FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
das pep nur an 4-5 spielen im jahr gemessen wird ist in der tat blöd und auch etwas unfair, da man auch die BuLi und CL frühphase erstmal so dominieren muss.

bei so wenigen "Entscheidungsspielen" ist eben auch das glück ein großer Faktor, jedes Team hat mal einen schlechten tag und gegen die top Teams können Kleinigkeiten entscheiden. einige haben pep für die beiden bösen CL niederlagen kritisiert, aber eigentlich ist die sample size doch viel zu klein um daran seine arbeit zu bewerten.

das ist halt der Nachteil daran ein großer fisch im kleinen Teich zu sein und auch ein Faktor den man ihm eigentlich positiv anrechnen muss. seine aufgabe ist es das Team jede Woche "scharf" zu halten, obwohl medien, fans und vermutlich auch eigene spieler zum teil (auch wenn das eigentlich nicht passieren darf) den sieg schon eingeplant haben und das ist nicht einfach und er bekommt null credit dafür (von den "hatern", aber selbst von den "casual" Bayern fans nicht so wirklich- die finden seine arbeit zwar toll, aber sehen die siege schon als selbstverständlich an). und dann muss er noch dafür sorgen, dass die Mannschaft im CL HF nochmal einen extra gang zulegt und dem druck standhält.

insgesamt ist es eine schwierige aufgabe für die er teilweise nur wenig Anerkennung bekommt. klar wird er als genie gefeiert, aber im Endeffekt schwingt in den medien doch mit, dass ein mittelmäßiger Trainer vllt. 9 punkte weniger holen, aber vermutlich doch meister werden würde.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Das schätze ich ganz anders bei Pep ein. Grade weil er ein Perfektionist ist, will er sich und seine Mannschaft ständig messen. Er hat doch schon ein paar mal durchblicken lassen, dass er sich in Deutschland von den Medien/Öffentlichkeit nicht genug wertgeschätzt fühlt. Es muss für ihn auch frustrierend sein, wenn die ersten Spiele mit richtig starken Gegner, gegen die er als Trainer dann auch persönlich glänzen könnte, in der 2. Saisonhälfte kommen. Und wenn er dann so baden geht wie in den letzten beiden Jahren, heißt es wieder 1 Jahr warten. Solange sind es ja im Grunde nur Pflichtsiege.
Ich glaube wenn Pep die Chance hätte mit Bayern in so ner Art Europapokal mit Ligamodus mit den besten Teams Europas teilzunehmen, würde er definitiv bleiben.

Da es die nicht gibt, wird seine Entscheidung imo davon abhängen welche Alternativen er in England bekommt. Neben City könnte sich bald die Alternative ManU auftun, die für ihn sehr attraktiv sein könnte. Kader mit viel Potential, Tonnenweise Geld und aufgrund der letzten Jahre demütige Fans. Dazu viel nationale Konkurrenz, aber keine Mannschaft die weit voraus ist. Dort würde er auch Anerkennung für ne Meisterschaft bekommen und wäre nicht nur vom Abschneiden in der CL abhängig. Falls er jedoch nicht schon im Winter konkrete Zusagen für ManU oder City bekommt, wird er wohl verlängern. Andere Clubs sind eigentlich kaum vorstellbar.

Stimme dir in allem bis auf das fettmarkierte überein. Klar sind da ein paar vielversprechende Spieler dabei, aber viel Potenzial sehe ich bei ManU momentan nicht. Da stünde schon ein Neuaufbau an. Wenn es ihm um Potenzial geht, muss er bleiben wo er ist.

Geht es ihm um den Wettbewerb Woche für Woche, dann ist ManU sicherlich attraktiv. Aber bis er sie an die Spitze führt, dauert es ein paar Jahre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es stellt sich ja auch die Frage: Wettbewerb auf welchem Niveau? Ein Team mit der Qualität des FCB hätte auch in der derzeitigen PL um die 5 Punkte Vorsprung und die Hinrunde des BVB war meines Erachtens auch nicht schwächer als die von Arsenal, Leicester oder den beiden Manchesters.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Es stellt sich ja auch die Frage: Wettbewerb auf welchem Niveau? Ein Team mit der Qualität des FCB hätte auch in der derzeitigen PL um die 5 Punkte Vorsprung und die Hinrunde des BVB war meines Erachtens auch nicht schwächer als die von Arsenal, Leicester oder den beiden Manchesters.

wobei dieses Jahr die PL auch eher schwach ist, sonst würde leicaster nicht da oben stehen, insbesondere chelsea, aber auch andere Teams sind dieses jahr ungewöhnlich schwach.

normalerweise ist die PL schon deutlich stärker als die BuLi.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Stimme dir in allem bis auf das fettmarkierte überein. Klar sind da ein paar vielversprechende Spieler dabei, aber viel Potenzial sehe ich bei ManU momentan nicht. Da stünde schon ein Neuaufbau an. Wenn es ihm um Potenzial geht, muss er bleiben wo er ist.

Geht es ihm um den Wettbewerb Woche für Woche, dann ist ManU sicherlich attraktiv. Aber bis er sie an die Spitze führt, dauert es ein paar Jahre.

Potenzial sehe ich spontan im ManU Kader auch kaum. In die Weltklasse gehört De Gea, danach kommt kaum noch was. Rooney, Mata, Schweinsteiger waren da mal oder knapp dran. Martial, Depay oder Shaw könnten es mal werden. Smalling kann ich nicht einschätzen.

Im Vergleich dazu ist aber im Prinzip eine +- komplette Weltklasseelf in München etwas anderes.

Um ManU auf Bayern-Niveau zu bringen braucht es Zeit oder sehr viel Geld. Und damit meine ich nicht 120 Mio an Ablöseinvestitionen, sondern eher 500 Mio...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die vielen Saisons auf leistungsmässigem Topniveau und auf vielen Hochzeiten fangen so langsam an ihre Spuren zu hinterlassen. Es wird Zeit dass die Winterpause kommt, die meisten, wenn nicht verletzt ist, wirken überspielt, müde und unkonzentriert.

Das Spiel erinnerte irgendwie an ein lästiges Europaleague-Gruppenspiel, worauf keiner Bock hat aber trotzdem gespielt und gewonnen werden muss. Oder an Van Gaal'sches Gekicke: Hoher Ballbesitz, ewig Zeit, viel Raum, wenige Ideen. :D Aber Hauptsache gewonnen. Ein Pokalaus (der gegen einen Underdog immer wieder vorkommen kann, siehe Gladbach) hätte die bevorstehende medial unruhige Winterpause/Rückrundenvorbereitung noch weiter "verschärft".

Jetzt noch irgendwie mit Einzelaktionen- und Zufallstorefussball 3 Punkte in Hannover erduseln und gut ist für dieses Jahr.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.686
Punkte
113
Bin schon zufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis. Hat man ein bischen mehr Glück im Abschluss, geht das Ding 3:1 für uns aus.
Gegen Darmstadt daheim ist schon extrem schwer. Die machen die räume so eng, da bleibt ausser einzelaktionen ja kaum etwas übrig. Daher Schwamm drüber !:thumb:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Mein Gefuehl war dass der Jubel beim 1:0 nicht nur so gross war weil es ein geiles Tor war sondern auch weil alle froh waren dass der groesste Teil der Arbeit mal erledigt war.
Danach hat man einfach zwei Gaenge runtergeschaltet weil man wusste dass das wohl reichen wird und keine mehr Lust hatte da noch mehr zu machen.

Die Nummer mit dem "Spieler muede, brauchen Pause" scheint mir eine rein mentale Sache zu sein.
Was machen denn bitte die Englaender und Co die gar keine Winterpause haben?
Die Deutschen Teams sind nur deswegen vor Weihnachten immer fertig weil sie die Pause schon vor Augen haben.
Wenn es keine Pause gaebe dann kaeme keiner auf die Idee.

Ich hab jetzt keine Statistik parat aber vom Gefuehl her gibt es wohl keinen Bayernspieler der in den letzten 5 Spielen 450min auf dem Platz war.
Dazu waren das keine Spiele in denen man sich ein Bein ausreissen musste, gegen Ingolstadt hat z.B. nur Kimmich mehr 12km auf dem Tacho waehrend die meisten unter 10km gelaufen sind.

Othmer fand ich total daemlich mit seinem "ich muss sie das fragen" - wenn er das "muss" dann wohl eher um einem Schwur der Journalisten folge zu leisten dass sie versuchen Pep so lange zu nerven bis er platzt als dass das Teil seiner Journalistenpflicht waere.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Die Nummer mit dem "Spieler muede, brauchen Pause" scheint mir eine rein mentale Sache zu sein.
Was machen denn bitte die Englaender und Co die gar keine Winterpause haben?
Die Deutschen Teams sind nur deswegen vor Weihnachten immer fertig weil sie die Pause schon vor Augen haben.
Wenn es keine Pause gaebe dann kaeme keiner auf die Idee.

Also für mich ist es eh eher die "mentale Pause" die man in meinen Augen braucht. Das ist halt auch die Krux (Crux?) als Topteam wo jede Niederlage entweder tödlich ist (KO Runden) oder in einem medialen Donnerwetter endet. Dazu ein Trainer der extrem "mental fordernd" ist und die Tatsache dass man jetzt in der 5ten Saison in Folge (ich zähle die Vize-Triple-Saison hinzu) am Toplimit spielt.

Ewig "Jedes Spiel gewinnen müssen", ob im Verein als auch für ein Gros der Spieler die im DFB-Trikot auflaufen, kann man zwar bis auf einen gewissen Punkt lernen, fordert in meinen Augen aber auch extremst das Mentale.

Ich denke z.B. das der Einbruch von Dortmund letzte Saison auch zu einem gewissen Anteil mit diesem Thema zu tun hatte. Da stand doch auch vielen Spielern und auch dem Trainer oft das "Müde im Kopf", nach den Jahren der Top-Performance unter Dauerdruck und Erwartungshaltung, quasi auf der Stirn geschrieben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Nochwas zum Alonso Schuss - Scholli meinte ja dass er den Ball ja auch hoeher haette nehmen koennen, aber er hat bewusst den schwierigen Schuss gewaehlt wenn der Ball fast ganz unten ist.
Da bin ich schon etwas verbluefft, denn der Ball so wie ihn Alonso schlaegt ist genau der wie ihn auch jeder in der Kreisliga probieren wuerde, die einfachste Art und Dank des Topspins auch immer gefaehrlich wenn er denn kommt.
Ihn weiter oben zu schlagen und dabei noch wuchtig zu bleiben geht m.E. gar nicht.

Alonso war gestern uebrigens bester Mann auf dem Platz mit unglaublich vielen praezisen langen Anspielen.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ich bin auch positiv angetan wie Alonso diese Saison bisher agiert.
Wenn er und Bayern (finanziell) zusammenfinden, ist es super wenn er sein Vertrag um 1 Jahr nochmals verlängert.
Er kann den Mentor für u.a. Kimmich auf dem Trainigs- bzw. Spielplatz geben.
Auch wenn seine Rolle nächstes Jahr kleiner werden sollte, evtl. gar als Back Up wird er seine Spiele(Minuten) bekommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Folterknechte? :confused: Der Franz war doch vor Ort und hat keine Sklaven gesehen! ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
Der kicker zitiert die Marca die angeblich schon weiss das Pep abgesagt hat. Aus Verschleissgruenden.
Wie glaubwuerdig ist die Marca?
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.487
Punkte
113
glaube so bild-zeitung/gazzetta dello sport-mäßig... ;)
und, ich glaube wenn irgendjemand was wüsste, dann nicht marca, das ist doch das real-hausblatt, ich glaube aus dem pep-kreis gibt denen keiner infos.
 

Sanderkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
glaube so bild-zeitung/gazzetta dello sport-mäßig... ;)
und, ich glaube wenn irgendjemand was wüsste, dann nicht marca, das ist doch das real-hausblatt, ich glaube aus dem pep-kreis gibt denen keiner infos.
Bin mir auch relativ sicher, dass die Gespräche tatsächlich erst am Sonntag/Montag stattfinden und noch gar nicht soviel kommuniziert wurde.

Allerdings bin ich bzgl. einer Vertragsverlängerung eher pessimistisch gestimmt. Würde mich schon arg überraschen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
SPON meldet jetzt auch, dass Pep sich entschieden hat und wohl am Saisonende geht.
Zukunft des Bayern-Trainers: Guardiola soll sich entschieden haben

Es ist seit Monaten das große Projekt der Bayern-Bosse: Trainer Josep Guardiola zum Bleiben zu bewegen. Nun berichten mehrere Zeitungen, der Katalane habe sich entschieden. Allerdings wohl nicht so, wie die Münchner sich das wünschen.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ern-muenchen-entschieden-haben-a-1068189.html
normalerweise ist die PL schon deutlich stärker als die BuLi.

Die PL ja (denn nach Bayern kommt in der BuLi ja lange nichts mehr, der BVB war da zuletzt eher die Ausnahme dieser Regel), die Spitzenclubs der PL im Vergleich zum FC Bayern in den letzten Jahren eher nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Naja auch Spon bezieht sich konkret nur auf die Marca. Mal abwarten. Grundsätzlich glaube ich, dass wenn Pep großes Interesse an einer Verlängerung hätte, dann hätte diese bereits stattgefunden. Warum warten und diese ganze mediale Aufruhr entstehen lassen, wenn man doch eh bleiben will?!
Als BVB Anhänger kennt man das Verhalten ja auch von diversen Spielern (Sahin, Kagawa, Lewy, Gündogan..), die ihre Entscheidung immer weit aufgeschoben haben und sich am Ende stets gegen den Verein entschieden haben. Nur bei Reus lief es anders, aber ich glaube da haben auch andere Faktoren eine Rolle gespielt (insbesondere sein "Führerscheinproblem").
Bei Pep stellt sich wie gesagt die Frage nach einer Alternative. Aber auch da siehts es momentan gut aus in England. Sogar Chelsea könnte mittlerweile in Frage kommen, auch wenn ich mir recht sicher bin, dass es auf City oder ManU hinausläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben