6 Jahresvertraege? Hat's das ueberhaupt schon mal gegeben?
Wer war den bisheriger Langvertragsrekordhalter?
Dass Klinsmann den Bayernfussball revolutioniert haben soll - da geh ich nicht mit.
Aus meiner Sicht hat er sich was anders gemacht als seine Vorgaenger, aber in erster Linie deswegen weil er keinen Plan hatte.
Klar ist dass dann auch eine Aenderung, auf die Art kann es aber natuerlich jeder.
das ist die absicherung vor der finanzwelle aus england.
sicher auch nicht dumm, damit die grundstruktur des kaders zu festigen. so hat man planungssicherheit und weiß, dass man attraktiv für weitere transfers bleibt.
von den momentan wichtigen sind nur
badstuber (2017)
alaba (2018)
lahm (2018)
rafinha (2017)
ribery (2017)
götze (2017)
robben (2017)
nicht bis mind. 2019 gebunden. hier sehe ich einzig alaba als wirklich wichtig. bei lahm ist die frage, ob er überhaupt nochmal verlängert, bei ribery und robben stelt sich die frage auch, aber hier wurde ja auch schon ersatz geschaffen (und die positionen werden auch interessant für transfers wenn die beiden nicht mehr da sind: hier gibts es mit brandt und sane sogar deutsche alternativen).
Götze ist ja auch hier im Forum umstritten. da bin ich wirklich gespannt was passiert.
bei badstuber und rafinha mache ich mir ehrlich gesagt wenig gedanken, dass es mit der verlängerung scheitern könnte.
das ist schon ein sehr guter grundstock. besonders da bis auf alaba die kernpositionen eh abgesichert wären.
allerdings muss man perspektivisch schon schauen, dass man kompetente außenverteidiger findet oder ausbildet, wenn lahm, alaba und rafinha gehen würden, sähe es schon nicht mehr ganz so rosig aus. und nicht jeder trainer will mit einer dreierkette aus boateng, martinez und badstuber spielen.
hier wäre es evtl sinnvoll dafür zu sorgen, dass, sollte alaba wirklich irgendwann gehen wollen, man rodriguez in der hinterhand hätte. er und bernat würde schon eine sehr nette linke seite bilden.
generell fände ich es sehr nett, wenn man versuchen würde emre can zurückzuholen. ich denke, dass gerade guardiola ihn hinten im defensivbund gebrauchen könnte.
ansonsten sind für den RV aber auch spieler wie ginter, bender, rode etc interessant.
edit: zu lange gebraucht und double-p hatte wohl den gleichen gedanken
laut tm.de hat neuer aber einen vertrag bis 2019.
http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/manuel-neuer-verlaengert-bis-2019-020514.php