Ich muss sagen, es ist sehr beeindruckend, wie man trotz WM-Belastung, der durchwachsenen Vorbereitung und der Verletzten den Start hinbekommen und dabei noch rotiert hat. Natürlich hat man Alonso und Benatia nachgekauft, aber Schweini, Badstuber, Thiago, Martinez und Ribery sind längerfristig verletzt, Robben, Benatia, Rafinha und Boateng waren oder sind zwischendurch auch raus, dazu kam Badstuber nach langer Pause erst zurück, Götze war nicht in Form. Dazu hatte man mit Kroos einen nicht unwichtigen Spieler verloren (Mandzukic hat man ja mit Lewandowski mehr als abgefedert). Da haben Pep und der ganze Stab sehr gute Arbeit geleistet. Natürlich ist der Kader breit, aber Bernat, Rafinha, Rode, Gaudino oder Lahm zentral in aktueller Verfassung sind jetzt auch keine weltklasse-Spieler, Alaba macht es super auf verschiedenen Positionen, aber hat eben durch die Rumschieberei auch noch nicht sein gewohntes Niveau und Shaqiri ist (für mich) eine ziemliche Enttäuschung. Es sagt viel aus, dass er gestern so früh ausgewechselt wurde, in einem entschiedenen Spiel.
Mit so einer Ausgangslage 17 von 21 Ligapunkten zu holen, 6 von 6 in der CL und auch im DFB-Pokal souverän weiter zu sein, ist eine Übererfüllung der Ziele bis Anfang Oktober Dazu hat man erst zwei Gegentore kassiert (Liga und CL) und ich habe das Gefühl, dass man defensiv und offensiv viel pragmatischer zu Werke geht als letzte Saison. Solche langen Bälle wie vor dem 1:0 und 3:0 hätte man doch letztes Jahr gar nicht gespielt. Da hatte man allerdings auch noch keinen Lewandowski, der das zweimal einfach klasse gemacht hat.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden :thumb: