganz Großer zu werden.

Nunja, das ist so eine Sache. Vom körperlichen her schon. Er ist sehr bullig, trotzdem recht schnell (auf jeden Fall nicht langsam), technisch absolut OK, guter Abschluss. Aber im mentalen Bereich, was die Spielintelligenz angeht, lässt er eben sehr viel vermissen. Er trifft sehr oft die falschen Entscheidungen.

Das kann er schon noch verbessern, aber es ist kein gutes Zeichen, dass er sich in dieser Hinsicht eher verschlechtert hat. Guardiola ist nun auch kein schlechter Trainer, dazu sehr penibel und mit einem Faible für intelligente Spieler.

Vielleicht würde aber mehr Spielpraxis und mehr Selbstvertrauen helfen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Die grundsätzliche Kritik an unserer Offensive, wie sie von einigen hier geäußert wird, würde ich so nicht unterschreiben. Ich meine zu erkennen, dass wir schon anders spielen als letztes Jahr. Ohne das jetzt mit Statistiken belegen zu können hab ich das Gefühl, dass Pep dieses Jahr weniger Wert auf Ballbesitz und mehr Wert auf "vertikales Spiel" legt. Klar, dass es da noch hakt und etliche Bälle eben nicht durchkommen oder Spieler im Abseits stehen, v.a. da doch einige Neue integriert werden müssen und die WM-Fahrer alles andere als eine top Vorbereitung hatten. Sieht insgesamt dann oft schlechter aus, als es tatsächlich ist.
Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben, ich glaube, dass Lewa und Müller super zusammenpassen und - wenn fit und eingespielt - ne Macht werden. Auch die Entwicklung von Boa freut mich besonders. Zur Zeit defensiv ne Macht. Bernat finde ich auch super. Kämpferisch und läuferisch stark.
Was ich aber besonders bemerkenswert finde: Unsere Verletztenliste sieht zurzeit so aus: Ribery, Robben, Thiago, Schweini, Badstuber, Martinez und TROTZDEM ist der Anspruch (zumind. bei einigen), dass man jedes Spiel absolut dominieren müsste. Ich bin jedenfalls mit unserem Start super zufrieden und der Sieg gegen den PL-Champ war ohnehin :jubel:
ich hoffe dem ist so und warte auch einfach mal noch ab, auch wenn mich unser offensivspiel teilweise ziemlich nervt. klar kann ein lewandowski nicht von heut auf morgen voll einschlagen, aber der junge (oder sein ersatz) kriegt ja nach wie vor keine 5 verwertbaren bälle pro spiel. defensiv steht man gut, offensiv bin ich mal gespannt ob da wirklich noch mehr kommt. ich ahne nichts weltbewegendes.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
In der SZ steht heute das Pep zugibt dass er sich verspekuliert hat und es nicht so wie in Barcelona geklappt hat erst die "Beine" aufzustellen und dann den "Kopf" einzuwechseln.
Zudem gibt's noch eine weitere Winselei ueber die Belastung der Spieler.
Also so langsam kann ich's nicht mehr hoeren und nach gerade mal 6 Pflichtspielen in 37 Tagen kann keiner sagen dass das schon an die Substanz geht.

Fuer heute abend hab ich eine kleine Hoffnung dass bei Paderborn der Respekt so gross ist dass es ein leichtes Spiel wird, wahrscheinlicher erscheint es mir aber dass sie unbekuemmert und voller Selbstvertrauen dagegenhalten werden und sich Bayern schwer tun wird zu Chancen und Toren zu kommen.
Mein Gefuehl sagt mir das Lewandowski heute dran ist mit einem guten Tor der Marke "schiesst nicht jeder".
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ja, so ein bißchen Standortbestimmung wird das heute Abend schon werden. Eigentlich darf gegen Paderborn nix schiefgehen. Da muss ein ungefährdertes 2:0 schon rauskommen. Es wird vielleicht ein Arbeitssieg, aber egal. Wir reden über einen Aufsteiger, der die ersten vier Spieltage auch "angenehmere" Gegner mit Hannover, Köln und dem HSV hatte. Deshalb muss das Ziel sein, heute an die Tabellenspitze zu kommen und dort bis zum Schluss zu bleiben. Wenn man Paderborn 100% ernst nimmt, dann sind da drei Punkte absolute Pflicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.863
Punkte
113
Das Problem sind nicht die 6 Spiele in 37 Tagen. Sondern dass man die 6 Spiele mit nem Kader machen muss, in dem mehr als die halbe Mannschaft verletzt oder müde von ner WM kam oder sich danach verletzt hat, und insgesamt kaum ne Vorbereitung hatte und nicht die Fitness für Spiele auf hohem Niveau hat. Man spielt mit ner 2. Mannschaft mit diversen Junioren und Newcomern, und muss um Spiele zu gewinnen immer wieder halbfitte Spitzenspieler reinwerfen die sich so nicht kurieren können. Lahm hört ja nicht auf weil er "alles erreicht hat", sondern weil er sich den ******* mit WM/EM/Copa Arschhausen und 57 Freundschaftsspielwochenenden mit der NM nicht mehr geben will, und sich endlich auch mal ausruhen kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Oh Mann, gestern Benatia, heute Boateng. Das ist doch ein ganz schlechter Scherz was da abläuft. Jetzt dann noch bitte Alonso und Müller sich verletzen. Wenn schon, denn schon. :wall:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Oh Mann, gestern Benatia, heute Boateng. Das ist doch ein ganz schlechter Scherz was da abläuft. Jetzt dann noch bitte Alonso und Müller sich verletzen. Wenn schon, denn schon. :wall:

Was hat Boateng? Weiß man da schon was?

Aber insgesamt war das heute ein gutes Spiel. Eine Zeit lang in HZ 2 war man dann bloß nicht mehr ganz so konzentriert. Robben wieder mit bockstarker Partie, auch Götze wird immer besser. Trotz der mangelnden individuellen Qualität hatte Paderborn vorm Spiel sicher ne breite Brust. Das hat man heute sehr souverän gelöst. :)
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich denke, dass beide ausgeruht gegen Paderborn in der Startaufstellung stehen werden. Platz 4 ist danach für die Bayern nur noch Geschichte. Mein Kaffeesatz deutet auf die Tabellenführung für den FCB hin und mein Wurf mit den Hähnchenknochen zeigt mir, dass sie sich davon bis zum Ende der Saison nicht mehr verdrängen lassen.
Was die Plätze dahinter betrifft, muss ich später noch meine Auguren anrufen. Die haben inzwischen Öffnungszeiten wie die alte Pinakothek in München.

Weitere Infos unter der kostenpflichtigen Hotline (mindestens 7,99 € pro Min aus dem deutschen Festnetz - Mobil sehr viel mehr)... :D

Gratz an die Lederhosen zur Tabellenführung! :thumb:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Bei Robben ist das Gedankenspiel wirklich interessant wie sich der FC Bayern ohne ihn entwickelt hätte. Imo mit weitem Abstand der wichtigste Spieler der letzten Jahre deutlich vor Ribbery , Lahm etc. Weiß noch wie beeindruckt ich war das der FC Bayern Arjen Robben verpflichten konnte.

So viele entscheidende Tore. So viel individuelle Klasse.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Das war gestern das beste Bundesliga Spiel der Saison, sehr schöne Kombinationen, aggresiv in den Zweikämpfen und konzentriert. Götze hat gezeigt das er so langsam in Fahrt kommt zu alter Form und bei Bayern immer besser wird. Lewa auch deutlich verbessert er kapiert langsam das es nicht unbedingt darauf ankommt zu treffen sondern auch die Weg frei zu machen. Robben wieder sehr stark, es gibt zu ihm keine Alternative. Alaba hat gezeigt das er auf links eine Stufe besser ist als Bernat. Rode hat mich als RV überzeugt, kann man aber nicht einschätzen ob es am Gegner lang, der vielleicht zu schwach war, aber es lohnen sich weitere Versuche. Alonso überragend in der Zentale neben Lahm, der sich auch steigern konnte. Ich hoffe man nimmt dieses gute Spiel mit nach Köln und holt dort den nächsten 3er. Vielleicht wieder eine kleine Rotation mit dem Blick auf das Moskau Spiel.
Ich hoffe Boateng ist nicht schwer verletzt, sondern das war eine Vorsichtsmaßnahme.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.028
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Götze scheint echt langsam in Form zu kommen, die Körpersprache wird merklich besser und er zeigt teilweise sogar wieder Ansätze von Dynamik. Ein offensives Viereck mit den immer wieder rotierenden Götze, Müller und Lewandowski, sowie mit unserer "Lebensversicherung" Robben ist schon super anzusehen. Klar war Paderborn grade in der Anfangsphase defensiv überfordert, aber das lag eben auch an der Spielfreude und Laufbereitschaft der Offensive. Wenn jetzt Götze noch am Abschluss arbeitet (wie er selbstkritisch angemerkt hat), dann wird das richtig gut. Jetzt bitte einen Auswärtssieg nachlegen, auch wenn Köln nach 0:0 schreit.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
nach 0:0 sehe ich da nix schreien. köln... hallo? :)

robben mann des spiels. ansonsten gehe ich mit der analyse von pep.... die ersten 15-20 minuten und die letzten 10 gut gespielt, ansonsten verwaltet. in aktueller bestbesetzung scheint man auf jeden fall was auf die reihe zu bekommen, wobei paderborn halt auch recht überfordert war. boateng muss für die CL fit werden. dante baut in meinen augen immer mehr ab und so langsam wird ihm sein cooles lässiges spiel zum verhängnis. bin gespannt ob der den arsch mal wieder hochbekommt. götze und lewandowski mit deutlich mehr aktionen als zuletzt, das macht hoffnung. und müller... also wenn der nicht irgendwann ein denkmal gebaut bekommt, wer dann?? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben