Pep braucht keine Alternative. Ich glaube, er verkündet seinen Abschied und macht ein Jahr Pause. Erstens glaube ich, dass seine Art des Trainerdaseins unheimlich an die Substanz geht und zweitens kann er damit in Ruhe wählen, vergrätzt niemand Geld dürfte für ihn eh keine Rolle mehr spielen. Wenn er dann 2017/2018 wieder einsteigt, wird er wählen können. Es gibt genügend Clubs, die für Pep sofort ihren Trainer entlassen würden...
Auch wenn ich damit rechne, ich wäre sehr traurig, wenn Pep geht. Einen besseren Coach wird man nicht bekommen - das werden aber einige erst ein halbes Jahr nach seinem Abschied merken.
Ich bin da 100 % bei dir, wie ich vor ein paar Tagen schon geschildert habe. Ich gehe davon aus das Pep Bayern im Sommer verlässt, aber dann erstmal wieder ein Jahr Pause einlegt.
Pep ist 24/7 Trainer, er ist dann auch so Detailversessen etc. das er wahrscheinlich selbst Abends im Kreise seiner Familie nur an den Fußball, an seine Mannschaft etc. denkt. Das ist schon Kräfteraubend.
Ich habe eines der vielen Bücher über ihn gelesen. Als er 2008 Barcelona übernommen hatte, kam er für das Team als eine Art "Messias" wie gerufen. Er kannte den Nachwuchs La Masia aus dem Effeff.
Die Stars im Team wie Eto'o, Deco und Ronaldinho hatten mehr oder weniger Stress mit Rijkaard.
Barcelona war in den beiden Jahren davor Titellos geblieben. Somit musste der Niederländer gehen.
Guardiola hatte auch den Vorteil durch seine Arbeit im Jugendbereich wusste er genau, welche Talente bei Barca in der Hinterhand noch schlummerten, - vor allem mit Messi.
Somit hatte er auch keine Angst die oben genannte Stars nahe zu legen, das sie sich einen neuen Verein suchen dürften.
Er hat dann über die Jahre die beste Vereinsmannschaft in Europa (oder gar auf der gesamten Welt) aufgebaut, aber selbst zu den Zeiten hat er bei Barca immer nur ein Jahres Verträge abgeschlossen.
Um eben der Vereinsführung rechtzeitig mitteilen zu können, falls er nach dem einen Jahr zu ausgebrannt sein sollte, was ja dann im Sommer 2012 der Fall war.
Ich bin also froh, das er bei Bayern damals einen Vertrag über 3 Jahre unterschrieben hatte und diesen erfüllte, und das auch ganz Erfolgreich.
Danke Pep für diese 3 Jahre.
Ich würde es mir sehr wünschen, wenn sie mein Bauchgefühl irren würde, und auch wenn es nur einer der für Pep typischen ein Jahres Verträge werden sollte, so lange es eine Vertragsverlängerung ist wäre es genial.
Stand heute, gehe ich davon aus, das Guardiola ab Sommer 2016 kein Bayern Trainer mehr ist.
Ich lasse mich aber gerne überraschen, mit einer Vertragsverlängerung.