Die Spieleröffnung von Boa war speziell gegen Dortmund wirklich brutal. Dass er das kann, hat er ja immer mal wieder angedeutet, aber sonst hat halt Xabi übernommen. Der Chip auf Müller war schon ein Traum, aber auch sonst hat er ständig vertikale Bälle (ob flach oder hoch) über 20-30 Meter durch die erste Verteidigungsreihe gespielt, sodass gefährliche Situationen entstehen konnten. Seine Diagonalbälle über den halben Platz kommen mittlerweile ja sowieso schon so sicher an wie die von Toni oder Xabi. Ich glaube es war gegen Hamburg als er mal eben einen Ball mit links über knapp 70 Meter maßgeschneidert in Riberys Fuß geschlagen hat.
Boateng hat sich schon im zweiten Jahr unter Heynckes gesteigert, aber was der seit Guardiola abliefert (incl. WM) ist einfach weltklasse. Dabei hat er noch nicht mal das Limit erreicht, wie das Thema Spieleröffnung zeigt. Es werden ja immer viele andere Namen genannt, wenn es um die besten Innenverteidiger weltweit geht, aber Boateng gehört da im Moment ganz sicher dazu. Sein Vorteil ist halt auch, dass er durch seine Athletik auch kleinere, wendige Spieler verteidigen kann. Dazu scheint auch sein Privatleben sehr ruhig geworden zu sein, hinzu kommt sein soziales Engagement. Ich könnte ja jetzt schreiben, es ist ein Skandal, dass er bei seiner Diominanz nicht Nationalelf-Kapitän ist, mache ich aber nicht
Vom Spiel gegen Dortmund habe ich nichts gesehen, ich war das ganze Wochenende "im Ausland" (NRW
). Habe nur das 0:1 kurz mitbekommen und war mir sicher, dass Bayern das Ding verliert, umso größer war die Freude dann am Abend, als ich vom Ergebnis erfahren habe. Robben dürfte jetzt sein Elfertrauma hinter sich haben, auch das ist gut.
Ach ja, ich finde es sehr ermutigend, dass Pep in diesem wichtigen Spiel auf Boateng/Benatia gesetzt hat und Dante draußen war. Dante hatte riesen Verdienste in der Triple-Saison, aber sein Stern sinkt.