Neuer ist ja nun nicht der einzige Keeper der gut mitspielt und seinen Strafraum verlässt. Das gabs schon vor seiner Zeit, da gibts andere Topleute die ebenfalls extrem mitspielen und es ist klar, dass in der Zukunft immer weniger Keeper nur "auf der Linie kleben" werden. Ich denke in 5 Jahren wird es kaum noch Keeper geben die nur ihren Strafraum bewachen...Diese Entwicklung wird ja nicht erst durch Neuer befeuert. Ist ja heute eigentlich schon Standard, dass man im Spielaufbau einbezogen wird und bei hochstehender Viererkette klärt.
Neuer hat beim Rauslaufen ein super Timing, er erkennt die Situationen früh und verschätzt sich dabei nur ganz selten. Damit verhindert er einige Chancen frühzeitig. Er macht das wirklich überragend aber trotzdem gibt es einen Punkt den man aus meiner Sicht einfach kritisieren muss und das ist die Tatsache, dass er es gnadenlos übertreibt wenn es darum geht den Ball nach einem solchen Ausflug im Spiel zu halten. Ich bin da der Meinung, dass man als Keeper an der Mittellinie den Ball einfach die 60 Meter ins gegnerische Toraus bolzen sollte statt ihn dort anzunehmen und irgendwie loszukombinieren. Selbst wenn er den Pass zum Mitspieler bringt ist es zu gefährlich weil Neuer dann trotzdem noch 40 Meter vor dem eigenen Tor steht. Die Szene zuletzt gegen Hamburg ist doch das beste Beispiel. Statt zu klären dribbelt er auf Höhe der Mittellinie an der Auslinie herum. Da steht der positive Ertrag (Ball in eigenen Reihen halten) einfach nicht im Verhältnis zum Risiko eines Ballverlusts mit leerem Tor.
Und ich finde auch, dass er manchmal zu schnell rauskommt obwohl die Sitution nicht brandgefährlich ist. Beispielsweise weil ein Verteidiger beim Stürmer ist oder weil der Stürmer mit dem Ball nicht direkt aufs Tor zuläuft. In den Szenen denke ich auch immer, dass man als Keeper nicht viel riskieren muss. Beispiel dafür wäre die Szene Neuer vs Higuain aus dem Finale. Vorweg: War für mich kein Elfer aber da passiert nix wenn Neuer auf der Linie bleibt. Higuain hätte den Ball mit dem Kopf mitnehmen müsssen und Hummels wäre auch zur Stelle gewesen. Das sind dann halt so kribbelige Szenen wo man als Keeper natürlich auch in Sekundenbruchteilen entscheiden muss. Neuer neigt da eher zum Rauslaufen aber man muss dann eben auch sagen, dass er dabei wirklich ein super Timing hat und so gut wie immer zuerst an den Ball kommt....
Die Argumentation, dass Neuer ja nur in unwichtigen Spielen soviel Risiko eingeht halte ich für sehr gewagt. Es sind ja nur knapp 10% seiner Spiele im Jahr wirklich bedeutende Topspiele und er hatte halt bisher Glück, dass er in den wichtigen Matches noch keinen Patzer hatte der dann bestraft wurde. Das halte ich eher für einen Zufall und glaube nicht, dass er das bewusst steuern kann.