FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Bedanken darf man sich bei den Pennern die Robben und Ribery ständig zusammentreten, und denen die das "genau richtig!" finden.

Da sie eh ständig fallen und die Bayern für jeden witz den schiri belabern kann man ihnen ruhig auch mal n grund dafür geben
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
war heut beim spiel der u19 gegen freiburg... leider 1-2 verloren, und das tor in der letzten minute kassiert. scholl mit toller vorarbeit zum ausgleich, sonst noch ein paar guten aktionen, aber auch oft unsichtbar. sinan kurt komplett abgemeldet, und ziemlich lustlos, die kollegen fanden seine nicht vorhandene defensivarbeit auch nicht besonders gut... positiv aufgefallen sind mir della schiava (rechter verteidiger) und valentin micheli (6er), beide sehr engagiert. freiburg allerdings in der 2.hälfte klar besser, der sieg ging schon in ordnung.
bleiben also 3 punkte rückstand auf karlsruhe auf dem 2.platz, der zur endrunde berechtigt, nächste woche das direkte duell.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.112
Punkte
113
Vielleicht kann man sich aber auch bei Dante, alonso und Boateng bedanken. Vllcht wurde Dante aber einfach auch zu oft der Kopf gegen den Pfosten geknallt von Leuten wie dir? Weiss man nicht.

Auf Dienstag bin ich gespannt. Denke die Chancen stehen 65:35 für Porto. Macht Bayern ein frühes Tor, werden sie ziemlich sicher weiter kommen. Außer Dante haben alle von ihren Böcken gelernt denke ich.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.412
Punkte
113
Ich hab mich mal durch Bayern's Europapokalgeschichte geklickt - und musste feststellen dass mich mein Gefuehl nicht getrogen hat, denn Bayern hat noch nie einen 2-Tore (oder hoeheren) Rueckstand im Heimspiel aufholen koennen.
Einmal ging es im Auswaertsspiel (Inter 89), ansonsten gab's noch nie eine erfolgreiche Aufholjagd.
Wobei ich auch kein einziges 3:1 gefunden habe.

Das bremst meinen gedaempften Optimismus aber keineswegs.

Gibt's Neuigkeiten von Schweini, Bernat und Ribery?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
bayern hat in einem europapokal hinspiel dem gegner noch nie 3 tore geschenkt. das macht mich daher wieder etwas optimistischer :p
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@Fresh Prince: Eigentlich haben sie in der U19 keine schlechte Truppe aber Vogel kriegt die irgendwie nicht richtig hin. Keine Ahnung ob es an ihm liegt oder der Kader einfach "schwieirg" ist. Über Kurt hört man ja schon länger, dass er wohl gedacht hat, dass er mindestens bei dem Amas spielt, wenn nicht bei dem Profis. Auf U19 scheint er nicht so große Lust zu haben.
Scholl ragt offenbar schon ein wenig raus, muss auch im Derby letzte Woche bester Roter gewesen sein, hat auch mit einem Freistoß der Marke "Papa" den Siegtreffer erzielt.

@Zapator: Ribery fällt sicher aus. Bernat und Lahm sind wohl im Kader, ob Lahm fit ist, scheint aber sehr fraglich zu sein.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Gegen Porto wäre meines Erachtens die 3er Abwehr die deutlich bessere Wahl gewesen. Man war an dieses System aus den letzten kritischen Spielen gewohnt und hatte eine gewisse Kompaktheit und nicht den Druck das Spiel machen zu müssen. Leider ist man aber mit dieser Einstellung das Porto Spiel angegangen und das war unter diesen Umständen verkehrt. Nicht nur dass man immer große Probleme hatte wenn Porto presste, auch war man nicht so kompakt wie gewohnt sodass es immer dauerte bis man die Bälle zurückerobern konnte, wodurch man kein Tempo in die Angriffsbemühungen hinein bekam. Spielerisch knacken konnte man die formierte Defensive ohnehin nicht.

Sieht wirklich schlecht aus die Personallage. Dennoch würde ich 3er Kette antreten, und bei aggressivem Pressing des Gegners gleich auf Nummer sicher gehen und den langen Ball auf Lewandowski oder diesmal aber auch direkt auf die Flügel hinter die Abwehr spielen. Eine offensivere bzw. dominantere Ausrichtung muss nicht zwingend die richtige sein, vorallem bei der Personallage. Das hat man im Hinspiel gesehen und man sollte nicht davon ausgehen dass Porto sich Auswärts durchgehend total einigelt.

Allzu schwer zu schlagen ist Porto zwar nicht, aber auch dafür muss man die richtigen Schritte einleiten. Dante ist ein Risiko, aber anscheinend wird man keine andere Wahl haben als ihn einzusetzen. Ich würde sogar Rode für Alonso einsetzen, da er wesentlich dynamischer und ein nicht ganz so großer Störfaktor in der derzeit zu bevorzugenden Spielweise der Mannschaft ist.


Bei der derzeitigen Personallage könnte diese Aufstellung die Chancen auf das Weiterkommen m.E maximieren:


---------------------------- Neuer


------------- Boateng-------Dante-------Badstuber


---------------------------- Rode

Rafinha--------Götze---------------------Thiago---------Bernat


----------------------------Müller


-------------------------Lewandowski
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
Ich kenne die Grafik. Sie ist extrem verzerrt, weil sie auf auf tm.de eingetragenen Verletzungen beruht. Sprich die deutsche Bundesliga ist viel höher gewichtet, dementsprechend kann man sie für einen europäischen Vergleich in die Tonne kloppen. Man braucht sich nur mal die angeblichen Verletzungen bei PSG (10/11 0,00% :crazy:) oder Atletico anschauen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Eine sehr interessante Grafik, die aufzeigt, dass wir eigentlich seit Jahren (mit der Ausanehm 11/12) zu den Spitzenreitern in Sachen Verletzung gehören - europaweit. Ich habe diese Tabelle nicht nach Plausibilität geprüft, gefühlt ist es aber genau so, wie dargestellt.
https://twitter.com/Mingablog/status/589721854614577152


Krasse Statistik, wenn sie stimmt. Vor allem wenn man es mal mit den Spaniern um Real Barca und Valencia vergleicht, die nicht einmal die Hälfte der Verletzungsausfälle der Bayern haben.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Unsere Freunde von der BILD sprechen von einem "Super-Coup" für das Spiel gegen Porto: angeblich könnte Robben, inzwischen schmerzfrei und hochmotiviert beim Einzeltraining auf dem Platz, im Kader stehen und im Fall der Fälle sogar zum Einsatz kommen.

Es könnte Porto schon ein wenig verunsichern, wenn plötzlich Robben im Kader steht. Immerhin strahlt er, wenn er denn fit ist, die größte Offensivgefahr im Bayern-Spiel aus. Und wenn er 20-30 Minuten spielen kann, dann wäre er natürlich eine Waffe von der Bank. Sollte er also tatsächlich im Kader sein und man in der 70. Minute mit 1:0 in Führung liegen, dann könnte seine Einwechslung für viel Furore sorgen.

Auf der anderen Seite scheint es doch ein großes Risiko zu sein, eine schlimmere Verletzung bei Robben wäre höchst unpraktisch. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber vielleicht zieht sich die BILD die Story ja ohnehin nur aus den Fingern. Vorstellen könnte ich es mir aber durchaus.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Heute muss(!) alles in die Wagschale was geht! Wenn es medizinisch vertretbar ist, dann auf die Bank mit Robben und wenn nach 60 Minuten noch ein Tor gebraucht wird, dann rein mit ihm. Selbst unfit wird er 2 Portugiesen binden, da der ErsatzAV Unterstützung brauchen wird, und Räume in der Mitte schaffen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Heute muss(!) alles in die Wagschale was geht! Wenn es medizinisch vertretbar ist, dann auf die Bank mit Robben und wenn nach 60 Minuten noch ein Tor gebraucht wird, dann rein mit ihm. Selbst unfit wird er 2 Portugiesen binden, da der ErsatzAV Unterstützung brauchen wird, und Räume in der Mitte schaffen.

Da hab ich gestern Abend irgendwie dran gedacht. Die Woche kursierte schon ein Video auf Facebook vom fcb.tv das u.a. Robben beim Training zeigte (allerdings im Kraftraum) und da ging es schön zur Sache. Ich dachte mir, da muss der Bauchmuskel aber wieder ok sein. Medizinisch wird es vielleicht vertretbar sein, aber ihm wird ohne Mannschaftstraining der Rhythmus fehlen. Allerdings traue ich einem Vollprofi wie Robben zu, auch mal 20min ohne den Rhythmus eine Wahnsinnsshow abzuziehen. Und das Schießen mit dem linken Fuß kann er vermutlich immer noch.

Traummodus an:

Robben macht in der 89. das 2:0 nach einer Thiagoecke wie im OT 2010 !!!

Traummodus aus:

Ich denke es wird ein zähes Spiel bei dem wir das Spielfeld dominieren und ab dem gegnerischen Strafraum relativ ratlos sind, weil Porto die Mitte dicht macht und uns über außen die Durchschlagskraft fehlt. Können wir irgendwie das 1:0 machen, haben wir dennoch bis zum Ende logischerweise gute Chancen. Bekommen wir eines, sind wir draußen.

Ich war bis gestern sehr pessimistisch aber irgendwie glaube ich heute, wir haben eine realistische Chance. Sollte Robben im Aufgebot stehen, kommen wir weiter:D

Auf geht's Ihr Roten:jubel:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.741
Punkte
113
Hmmm. Nach Ergometer, Lauf- Koordinations- und Sprintübungen, käme dann aber erstmal Übungen mit dem Ball, später dann Torschusstraining. Aufs teamabschlusstraining kann man mal verzichten, aber bevor Robben nicht am Ball arbeitet ist ein Spieleinsatz gerade aus medizinischer Sicht doch eher unwahrscheinlich. Aber gut, eventuell hat er das auch unbemerkt von den Kameras absolviert. Glaube aber eigentlich nicht an einen möglichen Einsatz obwohl es ne schöne antwort auf den Hinspiel-Martinez wäre.....

Ich würde gerne heute ein 5:1 vorhersagen. Aber ich folge apollos mahnendem Hinweis und tippe auf ein hart erkämpftes 2:2 mit nem Elfer plus Abseitstor durch Porto:p
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
https://de.eurosport.yahoo.com/blogs/marti-perarnau/bayern-in-großen-nöten-145230456.html

Der Guardiola-Biograph Marti Pernanau hat die Verletztenmisere auch nach mal ganz hübsch analyisiert. Stimmt schon nachdenklich das Ganze...

Aber nun gut, heute gilts. Wie hätte KGZ gesagt - Sieg oder Blut im Schuh... tippe mal auf souveränes 4:0. Alternativ auf ein 1:1, bin noch nicht ganz sicher...rein vorsorglich habe ich das "Weisse Ballett" Trikot aus Rehagel Zeiten ( panik: ) aus dem Schrank geholt. Dieses Trikot hat immer Glück gebracht...bis zum Finale 2010 gegen Inter. Da war es aber nicht im Stadion, sondern vorm TV, zählt also nicht. Somit hat es noch eine Chance verdient... :gitche:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.505
Punkte
113
Unsere Freunde von der BILD sprechen von einem "Super-Coup" für das Spiel gegen Porto: angeblich könnte Robben, inzwischen schmerzfrei und hochmotiviert beim Einzeltraining auf dem Platz, im Kader stehen und im Fall der Fälle sogar zum Einsatz kommen.

Es könnte Porto schon ein wenig verunsichern, wenn plötzlich Robben im Kader steht. Immerhin strahlt er, wenn er denn fit ist, die größte Offensivgefahr im Bayern-Spiel aus. Und wenn er 20-30 Minuten spielen kann, dann wäre er natürlich eine Waffe von der Bank. Sollte er also tatsächlich im Kader sein und man in der 70. Minute mit 1:0 in Führung liegen, dann könnte seine Einwechslung für viel Furore sorgen.

Auf der anderen Seite scheint es doch ein großes Risiko zu sein, eine schlimmere Verletzung bei Robben wäre höchst unpraktisch. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber vielleicht zieht sich die BILD die Story ja ohnehin nur aus den Fingern. Vorstellen könnte ich es mir aber durchaus.

kommt halt auch drauf an wie hoch das Risiko ist. wenn robben für den rest der Saison ausfallen würde wäre das ja nicht so dramatisch, da der Meistertitel eh sicher ist. wenn man dafür in der CL weiter kommt könnte man das eventuell riskieren.

ich würde es aber erst mal so probieren, gewinnt man deutlich oder verliert braucht man den robben Einsatz auch nicht riskieren. aber wenn es knapp ist und robben einigermaßen fit ist könnte man überlegen ob es das Risiko wert ist, es sei denn eine mögliche neuverletzung wäre so schlimm das sie auch die nächste Vorbereitung gefährdet.

das gute für Bayern ist, dass sie befreit aufspielen können. per se ist ein viertelfinal aus natürlich enttäuschend (stand vor der Saison), aber mit so vielen verletzten kann man einfach nicht mehr erwarten. klappt es trotzdem ist es toll, klappt es nicht geht man halt mit dem minimalziel meister (und eventuell Pokal) in die nächste Saison und hofft das man da mehr glück hat was die Gesundheit der spieler angeht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir kriegen doch eh kaum 18 Spieler zusammen, da könnte man Robben oder Ribery einfach aus psychologischen Gründen auf die Bank setzen. Vielleicht sorgt ja auch drohendes Warmmachen schon für eine kleine Verunsicherung bei den Portogesen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Diese Übersicht wird doch auch in dem Artikel gezeigt.

So richtig schlüssig wirkt die aber nicht. PSG hatte also 2011/12 gar keine Verletzung :)eek:), Atletico hatte drei Jahre in Folge so gut wie keine Verletzungen (2010 - 2013 > 2%), Man City hatte 2011/12 (0,61%) wahrscheinlich auch nur einen eingewachsenen Zehnagel als Verletzung. Da erscheint manches nicht ganz nachvollziehbar.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.462
Punkte
113
Diese Übersicht wird doch auch in dem Artikel gezeigt.

So richtig schlüssig wirkt die aber nicht. PSG hatte also 2011/12 gar keine Verletzung :)eek:), Atletico hatte drei Jahre in Folge so gut wie keine Verletzungen (2010 - 2013 > 2%), Man City hatte 2011/12 (0,61%) wahrscheinlich auch nur einen eingewachsenen Zehnagel als Verletzung. Da erscheint manches nicht ganz nachvollziehbar.

Ich kenne die Grafik. Sie ist extrem verzerrt, weil sie auf auf tm.de eingetragenen Verletzungen beruht. Sprich die deutsche Bundesliga ist viel höher gewichtet, dementsprechend kann man sie für einen europäischen Vergleich in die Tonne kloppen. Man braucht sich nur mal die angeblichen Verletzungen bei PSG (10/11 0,00% :crazy:) oder Atletico anschauen.

Ich finde die Begründung von xEr schlüssig. Hat das kein Bayer hier gelesen, weil Ihr alle xEr auf Ignore habt? :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben