FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ich sehe das ganze viel entspannter als manch anderer hier.

Man hat die CL im bisherigen Pep-System nicht im Ansatz gewinnen können in den letzten 2 Jahren und wurde von Real und Barca klar rausgenommen. Und das war soweit ich weiss auch mit Boateng hintendrin als IV.
So what ?
Halte es da mit Carlo Wild. Pep wechselt doch gerne, jetzt soll er halt mal wieder ein paar geniale Positionszüge zeigen. Ich traue ihm das auch zu und halte es bei dem Kader sogar für eine Pflichtaufgabe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Genau. Und Lewandowski hat sogar einen unfairen Vorteil gegen Barca gehabt, und mit einer Eishockey-Maske und bionischen Knie-Implantaten gespielt (Skandal). Ausserdem waren mit Ribery und Robben die grössten Schwachpunkte in der Bayern-Offensive nicht dabei.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich sehe das ganze viel entspannter als manch anderer hier.

Man hat die CL im bisherigen Pep-System nicht im Ansatz gewinnen können in den letzten 2 Jahren und wurde von Real und Barca klar rausgenommen. Und das war soweit ich weiss auch mit Boateng hintendrin als IV.
So what ?
Halte es da mit Carlo Wild. Pep wechselt doch gerne, jetzt soll er halt mal wieder ein paar geniale Positionszüge zeigen. Ich traue ihm das auch zu und halte es bei dem Kader sogar für eine Pflichtaufgabe.

Ja das stimmt schon. Dennoch waren wir soo weit nun auch nicht weg. Ich glaube zwar, dass wir auch in Bestbesetzung gegen Barca letztes Jahr verloren hätten, aber das wäre sicher ne enge Kiste geworden. Daher hatte man schon, also ich zumindest, gehofft, dass alle guten Dinge 3 sind. Also im dritten Anlauf schnappen wir uns den Henkelpott. Diese Hoffnung ist seitdem dahin.

Abgesehen davon ist die IV ohnehin die Position, auf der wir nicht doppelt Top besetzt sind. Boateng thront über allen, dann Martinez schon ein Level darunter und Benatia imo nochmal ein Level darunter und ich befürchte eher nicht für unsere Ansprüche ausreichend. Und als Backup eigentlich zu teuer. Dann noch Badstuber, der zwar in die Kategorie von Martinez kommen kann, aber nach der ganzen Seuchenzeit doch noch mit Fragezeichen. Boatengs Ausfall zeigt doch jetzt auch wieder, dass wenn irgendwo noch Bedarf ist, dann dort. Da Ancelotti wohl eher mit 2 IV`s spielt evtl auch mal mit 3 in der Dreierkette finde ich es auch nicht vermessen dort 4 wirkliche Top-Leute zu haben. Daher bin ich heute fast der Meinung, dass man einen evtl. IV Transfer vom Sommer auch vorziehen kann in den Winter, wenn auch mit Panik-Bonus. Heute morgen war bei Transfermarkt von Stones und Laporte zu lesen. Habe von beiden wenig gesehen, aber was ich gelesen habe ist, dass beide das Zeug haben in die Kategorie Boateng aufzusteigen. Kosten würden sie wohl um die 50 Mio, was doppelter Marktwert ist aber wenn sie wirklich in eine Kategorie Boateng kommen, ist das gut investiert. Außerdem bekommt man sie später wohl nicht mehr, da laut TM auch Barca an Laporte dran sein soll und an Stones wohl die gesamte PL. Ein weiterer Name, der mir kommt ist Dragovic auch Kiew, kostet wohl "nur" 30 und dürfte auch keine CL spielen, könnte aber Martinez und Stuber vllt in der BuLi entlasten. Weiß aber auch nicht, ob er eine Verstärkung wäre, ist aus der NM nur schwer zu beurteilen. Mit Benatia rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Was hat Badstuber eigentlich jemals gezeigt das er mit dem dominantesten Spieler des CL Finals 2013 in eine Kategorie gesteckt wird? Badstuber ist für mich der schlechteste unserer IV und profitiert wie kein anderer davon das er aus der Jugend kommt. Habe das Gefühl das man ihn aufgrund der Tatsache das er in jungen Jahren bei uns Stamm gespielt hat, als wir seit langer Zeit wieder mal ins CL Finale eingezogen sind, glorifiziert. Rein vom Talent her ist er für mich gehobener Durchschnitt ausgenommen davon ist nur sein Spielaufbau. Hinzu kommt das er mMn eine richtig miese Körpersprache hat.

Meiner Meinung nach kann Martinez sowohl den Weltklasse 6er als auch IV geben. Er in Kombination mit Boateng wäre meine Wunsch-IV. Benatia kann wenn fit internationale Klasse sein, das wenn ist hierbei aber sehr groß. Hätte man die Gewissheit das alle fit bleiben würde ich niemand holen. Da allerdings von Alaba bis Martinez jeder potentielle IV eine mehr oder weniger lange Verletzungshistorie hat würde ich wohl auch noch einen IV holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der kicker wirft auch Xabi Alonso mit ins interne Paket. Das könnte eventuell sogar passen, weil man für die 6er Position noch genügend Alternativen hätte, sollte einer der vebliebenen IV malade sein.
Hätten die Bazis mal Kirchhoff behalten... ;)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Alonso als 6er gefällt mir diese Saison wieder sehr gut, nachdem die letzte RR ja sehr mau war. Als IV kann ich ihn mir gar nicht vorstellen. Alonso ist vermutlich noch langsamer als Badstuber. Ohne Boateng wird unsere hoch stehnde Abwehr vermutlich das ein oder andere mal ins schwitzen geraten. Die Lösung des Problems kann dann eigentlich nicht sein den langsamen 6er in die IV zu schieben wo die Geschwendigkeitsdefizite noch mehr ins Gewicht fallen. Momentan tendiere ich zu der IV Martinez/Alaba, was in Kombination auch sehr gut passen könnte.

Die Kandidaten die bisher in den Medien geistern überzeugen mich alle nicht so wirklich, allerdings ist es auch schwierig einen potentiellen Weltklasse IV zu finden der in der CL spielberechtigt ist und dessen aktueller Verein ihn im Winter abgibt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Was hat Badstuber eigentlich jemals gezeigt das er mit dem dominantesten Spieler des CL Finals 2013 in eine Kategorie gesteckt wird? Badstuber ist für mich der schlechteste unserer IV und profitiert wie kein anderer davon das er aus der Jugend kommt. Habe das Gefühl das man ihn aufgrund der Tatsache das er in jungen Jahren bei uns Stamm gespielt hat, als wir seit langer Zeit wieder mal ins CL Finale eingezogen sind, glorifiziert. Rein vom Talent her ist er für mich gehobener Durchschnitt ausgenommen davon ist nur sein Spielaufbau. Hinzu kommt das er mMn eine richtig miese Körpersprache hat.

Meiner Meinung nach kann Martinez sowohl den Weltklasse 6er als auch IV geben. Er in Kombination mit Boateng wäre meine Wunsch-IV. Benatia kann wenn fit internationale Klasse sein, das wenn ist hierbei aber sehr groß. Hätte man die Gewissheit das alle fit bleiben würde ich niemand holen. Da allerdings von Alaba bis Martinez jeder potentielle IV eine mehr oder weniger lange Verletzungshistorie hat würde ich wohl auch noch einen IV holen.

Vielleicht sehe ich Badstuber zu positiv, weil ich schon finde, dass er einiges mitbringt. Zudem war er von 2009 bis 2012 Stamm IV unter vanGaal und Heynckes sowie in der NM unter Löw. So schlecht kann er auch auf dem Niveau nicht sein. Die internationale Klasse hat er imo. Martínez ist auf der IV aber leider nicht der dominante Spieler vom 2013er Endspiel. Für die Pepsche Spielweise ist auch zu langsam, das hat Solomo ja gut ausgeführt. Und das sage ich als absoluter Martínez Fan, was ja bekannt ist. Dennoch ist er auch in der IV ein klasse Mann, aber eben nicht das Kaliber, was er als 6er ist. Da ist meine Hoffnung bei Ancelotti dass er auf der 6 gesetzt ist.


Laut Goal.de ist Ancelotti wohl heiß auf Mustafi. Bayern würde ihn seit Wochen beobachten. Hat ne AK von 50 Mio, was aber imo Wahnsinn wäre.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Laut Goal.de ist Ancelotti wohl heiß auf Mustafi. Bayern würde ihn seit Wochen beobachten. Hat ne AK von 50 Mio, was aber imo Wahnsinn wäre.

Nunja, die wird er haben, weil in Spanien jeder Spieler eine Ausstiegsklausel haben muss. Die Summen da sind natürlich absichtlich immer immens hoch angesetzt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Valencia hat auch für Otamendi im Endeffekt 45 Millionen bekommen ... das war weniger als die AK, aber noch immer enorm viel Geld. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie den 4 Jahre jüngeren Mustafi für weniger ziehen lassen würden.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
...könnte aber Martinez und Stuber vllt in der BuLi entlasten...

Die traurige Wahrheit ist, das alle verbleibenden Alternativen für die IV Position, alle selbst eine lange Verletztenakte haben.

Für die Bundesliga, da haben selbst Contento vor 2 Jahren, und auch Rafinha letztes Jahr einige Male als IV ausgeholfen, wenn Rafinha wieder fit ist, kann er dort auch aushelfen.
Zudem spielt ein Neuer noch im Tor, als Libero, mit.
Also sollten die vorhandenen Spieler: Martínez, Benatia, Badstuber, Alaba + Rafinha ausreichen.

Für die Ambitionen in der Champoins League kann man wirklich nur hoffen, das generell, egal welche Position, jetzt sich niemand mehr verletzt.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Moritz
Badstuber hat unter van Gaal doch vor allem als Not-LV gespielt. Unter Heynckes war er nur in der Vize-Saison gesetzt. Für den ganz großen Triumph hat es mit ihm also auch nicht gereicht. Ebenso hatte die NM mit ihm auch nie den endgültigen Erfolg. Klar lag das alles nicht allein an ihm aber ich sehe da schon einen gewissen Zusammenhang. Ähnlich sehe ich z.B. auch die Kroos Verletzung im Triple Jahr, denke dass das für den Erfolg der Mannschaft sehr wichtig war (ja ich bin Kroos Hater ;)). Gerade International hat mich Badstuber nie 100% überzeugt, geschweige den dominiert wie es z.B. ein Boateng oder Hummels desöfteren getan haben. Dementsprechend ist selbst die Frage der inernationalen Klasse zumindest diskutabel.

Martinez ist gefühlt auch nicht langsamer oder schneller als viele anderen IV mMn. Hinzu kommt das er ein exzellentes Stellungsspiel hat. Natürlich stellt man im Optimalfall einen schnellen Spieler an seine Seite, daher auch die IV Martinez/Alaba. Hinzu kommt das ich, der ebenfalls großer Martinez Fan ist ;), nicht behaupten kann den IV Martinez bei uns lange genug gesehen zu haben um die Aussage "der kann das unter Pep nicht" gelten zu lassen. Aufgrund seiner Verletzungen hatte er nie die Gelegenheit das zu beweisen, Fakt ist aber das Pep ihn von Anfang an für die IV vorgesehen hat und Javi das auch schon bei Bilbao hervorragend gespielt hat. Ich denke also das Martinez das kleinste Problem ist.

Generell muss Pep die Taktik jetzt umstellen. Wenn man den besten IV der Welt verliert ist das auch irgendwo normal. Einen Spieler der eine ähnliche Kombination aus Schnelligkeit, Kraft und Technik ist wird man nicht bekommen, da es so jemanden schlicht und einfach nicht nochmal gibt. Dementsprechend wäre eine etwas tiefer stehende Abwehr durchaus sinnvoll mMn. Ob Pep das auch so sieht oder was ganz anderes aus dem Hut zaubert kann keiner von uns wissen.

Ps: Das ich mal einen Like für einen Beitrag von Rashid bekommen würde hätte ich auch nicht gedacht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
@Ozymandias

Naja so ganz stimmt das nicht. In der Triple Saison hat Badstuber schon häufig gespielt bis er sich halt im November so schwer verletzt hat. Bei van Gaal und LV hast du natürlich recht, auch dass er bei der WM 2010 als LV teilweise richtig rund gemacht wurde. Aber er war 2012 bereits knapp drei Jahre Mehr oder weniger Stammspieler beim FCB und NM und gerade erst 22. das darf man als nicht als Maßstab heranziehen. Wo war Boateng mit 22? Richtig beurteilen kann man ihn auch erst, wenn er jetzt mal 2 Jahre verletzungsfrei wäre.

Ein weiteres Problem was ich habe mit unseren jetzigen IV's rührt von einem Interview das ich vor ein paar Wochen mit einem Sportmediziner gesehen habe, der sinngemäß gesagt hat, dass wenn Sportler verletzungsbedingt so lange ausfallen dauert es eine gute Zeit bis sie der dauerhaften Belastung standhalten können. Bis dahin wären sie sehr verletzungsanfällig, gerade was Muskulatur etc angeht. Und wenn ich mir nun die Fälle Ribery, Robbeb oder Badstuber anschaue, traue ich der Sache bei Martínez und Badstuber nicht. Von Benatia will ich gar nicht reden.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Moritz

Im November ist halt noch kein Blumentopf gewonnen, dementsprechend ist für mich Badstuber auch kein wichtiger Bestandteil der Triple Mannschaft. Wie ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe sehe ich selbst die Rolle von Kroos als relativ unbedeutend bzw. seinen Ausfall als "Addition durch Subtraktion" da Jupp so nicht mehr die Qual der Wahl zwischen Ziehsohn Toni und dem eigentlich immer gesetzten Müller hatte ;).

Ansonsten bewerte ich Badstuber halt anhand der Spiele die ich von ihm gesehen habe. Dabei sind mir halt diverse Defizite aufgefallen. Die generelle schlechte Grundathletik und der Hang dazu Zweikämpfe zu verweigern sind für mich z.B. eine ganz schlechte Kombination als IV. Eine besondere Kopfballstärke, außergewöhnliches Stellungsspiel oder ein gutes Timing beim Grätschen konnte ich auch nicht feststellen.
Hinzu kommt wie gesagt diese ständig motzende Art die ich persönlich nicht ausstehen kann, sowas vermittelt für mich keine Souveränität.

In dem Punkt Verletzungsanfälligkeit gebe ich dir recht, daher bin ich auch der Meinung das man sich deswegen noch verstärken sollte. Die Liste an Spielern die bisher genannt wurden scheinen mir aber wie gesagt entweder nicht realistisch, zu teuer oder ungeeignet. Da das Management allerdings im Sommer exzellente Arbeit geleistet hat mit Coman, Costa, Kimmich und Vidal vertraue ich da voll und ganz KHR, Reschke und Co. das sie die richtige Entscheidung treffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Im November ist halt noch kein Blumentopf gewonnen, dementsprechend ist für mich Badstuber auch kein wichtiger Bestandteil der Triple Mannschaft. Wie ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe sehe ich selbst die Rolle von Kroos als relativ unbedeutend bzw. seinen Ausfall als "Addition durch Subtraktion" da Jupp so nicht mehr die Qual der Wahl zwischen Ziehsohn Toni und dem eigentlich immer gesetzten Müller hatte ;).

Ist durch den Kroos Ausfall nicht Robben wieder ins Team gerutscht?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Ich kann mich erinnern das Kroos vor dem CL Spiel gg Juve ausgefallen ist und Müller ihn auf der 10 ersetzt hat.
Mit Kroos gebe ich dir zu 100% Recht. Addition durch Subtraktion gefällt mir:D

Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass Kroos sich im Hinspiel gegen Juve verletzt hat und Robben dann reinkam und auch drin geblieben ist. Vorher war er draußen, glaube wegen dieser Schambein Geschichte.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann gut sein. Im Endeffekt ging es mir auch nur darum das mit seiner Verletzung die 3er Reihe Ribery-Müller-Robben gesetzt war und died für mich ein entscheidender Grund für den Erfolg in diesem Jahr war ;).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ps: Das ich mal einen Like für einen Beitrag von Rashid bekommen würde hätte ich auch nicht gedacht :D.
Rashid gefällt pauschal alles, was gegen Bayern, Löw und gegen Badstuber und Gomez geht. Hab ich was vergessen?

Nochmal zum Speed von Martinez: Ich habe nicht gesagt, dass er generell zu langsam ist. Nur, man braucht im System von Pep mindestens einen sehr schnellen Innenverteidiger und das ist Martinez nicht. Der ist für mich trotzdem gesetzt und gefällt mir als Innenverteidiger (fast) so gut wie 2013 im Mittelfeld. Aber bei Martinez/Badstuber fehlt mir (neben den Defiziten bei Stuber, die Ozymandias richtig aufgezählt hat) der Speed im Gesamtpaket, vor allem, wenn dann noch Alonso auf der 6 spielt.

Das mit Alonso als Innenverteidiger ist wieder mal typisch Medien. Er hat das einmal gespielt, gegen Leverkusen, als Boateng, Stuber und Benatia nicht verfügbar waren. Und selbst da war es so, dass Alaba Innenverteidiger war und Alonso häufig auf der 6, zumal von Leverkusen wenig kam. Aber so ist das, Alonso läuft einmal nominell als IV auf, leitet großartig ein Tor ein, man spielt zu null und auf einmal gilt Alonso als ernsthafter Kandidat für die Innenverteidigung :crazy:

Mustafi fände ich übrigens sehr gut! Ihm hängt in der öffentlichen Betrachtung immer noch Algerien nach, aber er kommt vom Skillset Boateng schon recht nah, ist Dreier- und Viererkette gewohnt und deutscher Nationalspieler.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wäre denn Mustafi für die Champions League überhaupt spielberechtigt? Falls nicht macht dieser Deal doch überhaupt keinen Sinn oder soll er nur kommen um ja nicht mehr von Dortmund eingeholt zu werden? Vertaut man mittlerweile so wenig den eigenen Alternativen die Meisterschaft einzufahren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben