FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Bei Ribery muss man einfach hoffen, dass er wieder 100% fit wird. Allein seine zwei Comebacks haben gezeigt, dass er noch immer den Unterschied ausmachen kann, im Gegensatz zu Coman.....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.373
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich merke grade, ich habe Kimmich ganz selbstverständlich gegen Juve als IV in der Startformation. Etwas, was ich vor 2-3 Wochen noch ausgeschlossen habe und jetzt nehme ich seine Leistungen schon als selbstverständlich. Da ist echt mal ein Kompliment angebracht. Der spielt das wirklich sehr stark, gradlinig und sauber, Hut ab. Es brauchte ja schon eine Schwalbe, damit er Gelb gesehen hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kimmich war im einzigen Spiel in dem er als IV gefordert war, und das war gegen auf Sieg spielende Bochumer, eine absolute Katastrophe. Sein Positionsspiel war unter aller Sau, was man auch an Badstubers Reaktionen ablesen konnte. Ich mag den Jungen sehr und glaube, dass auf ihn noch eine riesen Karriere bei uns wartet. Aber imo ist er noch lange nicht bereit ab einer gewissen Flughöhe den IV zu geben und ich bin wirklich gespannt darauf, zu sehen wie er gegen Juve auftreten wird. Allgemein habe ich kein gutes Gefühl und denke dass wir 1,2 Dinger, eher 2 kassieren werden. Fragt sich nur wie wir das vorne lösen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich weiß noch wie Alaba zerrissen wurde, als er in seinem ersten Spiel gegen Frankfurt 2 Tore und die Niederlage verschuldet hat. Junge Spieler brauchen das Vertrauen und müssen auch mal Fehler machen dürfen. Man darf natürlich ein bedeutungsloses BuLi Spiel gegen Frankfurt nicht gegen CL KO Spiele gegen Juve vergleichen, das ist klar. Aber entweder man (Pep) traut ihm das jetzt zu und gibt ihm das Spiel oder bringt Tasci dafür. Dann muss man Kimmich aber auch nicht mehr in der IV einsetzen mMn.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Vergleich man jetzt die Auftritte von Kimmich in der IV und die von Tasci bei Bayern in der IV dann wäre mein Wahl ziemlich eindeutig pro Kimmich. Ich war ja eh von Anfang an skeptisch bzgl. der Tasci Verpflichtung und noch konnte er mich keines besseren belehren.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.359
Punkte
113
Vergleich man jetzt die Auftritte von Kimmich in der IV und die von Tasci bei Bayern in der IV dann wäre mein Wahl ziemlich eindeutig pro Kimmich. Ich war ja eh von Anfang an skeptisch bzgl. der Tasci Verpflichtung und noch konnte er mich keines besseren belehren.

Wobei das auch schwer ist in 53 Minuten, zumal er dann halt direkt einen doofen Fehler drin hatte. ;) Tasci hat auch einfach kaum Spielpraxis, das hat man an dem Gegentor ja bestens gesehen. Man sollte ihn gegen Juve deshalb auch nicht bringen, dafür dann aber in der BuLi, um ihm halt die Chance zu geben, sich auch selbst evtl. in einen Rhythmus zu spielen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wobei das auch schwer ist in 53 Minuten, zumal er dann halt direkt einen doofen Fehler drin hatte. ;) Tasci hat auch einfach kaum Spielpraxis, das hat man an dem Gegentor ja bestens gesehen. Man sollte ihn gegen Juve deshalb auch nicht bringen, dafür dann aber in der BuLi, um ihm halt die Chance zu geben, sich auch selbst evtl. in einen Rhythmus zu spielen.

Naaajaaa Kimmich hatte keinen so krassen Fehler in mehr Spielen und hat noch nie die Position gespielt. Es geht ja auch nicht um die dauerhafte Eignung für die Position aber momentan würde ich mich mit Kimmich in der IV bei weitem wohler fühlen als mit Tasci. Nur darum ging es mir ;).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.456
Punkte
113
Naaajaaa Kimmich hatte keinen so krassen Fehler in mehr Spielen und hat noch nie die Position gespielt. Es geht ja auch nicht um die dauerhafte Eignung für die Position aber momentan würde ich mich mit Kimmich in der IV bei weitem wohler fühlen als mit Tasci. Nur darum ging es mir ;).

Sehe ich grundsätzlich genauso. Allerdings sehe ich die Physis bei Kimmich als IV als Problem.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das Kimmich in der IV spielt ist ja auch aus der Not geboren, das der nicht die klassischen Anlagen mitbringt ist ja irgendwie logisch. Nichtsdestotrotz macht er das für meinen Geschmack erstaunlich gut. Zeigt einfach was für ein großes Fußballverständnis er mitbringt und was für ein Supertalent man sich da letzten Sommer gesichert hat.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.359
Punkte
113
Naaajaaa Kimmich hatte keinen so krassen Fehler in mehr Spielen und hat noch nie die Position gespielt. Es geht ja auch nicht um die dauerhafte Eignung für die Position aber momentan würde ich mich mit Kimmich in der IV bei weitem wohler fühlen als mit Tasci. Nur darum ging es mir ;).

Klar, ich würde mich mit Kimmich derzeit auch wohler fühlen, schon allein weil er viel mehr Spielpraxis hat und die Mechanismen des System viel besser verinnerlicht hat als Tasci. Grundsätzlich denke ich aber schon, dass Tasci helfen kann, sofern er mehr Rhytmus besitzt. Ich hoffe bzw. denke einfach, dass der Fehler halt unglücklicherweise direkt im ersten und nicht im 10. Spiel passiert ist und es einfach einer war, wie ihn jeder IV von uns schon drin hatte. Wird sich zeigen...:)
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Tasci gegen Juve in der Startelf halte ich für ausgeschlossen. Keine Spielpraxis, keine Bindung zu den Kollegen. Das wäre ein völlig unnötiges Risiko. Ich gehe von Bernat-Alaba-Kimmich-Lahm aus.

Es gilt ohnehin, ein Tor zu machen oder besser zwei. Dass man hinten was fängt, halte ich für nahezu unvermeidlich. Standards wirds geben für Juve und dann wirds echt eng. Mit einem 1:1 oder selbst mit einem 1:2 könnte ich allemal leben.

Mein Gefühl sagt mir, es wird eher dreckig.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
Tasci hat auch einfach kaum Spielpraxis, das hat man an dem Gegentor ja bestens gesehen.
Keine Ahnung ob du Tasci je hast spielen sehen, aber stellungsfehler gehörten in der Vergangenheit zu seinem normalen spiel wenn er niemanden neben sich hat der dirigiert. Es waren deshalb nur sehr wenige Leute traurig als er für nur 4 Mio nach Moskau gegangen ist.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.456
Punkte
113
Das Kimmich in der IV spielt ist ja auch aus der Not geboren, das der nicht die klassischen Anlagen mitbringt ist ja irgendwie logisch. Nichtsdestotrotz macht er das für meinen Geschmack erstaunlich gut. Zeigt einfach was für ein großes Fußballverständnis er mitbringt und was für ein Supertalent man sich da letzten Sommer gesichert hat.

Das meinte ich, mit "sehe ich grundsätzlich auch so".

Man wird sehen wie viel er mit seinem Fußballverständnis wettmachen kann. Ich muss mich dabei immer an den Argentinier Ayala erinnern, damals ein Weltklasseverteidiger. Der war auch kleiner als 1,80 und trotzdem Kopfballstark. Hat viel über Stellungspiel und Timing ausgeglichen. Dass Kimmich soweit noch nicht sein kann, ist klar.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Das meinte ich, mit "sehe ich grundsätzlich auch so".

Man wird sehen wie viel er mit seinem Fußballverständnis wettmachen kann. Ich muss mich dabei immer an den Argentinier Ayala erinnern, damals ein Weltklasseverteidiger. Der war auch kleiner als 1,80 und trotzdem Kopfballstark. Hat viel über Stellungspiel und Timing ausgeglichen. Dass Kimmich soweit noch nicht sein kann, ist klar.

Ayala war geil! Wird mir aber trotzdem wegen diesem Tor immer in Erinnerung bleiben. Kaum ein Fehler von ihm, er war aber einfach auf dem Poster.


Kimmich kann bestimmt wie Alaba viele Positionen spielen, sehe ihn in Zukunft aber eher im Mittelfeld.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kimmich kann bestimmt wie Alaba viele Positionen spielen, sehe ihn in Zukunft aber eher im Mittelfeld.

... zumal der pep'sche Trend (der zwar auch den Verletzungssorgen geschuldet ist, kann mir aber gut vorstellen das ganz tief im Inneren von Pep die "typischen Innenverteidiger" für ihn eher Stiefkinder sind :D) ja auch nicht für Ewigkeiten in Stein gemeisselt sein wird. Nicht jeder Trainer sieht Alaba oder eben einen Kimmich "gerne" in der Innenverteidgung.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kimmich ist einfach polyvalent einsetzbar. Nichtsdestotrotz ist er mit seiner Passstärke, Aggressivität, Dynamik und Ballkontrolle für die 6/8 prädestiniert und ich bin mir auch sicher das man über kurz oder lang nur noch darüber diskutiert wer neben Kimmich spielt und nicht wo Kimmich spielt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich weiß noch wie Alaba zerrissen wurde, als er in seinem ersten Spiel gegen Frankfurt 2 Tore und die Niederlage verschuldet hat. Junge Spieler brauchen das Vertrauen und müssen auch mal Fehler machen dürfen. Man darf natürlich ein bedeutungsloses BuLi Spiel gegen Frankfurt nicht gegen CL KO Spiele gegen Juve vergleichen, das ist klar. Aber entweder man (Pep) traut ihm das jetzt zu und gibt ihm das Spiel oder bringt Tasci dafür. Dann muss man Kimmich aber auch nicht mehr in der IV einsetzen mMn.

nicht falsch verstehen, halte wie gesagt sehr viel von Kimmich aber imo ist er momentan der deutlich schwächere IV im Vergleich zu einem in Form spielenden Tasci. Und das sagt eigentlich schon viel aus. Der Verweis auf Alaba zieht auch irgendwo nicht wirklich. Natürlich brauchen junge Spieler Vertrauen und natürlich dürfen sie auch Fehler machen. Aber Alaba war damals ein Teenager und Teil der 2.Mannschaft, durfte hier und da paar Minuten schnuppern und wurde nach Frankfurt auch geschützt. Kimmich muss jetzt performen und das ziemlich wahrscheinlich auch von Anfang an gegen Juve. Und dass Pep jetzt genau vor Juve vor der Wahl Kimmich oder ein Formschwacher Tasci steht, ist in meine Augen das eigentliche Problem.

MMn hat man es einfach verpennt auf dem Transfermarkt passenden Ersatz zu verpflichten bzw. mit Tasci schlecht reagiert. Man wusste, dass Tasci seit November nicht mehr gespielt hat. Man wusste, wie ich schon geschrieben habe, dass er von seinen Skills her eigentlich nicht ins Pep'sche System passt (wobei die Einschätzung doch sehr subjektiv ist, das gebe ich zu). Man wusste, dass ein Badstuber verletzungsanfällig ist bzw. definitiv noch nicht in der Form vergangener Tage ist und sein kann. Hat man nun also bewusst die Risiken in Kauf genommen, weil man vllt davon ausging/geht, dass Juve so oder so kein großer Stolperstein wird? Und man Tasci deswegen tatsächlich nur als Lückenfüller verpflichtet hat? Würde ich für einen Fehler halten. Und ich glaube mit unseren Möglichkeiten hätte es durchaus bessere Lösungen gegeben, selbst wenns ein Laporte für 50 Mio € gewesen wäre, ich hätte zugegriffen. Aber allein die BuLi hätte beispielsweise mit Matip eine sehr interessante Lösung parat gehabt, dazu auch preiswert.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich halte es für ziemlich unbefriedigend in welcher Situation sich momentan unsere Verteidigung befindet und ich finde nicht, dass man vor dem wichtigsten Spiel der Saison gegen den letztjährigen CL Finalisten, einen 20 jährigen Kimmich auf einer komplett ungewohnten Position, die er erst seit ein paar Wochen spielt, einen Tasci, der, wie schon gesagt, so oder so mMn nicht passt, dazu noch vor Darmstadt über zwei Monate nicht gespielt hat, oder einen Bernat, der kaum berücksichtigt wurde, einfach so rein werfen sollte.
 

Sanderkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Kimmich ist einfach polyvalent einsetzbar. Nichtsdestotrotz ist er mit seiner Passstärke, Aggressivität, Dynamik und Ballkontrolle für die 6/8 prädestiniert und ich bin mir auch sicher das man über kurz oder lang nur noch darüber diskutiert wer neben Kimmich spielt und nicht wo Kimmich spielt.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da haben schon ganz andere Talente frühzeitig den Koffer, aufgrund fehlender Spielpraxis, packen müssen. Habe allerdings ebenfalls durchweg ein positives Gefühl bei Kimmich, da er auch den nötigen Anstand und Demut besitzt, zumindest wirkt es so.

Erstmal würde ich die Ideen von Carlo abwarten, und welche Spieler uns grundsätzlich im Sommer verlassen.

Heute geträumt, dass wir 1:0 in Turin verlieren (Hatte grob etwas mit Karten zutun :confused::confused:) und im Rückspiel dauernd Konter fangen. Hoffe es ist kein schlechtes Omen, aber sau viel Bock auf das Spiel!

MMn hat man es einfach verpennt auf dem Transfermarkt passenden Ersatz zu verpflichten bzw. mit Tasci schlecht reagiert. Man wusste, dass Tasci seit November nicht mehr gespielt hat. Man wusste, wie ich schon geschrieben habe, dass er von seinen Skills her eigentlich nicht ins Pep'sche System passt (wobei die Einschätzung doch sehr subjektiv ist, das gebe ich zu). Man wusste, dass ein Badstuber verletzungsanfällig ist bzw. definitiv noch nicht in der Form vergangener Tage ist und sein kann. Hat man nun also bewusst die Risiken in Kauf genommen, weil man vllt davon ausging/geht, dass Juve so oder so kein großer Stolperstein wird? Und man Tasci deswegen tatsächlich nur als Lückenfüller verpflichtet hat? Würde ich für einen Fehler halten. Und ich glaube mit unseren Möglichkeiten hätte es durchaus bessere Lösungen gegeben, selbst wenns ein Laporte für 50 Mio € gewesen wäre, ich hätte zugegriffen. Aber allein die BuLi hätte beispielsweise mit Matip eine sehr interessante Lösung parat gehabt, dazu auch preiswert.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich halte es für ziemlich unbefriedigend in welcher Situation sich momentan unsere Verteidigung befindet und ich finde nicht, dass man vor dem wichtigsten Spiel der Saison gegen den letztjährigen CL Finalisten, einen 20 jährigen Kimmich auf einer komplett ungewohnten Position, die er erst seit ein paar Wochen spielt, einen Tasci, der, wie schon gesagt, so oder so mMn nicht passt, dazu noch vor Darmstadt über zwei Monate nicht gespielt hat, oder einen Bernat, der kaum berücksichtigt wurde, einfach so rein werfen sollte.

Du stellst es dir auch etwas einfach vor. Das ist kein Fußballmanager, wo man eben die Ablöse fixiert und schon ist der Spieler da. Erstmal musst du einen CL-fähigen u. -spielberechtigen IV finden, oder wie im Fall Laporte, dass dieser auch zu dir wechseln möchte. Gerade dieser hat doch im Sommer Angebote aus aller Welt, und wird sich ebenfalls denken "was soll ich in Bayern, wenn da ohnehin Badstuber u. Boateng 2 dt. Nationalspieler quasi gesetzt (wenn fit) sind und Benatia, der trotz seiner Muskeln immer noch überzeugt hatte, wenn er denn mal spielen konnte". Pep dazu im Sommer weg usw. Für einen Spanier sicherlich kein Pro-Argument. Gerade Bayern ist nicht bekannt 'n derartiges finanzielles Risiko zu gehen. Und Bilbao ebenfalls nicht der angenehmste Verhandlungspartner.

Dass du die Situation unbefriegend findest, weil ein 20 Jähriger aushelfen muss, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es fehlen alle 3 IV, da müssen eben Notlösungen gefunden werden. Das wäre allerdings in jeder Mannschaft auf der Welt so. Bernat war ebenfalls lange verletzt btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.373
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt muss ich noch mal was zu Kimmich sagen, weil ich ja scheinbar mit meinem Post die Diskussion los getreten habe. Ich bin nicht glücklich, wenn wir heute mit einer IV Alaba-Kimmich auflaufen. Badsuber wäre mir lieber, Benatia (fit) noch lieber, ganz zu schweigen von Martinez und Boateng. Aber ich habe mich ja vor einiger Zeit pessimistisch zum Juve-Spiel geäußert. Inzwischen bin ich optimistischer, eben auch, weil Kimmich seine Sache gut macht. Haarig wird es aber trotzdem.

Interessant finde ich, für Pep scheint die Situation weniger schlimm, als wenn jetzt wieder 4 Offensivkräfte verletzt wären. Er spricht ja auch eigentlich nie von "verteidigen", nur von "Konter unterbinden". Ach ja, nachdem er Robben als "den besten Robben aller Zeiten" (oder so) bezeichnet hat, gehe ich davon aus, dass Arjen heute nicht startet ;)

Was den Tasci-Transfer angeht, ich denke ein Last-Minute-Transfer im Winter mit Bilbao ist nahezu unmöglich. Man brauchte schnell jemanden, der international spielberechtigt ist und der sich als Nummer 4 oder 5 einreiht, wenn die Verletzten wieder da sind. So groß dürfte die Auswahl nicht gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben