FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es geht ja weniger um die Gesamtlaufleistung... Da sind die Unterschiede zwischen Außenspielern und defensiven Mittelfeldspielern nicht so groß. Hängt dann auch immer vom System ab. Außen und auf der 6 werden jedenfalls deutlich mehr Kilometer abgespult als bei Stürmern oder den Innenverteidigern. Wenn es um die Dauerläufer geht tauchen meistens sogar eher die 6er in den Ranglisten vorne auf und dabei durchaus auch alte Säcke wie Xavi oder Pirlo. Also anhand der Km Zahlen sollte man da bei Lahm nicht argumentieren.

Der Unterschied ist halt die Intensität der Läufe. Auf der Außenbahn hat man circa 50% mehr Sprints und da die Geschwindigkeit im Alter nachlässt ist das dann schon ein Faktor. Wobei Lahm ja schon immer als sehr intelligenter und cleverer Spieler gilt. Der löste schon früer die Situationen eher durch gutes Stellungsspiel als über seinen Antritt. Ich denke schon, dass der noch eine Weile den RV spielen könnte zumal die Alternative Rafinha auch kein Spieler ist der seine Seite im Alleingang beackern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.412
Punkte
113
Lahm lebt als RV auch nicht von seinem Topspeed und den Sprints sondern von seiner Technik und den Dribblings.
Selbst wenn er Robben hinterlaeuft dann muss er da keine Topgeschwindigkeit haben.
Ganz anders dagegen gestern Bernat, der oefters einfach mit Hoechsttempo am Mann vorbeigelaufen ist um dann zu flanken.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich habe offenbar ein anderes Spiel gesehen, vielleicht ist auch die Stadionperspektive eine Andere und verzerrt das Ganze... :skepsis:

Alonso war bombenstark. Zwar mit weniger Zugriff aufs Spiel aber immer anspielbar, hat sich immer die die freien Räume fallen lassen, hat das Spiel super eröffnet. Dazu hat er viele wichtige Zweikämpfe gewonnen, war auch richtig kopfballstark. Und kann sich aus jeder brenzligen Situation befreien. Der Mann ist gut, den kauf ma. :ricardo:
Lahm hat das Spiel gut geordnet, war im Spielaufbau ebenfalls ganz wichtig. Götze in meinen Augen sogar mit eine Sahnetag. Ist wahnsinnig viel gelaufen und nahezu jede Chance wurde von Götze irgendwie initiiert.
Lewa war schwach, im Pressing um einiges schlechter als Mandu, dazu mit falschen Laufwegen (ok, das darf natürlich anfangs durchaus sein) und vielen Fehlern. Müller unglücklich aber mit einem brutalen Pensum. Immer im Vollsprint, der war nicht im Griff zu kriegen.
Das größte Laufpensum dürfte übrigens Pep absolviert haben. :D So hab ich den noch nie coachen sehen, der war permanent in Bewegung. Hat viel mit Benatia, Alaba und Rafinha kommuniziert, war offenbar mit deren Spielverhalten wenig zufrieden. Ist offenbar von seinem Ticki Tacka abgerückt, wollte die Räume immer "breit" machen, vielleicht lag das aber auch an der Spielweise des Gegners. Den ich übrigens nicht so schlecht fand, wie Mancher hier. Unangenehm zu spielen, Demi und Kompany sind schon bärenstarke IV's. Dazu ist die Mannschaft brutal ballsicher - endlich mal ein Gegner der versucht mitzuspielen.
Dass der bärenstarke Boateng dann das Tor macht, war zwar von der Spielzeit her etwas glücklich aber letztlich verdient, wobei Dante das Ganze fast noch versemmelt hätte.

Im übrigen für Münchner Verhältnisse eine sehr gute Stimmung. Langsam wird das was bei uns...inzwischen sogar in der CL Vorrunde. :jubel: Da hat Uli vor seinem Haftantritt nochmals richtig gute Arbeit geleistet. :thumb:

:thumb:
Kann ich nur so unterschreiben, auch wenn es Ewigkeiten gedauert hat bis ich wieder aus München daheim war :laugh2:
Was Boateng da aber gestern gerissen hat, war phänomenal. Der strahlt mittlerweile eine Ruhe auf dem Platz aus, der würde die Verteidigung zur Not auch alleine übernehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Der Unterschied ist halt die Intensität der Läufe.

Und das ist eben der Punkt. Wenn man mal sieht, dass z.B. ein Pirlo nie mehr als gemütlich joggt, nie presst oder allg. wirklich null verteidigt, dann weiß man schon, warum er bis heute noch spielt. Er hat Weltklasse Stärken, die (noch) seine extremen und klaren Schwächen ausgleichen. Für viele Top Teams wäre so ein Mann aber heute schon nicht tragbar. So einen kannst Du wenn überhaupt nur im Mittelfeld einsetzen, wo seine Schwächen am wenigsten zum Tragen kommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
das größte bayerntalent ist für mich eindeutig david alaba (noch vor dem häßlichen mario). er hat alles, was ein weltklassespieler braucht und ist dazu nicht so abgehoben wie die arrogante hamsterbacke. ein genuss, ihm zuzusehen. ein kommender box to box dominator. hoffentlich verletzt er sich nicht. will sehen, wie weit er sich noch verbessern kann.

ansonsten sind die bayern noch in der findungsphase und gewinnen ihre spiele derzeit ziemlich bayern like wie in der hitzfeld I ära. wenn bayern ihre spiele so gewinnt, sind sie besonders gefährlich.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das Spiel gestern war wirklich sehr ordentlich, vor allem in HZ 1 hatte man viele gute Chancen. Hinten stand man größtenteils sicher, gegen eine Mannschaft wie City kann man halt nie alles verteidigen. Götze war in der Defensivarbeit gestern wirklich stark mMn, nach vorn ebenfalls recht präsent. Er hat den Ball halt selten mal sehr lange am Fuß, sondern lässt den Ball schnell weiterlaufen. Dennoch war er sehr oft einer der Hauptinitiatoren der Offensivaktionen, wie Bombe das schon sagte. Wenn er jetzt noch etwas mehr Torgefahr entwickelt, ist er auf einem super Weg. Das wird schon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Rein vom Eindruck aus dem Stadion muss ich da auch für Götze mal eine Lanze brechen, hat mir gut gefallen und war aus meiner Sicht auch immer bissig dabei. Auf solche Einsätzen kann man aufbauen, in der ein oder anderen Situationen hat man dann wieder sein ganzes Können gesehen. Ist eben ähnlich wie bei Lewandowski, sie müssen es unter Guardiola nur dauerhaft abrufen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Wie die Deppen von Sport1 gerade versucht haben, den Bayern eine fehlende Linie bzw. ein fehlendes System anzudichten. :laugh2: Ist schon bitter, dass die so dämlich sind...
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Gibt ja Gerüchte das man van Buyten zurückholen möchte, hoffe für ihn er bleibt bei seiner Entscheidung und kümmert sich weiterhin um die Familie!
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
An Van Buytens Stelle würde ich auch zuhause bleiben...für unser Team wäre es gut, aber jetzt für ein halbes Jahr und vielleicht 3 Spiele wieder den ganzen Stress machen und ja bestimmt auch wieder umziehen etc.

Morgen gegen den HSV...hoffentlich versenken wir die Sargnägel noch tiefer und geben denen ne richtige Packung mit. Wenn wir unser Spiel durchziehen und in Führung gehen, muss das klappen. Der HSV ist einfach kein Team und lässt sich viel zu leicht verunsichern. Ne gute Truppe haben die ja eigentlich, deswegen muss man trotzdem aufpassen. Punktverluste gegen den HSV wären ganz bitter.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich hoffe doch! Heute den HSV versenken und gegen Paderborn wieder eine engagierte Leistung wenn ich im Stadion bin und ich wäre mit dem Saisonstart mehr als zufrieden!
Aber man darf den HSV natürlich auch nicht unterschätzen, getroffene Hunde und so ;)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Da habe ich auch ein wenig Angst vor. Bin mal gespannt, wie sich Dante heute schlägt - das war ja zuletzt alles andere als prickelnd. Genauso bei Shaqiri, der seinen eigenen Ansprüchen nicht im geringsten gerecht wird.

Ärgerlich, aber irgendwie mal wieder typisch: Robben, gerade wieder fit, sollte von Anfang an spielen - und verletzt sich beim warmmachen, sitzt nichtmal auf der Bank. Sky spricht von muskulären Problemen. Hoffentlich nichts ernstes. Verletzungen hat Bayern genug.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hoffe mal, die Rotation von Pep heute zahlt sich im weiteren Verlauf durch Frische aus, denn man hat heute klar 2 Punkte verschenkt. Überlegenes Spiel, aber dann muss der Ball halt mal ins Tor. Sehr ärgerlich, man hat von den beiden Auswärtsspielen eindeutig zu wenig mitgebracht. Ich hoffe sehr, Pep legt nicht allen Fokus nur auf die CL.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wow, das war wirklich ein biederer Kick.
Ja es war WM und ja es war Man City, aber gegen die Defensivmacht HSV keine nennenswerte Torchance zu kreieren, ist schon übel. Bei Højbjerg sehe ich momentan überhaupt keine Ansätze die ihm ein weiteres Engagement bei den Münchnern über diese Spielzeit hinaus ermöglichen. Shaqiris Ballannahme ist weltklasse, aber das war's dann auch. Man merkt, dass ohne Ribery und Robben komplett die Firepower fehlt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Es scheint als haette Pep den Wunsch einiger Bayernfans hier nach mehr Spannung in der Bundesliga nicht vergessen. ;)

Shaqiri scheint ja in der Gegenwart zu leben, gut spielen tut er in dieser aber definitif nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben