FC Bayern München 2014/2015 - zwischen Tiki Taka und Hollywood?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Barca am Ende nicht mehr Vollgas gegeben hat ist klar, dennoch hat sich das Team über 90 Minuten mit erhobenem Kopf verabschiedet, das war wichtig. Barca ist über 180 Minuten gesehen hochverdient weiter und ist in diesem Jahr einfach stärker, das muss man akzeptieren.

Jetzt die Saison mit Würde zu Ende spielen, den Jungs die dringend nötige Erholung gönnen und ohne Aktionismus und Panikmache, aber auch ohne übermäßiges Schulterklopfen (Schulterklopfen an sich darf durchaus sein) die Stellschrauben identifizieren, an denen man drehen muss, kann und möchte.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
21.111
Punkte
113
Versöhnliches Ende. Man hat Barca geschlagen und gekämpft bis zum Schluss. Neymar, Messi und Suarez sind einfach stark. Ob Barca allerdings mit der Abwehr auch in Berlin gewinnt ist nicht unbedingt sicher. Ohne ter stegen sind das vielleicht fünf Stück heute. Schade, wenn man voll fit und in Bestbesetzung gewesen wäre, ich glaube, dann wäre der FC Bayern jetzt im Finale. Irgendwie hatte man Barca gefühlt 150 von 180 Minuten im Griff, aber in der halben Stunde machen die halt mit der Weltklasse fünf saubere Tore.Respekt an Barca, Respekt an Bayern. War ein schönes Fußballspiel. 2016 sind dann wir wieder dran.

:skepsis:

Trotzdem natürlich starkes Spiel von den Bayern. Der Schlagabtausch am Anfang hat echt Spaß gemacht.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Schönes Spiel und beide Teams wieder mal, vor allem in HZ 1 mit offenem Visier. Generell gut anzuschauen, weil die Jungs eben auch ordentlich mal nach vorne was hinbekommen haben. Klar war Barca nicht mehr voll bei der Sache, aber trotzdem ein guter Abschluss...

Müller beim ZDF aus dem Interview raus. Kündigt Pep seinen Rücktritt an? :saint::clown:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Nur weil Barca seine fünf Tore in 30 von 180 Minuten gemacht, heißt das nicht dass Bayern sie in der restlichen Zeit im Griff gehabt hätte. Das war in Barcelona vielleicht zwischen Minute 15-30 und 45-60 so. Ansonsten war Barcelona drückend überlegen, der Hinspielsieg war auch in der Höhe verdient.
Das Spiel heute ist nicht so leicht zu bewerten. Barcas Außenverteidigung fand ich schon im Hinspiel erschreckend schwach, das kann man heute sicher nicht nur auf mangelnde Konzentration schieben. Bayern muss heute aber natürlich fünf machen und dann hat man mMn wirklich eine realistische Chance auf das Weiterkommen. Ich sehe bei Barcelona in der Kette auch keinen defensiven Überspieler oder überragende Verbundverteidigung, deren miese Performance man hätte heute mit mangelnder Konzentration abwinken können. Sie sind halt im Mittelfeld ballsicher und wenn es eng wird foult Rakitic taktisch. Im Hinspiel viermal. Keine gelbe Karte. Heute eine. Haha.
Das Ding war natürlich spätestens nach dem 1:2 durch. Blöd nur, dass die letzten drei Stationen von Barca nichtmal einen Zweikampf führen mussten vor den Toren. Was zur Hölle macht Benatia da? Das sah aus wie im Training. :skepsis:
Rode ist ein richtig guter Rotationsspieler. In einem Mittelfeld mit Pogba, Vidal, Modric, Ramsay und DiMaria würde er natürlich keine Minute sehen. Aber bei Bayern passt er gut rein, bringt Gift und Agilität ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Jetzt die Saison mit Würde zu Ende spielen, den Jungs die dringend nötige Erholung gönnen und ohne Aktionismus und Panikmache, aber auch ohne übermäßiges Schulterklopfen (Schulterklopfen an sich darf durchaus sein) die Stellschrauben identifizieren, an denen man drehen muss, kann und möchte.

:thumb::thumb::thumb:

Genau das wünsche ich mir in den nächsten Wochen. Kein stures weiter so, aber auch keine Prestigetransfers. Ganz Nüchtern wie anno 2012 analysieren welche Spieler und welche Typen am braucht. Dazu braucht es auch keine 100 Mio. Kleine Veränderungen können imo großes bewirken. Das Große und Ganze stimmt, das hat man heute imo klar gesehen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
War ein schönes Spiel mit vielen Toren. Wunder konnte man nicht erwarten, aber dafür, dass Robben und Ribery nicht dabei waren, haben sich die Bayern noch ordentlich aus der Affäre gezogen. Gegen Barca konnten sie lange mithalten, aber wer zuerst blinzelt, hat verloren.

Jetzt noch die letzten Spiele der Liga abarbeiten und dann ist Regeneration angesagt. Den weiteren Verbleib von Guardiola über 2016 hinaus, mache ich davon abhängig, welche Spieler er einkaufen darf.

Gratulation den Bayern für ne gute Saison und auf weitere schöne Spiele in der nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Irgendwie hatte man Barca gefühlt 150 von 180 Minuten im Griff, aber in der halben Stunde machen die halt mit der Weltklasse fünf saubere Tore.Respekt an Barca, Respekt an Bayern. War ein schönes Fußballspiel. 2016 sind dann wir wieder dran.

Das Gefühl hat man vielleicht, aber man muss fairerweise auch sagen das Barca sich beide Tore heute auch wieder selbst rausgespielt hat. Bayern hat das in beiden Fällen auch nicht gut verteidigt und man hat in beiden Spielen 5 Stück kassiert und heute nur 2 (nach 30 Minuten), weil das Spiel nach dem ersten Gegentor schon gelaufen war (und Raketic die weitere Großchance nicht gemacht hat!). Ganz ehrlich, hattest du nicht auch das Gefühl das Barca auch noch das ein oder andere mehr hätte machen können, wenn sie es gemusst hätten? Die haben nach dem 0-1 schnell und spielerisch leicht zweimal nachgelegt und brauchten dann nicht mehr Gas zu geben. Und Bayern hat schon "vorsichtiger" als sonst unter Pep üblich gespielt. Für ein Spiel mit der Marschroute "erstmal gut verteidigen" war es für Barca wieder viel zu einfach zu Torchancen zu kommen.

Mit Alaba, Ribery und Robben hätte man sicher noch deutlich mehr Dampf gemacht, wäre insgesamt deutlich offensiver gewesen und hätte bestimmt auch mehr Tore schießen können. Aber gleichzeitig hätte ich da auch jederzeit die Befürchtung, dass man sich noch 2-3 Dinger gegen diese Hammeroffensive fangen könnte. Und nicht vergessen, letzte Saison hat man in beiden Halbfinal-Spielen auch 7 Stück kassiert.

Bayern muss auf diesem Niveau auch Weltklasse verteidigen, sonst wird das nix mit dem Titel.

Der Mannschaft muss man heute trotzdem ein riesiges Kompliment machen. Andere Teams stellen nach dem 1-2 das Spiel ein, Bayern hat trotz der Enttäuschung weiter nach Vorne gespielt und wollte sich mit einem Sieg verabschieden. Das zeigt noch einmal den grandiosen Charakter dieser Mannschaft! Da kann man nur stolz sein, was für ein Team!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich fand schon, dass man Barca in beiden Spielen überraschend oft den Ball im Mittelfeld abjagen konnte und in den Mittelfeldzweikämpfen in beiden Spielen durchaus sehr unangenehm war. Man konnte es nur nicht so ausnutzen, weil im Offensivbereich die Dynamik fehlte, die Barca zweifelsohne hat. Die Mannschaft ist aber komplett intakt und das ist das Gute. Man hat sich kämpferisch gegeben und nie aufgegeben. Insgesamt hat man natürlich in Barcelona offensiv viel zu wenig gemacht. Das Halbfinale hat man leider in der letzten Viertelstunde dort hergegeben. Das war schade und teilweise unnötig, aber letzlich verdient. Das Weiterkommen von Barca geht natürlich völlig und ohne Frage in Ordnung. Mit dem Spiel heute kann man aus Münchner Sicht absolut leben. Die Kritiker und anderen klugen Gestalten, vor allem in den Medien (u.a. die bildungsfernen Herren Matthäus und Beckenbauer) die schon latente Abgesänge anstimmten und nur darauf warteten, ihre hohle Grütze aus dem verantwortungslosen Sky-Sessel preiszugeben, haben die rot-weiße Socke nochmal etwas in den Mund gestopft bekommen. Dieser ehrenhafte Abgang gegen Barca verschafft Ruhe für die nächsten drei Monate und das ist das Wichtigste. Ich bin mit heute daher nicht unzufrieden. Mehr war gegen diese bockstarke Truppe insgesamt einfach nicht drin. Ich schaue ehrlich gesagt mit Spannung und Vorfreude auf 2016. Nochmal wird es nicht so eine Verletzungsmisere geben und die Mannschaft bleibt zusammen und Martinez, Lahm, Schweini, Thiago usw. können sich in aller Ruhe auf die neue Saison vorbereiten. Wann gabs das in den letzten Jahren schonmal.

Ich spüre es, 2015/16 wird ein Missions-Jahr nach so einer Verletzungsseuchen-Saison. Pep ist vielleicht im letzten Jahr beim FCB und will die CL und die Mannschaft will es ihm verschaffen. Danach kann man den starken Umbruch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Glückwunsch an Barcelona. Die bessere Mannschaft ist im Finale, weil sie uns 5 Buden eingeschenkt hat in zwei Spielen. Und zwar bestens herausgespielte Tore, wo die Abwehrreihen schwindlig gespielt wurden und Neuer, der nun wirklich hält was irgendwie zu halten ist, ebenso nur die Zuschauerrolle bleibt. 5 Gegentore in einem CL-Halbfinakle bedeutet man ist raus. Das ist so und wird immer so bleiben.


Das ganze Geschreibsel von "gefühlten Minuten" die man Kontrolle hatte ist alles ganz nett für den Analysetisch dannach, was zählt sind die tore un da hat Barcelona seine absolute Extraklasse gezeigt im Bereich defensives Mittelfeld-Umschatspiel und Abschlussstärke der stürmer in den vergangenen 8 Tagen. Da war Bayern ne Klasse drunter, Punkt !!
Was mir gefallen hat war das faire Auftreten des Siegers, der absolute Respekt den Enrique, Messi und Co dem FC Bayern und dies natürlich gerade auch bedingt durch den trainer Guardiola, entgegen gebracht haben in 2 Spielen. Daher darf man sich schon erhobenen Hauptes aus dieser CL-Saison verabschieden als Fan und ich denke, auch die Zuschauer im Satdion haben die Gesamtzufriedenheit mit dem Team ganz ganz klar zum Ausdruck gebracht.:thumb::thumb::thumb:


Der Verein muss daher jetzt wirklich alles daran setzen, diesen Coach für mindestens weitere 2 Jahre, besser aber 3 Jahre zu verpflichten. Das man diesen Trainer nicht unter Druck wird setzen können ist klar. Eventuell schafft man es aber ihn zu überzeugen, gerade weil man sich im Verein nicht von medialen Strömungen leiten lässt und alles und jeden Piss, jede Auswechslung kritisch hinterfragt (gestern als beispiel der xy-Kommentator beim ZDF"Müller muss draufbleiben hat immer was im Tank, Thiago war schwächer in den letzten Minuten und Götze darf sich weiter warmlaufen....blablablaKotz). Hier muss klar sein, dass man Pep Guardiola will und sonst keinen. Ich hoffe man schafft das und zwar recht schnell.

Denn dann kommen die voranzutreibenden und notwendigen Personalplanungen für die kommende spielzeit. Ich sehe eigentlich in allen Mannschaftsteilen notwendige Verjüngungen und gleichzeitig Verstärkungsbedarf. CL- und WM-Titelträger über 30 sind, bei allen Verdiensten einfach nicht mehr so heiss wie Neymar und Suarez oder auch Raketic es in beiden spielen vorgemacht haben und die geben solchen spielen die entscheidenden Richtung. Ich bin daher sehr sehr gespannt, was passiert in den kommenden Wochen.


Zum Abschluss der spielzeit wünsche ich mir ein lockeres Auslaufen in Freiburg, die gerne den Dreier machen dürfen bei dem Pech, das die in den letzten Wochen hatten und dann einen schönen Torfestivalabschluss gegen mainz mit ner schönen verdienten Meistersause im Anschluss daran.:rocky:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Barca verdient weiter. Die Bayern verabschieden sich erhobenen Hauptes. Aber trotz dieses Trio infernale ist das diesjährige Barca nicht mehr so dominant iwe unter Guardiola noch. Dieses bis zur Perfektion getrieben Kurzpassspiell, was in schlechten Spielen auch mal zum Ballgeschiebe wurde, ist unerreicht und schon ne Revolution gewesen. Ich jedenfalls war damals fasziniert, wie chancenlos damals ALLE gegen Barca waren und ausschließlich durch mauern einen glücklichen Sieg einfahren konnten.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ich war ueberrascht dass man es doch zu so vielen Torchancen gebracht hat, damit haette ich wirklich nicht gerechnet.
Mueller und Lewandowski waren aber auch beide eine Klasse staerker als im Hinspiel.
Das 2:2 war ein Weltklassertor von denen Lewandowski gerne noch mehr schiessen darf, wobei er zuvor die 100% Chance wieder versiebt hat.

Kahn hat sich ja voll auf Benatia eingeschossen und wenn man die beiden Tore hernimmt hat er auch recht.
V.a. die Aktion beim 1:2 is amateurhaft und eigentlich unverzeihlich auf dem Level.

Im Endeffekt has das HF das gezeigt was wir schon vorher gewusst haben:
- Barca hat die derzeit beste Offensive der Welt die fast nicht zu stoppen ist
- Bayern hat eine Top-Mannschaft die den Ausfall der Superstars aber nicht genug kompensieren kann um gegen eine mindestens gleichgute Mannschaft zu gewinnen

Wenn Lewandowski noch ein bisschen einen Lauf bekommt koennte er noch die 3 Tore die ihm zur Kanone fehlen machen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.814
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Einzig Götze macht Sorgen, hoffe Pep und Co. haben einen Plan wie sie mit ihm vorgehen wollen.

Aber wie sollte ein solcher Plan aussehen? Die Spielweise wird sich sicherlich nicht so furchtbar viel ändern und in dieser kann Götze anscheinend sein volles Potential nicht ausschöpfen. Kenne jetzt spontan auch keinen Fall, indem ein Spieler im dritten Jahr unter demselben Trainer und mit derselben Spielweise einen Riesensprung nach vorne gemacht hat - von jungen Talenten jetzt mal abgesehn. Und ja mir ist bewusst, dass Götze noch relativ jung ist, aber der lief ja schon bei seinem Wechsel schon nicht mehr unter dem Label "Talent, das in 2-3 Jahren soweit sein soll", sondern sollte sofort einen großen Einfluss haben.

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit Götze bei Bayern noch was wird. Bei einem Trainerwechsel und einer neuen Rolle möglich, aber das wird richtigerweise nicht passieren. Sollte Pep 2016 gehen - wovon ich momentan ausgehe - dann wird man Götze kein viertes Jahr geben und ihn trotz der neuen Situation abgeben.

Wenn Lewandowski noch ein bisschen einen Lauf bekommt koennte er noch die 3 Tore die ihm zur Kanone fehlen machen.

Lewandowski sollte mMn in den letzten beiden Spielen gar nicht mehr eingesetzt werden. Da wäre mir die Gefahr, dass da trotz Maske der Heilungsverlauf nicht optimal verläuft, zu groß.



Nettes Spiel gestern, aber natürlich war bei Barca der Dampf spätestens nach dem 1:2 vom Kessel und da wollte sich keiner mehr vor dem Finale verletzten. Dennoch ist es für die Jungs natürlich schöner, die CL mit einem Sieg zu beenden.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@mass

:thumb:

Ich spüre es, 2015/16 wird ein Missions-Jahr nach so einer Verletzungsseuchen-Saison. Pep ist vielleicht im letzten Jahr beim FCB und will die CL und die Mannschaft will es ihm verschaffen. Danach kann man den starken Umbruch machen.

Da bin ich dann doch anderer Meinung, man sollte jetzt diesen Umbruch, wo man dann doch eher schon spät dran ist, nicht noch ein weiteres Jahr aufschieben.

Dante-Schweinsteiger-Lahm-Alonso-Robben-Ribery sind einfach aktuel zuviele kränkelnde "Pensionärsanwärter" :D, also bei mindestens 2, wenn nicht 3 Personalien sollte man wenn möglich schon bei Saisonbeginn geeignete Nachfolger im Kader (also keine Shaqiris) , in Form (Goetze ;)), und gesund (Martinez, Thiago) haben.

Wie man dies jetzt sauber geregelt kriegt, ist ein anderes und zudem nicht mein Thema, denn dafür werde ich nicht von Bayern bezahlt. :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
P.S.:

Kahn's gestriges "hochsterilisieren" von Bayernmeisterschaften in grottigen Saisons mit bis zu 9 Niederlagen wo man nur aufgrund Schützenhilfe (Merk, :D, Unterhaching) Meister wurde, fand ich aber schon ein wenig Panne. Also ob diese knappen Ausgänge damals "gewollt" waren um die Spannung hochzuhalten. :crazy: :gitche:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Glückwunsch zum verdienten Sieg. Toll gekämpft, massig Chancen kreiert und nicht aufgesteckt. :thumb:
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
1.029
Punkte
83
Sa 16.05. 2015 15:30 Uhr SC Freiburg- FC Bayern München
Sa 23.05. 2015 15:30 Uhr FC Bayern München- Mainz 05


Auf geht's Ihr Roten !!!! :jubel::jubel::jubel:

:D

Trotzdem sehr ansehnliches Spiel gestern. Ich kann immer noch nicht verstehen warum man sich beim Stand von 1:0 in Barcelona nicht hinten rein gestellt hat. Das hätte man schaffen können.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
cooles spiel und super stimmung in der arena. die choreo... hammer :love2:

auch wenn man das spiel sicher nicht überbewerten darf, hat man gesehen was evtl. mit einer fitten und halbwegs gesunden mannschaft möglich gewesen wäre. aber egal, verdient ausgeschieden und gratulation an barca. sie waren insgesamt besser drauf und hätten wahrscheinlich, wenn sie gemusst hätten, auch nochmal gas gegeben. sie waren dieses jahr einfach die bessern.

ich habe damit null problem, ebenso mit dem ausscheiden im pokal, da diese niederlage in die kategorie "ein mal in 100 jahren" fällt. dass man in der bundesliga 4 niederlagen hat... auch im rahmen. die letzten spiele kann man in meinen augen nicht wertend für eine ganze saison nehmen. klar war das mau, aber da ging die mannschaft am stock, hat die CL im kopf, ist deutscher meister und eine verletzenliste, die 3 müller-wohlfahrts nicht abgearbeitet bekommen.

von daher bin ich voll zufrieden mit dem was diese saison abgelifert wurde.

11206638_1155163104500379_7695560690650838064_o.jpg


nächstes jahr wird wieder vom nächsten CL titel geträumt. pack ma´s!!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
P.S.:

Kahn's gestriges "hochsterilisieren" von Bayernmeisterschaften in grottigen Saisons mit bis zu 9 Niederlagen wo man nur aufgrund Schützenhilfe (Merk, :D, Unterhaching) Meister wurde, fand ich aber schon ein wenig Panne. Also ob diese knappen Ausgänge damals "gewollt" waren um die Spannung hochzuhalten. :crazy: :gitche:

Ja, das war lustig ...

Man könnte da höchstens ansetzen und noch mehr Rotation in den Bundesligaspielen einbauen. Dann bekommt halt ein Robben, Lahm, Lewa, Thiago mal 3 Spiele Bundesligapause, damit Sie im April/Mai auch noch voll im Saft stehen. Ist natürlich ein schmaler Grad zwischen Regeneration und zuviele Pause (Form, Spielpraxis), aber das würde ich von Pep erwarten, dass er das sauber hinbekommt. Oder ist Euer Meinung nach die Rotation diese Saison bereits ausreichend gewesen?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Trotzdem sehr ansehnliches Spiel gestern. Ich kann immer noch nicht verstehen
warum man sich beim Stand von 1:0 in Barcelona nicht hinten rein gestellt hat.
Das hätte man schaffen können.

Vielleicht weil Superstars wie Götze den Weg zurück in den Strafraum nicht innerhalb
von 15 Minuten schaffen? :D

Ich liebe diese Breitbandbilder, deren Veröffentlichung in einem Forum den Lesern von
Texten einen Panoramamonitor ans Herz legen.
:clown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben