FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Das Spiel hat mich heute sehr an die CL 09/10 erinnert. starke Offensive, schwache Defensive. Aber keinen Vorwurf an einzelne Spieler, ich sage man mit Boateng und Martínez sieht die Sache heut ganz anders aus. ist einfach nicht.

Ich fand Pep heute stark, seine Taktik ging doch 65 min auf. Er hat doch unsere größte Stärke genutzt um die Schwäche in der Abwehr zu kompensieren. Dieses hohe verteidigen war schon das richtige Mittel. Auch die Wechsel waren ok, Ribery kann er vielleicht 10 min früher bringen aber sonst? Für Alonso wäre Juves Spiel in der letzten halben Stunde Gift gewesen.

Wird sehr schwer im Rückspiel, Juve weiß jetzt wie man uns weh tun kann.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Wird sehr schwer im Rückspiel, Juve weiß jetzt wie man uns weh tun kann.


Gilt andersherum genauso. Pep hat doch auch gesehen was offensiv noch möglich gewesen wäre. Gerade wenn man dann noch einen fitten Ribery und Coman bringen kann. Juve kann so ein Spiel wie zwischen der 60. und 80. Minute auch nicht wirklich länger durchziehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.618
Punkte
113
Bombastische erste stunde. Juve auswärts so zu dominieren und das stadion zum Schweigen zu bringen war klasse. Bayern wollte ja auch nachlegen. Aber die Turiner haben Moral bewiesen und nochmal alles versucht und so über die physis bewiesen, dass sie eine sehr starke Mannschaft sind. Trotzdem stehen die zeichen im Rückspiel klar auf sieg für den FCB. Zuhause sind sie eine macht und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich juve dort 3 oder mehr fängt. Fands ein richtig geiles CL Spiel!
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
War schon echt ein gutes Spiel. Ich dachte vor dem Spiel das Juve den Bus parkt und das Ding vielleicht 3:1 für Bayern ausgeht. Dachte aber auch das Arsenal Barcelona das bessere Spiel wird.

Meine Hoffnung war das Arsenal wieder so einen Heimspiel Moment hat. War ja auch ein wenig so, sie haben aber einfach kein Tor geschossen, ansonsten wäre es wohl unterhaltsamer geworden (und Barca hätte trotzdem wohl gewonnen).

Im Endeffekt lag ich voll daneben weil Bayern gegen Juve wesentlich unterhaltsamer war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.443
Punkte
113
Kimmich's Fehler hat das Spiel gedreht, ab dem 1:2 hat das gesamte Team zwar versucht dagegen zu halten aber die klare Linie war weg und das Ausgleichstor war letztendlich verdient.
Dass man so unter Druck kam lag aber mit Sicherheit nicht daran dass man keine IV mehr hatte, sondern weil man im MF einfach keine Zweikaempfe mehr gewonnen hat.
Symptomatisch war z.B. wie die Chance von Cuadrado zustande kam, Juve haut sich rein und Bayern macht Fehler.
Beim 2:2 faengt der Fehler schon bei Neuer an, anstatt den Ball rauszuwuchten spielt er ihn auf Lahm.
Der macht den naechsten Fehler und schon steht man ungeordnet - und da haette auch Boateng nichts aendern koennen.

Aber generell ist das natuerlich immer noch ein gutes Ergebnis mit dem man zufrieden sein kann.
Robben zur rechten Zeit wieder mit eingstelltem Visier, hat mir von den Stuermern am besten gefallen.
Im MF hat mich Thiago entaeuscht, da haette ich mir mehr erwartet, aber insgesamt haben schon alle eine gute Leistung abgeliefert.
Das Rueckspiel bleibt spannend, das waere es aber auch mit einem 1:2 geworden, das hat uns Arsenal ja schon bewiesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.805
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr gute Analyse, Zapator. Als jemand, der in den letzten Wochen wenig optimistisch war, ziehe ich insgesamt trotzdem den Hut. Bayern hat das bis zum 1:2 hervorragend gespielt. Es kam nicht jeder Pass an, aber Fehler wurden im Kollektiv ausgebügelt, jeder hat sich voll rein gehauen und seine Aufgabe auf dem Feld absolut erfüllt. Juve kam ja teilweise kaum zum atmen, wenn auch zu zwei guten Konterchancen, aber das ist eben keine Thekenmannschaft. Beim 1:2 ist auch Pech dabei, dass der Ball da so perfekt zum Gegner springt, danach bekam Juve Oberwasser und das 2:2 war dann fast folgerichtig. Allerdings hätte man seine Konterchancen besser ausspielen müssen. Das ist eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt, den ich an der Leistung gestern habe, der letzte Pass vor dem Tor hat gefehlt, bzw. im Abschluss war man zu zögerlich. Dass man mit dieser Viererkette eher nicht zu Null spielen wird, war irgendwie klar. Und natürlich überdeckt vor allem der Fehler zum 1:2 alles, aber Kimmich hat wie der Rest kein schlechtes Spiel gemacht. Ist meine Meinung, manche User werden das anders sehen. Ich hoffe trotzdem, dass im Rückspiel Benatia fit ist (und Martinez als Option auf der Bank), denn logischerweise tut man sich mit gelernten IV leichter.

Ich frage mich, was mit Alonso ist. Wenn Pep ihn tatsächlich aus rein taktischen Überlegungen 90 Minuten draußen gelassen hat, war das weise, aber ungewöhnlich. Sehr gefreut hat mich das Tor von und für Robben.

2:2 ist eine gute, aber keine perfekte Ausgangsbasis, jetzt wird Juve den Bus parken und wenn es tatsächlich nach 60, 70 Minuten noch 0:0 steht, wird es vom Fußball zum Rasenschach.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man muss ja auch sehen, dass sich mit Kimmich da ein um-, eher noch ungelerneter 21jähriger mit Stürmern wie Dybala, Mandzukic und Morata messen musste. Dass da nicht alles klappen kann, war klar (siehe 0:1), das passiert und war ein Risiko, was man eingehen musste. Das Gegentor war für mich praktisch bei der Nominierung mit eingepreist. Ein solches Ding hätten wir auch mit Tasci oder Xabi in der IV bekommen. Dass ein solch junger Spieler Hilfestellungen benötigt und bei der Ausgangslage gar nicht dazu da sein kann, in einer Drangphase Juves auch noch die Fehler der weit erfahreneren Fachkräfte um ihn herum auszubügeln (0:2), ist für mich noch klarer. Das Tor geht nicht auf Kimmich, da müssen sich zwei Weltmeister mit zusammen an die 200 CL-Spielen eher Fragen gefallen lassen, was sie da genau vorhatten.
Auch denen ist natürlich kein Generalvorwurf zu machen, alle Bayernspieler haben gestern Abend sehr viel mehr richtig als falsch gemacht, ohne Ausnahme. Juve ist eben auch ein gutes Team, da ist in der Besetzung kein 90 Minuten nichts zulassen einfach nicht drin. Es ist gut 75 Minuten hervorragend gelungen, damit kann man absolut zufrieden sein. Sicher hätte der letzte Pass vorne noch besser gespielt werden können, sicher muss man sich nach dem Anschlusstreffer nicht so zurückdrängen und den Schneid abkaufen lassen. Aber hey, das ist eben auch ein CL-Auswärtsspiel beim Vorjahresfinalisten mit (mal wieder) einer relativen Notelf. Sicher sollte man, wenn man dann eine 2:0 Führung so herausragend herausspielt und taktisch so klasse eingestellt ist, diese auch irgendwie nach Hause bringen. Das ärgert schon etwas. Insgesamt aber überwiegt das Positive am gestrigen Spiel doch bei Weitem, da sollte man sich selbst auch nicht die Freude an der guten Leistung mit zu viel Herumkrittelei und übertriebenem "wenn uns das 10 Minuten vor Schluss im Rückspiel passiert und wir dann noch kein Tor geschossen haben und Juve dann den Bus parkt und...ja dannnnn will ich mal sehen, ob"-Szenarien nehmen.
Das war ein erstklassiges Fußballspiel mit einer sehr guten Mannschaftsleistung, bei dem das gute Ergebnis noch das Schlechteste ist. Im Rückspiel wird alles klar gemacht und fertig. Weil wir besser sind als Juve.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.618
Punkte
113
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D
So brennt die Allianz-Arena wenigstens von Anfang an im Rückspiel und es wird CL-Stimmung herrschen.
Ach, solche Spiele sind einfach am geilsten...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.443
Punkte
113
Der Fehler beim 1:2 ist aus meiner Sicht kein Abwehrfehler in dem Sinn dass Kimmich einen Fehler gemacht hat weil er ein unerfahrener Verteidiger ist.
Er hat vom Positionsspiel alles richtig gemacht und hat sich dann eben den technischen Fehler geleistet, was einfach mal passieren kann.
Auch beim 2:2 she ich keinen krassen Fehler bei ihm, das der Stuermer da mal die Fussspitze vor ihm hinbringt ist jeztz auch nichts wo man getrost sagen kann "XY waere das nie passiert".
Taktisch fand ich es super wie man Pogba immer bei der Ballannahme attackiert hat so dass er es nur einmal geschafft hat sich mit Ball Richtung Tor zu drehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Also vorneweg. Man durfte gestern stolz sein, diesem team auf international höchster Ebene mit viel spass und spielfreude zuschauen zu dürfen. Man hat Juve im eigenen Heim weitestgehend dominiert und die Getränkekarte bestimmt. Das man es nicht komplett über die Ziellinie bekommt liegt aber bei weitem nicht nur an einem unbestrittenen Kimmich-Fehler (bitte den Jungen direkt auf 7 Jahre binden Herr Reschke) zum 1:2, der das Momentum natürlich für 15-20 Minuten mal komplett wendet. Man sind die Fans da abgegangen im Stadion.

Es liegt mMn aber halt auch daran, dass wie Solomo oben erwähnte man vorne in der Offensive aktuell alles andere als effektiv ist. Schon gegen Darmstadt lässt man sehr sehr viel liegen und ich hab langsam das Gefühl, jeder im Strafraum ballführende Spieler von uns hat 2-3 Anspieloptionen im Kopf, aber keine der Anspieloptionen passt wirklich gut auf. Der Ball kam gestern sicher 2-3 mal optimal durch den 5er an Buffon vorbei, nur war der stürmer halt einen schritt zu spät zu langsam oder unentschlossen (Szenen Lewandowski und Müller in Halbzeit 2). Zudem glaube ich eben doch, dass man Ribery in der 60 Minute bei 2:0 bringen muss. Juve war da am Boden und Ribery anstelle von Costa wäre das Filetier-messer gewesen gestern zum dritten Tor. Trotzdem war auch dieses tor in der nachspielzeit noch möglich und wurde versucht. Also auch das muss man noch mal positiv festhalten, auch wenn insgesamt in der Offensive Luft nach oben ist.

Was mir gestern wieder klar wurde: Ich befürchte Lewandowski wir in den "ich brauche heute richtig dicke eier" Spielen nie so wertvoll sein wie Mandzukic es mal war bei uns vor 3 Jahren. Bombe hatte das 2013 schonmal festgehalten in einem anderen Zusammenhang. Aber Lewandowski macht halt gestern zwar durchaus kein schlechtes spiel, aber er reisst halt keinen sor richtig mit, weder auf Platz, Tribüne oder im TV-Sessel. Dzukic kommt dagegen aus ner verletzungspause und rettet bis zum Wadenkrampf sein sinkendes Schiff vor dem Untergang. Das ist schon ein Unterschied. In solch körperbetonten spielen ist der kroate einfach dann doch die bessere Wahl auch wenn der Pole mehr technik und meintewegen auch bessere Statistiken hat. Kühne These meinerseits: Tausche gestern diese beiden Spieler und Bayern gewinnt das Ding 3:1


Das Rückspiel ist natürlich erstmal ein offenes rennen. Aber bei uns wird Juve schon auch ordentlich Respekt haben, es gilt halt Pogba und Dzukic konsequent mit Benatia und Martinez an die Kette zu legen bis die ausrasten wenn es aussichtslos zu sein scheint und bayern seine Chancenauswertung verbessert. Ich sehe uns da schon als 70:30 Favorit im Rückspiel.


PS: Wo sind eigentlich heute morgen die Vidal-Kritiker ? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.181
Punkte
113
Eine insgesamt sehr gute Partie. Richtig schön anzuschauen. Mass gebe ich Recht - man hat gesehen, was Mandzukic für einen unglaublichen Wert für eine Mannschaft hat. Auch wenn er technisch 2 Klassen hinter Lewa rangiert - der Typ ist Gold wert. Auch wenn er nicht ganz dicht ist.

Kimmich war die ärmste Sau gestern. Zuerst dieser Stockfehler und dann wird ihm das zweite Tor angekreidet. Zuerst schon die unmögliche Aktion von Neuer und Lahms Zweikampfverhalten war das ganze Spiel gestern unterirdisch. So stark er nach vorne spielt - aber defensiv ist das schon arg nachlässig. War ja nicht die einzig schwache Zweikampfsituation. Vidal bärenstark, es war die richtige Entscheidung, ihn anstatt Alonso spielen zu lassen. Robben kommt auch endlich wieder am Mann vorbei. Und Costa wird sich ranhalten müssen, um vor Ribery zu bleiben. Ribery habe ich nach einem Comeback noch nie so stark und beweglich gesehen.

Jetzt freu ich mal aber mal richtig aufs Rückspiel. Da wird die Arena brennen und dann müssen wir denen die Hütte voll hauen. Offensiv sind wir schon brutal stark - dabei gab es gestern noch unglaublich viel schlechte letzte oder vorletzte Bälle. Und trotzdem gab es genügend Chancen, um alles klar zu machen.
Bis zum 16.März ist auch noch eine gute Zeit hin. Benatia sollte bis dahin fit sein. Javi ist wieder im Lauftraining - könnte also auch reichen. Vidal kommt immer besser in Form. Ich freu mich jedenfalls und bin guter Dinge.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Ich glaube eher sein Wert wird massiv überschätzt. Für mich hatte er gestern eine gute Szene, das war der dreifache Pressschlag und die anschließende Vorlage auf Cuadrado und natürlich die Torvorlage. Ansonsten hätte er zweimal gelb kriegen müssen. Seine Torgefahr tendiert gegen Null. Lewandowski war offensiv gestern auch nicht gut, im Spiel gegen den Ball allerdings super, physisch ist er auch stärker als Mandzukic und hat deutlich mehr Bälle festgemacht. Finde Lewa in Dzukics Kernkompetenzen auch besser als den Kroaten, im Rest sowieso. Er verteilt halt nicht so viel Ellenbogen und hat keine asoziale Ausstrahlung.

Edit: Das Führungstor im Finale? Das sollte man als Mittelstürmer hinkriegen. Ansonsten hat er einen Kopfball aus fünf Metern nicht gemacht und sich keine einzige Chance selbst kreiert.

Wer mir gestern am Ende gefehlt hat war Gomez. Bei Riberys Flanke durch den Fünferraum wäre der zu 100% zum ersten Pfosten durchgelaufen und hätte das Ding reingewichst. Die Bayernspieler kippen lieber ab und warten auf den Ball in den Fuß. Mandzukic wäre natürlich gar nicht erst in Reichweite gekommen, auch wenn er gewollt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
So sehr Mandzukic nervt, wenn er beim Gegner spielt, so ein Typ hilft enorm, das hat man gestern auch gemerkt. Ich glaube, sein Wert in 2012/2013 wird sehr unterschätzt.

Sehe ich auch so. Mandzukic hat einfach einen unglaublichen Willen und ist ein Kämpfer. Gerade in schwierigen K.O. Spielen ist so jemand Gold wert. Nicht umsonst hat er damals das Führungstor im Finale geschossen. Hab es Gestern auch schon im CL Thread geschrieben, es gibt bestimmte viele die sein Verhalten auf dem Platz asozial finden (wobei er auch kein Diego Costa ist), ich dagegen mag solche Badass-Kratzbürsten-Typen wo jeder Zweikampf weh tut:D:cool4:.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hat jemand von Euch das "Interview" auf Sky Go GUARDIOLA: "NICHT 60, 90 MINUTEN SEHR GUT GESPIELT!" in der Mediathek gesehen?

Für mich ist das ein sehr gutes Beispiel was bei der Sportberichterstattung hier nicht stimmt. Da werden die dümmsten Fragen an Guardiola herangetragen, die nur dazu da sind um Themen zu generieren. Fachlich hat das Null Wert. Es wird nicht mal versucht Dinge zu analysieren. Die schauen einfach nur wo man ein plakatives Thema aufmachen kann.

Richtig arm ist es wohl leider das da nicht mal das System bewusst dahinter steht sondern das das einfach ins Blut übergegangen ist und das dies nicht mehr aus offener Berechnung gemacht wird. Es ist Gewohnheit.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Für mich ist das ein sehr gutes Beispiel was bei der Sportberichterstattung hier nicht stimmt. Da werden die dümmsten Fragen an Guardiola herangetragen, die nur dazu da sind um Themen zu generieren. Fachlich hat das Null Wert. Es wird nicht mal versucht Dinge zu analysieren. Die schauen einfach nur wo man ein plakatives Thema aufmachen kann.

Richtig arm ist es wohl leider das da nicht mal das System bewusst dahinter steht sondern das das einfach ins Blut übergegangen ist und das dies nicht mehr aus offener Berechnung gemacht wird. Es ist Gewohnheit.
Hat jemand den Neuer mal gefragt, warum er nach dem Ausgleichstreffer den Arm gehoben hat? :clown:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich bin etwas verwundert, dass Kimmichs Anteil am 2. Gegentor hier so runtergespielt wird. Klar entsteht die Situation erst durch Lahm´s viel zu lässiges Zweikampfverhalten (den Kopfball hingegen finde ich nicht so schlimm, sowas kann immer mal passieren), aber danach MUSS ein guter IV die Situation klären imo. Schaut euch das mal genau an, Kimmich steht perfekt zum Ball und Gegenspieler, niemals darf der Angreifer hier ein Tor machen können bei der Ausgangslage. Kimmich hat die Situation einfach unterschätzt und zu langsam reagiert.

 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.781
Punkte
113
Das ist Reflex. Das macht er eigentlich immer so. Keine Ahnung warum. Vermutlich ein angeborener Gendefekt.

:)
Es gibt aber noch nen zweiten "Gegentor-Reflex" bei ihm. Dann hebt er nicht oder nur ansatzweise und kurz den Arm und dreht sich schnell um und will den ball ganz schne4ll aus dem netz sichern, meistens wurstelt er dabei irgendwie dann noch mit dem torschützen rum (denke das ist dann seine Art der zweikampfführung):clown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben