Der Kicker meldet, allerdings ohne verlässiliche Quelle, das Guardiola geht:
http://www.kicker.de/news/fussball/.../641379/artikel_darum-geht-pep-guardiola.html
Ich fände es schade, wenn Pep ginge, ist das der beste Trainer, den Bayern derzeit haben könnte. Aber aufgrund der Tatsache, dass er sich nie zu seiner Zukunft geäußert hat, glaube ich mittlerweile auch eher, dass er vielleicht Schluss macht bei Bayern. Aus welchen Gründen auch immer. Bestes Indiz ist, dass es für jemand, der bei einem Verein weitermacht und weiter machen will eigentlich kein Problem sein sollte, dies frühzeitig zu äußern und klare Verhältnisse zu schaffen oder auf Anfragen gewisse Anzeichen zu geben. Von Pep kam da außer Floskeln gar nix außer, dass München toll ist, seine Familie sich wohlfühlt und bla.
Entweder hat er sich schon gegen Bayern entschieden oder er weiß es tatsächlich noch nicht oder er pokert und versucht, seine Stellung als Trainer bei Bayern noch weiter auszubauen.
Was spricht grundsätzlich gegen Bayern und was dafür?
Dagegen:
- Medizinische Abteilung
Die hat Pep anscheinend in der letzten Zeit genervt und das zu Recht. Ich würde tippen, dass von der europ. Topclubs, der FCB in den letzten zwei Jahre am meisten Verletzungen hatte. Hat meines Erachtens auch letzte CL versaut. Warum auch immer. Müßig.
- Bundesliga
Die Bundesliga hat sich zwar gemacht, aber außer Bayern und mit Abstrichen Dortmund ist trotzdem hier nich die große Nummer und die deutsche zweite Reihe wäre in Spanien und England nur die dritte Reihe.
Dafür:
- Der FC Bayern ist gut geführt von Ex-Profis, die Guardiola verstehen und verstehen können. Bei MAnC und MAnU hängen schwindlige Eigentümer als Letztentscheider rum, für die Guardiola eher ein Prestigeobjekt, denn Fußballtrainer wäre. Das weiß Guardiola wohl selber.
- Ligatechnisch weniger Druck, da man mit dem FCB zwar Meister werden muss, aber es auch wird. Bei ManC und ManU, geschweige denn Arsenal oder Chelsea muss man das als Guardiola sofort auch werden, wird es aber nicht zwingend. Ergo vielmehr Ligadruck. Dazu muss man in der CL dort als Pep mindestens auch das HF erreichen, hat aber nicht die Mannschaft dazu.
Rational gesehen denke ich, dass es für Pep derzeit keinen besseren Verein aus sportlicher Sicht gäbe als Bayern, Barca und Real. Barca braucht ihn derzeit nicht und Real wird er nie machen.
Wunsch ist der Vater des GEdanken und ich würde mich freuen, wenn Pep weitermachen würde.
Wenn allerdings nicht, dann steht Ancelotti in den Startlöchern und dem traue alles zu was Pep auch machen könnte, nur vielleicht unspektakulärer.