Insgesamt muss man Bayern München zu dieser Saison wieder gratulieren:
Souverän die Meisterschaft eingefahren, in Pokal und in der CL bis ins HF gekommen. Das ist sehr gut!
Insgesamt sehe ich Bayern klar unter den Top 5 in Europa, aber in den ganz großen Spielen muss halt auch alles passen. Wer letztlich gewinnt, ist dann auch immer tagesformabhängig.
Gerade aus einer Position der Stärke heraus muss man allerdings auch Dinge kritisch ansprechen. Meine Gedanken:
Transferpolitik/Kaderzusammenstellung: Für mich unverständlich, dass man im defensiven Mittelfeld Luiz Gustavo und Kroos abgibt und Alonso (punktuell noch sehr wertvoll, aber dauerhaft nicht mehr fit) holt. Gerade dort fehlen Bissigkeit, Aggressivität und Tempo. Man ist dort alters- und leistungsmäßig über dem Zenit hinweg.
Shaqiri wurde in der Rückrunde abgegeben. Der Junge war taktisch nicht sonderlich gut, aber hatte immer gute Aktionen, Überraschungsmomente und Tempo drin.
Lewandowski als einziger adäquater Keilstürmer ist zu wenig! Man hätte ahnen können, dass Pizarro körperlich Probleme bekommt.
Und Götze? Der Junge wird - sorry - völlig überschätzt! Ich sehe nicht, wie er bei Bayern was reissen soll. Physis und Körpersprache fehlen da.
Taktik: Die Dreierkette am Anfang gegen Barcelona war Mumpitz. Mit Glück ohne Schaden davongekommen und schnell korrigiert, alles gut...
Wie im Semifinale 2014 gegen Real war das defensive Mittelfeld zu zweikampfschwach und dort wurde das Spiel im Prinzip zum Großteil entschieden. Lahm und Schweinsteiger haben viel für den Verein geleistet, sollten aber nicht als heilige und unantastbare Kühe gelten. Gerade Lahm hat über Jahre konstant top Leistungen gebracht, aber er ist für mich ein Außenverteidiger. Bei Schweinsteiger weiß ich nicht, ob er sich körperlich nochmal auf ein Top-Level bringen kann. Der Speed fehlt da völlig. Gündogan wäre imho ein großer Fehleinkauf. In Topform sehr gut aber nicht überragend, und insgesamt wohl sehr fragil. Die Verteidiger sehen sich gegen Top-Gegner daher oftmals 1 gegen 1-Duellen oder gegnerischen Überzahlen gegenüber. Nächstes Jahr vielleicht dort mit Alaba + Javi Martinez (beide leider oft verletzt)?
Spielsystemtechnisch insgesamt zuviel Ballbesitz, aber die klare Absicht, sich Torchancen erspielen zu wollen, ist zu selten sichtbar. Selbst ohne Robbery muss da mehr kommen, sind ja alles hoch- und teilweise hochüberbezahlte Fachkräfte. Vielleicht etwas zu viel Kunst, wo teilweise auch das Element Kampf und Zweikampfhärte angebracht wäre.
Auch die Kopfballschwäche bei Standards ist krass und beschwört immer wieder kritische Situationen herauf. Bei Ecken des Gegners gehören imho beide Pfosten immer besetzt.
Verletztenliste/Fitness: Irgendwie denke ich, dass sich Muskelverletzungen zu sehr gehäuft haben. Ist die Belastung insgesamt zu hoch? Werden falsche Trainingsschwerpunkte gesetzt? Ist die medizinische Abteilung optimal aufgestellt? Die Probleme der Bayern in den Schlussminuten lassen sich vielleicht damit erklären, dass man im Pokal in Leverkusen und Dortmund je 120 Minuten gehen musste und das alles immer mit fast identischem Personal. Aber warum hat man dann diesen Luxuskader?
Trainer: Ich halte Pep Guardiola für einen sehr guten Trainer. Jedoch ist es mit Barca und Bayern wohl vergleichsweise relativ einfach, Titel zu holen. Ist er deshalb gleich besser als Ancelotti, Mourinho, Heynckes, Emery? Würde er planen, länger bei Bayern zu bleiben, würde er wohl weiter Deutsch lernen. Auch müsste er das System mehr nach den Spielern ausrichten. Barca zu kopieren geht nicht, denn dafür fehlt Messi und vorne ein weiterer offensiver quirliger Herumtreiber.
Bayern ist weiterhin ein Top-Team, aber insgesamt von der Balance und Mentalität deutlich schwächer als in der Saison 12/13.
Schade, dass in solch großen Duellen zuletzt so selten beide Mannschaften in Bestbesetzung und Sahneform antreten konnten!
Was die Transferstärke angeht ist es klar, dass Bayern mit den Luxusteams aus Spanien und England nicht mithalten kann, aber 40 Mio für Götze sind dann halt auch sehr ambitioniert. Und Neymar hätte man angeblich ein Jahr bevor er zu Barca ging für deutlich unter 50 Mio haben können. Aber man kannte da halt einen jungen Deutschen, der mal so gut werden könnte wie Messi...