FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Thomas Müller verlängert seinen Vertrag bis 2021. (sagt zu mindestens Sport 1)
Ich bin erstaunt das ich dazu noch nichts bei Kicker gelesen habe.

Ach noch besser, siehe Twitter:

CWgUPSEWcAApBxg.jpg:large
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
So kann man den "Pepismus" auch zu einem Nebenthema machen und oder trockenlegen:):cool::thumb:
Frohe Weihnachten allen Freunden des FC Bayern :jubel:
 

Sanderkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Freut mich für Alonso. Einfach allg. ein tofter Typ.

Bei Martinez erstaunt mich schon ein wenig die Laufzeit bei seiner Historie. Aber nun gut, hat er sich verdient dank der Triple-Saison, sowie den Verzicht auf 'n Teil seines Gehalts, um nach München wechseln zu können (falls die Medienberichte damals stimmten).

Grundgerüst steht somit, jetzt noch der Trainer für 2 Jahre. Comon Pep
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was würde ich feiern, wenn Pep jetzt bis 2017 verlängert und die ganzen Hetz-Artikel, die man jetzt schon lesen darf, ins Leere laufen. Leider glaube ich nicht dran.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
@Sanderkind

Martinez ist ein ziemlicher Held der Kurve. Über seine Rolle in 2013 brauchen wir nicht reden. Daher passt das schon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich halte es für ausgeschossen, dass man die Spielweisen unterschiedlicher Trainer zu unterschiedlichen Zeiten seriös miteinander vergleichen kann.
Unanbhängig von der Art der Vertragsbeendigung hat auch jeder Trainer (Magath, Trappatoni, Van Gaal, Klinsmann, Heynckes) Teile seiner erfolgreichen Strategie beim Verein hinterlassen, die auch über die Vertragslaufzeit bestand hatte.

Der Grundthese stimme ich absolut zu, außer bei Magath. Bei Klinsmann blieben auch nur strukturelle Dinge außerhalb des Spielfelds, aber immerhin. Bei Magath bleiben natürlich die Titel, aber strategisch war da nichts von Dauer. Taktisch ist nichts geblieben und er hat auch keinen jungen Spieler weitergebracht. Das war wirklich nur arbeiten für den Moment und für einen Trainer mit der Verweildauer beim FCB steht er damit schon ziemlich alleine da. Bei allen anderen genannten stimmt die These aber natürlich, sie gilt auch für Hitzfeld, Lattek, Csernai, Cramer, Tschik...eben für alle, die känger als ein Jahr da waren. Über die 50 Jahre BL hat es die Fee, die für die Trainerauswahl zuständig ist, im Großen und Ganzen schon ganz gut mit dem FCB gemeint. Magath war ja auch kein Fehlgriff (wie auch bei 2 x Double), hat aber zur Entwicklung von Spielern, Team oder Verein eben nicht viel beigetragen.
Ich kann mich auch nur an drei wirkliche Fehlgriffe erinnern: Gyula Lorant, Rehhagel (nicht wegen mangelnder Qualität, das passte einfach hinten und vorne nicht zusammen) und natürlich Lerby. Klinsmann hat als Trainer nicht funktioniert, hat aber eben das Umfeld aus der Verkrustung mit gelöst und stand für die Bereitschaft, mal aus der Komfortzone zu kommen - und das war wichtig für das, was danach kam. Der Ansatz war richtig, nur die handwerklichen Fähigkeiten waren halt nicht gut genug - ist mir aber bis heute lieber als gute Ergebnisse mit Reformstau.

Dass es mit Pep zu Ende geht wie unter LvG, kann ich mir nicht vorstellen, will ich auch nicht. Wobei ich außer Lerby (da hätte der FCB tatsächlich absteigen können) sowieso jede Trainernentlassung bei uns unnötig fand (Lorant hab ich nicht wirklich bewusst miterlebt). Bei Klinsmann, Rehhagel, Csernai, LvG, Magath, Jupp I und Ribbeck war es zwar sicher richtig, die Zusammenarbeit zu beenden - aber bei keinem dieser Trainer standen wir so schlecht da, dass man nicht die Saison noch hätte zu Ende spielen und sich dann sauber hätte trennen können. Der ruhmreiche Fc Bayern hätte dann nicht einen Titel weniger (evtl die Meisterschaft 94) und hätte auch nicht einen internationalen Wettbewerb weniger gespielt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was würde ich feiern, wenn Pep jetzt bis 2017 verlängert und die ganzen Hetz-Artikel, die man jetzt schon lesen darf, ins Leere laufen. Leider glaube ich nicht dran.
Ich wäre vor lauter entrückter Seligkeit wahrscheinlich für mehrere Tage ein echtes Risiko für den Straßenverkehr und würde das komplette WE an mir rumspielen (Übersprungshandlung). Aber daran glauben kann ich leider auch nicht mehr so wirklich.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.516
Punkte
113
Bei Klinsmann blieben auch nur strukturelle Dinge außerhalb des Spielfelds, aber immerhin.

Sehe ich anders. Klinsmann war imo der erste Bayerntrainer seit langer Zeit, der (modernen) Angriffsfußball spielen ließ. Vor Klinsmann war der Bayernfußball doch schrecklich anzusehen. Nach ner 1-0 Führung hat sich die Mannschaft zurückgezogen und höchstens am Ende noch gekontert, wenn der Gegner komplett offen war. Oder Ballack musste in der 90. Minute durch ein Kopfballtor ein Spiel errumpeln. Mann kann über Klinsmann sagen was man will, aber mir fiel damals sofort der Unterschied auf. Bayern spielte offensiv nach vorne und gab sich nie zufrieden, wenn sie in Führung gegangen sind. Das ganze System war allerdings ziemlich roh und daher anfällig in der Defensive. Jedoch hatte Klinsmann auch einen historisch schlechten Bayernkader zur Verfügung, inklusive einem extrem schwachen Rensing im Tor. Man konnte aber viele gute Ansätze sehen. Die CL Saison war richtig stark (inklusive 12:1 im Achtelfinale) bis zum Ausscheiden gegen Barca, wo allerdings auch Lell, Oddo, Breno und Demichelis gegen Messi, Eto, Henry, Iniesta und Co. randurften...

Man kann Klinsmann natürlich gerne vorwerfen, dass er keine echten Transfers gefordert hat, außer einem überforderten Donovan. Taktisch war es grundsätzlich aber schon ein Schritt nach Vorne. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er aus der Saison gelernt hätte und mit besseren Defensivspielern auch im nächsten Jahr recht locker Meister geworden wäre.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich anders. Klinsmann war imo der erste Bayerntrainer seit langer Zeit, der (modernen) Angriffsfußball spielen ließ. Vor Klinsmann war der Bayernfußball doch schrecklich anzusehen.
Das sehe ich absolut genau so, aber abgesehen vom Personal gehört eben auch Detailarbeit dazu, gerade wenn es um Platz 1 oder 2 oder KO Spiele auf Topniveau geht. Das war nicht wirklich seine Sache, dafür brauchte Klinsmann immer Zuarbeiter (siehe Löw bei der NM). Mit einem Vazquez, der weder Sprache noch Liga kannte, war er da (selbstgewählt) schlecht beraten, mit, sagen wir mal, Peter Herrmann wäre er sicher besser gefahren. Ich glaube aber nicht, dass das im folgenden Jahr so passiert wäre, da war der Autoritätsverlust auch schon zu groß. Der spielerische Grundgedanke Klinsmanns hat mir auch durchaus gefallen, so ist es nicht. Ich war seinerzeit auch nicht im Lager der Klinsmanngegner, überhaupt nicht.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich würde es der Presse gönnen, wenn Guardiola um 3 Jahre verlängern würde. Das wäre ein richtig herber Schlag in deren Fresse zu Weihnachten. Die Berichterstattung grenzt an Körperverletzung.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
6 Jahresvertraege? Hat's das ueberhaupt schon mal gegeben?
Wer war den bisheriger Langvertragsrekordhalter?

Dass Klinsmann den Bayernfussball revolutioniert haben soll - da geh ich nicht mit.
Aus meiner Sicht hat er sich was anders gemacht als seine Vorgaenger, aber in erster Linie deswegen weil er keinen Plan hatte.
Klar ist dass dann auch eine Aenderung, auf die Art kann es aber natuerlich jeder.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.434
Punkte
113
Das ist mal ein Statement. Super Tag für den Klub und klare Message, es geht erfolgreich weiter, notfalls auch ohne Pep.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.434
Punkte
113
6 Jahresvertraege? Hat's das ueberhaupt schon mal gegeben?
Wer war den bisheriger Langvertragsrekordhalter?

Dass Klinsmann den Bayernfussball revolutioniert haben soll - da geh ich nicht mit.
Aus meiner Sicht hat er sich was anders gemacht als seine Vorgaenger, aber in erster Linie deswegen weil er keinen Plan hatte.
Klar ist dass dann auch eine Aenderung, auf die Art kann es aber natuerlich jeder.

Kroos hat bei Real glaube ich nen 6 Jahresvertrag. Ansonsten sehr unüblich aber in dem Fall top!
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
83
Vertragslaufzeiten der aktuellen Bayernspieler:

bis 2016:
Tom Starke, ist dann 35 Jahre alt, ist in der Hierarchie auch schon die Nr. 3 - benötigt man dann auch nicht wirklich mehr.
gibt man den Nachwuchs auf der Postion eine Chance rückt Lucic auf.
Jan Kirchhoff, darf sich wohl einen neuen Verein suchen

bis 2017:
Xabi Alonso, denke danach ist Karriereende angesagt.
Holger Badstuber, wie fit ist er bis dahin? kann und soll man verlängern?
Kingsley Coman - zur Zeit nur ausgeliehen, Stand heute würde ich ihn dann fest verpflichten, Robben und Ribéry werden nicht jünger.
Julian Green - siehe Kirchhoff.
Rafinha - mMn schwer zu sagen, wird im Herbst dann 32 Jahre alt sein.
Mario Götze - noch so ein Problemfall, Stand heute keine Ahnung was für beide Seiten ratsam wäre.
Arjen Robben: ist dann 33 Jahre alt, wie Verletzungsfrei bleibt er bis dann. will er seine Karriere in München beenden, 1 oder 2 Jahre verlängern?!
Franck Ribéry: siehe Robben. Vllt. hängt er zu guten Konditionen noch ein Jahr dran, große Frage wie fit ist er dann.

für die restlichen Spieler, haben wir noch genug Zeit zu spekulieren, in naher Zukunft:

bis 2018:
David Alaba
Philipp Lahm: wird seine Karriere in München beenden, wann das darf er wohl alleine entscheiden.
Sebastian Rode
Sven Ulreich
Sinan Kurt
Gianluca Gaudino
Manuel Neuer

bis 2019:
Thiago Alcantara
Robert Lewandowski
Medhi Benatia
Juan Bernat
Arturo Vidal (+ Option auf ein weiteres Jahr).

bis 2020:
Douglas Costa
Joshua Kimmich

bis 2021:
Jerome Boateng
Javi Martínez
Thomas Müller
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
6 Jahresvertraege? Hat's das ueberhaupt schon mal gegeben?
Wer war den bisheriger Langvertragsrekordhalter?

Dass Klinsmann den Bayernfussball revolutioniert haben soll - da geh ich nicht mit.
Aus meiner Sicht hat er sich was anders gemacht als seine Vorgaenger, aber in erster Linie deswegen weil er keinen Plan hatte.
Klar ist dass dann auch eine Aenderung, auf die Art kann es aber natuerlich jeder.


das ist die absicherung vor der finanzwelle aus england.

sicher auch nicht dumm, damit die grundstruktur des kaders zu festigen. so hat man planungssicherheit und weiß, dass man attraktiv für weitere transfers bleibt.

von den momentan wichtigen sind nur

badstuber (2017)
alaba (2018)
lahm (2018)
rafinha (2017)
ribery (2017)
götze (2017)
robben (2017)


nicht bis mind. 2019 gebunden. hier sehe ich einzig alaba als wirklich wichtig. bei lahm ist die frage, ob er überhaupt nochmal verlängert, bei ribery und robben stelt sich die frage auch, aber hier wurde ja auch schon ersatz geschaffen (und die positionen werden auch interessant für transfers wenn die beiden nicht mehr da sind: hier gibts es mit brandt und sane sogar deutsche alternativen).
Götze ist ja auch hier im Forum umstritten. da bin ich wirklich gespannt was passiert.

bei badstuber und rafinha mache ich mir ehrlich gesagt wenig gedanken, dass es mit der verlängerung scheitern könnte.

das ist schon ein sehr guter grundstock. besonders da bis auf alaba die kernpositionen eh abgesichert wären.
allerdings muss man perspektivisch schon schauen, dass man kompetente außenverteidiger findet oder ausbildet, wenn lahm, alaba und rafinha gehen würden, sähe es schon nicht mehr ganz so rosig aus. und nicht jeder trainer will mit einer dreierkette aus boateng, martinez und badstuber spielen.
hier wäre es evtl sinnvoll dafür zu sorgen, dass, sollte alaba wirklich irgendwann gehen wollen, man rodriguez in der hinterhand hätte. er und bernat würde schon eine sehr nette linke seite bilden.

generell fände ich es sehr nett, wenn man versuchen würde emre can zurückzuholen. ich denke, dass gerade guardiola ihn hinten im defensivbund gebrauchen könnte.

ansonsten sind für den RV aber auch spieler wie ginter, bender, rode etc interessant.


edit: zu lange gebraucht und double-p hatte wohl den gleichen gedanken :D

laut tm.de hat neuer aber einen vertrag bis 2019.
http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/manuel-neuer-verlaengert-bis-2019-020514.php
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben